ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. An die 2.4 Fahrer....

An die 2.4 Fahrer....

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. März 2007 um 15:56

Hallo A6 Gemeinde,

ich bin ja eig. im A4 Forum aber ein Freund hat mich gebeten mal etwas über den 2.4 Motor in Erfahrung zu bringen.

Ich weiß das der Motor im alten A6 und A4 nicht so gutgeheißen wurde, weßhalb auch immer und auch der wiederverkauf nicht so toll war. Ich hab nun schon gesucht nach dem neuen a6 mit diesem motor aber nichts gefunden. Könnt ihr mir dazu etwas sagen? Speziel Verbrauch und Wartung und so etwas in der Richtung wäre interesant.

Der Hintergrund ist folgender, er hat ein gutes Angebot von einem A6 Bj. 04/05 mit recht guter ausstattung nur ist es eben ein 2.4 handschalter.

Vielen Dank schonmal.

Mfg

Tricker

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 22. März 2007 um 16:08

Was heißt hier "nur" ein 2.4er Handschalter?

Ich habe auch einen 2.4er Handschalter Bj. 01/05.

Verbrauch bei viel Kurzstrecken lt. FIS 12,1 im Langzeitschnitt.

Auf der Autobahn bei 130 km/h um die 10 l.

Die Maschine ist ausgereift und sehr solide. Er soll zwar mittelfristig von dem FSI abgelöst werden, aber das ist mir egal. Als Privatfahrzeug mit durchschnittl. 12000 bis 15000 km/Jahr absolut zu empfehlen. Wenn du mehr km fährst, dann würde ich dir zu einem 2.7 Diesel raten.

Gruß Wilfried

Hallo Tricker,

die Frage ist, wieviel Dein Freund fährt und wo er seine Prioritäten setzt. Es gibt zweifelsohne spritzigere Motoren, wobei ich den dezenten V6 Sound jeden Tag von Neuem genieße. Meiner verbraucht (mit jeder Menge Stadtverkehr) 12,2 l lt. FIS, Landstraße piano gefahren auch gerne mal eine 8 vor dem Komma. Die Endgeschwindigkeit von (real) deutlich über 230 reicht mir auch völlig aus. Wenn er mehr Biß braucht: der 3,2 soll auch nicht unendlich mehr verbrauchen.

Diesel sind preislich als Gebrauchte noch keine echte Alternative und m.E. auch erst ab 15-20 tkm p.a. wirtschaftlich sinnvoll.

Ansonsten gilt wie immer: Probe fahren und sich selbst eine Meinung bilden ;) !

Gruß, Thilo

@Wilfried: warst wieder mal schneller...

Themenstarteram 22. März 2007 um 16:18

Hallo,

erstmal danke für deine aussagekräftige antwort. das mit dem "nur ein 2.4 handschalter" sitzt mir irgendwie im hinterkopf weil ich da immer mal was gehört habe. Von den Km würde es eig. passen. mehr fährt er im jahr auch nicht.

ist der motor den von den alten modellen? wobei auf der anderen seite -wie du schon sagtest- dürfte dieser ja nun mitlerweile auch ausgereift sein....

Mfg

Tricker

Themenstarteram 22. März 2007 um 16:23

Hallo TheBanker,

ja Probefahrt hat er schon gemacht. Er ist auch zufrieden mit der Leistung nur ich hatte gesagt das der 2.4 etwas anfällig ist (das hab ich in der vergangenheit öfter mal gehört) aber wie gesagt wenn der motor jetzt ausgereift ist und ihr keine probleme damit hattet/ habt das ist doch alles im grünen Bereich.

Vielen Dank.

Mfg

Tricker

Ich hatte den 2.4 im Avant zur Probe gefahren, weiß allerdings warum ich mich für den 2.0 TFSI Multitronic entschieden habe.

Der 2.4 ist einfach zu unwirtschaftlich, wenn ich viel fahre nehme ich mir eh einen Diesel und wenn ich weniger fahre dann doch keinen 2.4 V6.

Jeder lobt sein Auto natürlich in den Himmel, aber fehlende Laufruhe (wobei das echt relativ ist) lass ich mir gerne durch günstigeren Grundpreis (-> mehr Austattung), bessere Fahrleistungen und niedrigeren Verbrauch bezahlen. Ich fahre den Wagen mit einem Durchschnitt von 8,3 Litern/100km und mein absolut niedrigster Wert waren 7,1L über 90km (70% AB)

Zitat:

Original geschrieben von Tricker

Hallo,

erstmal danke für deine aussagekräftige antwort. das mit dem "nur ein 2.4 handschalter" sitzt mir irgendwie im hinterkopf weil ich da immer mal was gehört habe.

ach, und was hast du da gehört???

Der 2.4er ist ein sehr robuster Motor und geeignet zum Cruisen. Nachteil ist, dass er meiner Meinung nach nicht sehr stark ist (v. a. drehmomentschwach), und durstig ist.

Auf der anderen Seite ist es der einzige Benziner im A6 ohne Direkteinspritzung: also perfekt für LPG oder CNG

Hallo!

Ich fahre auch "nur" einen 2.4l V6...

allerdings tut man dem Motor mit dem "nur" einfach unrecht.

Er ist ein perfekter Allrounder. hat einfach fantastischen Sound, und ich vermute er ist am wenigsten anfällig von ALLEN Motoren.

Also ich habe noch von niemandem hier im Forum gelesen, dass irgendetwas mit dem Motor nicht gestimmt hat.

Er ist übrigens eine völlige Neuentwicklung im Vergleich zum 4B.

Das einzige wo ich klar zustimmen muss... ein bisschen spritziger könnte er noch sein. Wobei man auf der Autobahn grundsätzlich das Gefühl hat extrem gut motorisiert zu sein. Es macht einfach Spaß den 2.4l dort zu bewegen.

In der Stadt könnte ein bissel mehr Druck kommen.

Ich bin aber 100% zufrieden mit dem Motor.. Verbrauch laut FIS bei mir 11,8l (und ich fahre extrem viel Stadt und mit meinen 22 Jahren sicherlich auch nicht gerade zaghaft) :)

lg

Steffen

Zitat:

Original geschrieben von FP23

Ich hatte den 2.4 im Avant zur Probe gefahren, weiß allerdings warum ich mich für den 2.0 TFSI Multitronic entschieden habe.

Der 2.4 ist einfach zu unwirtschaftlich, wenn ich viel fahre nehme ich mir eh einen Diesel und wenn ich weniger fahre dann doch keinen 2.4 V6.

Jeder lobt sein Auto natürlich in den Himmel, aber fehlende Laufruhe (wobei das echt relativ ist) lass ich mir gerne durch günstigeren Grundpreis (-> mehr Austattung), bessere Fahrleistungen und niedrigeren Verbrauch bezahlen. Ich fahre den Wagen mit einem Durchschnitt von 8,3 Litern/100km und mein absolut niedrigster Wert waren 7,1L über 90km (70% AB)

Deine Argumente kann man ganz gut widerlegen:

- Grundpreis: dürfte beim Gebrauchtwagen für den 2.0 TFSI eher höher liegen, spielt hier aber ohnehin keine Rolle

- bessere Fahrleistungen ? -> ohne Kommentar, dürfte wohl marginal sein

- niedrigerer Verbrauch -> richtig, ist halt beim Vierzylinder so

- Laufruhe und Sound - recht hast Du, ist beim 2,4 schon besser .

Deine Verbrauchswerte sind für ein Auto dieser Gewichtsklasse wirklich beneidenswert. Bei 10 tkm p.a. verbrauche ich aber in Summe nur 400 Liter mehr, kann Normalbenzin tanken und der V6 zaubert mir oft ein Grinsen ins Gesicht. Insgesamt also sehr überschaubarer Luxuszuschlag, zumal sich bei mir die Probleme mit dem Turbolader echt in Grenzen halten ;) .

Gruß, Thilo

Hallo,

ich gehöre auch zu den 2,4-Fahrern. Hatte bereits das Vormodell mit MT und bin in knapp 5 Jahren insgesamt 150.000 km ohne jegliche Probleme gefahren. Benzinverbrauch ca. 10,5 l, Ölverbrauch bis zuletzt nur ganz unwesentlich.

Mit meiner künftigen Jahresleistung von ca. 22-25' km wäre vielleicht ein Diesel wirtschaftlicher. Aufgrund meiner Erfahrungen habe ich mir aber wieder einen (gebrauchten) 2,4 MT gekauft und freue mich jedes Mal über die Laufruhe.

Viele Grüße

Wilfried

am 23. März 2007 um 8:59

Hallo,

fahre 2.4 MT und bin eigentlich sehr zufrieden. Wegen den Fahrleistungen: denke es reichen auch 177PS um im Verkehr ordentlich mitschwimmen zu können. Wenn es etwas mehr sein darf, gibts ja noch die schöne "S" Stellung der MT. Hört sich dann auch gleich ganz anders an der Motor. Mir gefällts.

Langzeitverbrauch liegt bei mir übrigens bei 9,8-10,1l. Im Winter jetzt etwas mehr, im Sommer wieder was weniger. Etwa 50% Stadt, 40% Überland, 10% BAB.

Hi,

also der 2.4 is wie schon geschrieben komplett neu aufgebaut worden im gegensatz zum 4b Modell. auch hat er meiner Meinung nach nicht mehr allzuviel gemein mit dem 4b Motor bin ihn auch gefahren mal zur Probe und der 4b motor ist extrem zäher zu bewegen.

Ich hab die MT aber bin auch schon den Handschalter gefahren und empfand ihn als gut stimmig mit den 6 Gängen.

Probeme sind bisher keine bekannt.

Ok es ist halt eine persöhnliche Entscheidung, ich z.B. hätte mir Nie einen 2.0 TFSI gekauft wegen den 4 Zylindern und der weniger guten Laufruhe. Obwohl es ein Technisch hervorragender Motor ist.

Verbrauch im Schnitt, 11,8l fahre auch öfters in S.

Also mal ehrlich seid ich ihn habe (Hab davor A8 gefahren die etwas schneller waren) wurde ich von der leistung nicht enttäuscht. die Autos die mich bei 200+ auf der AB Überholt haben kann ich an einer Hand abzählen und an meinem Ego kratzt sowas eh nicht mehr.

Ich kann dem Motor nur ein Ja geben.

 

Gruß Alex

So isses Alex.

Das i s t ein schöner Motor. :)

Klingt gut - läuft gut. Ich bin mit der Motorisierung absolut zufrieden!

Verbrauch lt. FIS - 11,6l Super

1L Öl auf 11.000 KM

bisher 51.000Km ohne Probleme!

Gruß

Dirk

Themenstarteram 23. März 2007 um 14:28

Hallo Leute,

danke für die vielen guten Berichte/ Antworten. Hat mir bzw. meinem Kumpel sehr geholfen und meine -naja nennen wir es mal "Vorurteile"- vollständig beseitigt- ;)

Also von daher nen schönes Weekend.

Danke.

Mfg

Tricker

Servus

 

Hallo Leute...

Also ich bin der Kumpel von Tricker.. ;)

Morgen 11 Uhr ist der Termin im Autohaus...

Ich geb euch mal ein paar Daten und ihr könnt ja mal was dazu sagen:

Außen-/Innenfarbe Silber/Schwarz

Modell A6 2.4

Erstzulassung 04/05

Laufleistung 35.306 km

Leistung 130 kW

Geschwindigkeits-Regelanlage

Sitz:

Sitzheizung vorn

Airbag (Seitenairbags) hinten

Fußmatten hinten

Klimaautomatik (Komfort) plus

Paket:

Lichtpaket

Sitzbezüge in Volterraleder

Gepäckraumklappe automatisch öffnend

Paket:

Gepäckraum

Fahrer-Informations-System (FIS)

Leder-Multifunktionslenkrad

MMI basic plus

Radio

CD

Telefon:

Handy-Vorbereitung Dualband/GSM

Lendenwirbelstütze vorn elektrisch

Durchladeeinrichtung mit Skisack

Regensensor

Servotronic

Lichtsensor

Paket Glanz (außen)

Nebelscheinwerfer mit Elipsoid-Technik

Fensterheber elektrisch vorn und hinten Elektronisches-Stabilitäts-Programm ESP

Mittelarmlehne hinten (klappbar)

Rad: tire mobility system

Räder: Alu 7Jx16 9-Arm-Design 205/60R16

Der Preis liegt bei ca. 25.850€ für das gute Stück.

Wollte schauen ob er auf 25.000€ (Barzahlung) runtergeht, mir das Auto 8-fach bereift und evtl. Xenon aufrüstet.

Was meint ihr zu der Ausstattung und dem Preis?

MfG,

Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. An die 2.4 Fahrer....