ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. anklappbare Außenspiegel bei Neuwagen

anklappbare Außenspiegel bei Neuwagen

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 17:56

wer kann mir sagen, ob bei Neuwagen die anklappbaren Außenspiegel mit dem Abschließen automatisch eingeklappt werden, oder muß ich das auch beim Neuwagen immer noch von Hand machen?

Beste Antwort im Thema

Ich kann ja gerne mal ein wenig Stellung nehmen, wir ja so dringend verlangt.

Es gibt viele Dinge, die ich hier einfach unkommentiert ließ, weil es ohnehin keinen Sinn hat etwas dazu zu sagen. Aber hier mal einige Klarstellungen, vielleicht hilft es einfacher einiges zu verstehen, vor allem für die unversierten User. Die Hören dann nämlich nur teils falsche Aussagen und bilden sich daraus ein falsches Bild.

Aussage: VW kann anhand der Prüfsumme erkennen, das am Stg. etwas verändert wurde.

Hört sich erstmal ganz logisch an, würde jeder User erstmal sofort glauben.

Es gibt aber nicht "die Prüfsumme" im Sinne von eine Prüfsumme die den gesamten Speicherinhalt der Steuergerätes darstellt. Das Steuergerät enthält unterschiedliche Speicher. Eine Prozessor, der hat intern 1 oder 2 Flash Bereiche, dann ein EEPROM intern. Dann vielleicht noch ein EEPROM extern, dann in einigen Fällen (nicht im TSG, aber zB in der EPB) einen Coprozessor mit wieder 1-2 internen Flash -Bereichen und einem EEPROM. Dann vielleicht noch einen sogenannten Watchdog Prozessor usw.

All diese Speicher werden nicht von einer einzelnen Prüfsumme abgedeckt. Können sie auch gar nicht. Jeder Speicher hat eine eigene. Aber auch NICHT jeder Speicher hat überhaupt eine. Oftmals werden nur Teile eines Speichers mit kleinen Zwischenprüfsummen versehen, einige Teile sogar mit gar keiner Prüfsumme. Teile, in denen Parameter liegen sind Bilderbuchbeispiele für Speicherbereiche, in denen eine Prüfsumme nur hinderlich wäre. Das, was unser Flash Dongle verändert hat war ein Parameterbereich. Der hat keine Prüfsumme.

Die Aussage das VW das sofort anhand "DER" Prüfsumme erkennen kann ist falsch, sogar die Aussage, das es anhand irgendeiner Prüfsumme erkannt werden kann ist falsch. Aber was soll ich da dann in Falle einschreiten, lass die Leute das doch glauben. Mir werden sie eh nicht glauben.

Aussage meinerseits:

Im Garantiefalle wird es noch am ehesten dadurch auffallen, das eben die Spiegel anklappen wenn man lange drückt.

Das vertrete ich auch noch. An einer Prüfsumme ist es nicht erkennbar, siehe oben. Die Softwarerevision usw. ändert sich nicht. Die Teilenummer bleibt gleich, die Codierung bleibt gleich. Das Flashdatum des Stg bleibt bei unserer Donglemethode unangetastet. (Also das Datum, bei dem der letzte Speicherzugriff stattfand bleibt weiterhin das, was es vor dem Dongle auch war.)

Die Änderungen am Paramtetersatz sind zwar mit einem Diagnosesystem sichtbar, aber da der Parametersatz im Großen ohnehin für jede Fahrzeugklasse und jeden Typ vollkommen anders ist, weiss eh kein Volkswagen Mitarbeiter in keiner Werkstatt in diesem Land auswendig welche der tausenden HEX Parameter in welche Speicheradresse des Türsteuergerätes dieses Tiguan gehören. Wenn überhaupt mal Jemand jemals von etwas wie einem Parametersatz gehört hat. Nachsehen kann sowas der Mitarbeiter auch nicht. Also weiter die Aussage: Er wird es allenfalls bemerken können, indem die Spiegel Anklappen. Also durch die Funktion an sich.

Aussage:

Mit VCDS kann man alles einstellen, man muss nur wissen wie.

Leider nicht. VCDS ist ein Standart Tool, es beherrscht Anpassungen, Messwertblöcke, Codierung, Codierung 2 usw...

In jedem Steuergerät gibt es dutzende, oft hunderte Parameter die man einstellen kann. Während der Entwicklung wird dann entschieden, welche dieser Einstellungen später für zB den Kundendienst relevant sind. Diese Einstellungen werden dann als Codierbar gekennzeichnet und können per Codierung angepasst werden. Oder sie werden in Anpassungen gelegt und man kann sie als APK einstellen. Und das kann dann auch VCDS. Alle anderen dutzende, tatsächlich oft hunderte Einstellungen sind für VCDS in keiner Weise erreichbar. Wenn es zu einem Setting keinen APK und keine Codieroption gibt, steht man mit VCDS im Regen. VCDS kann bestenfalls 10% der Dinge, einstellen, die mit einem Steuergerät machbar sind. Das Anklappen fiel auch nicht darunter. Glaub mir keiner, denn ich will ja nur "meine Spuren vertuschen" aber ist die Wahrheit.

Aussage meinerseits:

Mit VCDS geht es nicht

Völlig Korrekt, diese Aussage traf ich vor Monaten zum ersten Mal und diese war vollkommen wahrheitsgemäß, denn:

<1> Behauptete es ginge per VCDS (Hat er schon damals ganz pauschal getan ohne es jeh probiert zu haben, aber das ist etwas anderes). Also er behauptete er es ginge. Ferner es würde per APK eingestellt werden. OK, er wusste nicht wo, aber es geht. Er hätte (und ich bin mir sicher er hat auch) einfach mal probieren können einen APK in VCDs zu ändern. Irgendeinen. Dann hätte er die Fehlermeldung bekommen "Bitte geben Sie einen gültigen 8 Byte Wert ein" oder sowas. Denn VCDS konnte diese Anpassungen zwar anzeigen, nicht aber ändern. Also selbst WENN es an einem diese Kanäle liegt, VCDS konnte es nicht. Diese Aussage von mir war niemals zu irgendeiner Weise irreführend oder gar falsch.

<1> Postet sogar ein Foto eines Anpassungswertes der VCDS und wollte damit zeigen "siehst du da geht das" Dieses Foto ist aber nur eine Ansicht des Kanals. Ändern hätte er diesen Kanal niemals mit VCDS können. Denn oben links in seinem Foto war zu sehen, das er die 12.xxx Version benutzt. Diese war nicht in der Lage diese Kanäle zu ändern. Also auch hier wieder. Niemals habe ich etwas falsches behauptet. Alles was ich sagte entsprach vollkommen der Wahrheit als ich sagte "VCDS kann es nicht".

Was er mittlerweile getan hat: Er hat die Anpassungen eines TSGs ausgelesen, dann VAG CAN Pro seine Arbeit machen lassen (Anklappen freischalten), und danach die Anpassungen wieder notiert. Dabei ist ihm aufgefallen, dass sich in den APKs etwas getan hat. An einigen Stellen. Eine stach ihm besonders ins Auge. Daraufhin sah er es als Bestätigung seiner Aussage, das es mit VCDS geht. Nur weil es mit VCDS sieht. Naja.

Ich habe das letzte Woche nochmal mit der neuesten VCDS Version ausprobiert, seit dem neuesten Update und seit ca 2-3 Wochen geht es auch mit VCDS. Aber man kann nicht einfach in die Anpassung gehen und einen Kanal ändern. Das geht weiterhin nicht. Man kann ihn sehen (wie früher schon), aber ändern nicht so einfach.

Fazit:

Die Fotos, die als Beweis vorliegen das es mit VCDS geht, sind keine Beweise das es mit VCDs gemacht wurde, nur das einige User es mit VCDS sehen können.

Fazit2:

Zu keiner Zeit habe ich jemals gelogen mit der Aussage "es geht mit VCDS nicht". Es ging damit nicht. Das wollte mir keiner glauben aber auch hier wieder, mir wird hier ohnehin keiner glauben.

Von mir kann keiner verlangen, das ich genau erkläre wie es mit VCDS geht, aber ich habe nichts dagegen, wenn jemand, der es damit kann, erklärt wie es gemacht wird.

Zu guter Letzt wundert es mich, das ich bzw. wir sofort als Unmenschen angeprangert werden, wenn wir mal nicht all unser Wissen mit der Welt teilen. Auf bronken.de stehen Anleitungen gratis in Dutzenden. Bebildert, fein säuberlich und in Jahrelanger Arbeit zusammengestellt. Die wichtigsten Module die ich anbiete sind völlig frei erhältlich, regelmäßig kommen neue dazu, fast alle mit Bauanleitung und Software zum herunterladen. Ich verschenke die Software, zeichne Baupläne, damit andere das nachbauen können. Bis zu dem Links der Onlineshops, bei denen man die benötigten Teile beziehen kann, habe ich alles fertig vorbereitet, damit jeder User der sich sowas nachbauen will möglichst wenig Arbeit hat. Und nur darauf klicken muss.

Also echt jetzt mal ohne Scheiß, soviel wie ich schon veröffentlich habe nehme ich die Kritik nicht an, ich würde den Leuten nicht helfen.

Glücklicherweise sind fast alle User, mit denen ich schreibe mir dankbar für die Hilfe, die ich anbiete. Und nur sehr wenige knabbern sich an den 2-3 Sachen fest die ich nicht verraten darf.

Aber wie im echten Leben, irgendwer ist immer dabei, dem kannst du es nicht recht machen.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gkraft

wer kann mir sagen, ob bei Neuwagen die anklappbaren Außenspiegel mit dem Abschließen automatisch eingeklappt werden, oder muß ich das auch beim Neuwagen immer noch von Hand machen?

mußt Du mit Hand, sprich am Drehknopf, machen .... geht leider nicht automatisch beim Abschließen ...

am 15. Oktober 2013 um 19:35

Zum Glück...

am 15. Oktober 2013 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von bloedenamenssuche

Zum Glück...

Warum zum Glück? Ich hätte es auch lieber wenn der Aussenspiegel beim verriegeln automatisch anklappen würde. Woran das wohl liegt, dass es nicht geht?

Zitat:

Original geschrieben von chris198

Ich hätte es auch lieber wenn der Aussenspiegel beim verriegeln automatisch anklappen würde. Woran das wohl liegt, dass es nicht geht?

An den Programmierern bei VW.

Nimm einen Skoda Yeti, dann klappt es.

Nimm einen Golf VII, dann klappt es.

Nimm einen Tiguan aus ferner Zukunft und dann wird es auch da irgendwann klappen. ;)

am 16. Oktober 2013 um 7:13

oft ist das manuelle einklappen auch von vorteil, nämlich dann, wenn die türen des nebenparkers erst mal am ausstehenden spiegel anstoßen und nicht gleich beulen in der tür verursachen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Beichtvater

Zitat:

Original geschrieben von chris198

Ich hätte es auch lieber wenn der Aussenspiegel beim verriegeln automatisch anklappen würde. Woran das wohl liegt, dass es nicht geht?

An den Programmierern bei VW.

Nimm einen Skoda Yeti, dann klappt es.

Nimm einen Golf VII, dann klappt es.

Nimm einen Tiguan aus ferner Zukunft und dann wird es auch da irgendwann klappen. ;)

Bei Touareg geht es auch...

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von woerthersee

oft ist das manuelle einklappen auch von vorteil, nämlich dann, wenn die türen des nebenparkers erst mal am ausstehenden spiegel anstoßen und nicht gleich beulen in der tür verursachen.

mfg

ja ob Türe oder Spiegel, das ist doch wurscht.

Beule bleibt Beule

am 18. Juli 2014 um 17:55

Moin, moin,

Die Wahl zu haben wäre optimal. So wie bei der Spiegelabsenkung auf der Beifahrerseite beim Einlegen des Rückwärtsganges.

Viele Grüße

Meine klappen beim Abschließen automatisch an und bei Zündung ein automatisch wieder aus. Der Spiegelverstellschalter steht immer auf R um die Absenkung zu nutzen

Zitat:

Original geschrieben von marcel.d

Meine klappen beim Abschließen automatisch an und bei Zündung ein automatisch wieder aus. Der Spiegelverstellschalter steht immer auf R um die Absenkung zu nutzen

Du hast die Bronken Version ... ?

Zitat:

Original geschrieben von >1<

Zitat:

Original geschrieben von marcel.d

Meine klappen beim Abschließen automatisch an und bei Zündung ein automatisch wieder aus. Der Spiegelverstellschalter steht immer auf R um die Absenkung zu nutzen

Du hast die Bronken Version ... ?

Ja, funktioniert einwandfrei

Hier ein kurzes Video

http://youtu.be/JyRoCa2Gsy0

Zitat:

Original geschrieben von >1<

 

Du hast die Bronken Version ... ?

Bronken???

www.bronken.de da wird dir geholfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. anklappbare Außenspiegel bei Neuwagen