ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 B5 1.8 Kaltlaufregeler für Euro 2

A4 B5 1.8 Kaltlaufregeler für Euro 2

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 9. August 2015 um 19:17

Guten Abend liebe Community,

ich bin nun auch glücklicher Besitzer eines Audi A4 B5 1.8 Benziner.

Heute kam dann der KFZ-Steuerbescheid, der mit 272 € zu Buche schlägt. Der Grund: Der Wagen läuft auf Euro 1 (BJ 95). Ich habe mir dahingehend überhaupt keine Gedanken gemacht, da im Fahrzeugschein "0421- S-ARM E2" steht. Nach etwas Recherche hat sich aber Ergeben, das dies nur eine andere Bezeichnung für die E1 Norm ist. Tja , da habe ich selbst Pech gehabt.

Nun meine Frage: Ist es möglich einen KLR für das Fahrzeug nachzurüsten? Wenn ja, wie teuer würde dies ca. werden? Auf E2 wäre ich ja schon auf 118 Euro.

 

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi.

frag mal mit deiner Fahrgestellnummer bei Audi an ob der Wagen nicht schon Euro 2 hat,dann könntest du ihn ohne umbauten auf Euro 2 umschlüsseln lassen.

Ich habe zwar mal irgentwo gelesen das das nicht mehr geht,aber versuchen würde ich das trotzdem,kostet ja nix außer ne Mail.

Gruß Tobias

Doch soll wohl noch gehen.

Ansonsten gibts von Walker nen Minikat der wird nur 1:1 gegen den Rohrverbinder zwischen Kat und MSD getauscht.

Kostet ca 59€ und macht direkt D3 laut ABE daraus.

http://www.ebay.de/.../151392153042?hash=item233facedd2

 

PS : E1 gibt es nicht :D

E2 = Euro1 und Euro2 = Euro2

Also gewöhn dir das direkt mal an die Korrekt zu benennen sonst hast du immer ewig Arger damit

Themenstarteram 10. August 2015 um 6:18

Hi,

vielen Dank euch erstmal. Werde erstmal bei Audi anfragen. Fragen kostet ja nichts :-P

Einfach bei der Audi Kundenberatung per E-Mail ?

 

Danke

Zitat:

@Paul jo schrieb am 10. August 2015 um 08:18:27 Uhr:

Hi,

vielen Dank euch erstmal. Werde erstmal bei Audi anfragen. Fragen kostet ja nichts :-P

Einfach bei der Audi Kundenberatung per E-Mail ?

 

Danke

Hi,

ja das sollte reichen. Evtl. kann auch der freundliche Audi Händer vor Ort weiterhelfen.

Wobei es in diesen Dingen bei den Glaspalästen manchmal ein bißchen hapert wenn du da Dinger über einen 20 Jahre alten Audi wissen willst ;)

Gruß Tobias

Themenstarteram 10. August 2015 um 9:40

Ok alles klar, habe jetzt mal eine Anfrage geschickt. Habe gleich Adresse, Fahrgestellnummer und Kopie des FZG-Scheins mitgeschickt. Gebe nochmal Rückmeldung ob das noch auf diesem Wege klappt.

Vielen Dank

PS: Meldet diese neue, steuermildernde Tatsache die Zulassungsstelle an das FA, oder muss man selbst tätig werden?

Bin noch in der Einspruchsfrist, der Steuerbescheid war ja aber bei Erlass objektiv richtig, da noch keine Umschlüsselung stattgefunden hat. Ein Einspruch wäre ja eigentlich folgerichtig unbegründet.

D.h. man bekommt wahrscheinlich einfach nachträglich den Differenzbetrag erstattet, oder? Hat da jemand Erfahrungen?

Hi,

du mußt die Fahrzeugpapiere auf der Zulassungsstelle ändern lassen,die Meldung geht dann automatisch an den Zoll der ja jetzt für die KFZ Steuer zuständig ist.

Früher gab es nach einer Umschlüsselung sogar rückwirkend Geld zurück,zumindest solange man selbst das Auto besessen hat. Aber ich glaube das ist wirklich abgeschafft worden. Es sollte aber Taggenau der geringere Steuersatz abgerechnet werden.

Gruß Tobias

Gibt auch Geld zurück bei Umschlüsselung. Taggenaue abrechnung durch den Zoll.

Allerdings ist der noch immer durch PC Probleme nicht der schnellste.

Früher gab es die zuviel gezahlte Steuer sogar rückwirkend zurück.

 

Wenn da einer 95 nen A4 gekauft hat und erst 2005 umgeschlüsselt hat war das ein Batzen Geld 10 Jahre zuviel gezahlte Steuer.

;)

 

Gruß Tobias

Soweit ich weiß gabs nur 3 Jahre zurück denn alles darüber ist Verjährt.

Fällt aber aktuell auch aus wegen is nich. Ab Tag der Umschlüsselung gibts zuviel gezahltes wieder.

Themenstarteram 18. August 2015 um 10:01

Hallo zusammen,

eine kleine Rückmeldung wollte ich noch einmal geben, falls das noch für andere interessant sein sollte.

Audi hat alles super freundlich abgewickelt. Ich habe eine E-Mail an kundenbetreuung@audi.de geschickt.

Inhalt: Anliegen, meine Adresse, Fahrzeug-ID und Kopie des Fahrzeugscheines

Es gab darauf keine Rückantwort per Mail, aber 1 Woche später direkt das Bestätigungsschreiben für die Klasse Euro 2.

Audi macht das also noch.

Vielen Dank an euch!

Hi,

super wobei das Problem da eher die Zulassungsstelle werden könnte und nicht Audi ;)

Kannst ja berichten ob es auch dort geklapt hat.

Gruß Tobias

Was hat die Zulassungsstelle damit zu tun.Die entscheiden ja nichts sondern nehmen nur die Daten auf.

Wenn die nen Wisch vom Fahrzeughersteller oder Tüver bekommen haben die daran nichts anzuzweifeln.Da sitzen auch keine Ausgebildeten Dipl Ing. die über so etwas bescheid wissen. Größtenteils alles nur Büroleute oder Studenten.

Info Kommt - > Hinnehmen..Batsch... Tippel Tippel.. Windoofs Ickspee druckt darauf hin die Formulare und Fertig. Wird umgeschlüsselt und gut. Hab schon 3 Fahrzeuge umgeschlüsselt bisher. Einen mit dem Schreiben des Fahrzeugherstellers , einen mit Minikat und einen mit KLR. Die wussten nicht mal was mit Minikat oder KLR anzufangen. Nur das da jemand steht drückt den Zettel für neue Schadstoffklasse inne Hand.

Kostet nur einmal neue Fahrzeugpapiere so um 40€ alles zusammen.

Hi,

naja das umschlüsseln mit Herstellerbescheinigung war mal Ende der 90er Jahre vorgesehen. Wäre jetzt auch net so unwahrscheinlich das das mal abgeschafft wird. Nach dem Motto da wurden jetzt 20 Jahre fast doppelt so hohe steuern bezahlt dann soll das jetzt auch so bleiben, dem deutschen Staat ist da alles zuzumuten;)

Schon selten dämlich von den vorbesitzern das nicht schon vor dem Jahrtausend Wechsel umzuschreiben.

Gruß Tobias

Ja da stimmt.

Ich verstehe die Leute auch nicht. die Zahlen 15 Jahre lieber zu hohe Steuern als mal den Weg zur Zulassung zu machen oder nen 50€ Minikat einzubauen.

Dachte eigentlich das langsam alle Fahrzeuge nachgerüstet sind da ja alle Krähen die zahlen zu viel Steuern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 B5 1.8 Kaltlaufregeler für Euro 2