Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Achsmanschette Gewährleistung

Achsmanschette Gewährleistung

BMW 5er F11
Themenstarteram 19. April 2022 um 23:03

Hallo zusammen,

Am 02.04.2022 habe ich mir bei einem Händler einen F11 535d xDrive Bj 12/2015 mit 127tkm erworben. Es ist ein Normaler Händler. Also kein BMW Händler odersowas. Händler hat Tüv sowie eine Große Inspektion bei BMW machen lassen (Hu von GTÜ). Dabei hat er mir gesagt das bei Fahrzeug Check bei BMW nur ein Querlenkerbuchse vorne Links leicht rissig wäre und demnächst irgendwann fällig wäre. Soweit so gut, Probefahrt gemacht mit 17 Zöller, alles ok. Außer dass das Fahrzeug bisschen Pulsartig bremst (wahrscheinlich wie üblich leichter schlag). Hab mir den Motor bisschen angesehen, war halt staubig undso. Hab den dann gekauft über Finanzierung. Dabei hat der Händler gesagt ich hätte 1 Jahr Gewährleistung und 1 Jahr Garantie. Aber bei den Unterlagen habe ich nichts von Garantieunternehmen oderso bekommen. Heisst das, ich hab jetzt doch keine Garantie dazu bekommen? Ist ja erstmal nebensächlich. Auf dem Heimweg (630km) kurz vor Ankunft hat das Fahrzeug Störung Luftfahrwerk angezeigt. Händler bescheid gesagt: er sagte weiter beobachten. Hab dann vorgestern gesehen, dass die Rechte vordere Antriebswelle undicht ist. Hab jetzt nen Termin für wechsel der Achsmanschette.

2 Fragen;

1: Muss der Händler für die Achsmanschette aufkommen ?

Heute kam der Selbe Fehler mit Fahrwerk, Nach Erneutem Starten des Motor erlischt der Fehler im iDrive. Glaube wenn ich im EcoPro fahre und dann wieder auf Comfort wechsele kommt der Fehler.

2. Fahrzeug hat vorne eingetragene Tieferlegung von Eibach hinten wurde wohlmöglich codiert auch laut Händler. Er meinte muss vllt gescheit codiert werden. Der sackt hinten auch nicht ab oderso. An was könnte es liegen? Höre auch kein Kompressor oderso.. würde Luftfahrwerk auch unter die Gewährleistung fallen?

Sry für den ganzen Text..

Ähnliche Themen
32 Antworten

Es kommt drauf an was du im Vertrag unterschrieben hast.

 

Der Händler muss alle Mängel angeben.

Er kann also ein Fahrzeug mit Mängel verkaufen wenn Mängel explizit teil des Vertrages sind.

 

Macht er das nicht muss er kostenlos beseitigen.

 

https://www.anwalt.de/.../...ng-des-kaufrechts-ab-1-1-2021-193215.html

 

Wenn du das Fahrzeug ohne Mangel gekauft hast, Bzw. Du nicht explizit auf die von dir nun festgestellten Mängel vertraglich hingewiesen wurdest, gilt ohnehin die Beweislastumkehr. Steht auch so in dem Link vom Kollegen vor mir. Somit ist der Händler verpflichtet, die Mängel zu beseitigen, denn man geht davon aus (nun bis zu einem ganzen Jahr ab Übergabe der Sache), dass dieser Mangel bereits vor Verkauf vorlag.

Ein achsmanschettentausch ist keine Seltenheit. Die Dinger sind sehr hart/ unflexibel und beim Allrad ein echter Schwachpunkt. Meine waren beide schon hinüber bei ca 160.000. ich kann dir aber nur raten Originale zu holen. Und für die Schelle ist Spezialwerkzeug von Nöten, wenn man es richtig machen will.

Der Fehler mit deinem Fahrwerk fällt auch darunter. Ich würd mich mit der Aussage „muss mal anständig kodiert werden“ nicht abspeisen lassen. Oder der Händler soll’s eben machen lassen (zu seinen Lasten) denn er scheint ja zu wissen, dass es nicht ordentlich kodiert ist.

Themenstarteram 20. April 2022 um 9:30

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 20. April 2022 um 10:32:38 Uhr:

Wenn du das Fahrzeug ohne Mangel gekauft hast, Bzw. Du nicht explizit auf die von dir nun festgestellten Mängel vertraglich hingewiesen wurdest, gilt ohnehin die Beweislastumkehr. Steht auch so in dem Link vom Kollegen vor mir. Somit ist der Händler verpflichtet, die Mängel zu beseitigen, denn man geht davon aus (nun bis zu einem ganzen Jahr ab Übergabe der Sache), dass dieser Mangel bereits vor Verkauf vorlag.

Ein achsmanschettentausch ist keine Seltenheit. Die Dinger sind sehr hart/ unflexibel und beim Allrad ein echter Schwachpunkt. Meine waren beide schon hinüber bei ca 160.000. ich kann dir aber nur raten Originale zu holen. Und für die Schelle ist Spezialwerkzeug von Nöten, wenn man es richtig machen will.

Der Fehler mit deinem Fahrwerk fällt auch darunter. Ich würd mich mit der Aussage „muss mal anständig kodiert werden“ nicht abspeisen lassen. Oder der Händler soll’s eben machen lassen (zu seinen Lasten) denn er scheint ja zu wissen, dass es nicht ordentlich kodiert ist.

Das Problem ist, dass der händler 630km weit weg ist, wird nur Telefonisch passieren wenn überhaupt leider..

Dein Ansprechpartner ist dein Verkaeufer und niemand anderes. Wie @steffmaster78 bereits schrieb, hast du seit geraumer Zeit bei der Gewaehrleistung, aus der sich kein Haendler so ohne weiteres einfach rausnehmen kann, eine ganzes Jahr in dem davon ausgegangen wird, dass ein nach dem Verkauf auftretender Defekt bereits beim Verkauf vorhanden war und somit vom Verkaeufer behoben werden muss. Wie dieser das macht ist allerdings seine Sache und da kannst du nicht einfach von dir aus aktiv werden und eine fremde Werkstatt mit einer Reparatur beauftragen. Somit kann dir dein Verkaeufer jetzt Stress machen wenn er will.

Einziger Weg ist erstmal:

- Vertrag anschauen, was steht da wirklich als Mangel drin?

- Auto bei BMW Händler checken lassen, Fehlerspeicher auslesen und Angebot über die Beseitigung der Mängel einholen.

Wenn da klar ist, was los ist, dann kann man den üblichen rechtlichen Weg weiter gehen und den Verkäufer auffordern die Mängel zu beseitigen. Die 600km sind sein Problem, er muss die Mangelbeseitigung organisieren.

Wenn das zu stressig oder zu schwierig ist bleibt nichts anderes als abhaken.

Themenstarteram 20. April 2022 um 11:02

Zitat:

@basti313 schrieb am 20. April 2022 um 12:25:35 Uhr:

Einziger Weg ist erstmal:

- Vertrag anschauen, was steht da wirklich als Mangel drin?

- Auto bei BMW Händler checken lassen, Fehlerspeicher auslesen und Angebot über die Beseitigung der Mängel einholen.

Wenn da klar ist, was los ist, dann kann man den üblichen rechtlichen Weg weiter gehen und den Verkäufer auffordern die Mängel zu beseitigen. Die 600km sind sein Problem, er muss die Mangelbeseitigung organisieren.

Wenn das zu stressig oder zu schwierig ist bleibt nichts anderes als abhaken.

Im Vertrag steht meine ich garnicht als Mangel drin?

Moin,

meine Ich????? Weißt Du es jetzt, oder Nicht?

Ich würde den Schaden selber machen lassen. Eigenleistung.

Oder willst Du zum Händler fahren, bei der Entfernung, und es ersetzen lassen?

Zitat:

@allesgeht schrieb am 20. April 2022 um 14:11:48 Uhr:

Moin,

meine Ich????? Weißt Du es jetzt, oder Nicht?

Danke. Ich weiß nicht wie deutlich ich es sonst schreiben sollte...wenn solche Details unbekannt sind ist die Diskussion halt wertlos.

Zitat:

@allesgeht schrieb am 20. April 2022 um 14:11:48 Uhr:

Ich würde den Schaden selber machen lassen. Eigenleistung.

Oder willst Du zum Händler fahren, bei der Entfernung, und es ersetzen lassen?

Das ist vom Vorgehen her in meinen Augen Unsinn, aber ich glaube du hast Recht. Darauf wird es raus laufen. Das meinte ich mit "zu schwierig".

Man muss nicht zum Händler fahren, die Distanz ist das Problem des Händlers. Aber man muss seine Forderungen präzise durchsetzen.

Ich denke auch, den Weg des geringsten Widerstands (selbst um alles kümmern und Kosten selbst tragen) sollte man in diesem Fall nicht wählen.

 

Aber der Verkauf war sicher noch im „kundenauftrag“ - hoffentlich nicht

Themenstarteram 20. April 2022 um 22:12

Sry leute, war nicht Zuhause deswegen konnte ich in den Kaufvertrag nicht direkt reingucken. Es hat sich erledigt, hab dem Händler freundlich Kontaktiert, er war erst bewundert, da das Fahrzeug frisch Tüv bekommen hatte. Aber er war sehr Anständig und hat gesagt er nimmt gerne die Rechnung entgegen.

Am besten für die nächsten die sowas haben, einfach menschlich und höflich bescheid sagen dann wird das schon.

Gruß

Ich würde vermuten, der Händler hätte die Achsmanschette auch gewechselt, wenn der TüV dies bemerkt hätte. Zumindest bei der Inspektion bei BMW hätte das auffallen müssen.

Entweder waren da beide Stellen Blind, oder das Ding ist erst auf der Rückfahrt eingerissen.

Sehr freundlich vom Händler das unbürokratisch zu lösen.

Was wird aus der Geschichte mit der falsch codierten luftfederung?

Themenstarteram 21. April 2022 um 21:12

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 21. April 2022 um 18:43:52 Uhr:

Was wird aus der Geschichte mit der falsch codierten luftfederung?

Also ich hab erst nächste Woche Mittwoch den Termin für Achsmanschettenwechsel. Ist Getriebeseitig VA. Bin leider auf das Fahrzeug angewiesen und muss bis dahin 4-500km noch fahren. Meint ihr das geht noch, da keine Gelenkfunktion wie bei Radseitig.. Hat schon bisschen sauerei gemacht :D

Wegen der Luftfederung hat der Händler gesagt die Werkstatt soll mal bei gucken und dann bescheid sagen. Ich bin mir nicht sicher ob das codiert wurde oder nur über ‚Regelstange‘ tiefergelegt wurde.. aber sehen wir dann erst Mittwoch.

Ich hoffe und bete nur, dass die antriebswelle kein schaden davon bekommt aufgrund des Fettverlustes..

War bei mir auch so. Ja wenn die Antriebswelle was abbekommt wird es teuer… ist der Riss denn groß? Wenn’s bloß ein kleiner ist, dann wird vermutlich nix passieren. Bis ich bemerkt hatte, dass meine felge auf der Innenseite komplett verfettet war, bin ich mehr gefahren. Gemerkt hab ich es erst beim Räderwechsel (wi>so). Und da bin ich garantiert mehr als 2000 km gefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen