ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. ACC decodieren

ACC decodieren

VW Passat B8
Themenstarteram 30. März 2021 um 21:39

Hallo!

Hab seit kurzen einen Passat B8 mit ACC.

Als alter Tempomatfahrer, der wirklich bei jeder kleinsten Gelegenheit diesen einschaltet, komme ich mit dem ACC überhaupt nicht klar.

Möchte jetzt aber keine Diskussion haben, wie toll das Teufelszeug ist oder sonstiges.

Meine Frage nun: ich habe genug Anleitungen gefunden wie ich ACC nachrüste, aber keine wie ich es zurück rüste. Möchte einfach nur einen ganz simplen Tempomat wieder.

Hat wer von euch den Abstandstempomat entfernt? Muss ich nur die umgekehrten Codierungen machen wie beim Nachrüsten oder bricke ich da ein Steuergerät?

Danke schon Mals für eure Antworten, aber bitte keine über die Sinnhaftigkeit ;)

Lg Thomas

Ähnliche Themen
53 Antworten

Locker bleiben. Selbst meine Frau weis es mittlerweile zu schätzen, obwohl sie anfangs mindestens genauso geschimpft hat.

am 31. März 2021 um 3:55

Das Thema würde mich auch interessieren. Ich muss nun schon über 5 Jahre mit diesem Rotz fahren und verteufel es regelmäßig.

Decodieren nicht möglich und als Bestandteil der Betriebserlaubnis auch nicht erlaubt.

Ich hatte vorher auch immer „nur“ den normalen Tempomat, welch ganz stur das Tempo hielt. Egal was kommen mochte.

Hatte am Anfang auch meine Probleme mit dem ACC, da er ebenfalls die erlaubte Geschwindigkeit ebenfalls immer genommen hat. War doch sehr nervig teilweise, wenn z.B. kein Aufhebungszeichen am Ende war oder er das erlaubte Tempo von der Nebenstraße genommen hat oder wenn die erlaubte hinterlegte Geschwindigkeit im Navi nicht mehr stimmte. Also habe ich die Option der Geschwindigkeitsanpassung entfernt im Menü.

Jetzt ist es ein sehr angenehmes fahren. Ich stelle meine gewünschte Geschwindigkeit ein und er hält Sie. Erkennt er ein Auto, so bremst er ggf. und hält den eingestellten Abstand zum Vordermann. So finde ich den ACC sehr gut.

Vielleicht ist es auch dein „Problem“ mit der Geschwindigkeitsanpassung wie es bei mir war. Leider hast du ja nicht geschrieben was dich genau stört am ACC.

Themenstarteram 31. März 2021 um 6:46

Wegen der Betriebserlaubnis ist es mir egal.

Bin immer zu Randzeiten auf der Tangente unterwegs. Bei meinem GTI stelle ich 95 ein und cruise dann über alle drei Spuren. Der Passat lässt mich nicht rechts überholen, alleine schon das kurze Durchschlüpfen zwischen zwei Autos von der dritten auf die erste Spur lässt er nicht zu und bremst mich rigoros ein. Da kommt kein entspanntes Fahren auf. Trotzdem ist mir aber der Tempomat wichtig, da ich die 95 nicht übersteigen will, weil die Radars dann zu blitzen anfangen. ;) schon klar, da gibts den Speedlimiter, den möchte ich aber nicht nutzen - so jetzt bitte keine Belehrungen zu meinem Fahrstil, jeder der die Tangente und die Wappler, die stur mit 80 auf der 2. Spur fahren und die "Raser" die diese mit 82 auf der 3. überholen kennt wird es nachvollziehen können.

Nochmals zu meiner Eingangsfrage: gibt es wirklich niemanden, der die ACC schon einmal auf einen "normalen" Tempomat rückgerüstet hat?

LG Thomas

Also als info, im AC stg kann man den Tempomat dazu codieren und hast somit ACC, GRA und Limiter zur Auswahl. Jemand mit VCDS kann das in minuten machen

Themenstarteram 31. März 2021 um 7:29

Hab jetzt mal nachgesehen, also auf schnell habe ich nichts gefunden. Kann mir vielleicht wer die genaue Vorgangsweise schreiben.

 

Aus der Codierübersicht habe ich jetzt das Rechtsüberholen aktiviert, bin schon auf die nächste Ausfahrt gespannt, ob das schon mal eine Besserung bringt.

Muss genau schauen war aber im ACC STG, melde dir die nächsten Tage welcher bit es genau ist.

Themenstarteram 31. März 2021 um 8:06

Danke!!!

Zitat:

@blindek schrieb am 31. März 2021 um 09:04:50 Uhr:

Also als info, im AC stg kann man den Tempomat dazu codieren und hast somit ACC, GRA und Limiter zur Auswahl. Jemand mit VCDS kann das in minuten machen

Das wäre ja mal was ganz neues. Kann ich mir fast nicht vorstellen, da bisher alle Experten sagten das ginge so nicht. Aber ich bin gespannt.

Ich fahre seit 1 Jahr so herum, geht also doch...

Zitat:

@blindek schrieb am 31. März 2021 um 09:04:50 Uhr:

Also als info, im AC stg kann man den Tempomat dazu codieren und hast somit ACC, GRA und Limiter zur Auswahl. Jemand mit VCDS kann das in minuten machen

Dann lege doch bitte einmal dar was du geändert hast dafür.

Solange du das nicht belegt hast, sage ich selbstbewusst: Totaler quatsch.

Themenstarteram 31. März 2021 um 10:02

Bitte, blindek hat ja geschrieben, er liefert es nach. Also bitte abwarten ;)

am 31. März 2021 um 10:51

Zitat:

@tomtom1979 schrieb am 31. März 2021 um 08:46:17 Uhr:

Bin immer zu Randzeiten auf der Tangente unterwegs. Bei meinem GTI stelle ich 95 ein und cruise dann über alle drei Spuren. Der Passat lässt mich nicht rechts überholen, alleine schon das kurze Durchschlüpfen zwischen zwei Autos von der dritten auf die erste Spur lässt er nicht zu und bremst mich rigoros ein. Da kommt kein entspanntes Fahren auf.

Für diese Fahrmanöver legst du einfach sanft den Fuß aufs Gaspedal und überstimmst kurzfristig das ACC, fürs Rechts-Überholen reicht ein kurzer Tip aufs Gaspedal und er fährt vorbei.

(Es empfiehlt sich dies auch so zu machen, da du nie weißt was die anderen sich ausdenken und so bist du zumindest mit dem Fuß dort wo du sein solltest und kannst schneller reagieren.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen