ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Alarmanlage

Alarmanlage

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 1:01

Hallo zusammen

 

Ich fahre einen Volvo S 80 Premium A und habe ein paar Fragen zu der Alarmanlage.

 

1. Kann mir jemand dieses Bild genauer beschreiben so dass ich es auch kappier? Diesen Knopf da hab ich auch im Auto

 

2. In den Amaturen soll doch ein Lämpchen leuchten wenn die Alarmanlage eingeschaltet ist oder?

 

3. Wie kann ich genau schauen ob meine Alarmanlage aktiv ist oder nicht?

 

danke schon mal ;)

 

gruss jimmy

 

 

Alarmanlage
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 4. Juli 2009 um 10:16

Das Beispiel im Handbuch sagt nichts darueber aus, ob Dein Fahrzeug tatsaechlich mit dieser Eigenschaft versehen wurde. Der Knopf muss original vorhanden sein.

Die Alarmanlage ist immer scharf geschaltet, wenn beim Abschliessen des Fahrzeugs NUR mit der Fernbedienung verriegelt wurde.

Das anschliessenden Wiederoeffnen zB mit einem Schluessel fuehrt auch zum Alarm.

Auf dem Armaturenbrett ist mittig in Naehe zur Frontscheibe ein schwarzer Knopf. Darin befindet sich eine rote LED. Diese feangt an deutlich sichtbar zu blinken, wenn die Anlage scharf geschaltet wurde.

Beim Abschliessen mueesen ALLE Blinker kurz Signal geben. Geschieht dies nicht, gibt es ein Problem mit einem der vielen ueberwachten Kontakte. Meist hilft dann das Oeffnen und Schliessen der Motorhaube, nicht sanft reindruecken sondern aus ca. 20 cm Hoehe einfach fallen lassen.

Als Alarmanlagenerweiterung werden Innenraumueberwachung und Bewegungssensoren verbaut. Dazu wird dann auch dieser Knopf zum Deaktivieren benutzt, falls diese Erweiterung einmal nicht benoetigt wird oder unsinnig Alarm melden sollte (siehe Handbuch Beispiel mit Faehre).

Die gruene LED im Knopf muss gruen leuchten.

Wenn die erweiterte Alarmierung manuell abgeschaltet wurde, darf diese LED nach dem Verriegeln nicht mehr leuchten.

Den Knopf brauchst Du eigentlich ansonsten niemals zu betaetigen.

Es sei denn, ein Hund soll gebraten werden oder Du goennst Deinem Fahrzeug eine Kreuzfahrt.

Blinkt beim Abschliessen Deines Fahrzeugs mittels Fernbedienung die rote LED auf dem Armaturenbrett ?

Gruss,

Esker

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 11:24

Hallo Esker

 

Ich hab vorhin einpaar sachen probiert.

Zündschlüssel II einmal gedrückt dann stand " Geringe Sicherheit siehe Handbuch"

Dann hab ich nochmal gedrückt und dann stand " Hohe Sicherheit" aber die LED anzeige in der Taste leuchtete bei beiden Versuchen immer orange.

 

Wenn ich das Auto mit Lock abschliesse dann leuchten die Blinker 1 man aber ein bisschen länger als normal. Dass heisst ja, die Alarmanlage ist aktiviert. Wo genau seh ich jetzt dass sie aktiviert ist? Ich seh niergends etwas leuchten in den Amaturen wenn ich das Auto abschliesse.

 

Wenn ich das Auto mit dem Schlüssel öffne dann geht auch nicht die Alarmanlage an.

Ich weis ich hab eine Alarmanlage denn ich hab sie mal mit dem Schlüssel extra ausgelöst aber dafür habe ich einfach den Roten Knopf aufm Schlüssel gedrückt.

 

Ich komm gar nicht mehr draus...

Was soll ich jetzt machen?

Mach ich die Türn mit LOCK zu dann leuchten die Blinker einmal aber länger. Wie gesagt ein zeichen dass die Alarmanlage aktiviert ist.

 

Komisch...aber verstehst du was ich meine?

 

gruss jimmy

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 12:13

So jetzt war ich wieder beim Auto.

 

Also hab jetzt was gemerkt.

Zündschloss 2 und auf Knopf drücken, = LED an und steht " Geringe Sicherheit siehe Handbuch"

Zündschloss 2 und dann nochmal drücken = LED aus und steht " Hohe Sicherheit "

 

gut das hab ich jetzt mal

 

Jetzt wollte ich die Alarmanlage testen. Ich setzte mich ins Auto und schloss mit dem Schlüssel von innen mit LOCK. 30 sek. warten und dann versuchen auf zu machen. Dann, ging die Tür nicht auf von innen und der Alarm ging nicht an.

 

Dann machte ich den Test mit der Motorhaube. Wie du gesagt hast auch so bei 20 cm. der Alarm ging nicht an.

 

Dann lies ich die Fenster offen ging nicht und zum schluss noch LOCK drücken und dann mit dem Schlüssel die Tür auf machen. Alarm ging ebenfals nicht an.

 

In der Mitte in der Amatur leuchtet auch kein rotes Lämpchen.

Wie gesagt auch, wenn ich LOCK drücke dann leuchten alle Blinker länger das ist ja das Zeichen dass die Alarmanlage aktiviert ist.

 

Später hab ich den Alarm selber ausgelöst mit dem Schlüssel aber das ging wieder.

 

Ich werde zu meinem Mechaniker gehn und mal fragen was los ist.

 

am 4. Juli 2009 um 13:44

Am Dachhimmel muss sichtbar ein grauer Kasten befestigt sein.

Das ist der Innenraumueberwachungssensor.

Hat Dein Fahrzeug so etwas ?

Verriegel mal das Fahrzeug mit FB, 1 Minute warten, Oeffnen mit Schluessel durch AUFSCHLIESSEN wie vor 20 Jahren ueblich.

Alarm ?

 

Gruss,

Esker

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von esker

Am Dachhimmel muss sichtbar ein grauer Kasten befestigt sein.

Das ist der Innenraumueberwachungssensor.

 

Hat Dein Fahrzeug so etwas ?

 

 

Gruss,

Esker

Ich weis nicht wie du's genau meinst damit.

Hast du evt. ein Foto?

am 4. Juli 2009 um 13:47

Zwischen Faher- und Beifahrersitz nach oben zum Dachhimmel schauen.

Ist dort einPlastikkasten zu sehen ?

Gruss,

Esker

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von esker

Zwischen Faher- und Beifahrersitz nach oben zum Dachhimmel schauen.

Ist dort einPlastikkasten zu sehen ?

 

Gruss,

Esker

Ich werde heut Abend schauen und mach ma ein Foto rein. ok?

IMHO hast Du keine Alarmanlage. Der Knopf ist bei allen V70/80 verbaut und deaktiviert bei Fahrzeugen ohne Alarm die dead-lock-Funktion. Wenn die eingeschaltet es bekommt man nach einer gewissen Zeit nach dem Verriegeln die Türen auch von innen nicht mehr auf. Wenn der Knopf gedrückt wurde erscheint die Bemerkung mit der "geringen Sicherheit" und eine evtl. im Fahrzeug verbliebene Person kann die Tür öffnen und aussteigen. Bei vorhandener Alarmanlage werden die Innenraum- und Neigungssensoren deaktiviert.

Der rote Knopf ist auf allen Fernbedienungen drauf und aktiviert bei längerem Drücken die "Panik-Funktion" mit der das Auto Aufmerksamkeit auf sich lenkt weil Du gerade überfallen wirst o.ä. Sehr beliebt bei meinen Kindern :D

Meint

Martin

am 4. Juli 2009 um 16:15

Hallo,

dann gehe ich mal davon aus,

kein grauer Kasten am Dachhimmel = keine Alarmanlage

grauer Kasten am Dachhimmel = Alarmanlage

 

LG

Willi

am 4. Juli 2009 um 23:20

So einfach ist es nicht.

Schau mal hier

Gruss,

Esker

Ich glaube auch nicht, dass es so simpel ist.

Ich z.B. (S60R MY2004) weiss - da ich sie schon akzidentiell ausgelöst habe genau - dass ich eine Innenraumüberwachung habe, und habe trotzdem keine graue Kiste irgendwo zwischen den vorderen Sitzen am Dachhimmel (wäre ja auch sehr undekorativ, oder?). Mit irgendeiner abgespacten roten "Aktivitäts-Blink-LED" auf dem Armaturenbrett kann ich auch nicht und doch hat mein Wägelchen eine full size Volvo Alarmanlage.

Man darf aber glaube ich nicht den Fehler machen, von der funktionierenden "Paniktastenoption" auf eine vorhandene Alarmanlage zu schliessen:

Das Tonsignal der Paniktaste läuft z.B. nach Auslösen komplett über die normale Fahrzeughupe, während sich eine ausgelöste Alarmanlage über eine eigens dafür an der Brandwand eingebaute Sirene bemerkbar macht (an die man ja auch dann dementsprechend schwerer ran kommt, um sie "ausser Dienst zu nehmen")...

Also nur, weil es bei Dir tutet, wenn Du "rot drückst" muss kein Volvo Safe Guard bei Dir verbaut sein...

 

grüsse und viel Spass beim Weitersuchen

rescueharry

am 5. Juli 2009 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von rescueharry

Mit irgendeiner abgespacten roten "Aktivitäts-Blink-LED" auf dem Armaturenbrett kann ich auch nicht und doch hat mein Wägelchen eine full size Volvo Alarmanlage.

Das wäre spannend, denn nach meiner Kenntnis haben alle diese "Anzeige" auf dem Armaturenbrett vor der Frontscheibe, selbst wenn nicht mal eine Alarmanlage verbaut ist! :D (Dann natürlich als Dummy, der nicht blinkt).

am 5. Juli 2009 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von rescueharry

und habe trotzdem keine graue Kiste irgendwo zwischen den vorderen Sitzen am Dachhimmel (wäre ja auch sehr undekorativ, oder?).

Es gibt sicherlich viele unterschiedliche Alarmanlagen-Varianten.

Hier kommen mal 2 unterschiedliche fuer den XC60.

Die "dekorativ unschoene":D mit dem Bewegungssensor am Dachhimmel ist auch dabei.

 

Gruss,

Esker

 

Panoramasensor

Deine Antwort
Ähnliche Themen