ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Airbag ausschalten

Airbag ausschalten

Opel Astra H
Themenstarteram 7. April 2013 um 7:36

hallo alle

habe mal ne kleine Frage

eine Bekannte von mir hat einen Astra Kombi

und hat jetzt ihr kind bekommen

und jetzt die Frage kann mann den Airbag auf der beifahrerseite ausschalten

hat aber im handschuhfach nichts zum ausschalten drin

kann mann den übers Steuergerät ausschalten lassen ohne Probleme

 

bitte um hilfe

 

Danke schon mal

 

MFG Astra_Mardin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von steini111

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Der Kindersitz gehört übrigens hinter den Fahrer (nix vorne rein).

Wer sagt das?

Kinder im Kindersitz können vorne sitzen, nur bei den rückwärts gerichteten Babyschalen muss dazu der Beifahrerairbag abgeschaltet sein. Das mit den "Kinder auf die Rückbank" ist schon länger nicht mehr generell der Fall.

Hi,

doch. Zum ersten läßt man sich hinten links nicht vom Kind ablenken, da man sowieso nicht hin kommt.

Wenn was ist muß man anhalten und ansonsten konzentriert man sich auf den Verkehr.

Zweitens sucht man sich im Falle eines unvermeidbaren Unfalls immer unbewust den Einschlagsort so aus um die eigenen Chancen zu erhöhen. Wenn das Kind hinter einem sitzt ist das darum vorteilhaft.

Es ist natürlich StVo-Konform vorne einen Kindersitz zu montieren.

Aus oben genannten Gründen sollte man das allerdings besser lassen.

Gruß Metalhead

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 7. April 2013 um 9:53

Das geht offiziell nur über einen Transponder der im Kindersitz montiert wird. Mit passendem Steuergerät schaltet der Airbag automatisch ab sobald der Kindersitz im Auto ist (Symbol im Tacho leuchtet auf).

Ansonsten inoffiziell so einen Airbag Stillegungssatz einbauen (lassen)...dann ist der Airbag aber immer deaktiviert.

Opel sollte lieber bei den Anleitungen einsparen, die liest eh keiner :D

Hi,

Ich meine, daß man den Airbag auch per TECH2 deaktivieren kann (kann ich jetzt aber nicht sicher sagen).

Der Kindersitz gehört übrigens hinter den Fahrer (nix vorne rein).

Gruß Metalhead

Hallo,

diese Transponderüberwachung bzw. Kindersitzerkennung im Beifahrersitz ist aber nicht standmäßig verbaut, es kommt immer auf die Ausstattung drauf an.

Gruß Heiko

Hi,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine meiner hat irgendwo einen Schließmechanismus mit dem ich den Beifahrerairbag an- und abschalten kann.

Gruß

Thomas

Nen Schalter gibt es nicht dafür, man konnte nur als man den Wagen bestellt hatte, dieses System mit dem Transponder hinzukaufen, dann war die deaktivierung möglich.

Obs mit dem Tech2 geht kann ich nicht sagen, denke aber nicht, da der Airbag dann immer deaktiviert ist.

Und wie metalhead schon gesagt hat, würde ich mein Kind solang es klein ist nie vorne sitzen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

 

Der Kindersitz gehört übrigens hinter den Fahrer (nix vorne rein).

Gruß Metalhead

Wer sagt das?

Kinder im Kindersitz können vorne sitzen, nur bei den rückwärts gerichteten Babyschalen muss dazu der Beifahrerairbag abgeschaltet sein. Das mit den "Kinder auf die Rückbank" ist schon länger nicht mehr generell der Fall.

Grüße

Steini

Das Kind ist hinten besser geschützt als vorne, darum geht es. Bei den meistn Unfällen erwischt es die Front bzw die Seiten der Front.

Abgesehen davon lässt sich der Fahrer weniger verleiten beim Kind rumzufuddeln. Genau aus dem Grund wollen aber fälschlicherweise einige ihr Kind gerne vorne haben... damit sie schneller eingreifen können (und sich so besser vom Fahren ablenken lassen)

Zitat:

Original geschrieben von steini111

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Der Kindersitz gehört übrigens hinter den Fahrer (nix vorne rein).

Wer sagt das?

Kinder im Kindersitz können vorne sitzen, nur bei den rückwärts gerichteten Babyschalen muss dazu der Beifahrerairbag abgeschaltet sein. Das mit den "Kinder auf die Rückbank" ist schon länger nicht mehr generell der Fall.

Hi,

doch. Zum ersten läßt man sich hinten links nicht vom Kind ablenken, da man sowieso nicht hin kommt.

Wenn was ist muß man anhalten und ansonsten konzentriert man sich auf den Verkehr.

Zweitens sucht man sich im Falle eines unvermeidbaren Unfalls immer unbewust den Einschlagsort so aus um die eigenen Chancen zu erhöhen. Wenn das Kind hinter einem sitzt ist das darum vorteilhaft.

Es ist natürlich StVo-Konform vorne einen Kindersitz zu montieren.

Aus oben genannten Gründen sollte man das allerdings besser lassen.

Gruß Metalhead

Empfohlen wird doch normalerweise die Position hinter dem Beifahrer oder nicht?

 

Wenn man am Straßenrand parkt, ist die Beifahrerseite gewöhnlich zum Gehweg gerichtet. Das Ein und Ausladen des Kindes kann so sicherer von statten gehen da man nicht mit weit aufgerissener Tür auf der Fahrbahn steht.

 

Ist jetzt schon wieder sehr Offtopic. Eigentlich ging es ums Airbag abschalten. Allerdings erledigt sich die Frage halt auch wenn man einen sinnvollen Platz für den Einbau wählt.

Eben. Haben die Vorposter schon alles geschrieben. Habe 2 Kinder, die kleine ließ ich nur hinten rechts mitfahren, natürlich in Babyshale, dann Kindersitz, jetzt darf sie auch ind er Stadt etc. vorne fahren, ist ja auch schon 11 Jahre alt... Bei weiten Strecken natürlich nur hinten.

Mein kleiner ist 1 Monat alt, auch da habe ich der Frau Isofix-Basis HR montiert.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Kiddies eher im Auto einschlafen und ruhig sind, und wenn nicht, während der Fahrt soll man an denen nicht rumfummeln, das erhöht das Risiko ungemein!

Die Muttis haben natürlcih extremen Mutterinstinkt und Kind ist wichtiger als Verkehr- deswegen werden die auch wenn das Kind anfängt zu quengeln sich darauf konzentrieren und versuchen es zu beruhigen, ohne auf Verkehr mehr zu achten- rumms. Hinten kommen die gar nicht hin und müssen entweder anhalten oder halt qengeln lassen und weterfahren.

Daher verstehe ich nicht, warum soll man das Kind vorne mitnehmen, es dem Risiko aussetzen und sich mit deaktivierung von Airbag beschäftigen. Wenn man doch jemand mitfährt, bleibt ja Airbag deaktiviert, da bedankt sich der Beifahrer dass Airbag fehlt wenns kracht...

Versuche es halt deiner bekannten so zu verklickern. STVO-Konform ist es natürlich, ist aber weder sicherer noch besser für sie und Kind.

Wenn sie es trotzdem möchte, kann sie natürlich auch Sicherung ziehen, oder Kabel unterm Sitz abmachen, nur dann geht gar kein Airbar und die Frisur wird endgültig ruhiniert wenn sie mit dem Kopf gegen der Windschutzscheibe oder Lenkrad kracht...

Zitat:

Original geschrieben von ausHaus

Empfohlen wird doch normalerweise die Position hinter dem Beifahrer oder nicht?

Nö, ich kenne das, wegen oben genannter Gründe, als hinten links.

Wurde damals in der Fahrschule auch glaube ich sogar erwähnt und vom ADAC (oder TÜV oder sonst was) gab's auch mal diese Empfehlung.

Gruß Metalhead

Ist aber saublöd zum Kind ins Auto zu bringen, anzuschnallen etc.. da steht man manchmal schon ne Minute da mit aufgerissener Tür- an der Fahrbahnseite denkbar ungünstig.

Zitat:

Original geschrieben von steel234

.. da steht man manchmal schon ne Minute da mit aufgerissener Tür- an der Fahrbahnseite...

Ja gut, das muß jeder für sich selbst entscheiden. Ist natürlich blöd wenn man so parken muß.

Aber für das Fahren an sich und die Sicherheit dabei, wie gesagt hinten links.

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen