Angefrorene Seitenscheibe?
Moin,
ich habe ständig( jeden Morgen) beim Öffnen der Fahretür das Problem das die Seitenscheibe sich nicht wie vorgesehen ein wenig senkt, weil sie eingefroren ist. Auf die Dauer kann das doch nicht gesund sein für die Mechanik usw..
Habt ihr das selbe Problem oder was macht ihr das das nicht auftritt?
Nebenbei, ich habe alles schön einsilikoniert und ich sprühe mit Sonax- Frostlöser die Seitenscheibe ordentlich ein bevor ich die Tür öffne.
Gruss, Daniel
Beste Antwort im Thema
was auch lästig und blöd kommt wenn man an der tanke mit fast leerem tank steht und der tankdeckel sich nicht öffnen lässt und man ewig gegen drückt und dann wieder aufs köpfchen usw...die leute schauen schon komisch muss ich sagen......aber bei dritten mal öffnen per knopf ist er dann doch aufgesprungen...zumal man auch keinen rückzieher machen will da der super z. zt. grad 0,975€ bei mir kostet...
zwecks den seitenscheiben sollte man sich nicht sooo anstellen...das hat eigentlich jedes auto ohne oberen fensterrahmen (siehe div andere foren)...das problem besteht schon ewig...da gibts nicht allzuviele möglichkeiten...garage...standheizung...fenster paar mm geöffnet lassen oder halt div pflegemittel oder halt auch silikonspray...wohl noch die beste möglichkeit...
alex
Ähnliche Themen
28 Antworten
Hallo Daniel,
ich habe das gleiche Problem. Ich schlage/klopfe dann leicht auf die Scheibe, in der Hoffnung sie rüttelt sich lose. Auf Dauer keine optimale Lösung
semu
Ich habe für solche Fälle ne Flasche Enteiser im Kofferraum.
Wo sprühst du das hin? In den Schlitz Gummi zu Scheibe und das hilft?
Habe das Problem auch ,war deswegen beim Freundlichen jetzt werden die Gummidichtungen in der Tür ausgetauscht mal sehen ob es Abhilfe schafft . Wenns besonders kalt ist frieren auch die Türschlösser zu , das heißt die Türen lassen sich öffnen aber nicht mehr schließen und werden deshalb auch ausgetauscht.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von semu
Wo sprühst du das hin? In den Schlitz Gummi zu Scheibe und das hilft?
jepp,
Ich bin kein Laternenparker und habe das Problem daher nur selten.
Bisher musste ich so 2-3x damit nachhelfen, weil die Scheibe nach der Arbeit durch Vereisung oder überfrorenen Regen fest war.
bye
Hmmm, ich habe das Problem nicht ......
Könnte auch an meiner "Warmduscher-Standheizung" liegen
Gruß Olli
Hi @all,
eine etwas teuere Lösung (ca. 1600,- Euro / als Laternenparker ohne Garage) ist der Einbau einer Standheizung. So hab' ich das zumindest machen lassen. Nach ca. 20 Minuten vorheizen bei Minusgraden ist auch die Türscheibe aufgetaut und senkt sich beim Türe öffnen.
Ein paar Details zur Standheizung gibt es dazu auf meiner Homepage zum TT.
Edit: "Warmduscher Olli" war schneller .
Gruß
MadMaxVI
Habe das gleiche Problem.
Enteiser auf die unteren Türdichtungen sprühen kann auf Dauer nicht die Lösung sein.
Wo läuft die Suppe eigentlich wieder ab, nachdem sie zwischen Scheibe und "Dichtung" verschwindet?
Gruss carrramba
Altes TT Problem.
Nur beim neuen nicht so schick, da die Dachfuge beim Öffnen im Weg ist.
Das Tauschen der Dichtung wird nichts bringen - warum soll die neue ichtung nicht fesstfrieren. Das ist dann höhere Gewalt, wenn es friert.
Enteiser bringt auch nix.
Vorsichtig rein und vorsichtig zu. Nach ca. 20 min gehen auch die Scheiben wieder.
Schaden tut das nix - die Motoren haben doch einen Überlastungsschutz.
Was passiert denn wenn die Tür mit angefrorener Scheibe geschlossen wird? da ist doch oben so eine Leiste hinter der die Scheibe eigentlich verschwindet...
@pivili
Natürlich benutze ich Enteiser und sprühe den in jede Fuge. Die Scheibe wird ja regelrecht aus der Füllung gerissen. Besonders heftig ist es aber beim Tür schliessen, da muss die Scheibe an dem Rahmen vorbei, ob das ewig hält( Autoleben).
Das mit dem leichten gegen die Scheibe schlagen muss ich mal testen.
D.
Hallo,
wollte mal fragen ob es schon eine vernünftige Lösung für das Problem gibt? Ich hatte die Tage auch das Problem das die Scheibe beim Frost nicht runter geht und ich dadurch die Tür von innen schlecht schließen kann weil die Scheibe an der Dachleiste aussen hängen bleibt.
Scheibenenteiser habe ich aber noch nicht probiert.
Hab ich gerade 2 Tage intensiv getestet
Ober-/Unterkante der Scheibe mit Enteiser einsprühen, 2min einwirken lassen, Kanten mit einem Mikrofasertuch abreiben, Tür vorsichtig öffnen, obere Dichtung ggf. etwas nachreinigen.
Lästig, aber immer noch besser als das Geräusch abreißender Gummidichtungen
P.S.: Standheizung wäre meine erste Wahl, gibt aber für den S bisher nichts, was in Frage käme...kauf ich mir halt 20l Scheibenenteiser.
Zitat:
P.S.: Standheizung wäre meine erste Wahl, gibt aber für den S bisher nichts, was in Frage käme...kauf ich mir halt 20l Scheibenenteiser.
Ich hoffe immer noch auf eine Lösung dafür...wobei es leider nicht wirklich danach aussieht…leider!