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Abgastemperatursensor 1 und Glühkerze Zylinder 3 fehlerhaft ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 19. Februar 2014 um 13:02

Hallo,

könnt ihr mir weiterhelfen ?

Fahrzeug: Golf V 1.9 tdi DPF , EZ 2007 , Motorkennung: BLS , 5 Gg.

Seit einigen Tagen leuchtet die Motorkontrollleuchte permanent und die Vorglühlampe geht während der Fahrt immer wieder mal an.

Ich habe den Fehlerspeicher bei einem Bosch-Dienst auslesen lassen:

- Glühkerze Zylinder 3

- Abgastemperatursensor 1 , Plusschluss

(Genauere Codes habe ich leider nicht)

Ich will jetzt alle 4 Glühkerzen austauschen. Man findet welche von 15,- bis ca. 30,- Euro das Stück.

Muss es eine ganz bestimmte Glühkerze sein ? Oder passen alle, die für den Motorcode BLS zugelassen sind ?

Bei der teuersten Glühkerze, die ich im Netz gefunden habe, stand ein Zusatz für DPF. Einen DPF hat mein Golf,

muss es also zwangsläufig diese Kerze sein ?

Zum Abgastemperatursensor 1 meinte der Mechaniker beim Bosch-Dienst, da käme man ganz gut von unten

ran. Kann mir jemand sagen, ob der diese Teilenummer hat # 03L906088 BS AT AN ?

Der wird für ca. 60,- Euro angeboten. Ich habe gelesen, dass man für den Austausch eine spezielle

offene 17er Nuss benötigt. Außerdem frage ich mich wo sich der Stecker für den Sensor befindet und ob man beim Verlegen des Kabel auf etwas besonderes achten muss.

Für den Fall, dass es zu kompliziert für mich wird:

Kennt jemand einen Spezi im Raum Braunschweig (38100) der das gut und preiswert ausführen könnte ?

Ach ja, ich habe auch gelesen, dass eine Schadhafte Glühkerzenbrücke oder ein Biss vom Marder diese

Fehlermeldung verursachen könnte. Ich denke, die Glühkerzen und den Sensor zu wechseln, wäre der erste richtige Schritt. Was meint ihr ?

Ich bin für jede Info (vor allem was die Montage des Sensors angeht) dankbar !

Viele Grüße

JackySon

 

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12 Antworten

Hallo JackySon,

also die defekte Glühkerze führt nicht zum Erleuchten der Motorkontrollleuchte. Mein 2,0 hat 2 defekte GK und ich kenne ein weiteres Fz., da sind alle 4 GK als defekt und verursachen nicht mal negativen Readinesscode.

Wo der Temperatursensor sitzt weiß ich nicht.

Gruß

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 16:25

Hallo Golfschlosser,

so steht es auf dem Ausdruck vom Bosch-Dienst:

1. Motorraumübersicht: Bearbeitet 16:38

2. Motorraumübersicht: Bearbeitet 16:39

3. Abgas-Temperatursensor 1 : Code: P0546 / Fehlerart: Plusschluss 16:44

4. Glühkerze Zylinder 3 : Code: P161C / Fehlerart: Unterbrechung 16:44

5. Abgas-Temperatursensor 1 : Code: P2080 / Fehlerart: Signal unplausibel 16:44

6. Glühkerze Zylinder 1 : Code: P161A / Fehlerart: Unterbrechung 16:44

7. Glühkerze Zylinder 4 : Code: P161D / Fehlerart: Unterbrechung 16:44

8. Fehlercodes: Bearbeitet 16:44

9. Fehlerspeicher lesen: Bearbeitet 16:44

10. Abgas-Temperatursensor 1 : Code: P0546 / Fehlerart Plusschluss 16:44

11. Glühkerze Zylinder 3 : Code: P161C / Fehlerart: Unterbrechung 16:44

12. Abgas-Temperatursensor 1 : Code P2080 / Fehlerart: Signal unplausibel 16:44

13. Glühkerze Zylinder 1 : Code: P161A / Fehlerart: Unterbrechung 16:44

14. Glühkerze Zylinder 4 : Code: P161D / Fehlerart: Unterbrechung 16:44

15. Fehlercodes Bearbeitet 16:44

Diesel EDC 16U34

1. Fehlerspeicher Fehleranzahl: 5 16:45

P0546 Abgas-Temperatursensor 1 Plusschluss

P161C Glühkerze Zylinder 3 Unterbrechung

Anschileßend wurde der Fehlerspeicher gelöscht und für ca. 20 Km war alles gut. Heute Morgen war

die Lichtorgel aber leider wieder an.

Der nette Mensch vom Bosch-Dienst erwähnte noch, das es sich um einen sporadischen oder um

sporadische Fehler handeln würde, was die Suche nach dem eigentlichen Problem nicht einfacher macht.

Grüße

JackySon

Im angehängten Bild ist Bauteil Nr. 7 der Abgastemperatursensor.

Der wird auch für die leuchtende Motorkontroll- und Vorglühlampe verantwortlich sein, und wahrscheinlich wird auch nicht richtig der DPF regeneriert, da die Temperatur von Bedeutung ist.

Abgasvorrohr

Hallo. Die Nr.7 auf dem Bild ist der Abgastemperaturgeber 2. Das ist der Abgastemperaturgeber vor Partikelfilter mit braunem Stecker. Der Abgastemperaturgeber 1 sitzt am Turbolader und hat einen schwarzen Stecker. Der wird wohl defekt sein. Habe schon reichlich ersetzt. Von den anderen auch. Es gibt noch den Abgastemperaturgeber 3 (nach Partikelfilter) mit orangem Stecker.

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 18:40

Heute habe ich diesen Sensor gekauft # 03G 906 088 K

Auf der Zeichnung, die ich mitbekommen habe, ist es Nr. 10

Ist es der, der als Abgastemperatursensor 1 bezeichnet wird und lt. Fehlerspeicher der

Verursacher für die brennende Motorkontrollleuchte ?

Der hat fast 140,- Euro gekostet, noch könnte ich diesen umtauschen.

Kann jemand etwas zur Montage sagen ?

Was muss man abbauen um an den Sensor heranzukommen.

Wenn es der Sensor war, geht die MKL dann "automatisch" aus oder muss der Fehlerspeicher wieder

gelöscht werden ?

Vielen Dank !!!

JackySon

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 18:46

Bekomme leider nicht das Bild hochgeladen.

Es ist ein rechtwinklig abgewinkelter Sensor mit einem ca. 40 cm langen Kabel.

Der Stecker ist braun.

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 19:20

Ah jetzt ;)

Hallo. Wie ich oben schon geschrieben habe. Abgastemperaturgeber 1 sitzt am Turbolader (auf dem Bild Nummer 12) und hat einen schwarzen Stecker. Abgastemperaturgeber 2 vor Partikelfilter mit braunem Stecker. Abgastemperaturgeber 3 nach Partikelfilter mit orangem Stecker.

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 21:25

Hallo 8346Michael,

dann muss ich den mit dem braunen Stecker umtauschen und

den 03L 906 088 BS beschaffen !

Vielen Dank und Grüße

JackySon

 

Zitat:

Original geschrieben von 8346Michael

Hallo. Die Nr.7 auf dem Bild ist der Abgastemperaturgeber 2. Das ist der Abgastemperaturgeber vor Partikelfilter mit braunem Stecker. Der Abgastemperaturgeber 1 sitzt am Turbolader und hat einen schwarzen Stecker. Der wird wohl defekt sein. Habe schon reichlich ersetzt. Von den anderen auch. Es gibt noch den Abgastemperaturgeber 3 (nach Partikelfilter) mit orangem Stecker.

Hab mich schon gewundert gehabt.

Man sieht, wer lesen kann und besser 2 mal hinschaut, ist klar im Vorteil. :( Danke für die Berichtigung und das wachsame Auge, leider hatte der TE schon den falschen Temp.-Sensor besorgt, sorry.

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 9:44

Ist ja nicht schlimm, der Sensor 2 wird heute in einen Sensor 1 umgetauscht (kosten beide

dasselbe)

Habt ihr evtl. noch ein paar Tipps zum Einbau ? Wo geht der (schwarze) Stecker hin ?

Anschließend musser der Fehlerspeicher wieder gelöscht werden, stimmt´s ?

Besten Dank und bis später...

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 20:49

Also, die Glühkerzen und der Abgastemperatursensor 1 (der am Turbolader)

wurden durch Neuteile erstetzt und nun ist wieder alles gut.

Es gibt von Hazet einen speziellen offenen Steckschlüssel (17er) , mit dem sich der

Sensor relativ einfach raus- und reinschrauben lässt (sog. Entenfuß).

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps !

JackySon

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