ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Arbeitsschritte Stoßdämpfer hinten tauschen?

Arbeitsschritte Stoßdämpfer hinten tauschen?

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 9:47

Hi,

kann mir mal jemand kurz sagen, wie man hinten die Stoßdämpfer tauscht? Also mal kurz die Arbeitsschritte.

Bin am überlegen, ob ich das selbst mache. Habe bisher Bremsen und Fahrwerk den Profis überlassen, aber Stoßdämpfer hinten dürfte doch kein Problem sein!? Hab sogar dafür eine Hebebühne. Federspanner benötige ich nicht, oder?

Die für das Plus Fahrwerk ausgelegten Gasdämpfer, inklusive Anschlagpuffer und Staubschutzkappen sowie Muttern und Schrauben komplett neu würde ich dann bestellen. Oder sonst noch was? Habe 180tkm drauf.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Folgende Arbeitsschritte musst du machen:

1. Rad abschrauben und Wagen aufbocken (Bock unterstellen)

2. Seitenablage Kofferraum abschrauben

3. Gummideckel auf dem Dom (im Kofferraum) entfernen

4. am Unterteil des Stoßdämpfers befindet sich eine Schraube. Diese Lösen und noch nicht herausziehen.

5. Oben am Stoßdämper mit (glaube ich )19 er und 10 Schlüssel die Mutter lösen und den Metallteller entfernen. Die darunterliegende Mutter auch entfernen und das Gummi herraus nehmen. Nun wird der Stoßdämpfer schon absacken.

6. gelöste Schraube unten am Stoßdämpfer herausdrehen

7. Stoßdämpfer herausnehmen

8. Federspanner ansetzten und etwas Spannen.

Stoßdämpfer zerlegen und teile ersetzten.

9 in umgekehrter Reinfolge alle wieder zusammen bauen.

INFO: Wenn die Stoßdämper schon älter sind muss ggf der Federteller ersetzt werden. Sind aber günstig.

Das ganze ist, wenn es gut geht eine Arbeit von ca 3-4 Stunden (da du noch keine Erfahrung hast)

Mfg Rene

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 10:26

danke schonmal!

würden die bei mir passen?

http://cgi.ebay.de/...egoryZ57391QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

habe ja das plusfahrwerk und weiss nicht, ob das die richtigen sind.

Re: Arbeitsschritte Stoßdämpfer hinten tauschen?

 

Zitat:

Original geschrieben von dracon_draconus

Folgende Arbeitsschritte musst du machen:

8. Federspanner ansetzten und etwas Spannen.

Mfg Rene

Braucht man nicht spannen da ist kaum eine Spannung drauf.Mutter lösen und gut ist.

am 25. Juli 2006 um 10:31

Wenn dein Auto dabei aufgeführt ist, wirds wohl auch passen! Die Dämpfer unterscheiden sich auch ncicht bei den Fahrwerken!

Ich sag mal mit Bühne biste in ner Stunde mit der Arbeit durch! 3-4 Studen brauchste noch net mal beim ersten mal und das mit Wagenheber!

Is echt leicht beim Golf! Hinten auf den Federn is auch keine Große Spannung drauf! einfach Mutter lösen bis kurz vor Schluß und dann soll dir einer helfen und auf die Feder zusammendrücken, und dann kannste die Mutter komplett lösen!

Darauf achten wie du die Gummilager oben am Dom abnimmst, damit sie nachher auch wieder in der richtigen Reihenfolge drauf kommen!

Ne Explosionszeichnung findest du auch bei Sachs auf der HP unter Einbauanleitungen ;)

Gruß André

Habe nichts gelesen, was das für welche sind. Was ich nie wieder verbauen werde sind Öldruckdämpfer. Man war die Karre danach Hart. Gas ist besser und kostet auch nicht so viel.

Ob sie passen kann ich nicht genau sagen, da ich nicht weis was für ein Wagen du hast. Poste mal ggf die Schlüsselnummern zu 2 und 3 und ich schaue mal was ich finden kann.

Mfg Rene

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 11:09

Schlüsselnummern:

0600

893 0460

am 25. Juli 2006 um 11:35

Wollte nur kurz empfehlen, die untere Schraube zuerst raus zu nehmen, dann die Achse runter drücken (draufsteigen Stabifeder) und das untere Auge aus der Achse nehmen, dann oben Schrauben ganz lösen und den Dämpfer nach unten rausziehen. Zu Zweit gehen beide in unter 1h und ist echt nicht schwierig.

Habe hier mal ein Angebot eines Anbieters im Internet.

 

Stoßdämpfer

DG 2940 DELPHI 65,67 €

Pro Verpackung 2 Stück + Versand (6.90 bis 5 KG und 11,90 ab 5 kg)

Kriterien:

Stoßdämpferausführung: Gasdruck

Stoßdämpferbefestigung: unten Auge, oben Stift

Fahrzeugspezifische Kriterien:

Einbauort: Hinterachse

Fahrwerk: für Fahrzeuge ohne Sportfahrwerk

 

Adresse: http://www.autos-und-autoteile.de/

Die Preise sind ok.

Mfg Rene

Hi,

soweit ich weiß immer nur die Dämpfer auf einer Seite ausbauen und dann wieder einbauen. Erst dann mit der zweiten Seite beginnen. Wenn beide raus sind bewegt sich die Hinterachse zu weit nach unten und der Bremskraftregler bzw. Gummi/Metallager an der Achse kann schaden nehmen.

Grüße,

Wheelie

am 26. Juli 2006 um 4:47

Wenn du nur auf einer Seite ausbaust, mußt du beim original Fahrwerk die Achse extrem runterdrücken (und das geht dann ja nur auf einer Seite) um den Dämpfer rauszubekommen! Von daher würd ich beide Seiten machen! Einfacher, und sicher nicht schädlich, solamg man die Achse lanmgsam abläßt! Bisher zigmal gemacht, und immer gut gegangen!

Gruß André

Wie jetz?

Rad lösen,Wagenheber drunter,Rad ab,Kofferraum auf Mutter oben lösen.

Dann unten ,wie dann ann die Federspannen?Autorunter drücken?

am 26. Juli 2006 um 12:38

am besten auf beiden Seiten aufbocken!

Wenn nur auf einer mußte die Achse ein wenig herunterdrücken, bzw den Dänpfer etwas nach oben bsi du ihn unten aus der Achse rausbekommst!

Fedespanner brauchst du keine! Is keine Spannung drauf hinten!

Gruß André

am 26. Juli 2006 um 12:43

Aufbocken, Räder runter, eine Seite zuerst, Schraube unten auf, Achse nach unten drücken (draufsteigen), Dämpfer unten raus, dann oben abschrauben und den Dämpfer mit Feder nach unten rausziehen.

Da sind noch Muttern auf der Dämpferstange, die den oberen Federteller mit Distanzstück halten, an die man aber erst rankommt, wenn der Dämpfer draussen ist. Also brauchst du keine Angst haben, dass die Feder sich entspannen kann. Die hängt nämlich immer noch zwischen den beiden befestigten Federtellern. Erst wenn du die Muttern ab hast, kannst du den oberen Federteller und die ganze Feder abnehmen.

Der Anschlagpuffer und die Schutzkappe verhindern auch noch das abnehmen der Feder. Beides muss nach oben vom Dämpfer runter. Unter der Feder liegt eine Kunststoffauflage auf dem unteren Federteller, die meist recht kaputt ist. Wenn der untere Federteller noch nicht zu verrostet ist, dann kann man den auch runterziehen/schlagen und wiederverwenden. Alle kaputten Teile (Anschlagpuffer, Kappe, Domlager, Kunststoffunterlage, Federteller) sollte man austauschen.

In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenschrauben.

Ist echt kein Problem, geht ohne Spezialwerkzeug und fast selbsterklärend. Auf richtigen Zusammenbau achten.

Drehmomente beachten.

Wenn du ein Sportfahrwerk drin hast (Koni mit größerem Dämpferdurchmesser), kann es sein, dass die Federteller und paar andere Kleinteile nicht auf die neuen Dämpfer passen.

Zitat:

Original geschrieben von sleipnir26

Wie jetz?

Rad lösen,Wagenheber drunter,Rad ab,Kofferraum auf Mutter oben lösen.

Dann unten ,wie dann ann die Federspannen?Autorunter drücken?

Laß es dir von jemanden erklären, der das vor kurzem hinter sich gebracht hat:

Im Kofferraum Verkleidungen und Gummihäubchen abbauen.

Rad abbauen.

Längslenker auf Bock stellen

Obere Befestigungsmutter abschrauben.

Befestigungsschraube unten am Längslenker abschrauben (gut mit WD 40 o.ä. einziehen lassen, entweder sehr lange Verlängerung oder Schlagschrauber nehmen.

Federbein abnehmen, zerlegen , Neuteile einbauen und das ganze zurück.

Dann andere Seite machen!

(FEDERSPANNER NICHT ERFORDERLICH!!)

Zeitaufwand: Ca. 1,5 Std.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Arbeitsschritte Stoßdämpfer hinten tauschen?