ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Antennenhalterung/gewinde verschwunden

Antennenhalterung/gewinde verschwunden

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. Juni 2009 um 19:09

Also Juni ist/war bei mir der TÜV/AU fällig. Da ich auf Grund einer Panne im Winter in meinem Zweitwohnsitz liegen geblieben bin und somit über die Audi-Hotline zum dortigen Autohaus Kontakt hatte, wollte ich es dort machen lassen. Zudem sie ja meine Daten schon hatten und auch ein Brief von dem Autohaus von selbst bei mir landete.

Lief alles problemlos und sie waren sehr nett. Allerdings hat meine Antenne danach gefehlt. Der Audi-Mensch meinte, dass er nicht sagen kann, ob eine dran war. Ich hatte auch gesagt, dass ich nicht die Originale mehr dran hatte, sondern so eine Universale von VW. Passt auch auf den Passat etc und es ist keine flexible (wie es die originale war). Nach hin und her holte er mir genau diese für umsonst. Schließlich kostet das Ding nicht die Welt und er will ja keinen "neuen" Kunden gleich verlieren. Da ich erst heute dazu kam sie anzuschrauben fiel mir auf: ups passt ja gar nicht. Es ist wirklich genau die gleiche wie vorher (nur silber statt schwarz). Weder die große noch kleine Adapterschraube passt. Es ist überhaupt kein Halt. Spiegel und Licht genommen und reingeschaut. In der "Antennenhalterung" gibt überhaupt kein Gewinde und ich schaue irgendwie auf die Elektronik. Irgendeine Platine ist zu erkennen.

Ich vermute, dass man mir bei der Gratiswäsche die Antenne abgeschraubt hat und nicht wieder dran. Aber normalerweise hat man ja nicht gleich die ganze Halterung vom Dach dran... Oder sie wurde mir geklaut, was ich für unwahrscheinlich halte. Gewaltanwendungen sind nicht zu erkennen.

Natürlich fahre ich Montag gleich hin, aber nun die Frage: Kann man überhaupt das Gewinde in der Halterung "einzeln" entfernen? Ich weiß, seltsame Frage. Aber sowas kann doch gar nicht sein... Und dann müsste man mir doch im Prinzip die ganze Halterung inklusive diesem Knuppel wo "GPS" draufsteht ersetzen. Keine Ahnung wie die überhaupt am Dach platziert sind. Das ist bestimmt teuer und dann will der mir das nicht ersetzen. Habe das Gefühl, dass er immer noch denkt, dass ich mir eine neue Antenne erschleichen will, weil vorher keine drauf war.

Lg und Danke schonmal für eventuelle Hilfe!

 

Hotpown

 

Edit: Ach ja, ein Allroad 2002 mit navi. Falls ich mich unpräzise ausgedrückt habe: Der Antennenfuß ist auf schon noch auf dem Dach, allerdings kriege ich die Antenne nicht drauf, da (anscheinend) das Gewinde fehlt.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 20. Juni 2009 um 19:24

In dem Halter ist ein Gewindeeinsatz.Der ist reingegossen.Einfach mitnehmen kann man den nicht.Ich denke mal das da ein neuer Halter her muß.Wie es mit dem GPS ausschaut kann ich leider nicht sagen.Den Halter kannst aber auch selbst tauschen,normalerweise.Im Heckbereich die Lampe im Himmel ausklipsen und dann müsste schon die Schraube zu sehen sein.

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 19:28

Mh... Wenn der eingegossen ist, wovon ich eben auch ausgegangen bin und was ja mehr als Sinn macht, und man ihn nicht einfach entfernen kann - wo ist er hin? Irgendwie seltsam :confused:

Weißt du, was so ein Fuß kostet?

am 20. Juni 2009 um 19:42

Bei Audi wird es nicht unbedingt billig sein.Ich weiß jetzt nicht wie das ist mit dem GPS.Da wirst wahrscheinlich keinen aus dem Zubehör nehmen können,aber vielleicht schreibt ja noch jemand der das beantworten kann.Es gibt evtl noch die Möglichkeit so eine Buchse selbst anzufertigen und dann vernünftig verkleben.Wie groß ist denn das Loch in deinem Halter?

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 19:51

Also ich hab da vorher noch nie reingeschaut, von daher fehlt mir der Vergleich. Aber ich dächte, dass vorher die kleinere Schraube reingepasst hat. Wenn ich jetzt die kleine Schraube nehme, dann ist das massiv Spielraum geschätzte 3mm. Bei der Schraube mit größerem Durchmesser nur leicht Spiel. Aber auch nur, wenn man es bis unten durch"schiebt". Also überhaupt kein halt da. Da kratze ich dann auf der Platine. Ansonsten würde ich das Loch trichterförmig beschreiben, wo ich eben weiter oben rumrühren kann wie in ner Rührschüssel.

edit: ich werde morgen mal ein bild machen und online stellen.

am 21. Juni 2009 um 5:20

Vielleicht haben die bei der Gratis Wäsche auch nicht die Antenne abgeschraubt und die ist in der Waschbox abgerissen/rausgerissen!

Zitat:

Original geschrieben von eXc|SNIPERG22

Vielleicht haben die bei der Gratis Wäsche auch nicht die Antenne abgeschraubt und die ist in der Waschbox abgerissen/rausgerissen!

war auch mein Gedanke anders geht es nicht

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 7:46

Das kann es natürlich auch sein. Aber da stellen sich mir 2 Fragen:

1. Welcher dumme Azubi hatte mein Fahrzeug in der Hand, vergisst die Antenne, bemerkt danach keinen Unterschied von vorher/nachher, hört nichts, sieht nichts und findet keine Einzelteile. Ich meine, da müssen doch enorme Kräfte walten.

2. Müsste dann nicht mehr kaputt sein? Hätte es ja das ganze Dach aushebeln können, wenn das Gewinde normalerweise so fest verankert ist.

 

Das mit dem Bild wird irgendwie nichts. Fokussieren und Blitzen geht in das kleine Loch nicht :(

Hab aber gerade nochmal probiert die Antenne reinzuschrauben. Also beide Schrauben flutschen bis zum Boden durch ohne dass sie je auf irgendeine Seitenwand treffen. Vermutlich muss wirklich der ganze Fuß getauscht werden. Ich fahre morgen mal hin und mal sehen, was die dazu sagen.

 

Danke euch erstmal für die Kommentare. Falls noch jemand was dazu sagen kann, dann höre ich gerne zu :)

Hallo!

Also wenn die Antenne durch die Waschanlage "rausgerissen" wurde/wäre, dann hättest Du massive Beschädigungen an der Karosse, wegen herumschleudern des Antennenstabes. Der fällt nämlich nicht einfach von der Bürste, wenn die Bürste den ausreißt.

MfG

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 8:48

Ja, so ähnlich dachte ich auch. Aber ich kann keine Beschädigungen oder sonstige Gewalteinwirkungen erkennen.

am 21. Juni 2009 um 10:00

Also siehst Du denn ein Gewinde in dem Halter od nicht?Wenn keins zu sehen ist,dann hält auch keine Schraube!Vielleicht brauchten die ja bei Audi auch einen Halter mit Gewinde und der wurde von deinem Dach abgeschraubt und getauscht,aber ich will hier keine Unterstellungen verbreiten!Wenn Du den Blitz wegläßt und bei Tageslicht ein Foto machst dann müsste es normal klappen mit dem Bild.Wenn in der Waschanlage die Antenne angeschraubt gewesen sein sollte,dann müsste die Antenne auch krumm sein od gar gebrochen.Das Gewinde hält schon ein wenig ab.Ich hatte das Problem mit der alten orig. Antenne auch.Das Gewinde im Halter war nicht mehr ok,sodaß die Antenne abgefallen ist während der Fahrt.Ich habe dann ein M6 Gewinde in den Halter geschnitten und das hält jetzt erstmal wieder.

ja wenn das Gewinde rausreißt kann es auch durch die Fliehkraft der Bürsten gleich abfliegen.

Schildere einfach deinem Händler das Problem und vielleicht könnt ihr euch auf Halbe/Halbe einigen...

Ansonsten glaub ich kostet der Antennenfuß (mit GPS) so um die 100,- Euro wenn ichs noch richtig im Kopf hab. Aber wie gesagt kann sowas schonmal ausreißen weils ja nur eingegossen ist...

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 9:49

So, da ihr ja fleißig gepostet habt, will ich euch das Endresultat und den Weg dorthin nicht vorenthalten.

Also der Antennenfuß wurde gewechselt. Nachdem der neue drauf war, hab ich auch gesehen, dass das Gewinde gefehlt hatte. Man sieht das Gewinde schon von weitem, da der Fuß schwarz und das Teil aus unlackiertem Alu/Stahl besteht. Nur wusste ich ja nicht, wie der vorher Zustand ist, sowas schaut man sich ja nicht immer an :) Nun hatte ich aber blöd geschaut wo ich raus kam zum Auto und die ALTE Antenne war darauf. Allerdings überall verteilt der Lack ab und sah aus wie einmal quer über den Asphalt geschleudert. Wieder rein und nachgefragt, warum man mir nicht die damals neu übergebene (silberne) Antenne draufgeschraubt hat, sondern vermutlich die alte. Dann natürlich auch gleich nachgefragt, was nun passiert ist, dass meine alte Antenne wieder aufgetaucht ist. So wie wir es vermutet haben. Waschanlage! Er ist raus und hat sich das angeschaut. Vielleicht kam es von der Waschanlage oder man hat sie nicht abgekriegt und hat es mit einer Zange versucht. Letzteres kann ich mir nicht vorstellen, da die Antenne ja "verschollen" war. Selbst wenn man sie nicht abkriegt, sollte man so schlau sein den Kundenbetreuer anzurufen und das zu melden. Lieber ein ungewaschenes Auto als das jetzige "Problem". Naja, er bot mir an die Antenne neu zu lackieren oder mir von drüben eine andere zu holen. Habe Variante eins genommen. Also heute wieder hinter gefahren und nun ist alles wieder wie vorher. Der ganze Spaß hat nun fast eine Woche gedauert. Natürlich kann mein Gesprächspartner nicht dafür, aber soetwas darf einfach nicht vorkommen. Selbst wenn es logischerweise ein kleines Problem ist, kann man nicht sein Auto bei Audi abgeben und danach fehlen irgendwelche Teile. Obwohl das schon dreist ist, dass man mir dann die beschädigte alte Antenne ohne Nachfragen wieder draufschraubt und die neu übergeben wieder einkassiert. Ich dachte ja, dass die neue im Auto liegt und die alte draufgeschraubt hat, dass ich sehe, dass es ein Fehler von dem Autohaus war und sich die Sache aufgeklärt hat. Ich könnte mir dann ja aussuchen, welche Antenne ich nehme. Naja egal, nun hat sich das auch gegessen.

Nochmal danke für eure Hilfe ;)

..ja so sind die Freundlichen manchmal...

am 25. Juni 2009 um 11:30

Vielleicht brauchte man Deine Antenne auch mal "Testweise" für ein anderes Fahrzeug...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Antennenhalterung/gewinde verschwunden