ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. ABS macht völlig ratlos!

ABS macht völlig ratlos!

Opel Corsa C
Themenstarteram 17. Juli 2024 um 19:05

Hallo zusammen!

Mein Corsa C möchte, dass ich wahnsinnig werde. Folgendes:

Fahre ich unter 80 km/h, dann bleibt die ABS-Leuchte aus und beim Ausrollen kurz vor dem Stand spürt man ein leichtes Knacken vorn. Fahre ich schneller als eben die achtzig, dann geht die ABS-Leuchte an und es knackt nicht mehr beim Ausrollen. Nach einer Weile geht die Leuchte von selbst wieder aus und das Spiel beginnt von vorn. Reifen und Bremsen sind nicht viel mehr als tausend KM gelaufen, im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt. Die ABS-Ringe habe ich gesäubert, lt Werkstatt sei alles ok, die Sensoren sind ok.

Ich habe keine Ahnung, was da los ist. Das Auto fährt, bremst und lenkt, aber es greift meine Nerven an!

Hilfe....!!! Noch einen schönen Abend!

Es ist ein 1,2 Twinport, 236000km, sehr guter Zustand, eigentlich meine kleine Mobilitätsgarantie. An dem Ding ist fast alles gemacht, was so im Laufe der Zeit gemacht werden muss.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo sodamaxx18,

schaue einmal nach den ABS- Leitungen im Wasserkasten, eventuell angeknabbert, oder die Platine vom ABS-Block hat gebrochene Lötstellen.

Gruß Karl

@sodamaxx18

Mal per OBD die Geschwindigkeiten auslesen der einzelnen Räder während der Fahrt.

Und wie wurde festgestellt das die Sensoren ohne Befund sind und OK?

Fehlercodes??

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 18:30

Sorry, ich bin ein alter Sack und eher mit der griechischen Mythologie als mit der Raffinesse eines Androiden vertraut. Mein Fehler.

Dann solltest du damit eine Werkstatt aufsuchen !

Wir können die Ursache so nur vermuten, das nutzt dir ja nix....

Zitat:

@sodamaxx18 schrieb am 17. Juli 2024 um 21:05:18 Uhr:

beim Ausrollen kurz vor dem Stand spürt man ein leichtes Knacken vorn.

Typisches Indiz für einen gebrochenen Sensorring, bevorzugt an der VA. Da nochmal GENAU gucken.

Das Knacken ist die ABS-Regelung, die aufgrund des gebrochenen Rings durcheinanderkommt.

Dann müsste aber eigentlich auch das Bremspedal pulsieren und wenn die Lampe dann an ist nicht mehr.

Glaube ja, aber ist zu lange her...

Hallo sodamaxx18,

was für ein Zufall, hatte jetzt das gleiche Problem, die ABS-Lampe leuchtet.

Den Fehler zurückgesetzt, die ABS-Lampe ist aus und bleibt auch aus, bis das Fahrzeug bewegt wird, dann leuchtet die ABS-Lampe wieder und zeigt den Geschwindigkeitssensor hinten Rechts an, kann der ABS Zahnkranz sein, Rostteile im Zahnkranz, Zahnkranz gebrochen, oder der Sensor mit Rostteilen verschmutzt, oder auch Defekt. Am Montag habe ich in der Werkstatt einen Termin.

Da die ABS-Lampe erst beim bewegen des Rads wieder leuchtet, ist vermutlich der ABS-Kranz oder Sensor verschmutzt, oder der ABS-Kranz gebrochen.

Wie von hwd63 bereits vorgeschlagen, per OBD die Geschwindigkeiten an den Rädern auslesen, dann siehst du bei welchem Geschwindigkeitssensor Probleme auftreten.

Am Montag sehen ich, was die Ursache bei meinem Corsa C 1.8 war.

Gruß Karl

Hinten gibt es keinen Kranz für den ABS Sensor.

Also entweder Sensor defekt oder neues Radlager.

Eher aber der Sensor.

Wäre der Sensor selber defekt, würde die Leuchte schon durch den Eigentest gleich anbleiben. Daher ist das Signalrad wahrscheinlicher, oder verschmutzt.

Zitat:

@ULFX schrieb am 26. Juli 2024 um 20:41:20 Uhr:

Wäre der Sensor selber defekt, würde die Leuchte schon durch den Eigentest gleich anbleiben.

Da ist was dran…

Jo, kann man immer gut als grobe Richtung nehmen bzw passt eigentlich fast immer: wann geht die Lampe.

Denn um das Signalrad als fehlerhaft erkennen zu können, muss es sich erstmal drehen und erfasst werden.

Bis hin zum Sensor prüft ja die Eigendiagnose bei jeden Neustart bzw Zündung an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen