ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. AGM Starterbatterie im 1,9 TDI AVG/AFN?

AGM Starterbatterie im 1,9 TDI AVG/AFN?

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 22. Januar 2016 um 11:40

Hallo!

Da meine aktuelle 80ah Batterie dabei ist die grätsche zu machen und mehrmaliges laden mit dem Ctek 5.0 nichts brachte, muß ich mich jetzt nach einem Erstatz umsehen.

Da ich auch häufig Kurzstrecken fahre fiel mein Gedanke auf eine AGM Batterie da diese die Eigenschaft besitzen sollen Strom schnell aufnehmen zu können und somit eigentlich auch für mein Fahrprofil gut geeignet sein sollte.

Das AGM's erheblich teurer sind ist mir bekannt, wenn es der sache dienlich ist wäre es mir aber die Unkosten wert.

Wäre für nüzliche Hinweise dankbar, Mutmaßungen kann ich auch selber aufstellen ;)

edit:

sollte eigentlch auch für normale PKW geeignet sein wenn die max. Spannung für AGM nicht überschritten wird:http://www.kfz-betrieb.vogel.de/service/articles/271386/

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das Problem ist AMG Batterien brauchen eine Spannung von ca. 12,7 Volt um vollständig geladen zu werden.

Deine Lichtmaschine bringt aber maximal 14,4 Volt und somit wird deine Batterie ohne zusätzliches Ladegerät nur zu 75% geladen. (bei Kurzstrecke noch weniger als 75%)

Was du machen kannst ist eine 120 A Lichtmaschine einzubauen. Bei manchen Lichtmaschinen kannst du auch den Regler separat tauschen.

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 12:18

Zitat:

@Frizi9-93 schrieb am 22. Januar 2016 um 13:07:04 Uhr:

Das Problem ist AMG Batterien brauchen eine Spannung von ca. 12,7 Volt??? um vollständig geladen zu werden.

Was du machen kannst ist eine 120 A Lichtmaschine einzubauen. Bei manchen Lichtmaschinen kannst du auch den Regler separat tauschen.

Ich nehme mal an du meintest 14,7 Volt?

120 A Lichtmaschine hat der A4 ab Werk:

http://www.audi.de/.../1998_02_a4_b5_19tdi.pdf

Upps Tippfehler sollten 14,7 Volt sein

Wenn du bereits eine 120A Lima verbaut hast würde ich eine "normale" Batterie einbauen und regelmäßig nachladen.

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 12:27

Hmmm, ich dachte die maximale Ladespannung darf 14,8 Volt nicht überschreiten, wird sie nicht erreicht wie beim normal PKW mit 14,4 Volt max. Ladespannung, dauert der Ladevorgang im schlechtesten Fall etwas länger.

Durch die schnellere Aufnahmefähigkeit der AGM gegenüber Blei/Säurebatterien sollte sich das doch wieder ausgleichen?

Dachte da eine eine 65 - 70ah AGM gegenüber einer 80ah Blei/Säurebatterie.

Nein wenn die Ladespannung zu zu gering ist bekommst du die Batterie mit der Lichtmaschine nie voll geladen! auch nicht nach 100Km. Die Batterie wird duch die Lichtmaschine nur zu 75% geladen mit 120A werden die 75% nur schneller erreicht.

Kauf die eine Exide Batterie mit ca. 77Ah die kostet bei basba ca. 65€ plus 7,50€ Pfand und lade die Batterie regelmaßig nach

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 11:00

Hatte noch eine Batterie rumstehen, eine Exide Excell EB620 mit 62Ah 540A anstelle der alten Banner mit 80Ah 640A.

http://www.amazon.de/.../B006TCCHLS

Bin echt überrascht das diese doch relativ kleine Batterie den 1,9 TDI so gut gestartet bekommt.

Ich habe mit dem Hersteller keine so gute Erfahrung gemacht :D

Photo-0124
Themenstarteram 24. Januar 2016 um 22:10

Zitat:

@nogaroc4 schrieb am 24. Januar 2016 um 22:24:43 Uhr:

Ich habe mit dem Hersteller keine so gute Erfahrung gemacht :D

Ok das ist krass!!! -ist die explodiert oder was bzw. wie alt war die Batterie?

Keine Ahnung wie alt die war. War schon drin, als Ich meinen C4 gekauft habe. Ist dann Feuer aus der Lüftung geschlagen und mein Onkel hat eine Sitzheizung hinten gehabt :D

Das Problem ist, das die Batterie unter der Rücksitzbank beim C4 verbaut ist. Da kann man nicht jede Batterie verbauen. Auch habe ich etwas Abstand von Exide genommen, weil die in den Tests nicht grad gut wegkommen.

Ich verbaue eigentlich nur noch Varta bzw. Bosch Batterien. Aktuell habe ich eine drin die über 10 Jahre alt ist und eigentlich noch nicht viel leisten musste ( meiste Zeit hing Sie am Erhaltungsladegerät ) weil ich kein Fahzeug dafür hatte.

Photo-0125
Themenstarteram 25. Januar 2016 um 9:11

Zitat:

@nogaroc4 schrieb am 25. Januar 2016 um 06:09:02 Uhr:

Keine Ahnung wie alt die war. War schon drin, als Ich meinen C4 gekauft habe. Ist dann Feuer aus der Lüftung geschlagen und mein Onkel hat eine Sitzheizung hinten gehabt :D

Da bei mir die Batterie vorne verbaut ist hab ich dann wohl eine Windschutzscheibenheizung^^

Aber trotzdem eigenartig, in unseren Breitengraden hat Exide eigentlich keinen schlechten ruf und wie schon erwähnt, startet die kleine 62ah Exide den Wagen genau so gut wie zuvor die 80ah von Banner.

Ich denke das jeder da so seine Erfahrung macht. Man kann deshalb nicht drauf schließen das ein Hersteller schlechte oder besonders gute Batterien produziert. Abgesehen davon weiß man meist gar nicht wer die Batterien letztlich herstellt.

Bem C4 mit Klimaanlage war vorne kein Platz mehr für die Batterie. Der große Vorteil ist grad im Winter das die nicht den harten Minusgraden ausgesetzt ist da im Auto selber immer noch wärmer ist als draussen.

Das Problem ist aber das man eben nicht jede nehmen kann. Mein C4 hat es aber sehr gut überlebt !! Jetzt ist glaub auch ne Bosch drin !!

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 10:19

Für Fahrgasträume kann man soweit ich weiß nicht jede x beliebige Batterie nehmen.

Die Säurebatterien müssen nach aussen entlüftet werden, dafür ist an der Oberseite der Batterien ein Entlüftungssockel eingesteckt, der mittels Kunststoffschlauch(Durchmesser etwa 5 mm) nach aussen zu führen ist.

Darüber soll sich die überkochende Säure oder das Knallgas ableiten.

Bei meinem C4 passt nicht jede Batterie rein. Da wie Du siehst über die Batterie das Gestell der Rücksitzbank läuft ( ist eine echte Fehlkonstruktion von Audi ) kann so was natürlich passieren wenn der Plastikdeckel der Batterie und die Beschichtung des Gitters durch die Reibung aufgeschlagen wird.

Die Folge siehst Du ! Die Batterie war halt etwas zu hoch. Jetzt ist eine passende drin !!

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 16:47

aso, dann hatte die Exide Batterie in deinem fall ja kein probem, sondern die Sitzbank hat den Kurzschluß ausgelöst.

Das hätte aber mit einer Varta die zu hoch gewesen wäre auch so passieren können...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. AGM Starterbatterie im 1,9 TDI AVG/AFN?