ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. AU nicht bestanden! Profis bitte!

AU nicht bestanden! Profis bitte!

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 8:22

Hallo an alle,

erstmal wünsche ich Euch ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

Ich war vorgestern mit meinem 220TE zur AU+ HU bei GTÜ.

HU kein Problem, aber AU nicht bestanden. Weil HU+AU 12/05 abgelaufen, keine HU-Plakette (ohne gültige AU keine neue HU).

CO bei 1-1,5. HC ~150

Ich hatte vor einiger Zeit schon mal wegen schlechter Werte gepostet.

Erneuert wurden: Lamdasonde (universal) + Zündkerzen vor 1/2 Jahr, Zündkabel vor 7 tagen.

Ich also gestern zu DC, Wagen abgegeben mit der Bitte um Diagnose. Abends habe ich den Wagen abgeholt und folgende Antwort vom Meister bekommen:

Das Auslesen des Fehlerspeicher habe ergeben, dass ein Fehler immer wieder auftaucht: "Gemischanpassung". Das sei auf die Lambdasonde zurückzuführen, die sei zu träge.

Sie selbst wären bei der AU annähernd an die Werte gekommen, im Gasbetrieb tendiert der CO-Wert gegen null. Wechseln der lambdasonde würde Abhilfe schaffen, aber unbedingt eine Originale, die anderen würden nicht richtig funktionieren in meinem Auto.

Die hohen Werte von CO 1-1,5 seien darauf zurückzuführen,dass der Motor nicht richtig warm war.

(ich bin morgens ca. 13 km hingefahren).

Ich noch am selben Tag nach langer Autobahnfahrt direkt zu GTÜ. CO im Benzinbetrieb 0,6-0,8, bei Gas 0,35-0,6 (soll 0,00-0,30)

Ich fühle mich verarscht!

Der Prüfer sagte mir dann, er würde eine Wette eingehen, dass er die Werte nach einem Ölwechsel erfüllt (war 10tkm drin, also fällig).

Ich hab gestern abend den wechsel gemacht und fahre gleich dahin.

Trotzdem:

Kann es sein, dass die Lamdasonde nach einem 1/2 Jahr kaputt (träge) ist?

Was bedeutet der Fehler "Gemischanpassung"?

Gibt es noch anderen Dinge, die ich prüfen kann muss? DC kann o. will ja offenbar nicht helfen, obwohl sie mein Geld gestern gerne genommen haben!

Danke für Eure Tipps und Hilfe!

Gruß

220TE, Aut., 285tkm, 06/93 Mopf 1,

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 4. Januar 2006 um 9:14

Hallo, bei mir sagte man mir der G-Kat sei zu und deswegen würde er die werte nicht erreichen .Nach einem neuen Gebrauchten Natürlich war alles bestens

Grüße Andy

am 4. Januar 2006 um 9:48

Fahr am besten zum TÜV und nicht zum GTÜ. Und eine Lambdasonde aus dem Zubehör kostet ein drittel im Vergleich zur Originalen und erfüllt mit Sicherheit auch die Anforderungen, so war es zumindest bei meinem 230E.

Hallo Wonderer,

also ich hatte mal ein ähnliches Problem. Auch da hiess es, dass die Lamdaregelung zu "träge" sei. Ist wohl ne Standardantwort, die zumindest nie 100% falsch sein kann ;-)

Meiner Erfahrung nach sind es ein paar Gründe, die häufig zusammentreffen und für nen erhöhten CO-Wert sorgen.

1. Viel Kurzstreckenverkehr --> "setzt" den KAT zu. Der Kat brennt sich nur bei hohen Temperaturen wirklich frei. Als ich den Wagen damals zur Wiedervorführung hatte, bin ich vorher mal etwa 100 KM "Bleifuss" über die Autobahn gefahren. Danach sollten auch die Kerzen wieder sauber sein.

2. Verdreckter Luftfilter --> unbedingt austauschen.

Bei mir war der CO-Wert vorher etwa bei 3,5 %, also weit über Max. Nach Austausch der genannten Teile und der Vollgasorgie lag er bei 0,2%. Die Messwerte kann ich bei Bedarf gerne einscannen ;-)

Gruß und viel Glück!!

Thomas

am 4. Januar 2006 um 14:10

Hallo,

bei meinem 220 TE lag es bei KM-Stand 260 TKM an einem defekten LMM, dass er die AU nicht geschafft hat. War leider ziemlich teuer (ca. 500€), aber danach wieder alles bestens.

Gruß

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 7:48

Danke für Eure Antworten.

Ich war gestern nochmal bei GTÜ. Vorher Ölwechsel (war dran, 10tkm) und Luftfilter gewechselt.

AU ohne Probleme bestanden! CO-Wert 0,08.

Hätte nicht gedacht, dass das soviel ausmacht.

Wobei ich auch dort gehört habe, dass die Lambdasonde träge reagiert.

@Grützkopf

ABER WARUM SOLL ICH ZUM TÜV UND NICHT ZU GTÜ FAHREN?

Das hab ich nicht verstanden. Die Jungs haben sich sehr viel Mühe gegeben. Ich bin da schon seit Jahren. Dort wird meiner meinung nach auch gründlicher geprüft.

Die Leistung von DC bedarf wohl keiner Erwähnung. Der Laden ist für mich gestorben. Da hätte ich mein Geld auch gleich auf die Straße schmeißen können.

Offenbar habe ich viel Schwarzschlamm im Motor.

Kann man das irgendwie gründlich loswerden?

Gruß

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 7:49

Ach ja:

Was bedeutet denn nun der Fehler "Gemischanpassung"

Kennt sich damit jemand aus?

am 5. Januar 2006 um 8:36

"Das Auslesen des Fehlerspeicher habe ergeben, dass ein Fehler immer wieder auftaucht: "Gemischanpassung". Das sei auf die Lambdasonde zurückzuführen, die sei zu träge."

 

Damit ist doch alles gesagt, oder?

Und das DC versucht, mit biegen und brechen und einem Wahnsinns Stundenlohn das billigst hin zu bekommen, kannst du doch wirklich nicht verlangen...

Die Lambdasonde ist demnächst eh feddig.

Und wenn du die jetzt gleich hättest wechseln lassen, würdest du die Investition mitlerweile schon durch Spriteinsparung wieder herausfahren.

Das DC keine Lust hat, eine Uni-Fit Sonde ein zu bauen, an der sie a) nix verdienen und b) noch die Stecker umbasteln müssen und dann den Kopf dafür hinhalten sollen, wenn es nicht funktioniert, kann wohl auch keiner verlangen...

Aber, Geiz ist ja Geil, gell?

mfg, Mark

@ Mark

 

Lieber Mark,

jetzt möcht ich mal meinen Senf zu einem ganz anderen Thema loswerden...also:

ich lese Deine Beiträge immer sehr gerne, weil sie sehr fundiert sind und ich den Eindruck habe, dass Du verstehst, wovon Du schreibst. Auch fand ich Dich bisher immer sehr hilfsbereit, was Deine "Sympathiepunkte" bei ebenfalls gesteigert hat.

Allerdings fällt mir auf, dass Du in letzter Zeit häufig ziemlich pampig auf (meiner Ansicht nach) völlig korrekte Anfragen antwortest. Tut das denn Not? Die Leute meinen es doch nicht böse, wenn sie statt ner DC-Lambdasonde ne billige von Uni-Fit einbauen. Auch ich würde im Zweifel das billigere Teil nehmen. Geiz ist geil? Nicht unbedingt...auch ich würde lieber immer nur deutsche Qualitätsprodukte kaufen und damit unsere kränkelnde Wirtschaft unterstützen. Wo es geht, mache ich das auch. Aber mir (und wahrscheinlich vielen anderen auch) geht es nunmal so, dass ich keinen Job habe, mit dem ich nicht auf den Euro schauen muss. Und da der 124er mein Hobby ist und ich ihn behalten möchte, muss ich halt auch mal auf "Billigteile" zurückgreifen.

Fazit: Scher nicht alles über einen Kamm. Und wenn Du über nen Beitrag nen "Hals" schiebst, dann verkneif Dir halt ne Antwort anstatt einfach mal aus "leerer Hose zu stinken", was wirklich keinen weiterbringt.

Trotzdem nen netten Gruß...und das war jetzt NICHT bös gemeint...

Thomas

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 8:53

Hi Mark-RE,

Mercedes ´braucht keine Unifit-Sonde einbauen! Die ist bereits eingebaut.

Ich habe eine Diagnose in Auftrag gegeben, die ich bezahlt habe.

Mit dem Hinweis auf eine "etwas träge" Lambdasonde habe ich mein Auto wieder abgeholt. Der Meister sagte, dass er aber die AU bestehen würde, wenn er richtig heiß gefahren wird und er daran erstmal nichts machen würde. Im Gasbetrieb würde er beim CO-Wert gegen null tendieren.

Ich bin daraufhin ~80km Autobahn gefahren und direkt zur AU. Das Auto war meilenweit vom Bestehen der AU entfernt.

Von Ölwechsel / Luftfilterwechsel (25tkm alt, Wechselintervall 60tkm) hat er nichts gesagt.

Was daran fachlich nun gut sein soll, kann ich wirklich nicht erkennen.

Aber Mark-RE, ich gebe dir gerne die Adresse, dann kannst du dich gerne dort vera... lassen.

Danke für den Qualifizierten Kommentar.

Gruß und schönen Tag

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 8:55

Ach ja: Das Protokoll des Fehlerspeichers konnte er mir nicht geben. Die Diagnose konnte er mir nur mündlich geben....

Zitat:

Original geschrieben von wonderer

Ach ja: Das Protokoll des Fehlerspeichers konnte er mir nicht geben. Die Diagnose konnte er mir nur mündlich geben....

@ wonderer: ich weiss ja nicht, ob die "modernen" Vierventiler auch noch über das Tastverhältnis ausgelesen werden können...aber bei meinem Achtventiler hat sich ein Multimeter von Conrad für 50 Euros (Voltcraft AT-200) bestens bewährt. Nur mal so als Idee...

Gruß,

Thomas

am 5. Januar 2006 um 9:02

Zitat:

Ich also gestern zu DC, Wagen abgegeben mit der Bitte um Diagnose.

Das Auslesen des Fehlerspeicher habe ergeben, dass ein Fehler immer wieder auftaucht: "Gemischanpassung". Das sei auf die Lambdasonde zurückzuführen, die sei zu träge.

Ich fühle mich verarscht!

Wechseln der lambdasonde würde Abhilfe schaffen, aber unbedingt eine Originale,

DC kann o. will ja offenbar nicht helfen, obwohl sie mein Geld gestern gerne genommen haben!

Es geht nur darum, dass DC in der Regel, wohlgemerkt, gar keine so schlechte Arbeit macht.

Nun wird hier eine Diagnose in Auftrag gegeben, die wird geliefert.

Damit ist alles OK.

Ich verstehe nicht, wie DC hier jemanden verarscht haben soll, auch nich wieso sie nicht helfen wollen...

Und wer es eben billigst haben will, der ist dort ganz einfach an der falschen Adresse, aber das weis man doch vorher...

Von daher verstehe ich absolut nicht, wo du hier verarscht wurdest. Die Lambdasonde war so gut wie hin, das haben die festgestellt und empfohlen die zu tauschen.

Dass man das Auto auch noch mit anderen Tricks durch die ASU kriegt, ist ne ganz andere Sache und sicherlich keine Nachhaltige Reparatur, die sich bei einem DC-Stundenlohn lohnt.

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 9:11

@Mark-RE

Ich verstehe nicht, wie Du immer auf "billig"kommst?

Davon war doch nie die Rede. Wenn ich es billig gewollt hätte, hätte ich mein Fahrzeug zu Bosch oder sonstwo hin gebracht. Ich wollte eine fachlich korrekte Diagnose und anschließend eine entsprechende Reparatur, damit ich die AU bekomme.

Und das hab ich nicht erhalten. Eine Reparatur war angeblich nicht notwendig.

Und wo da getrickst wurde, kann ich auch nicht erkennen.

Alle Werte sind jetzt top, bei einer kaputten Lambdasonde wohl kaum möglich.

Ich werde mal die Lambdasonde gegen eine Originale tauschen und dann noch mal testen lassen.

Jetzt will ich wissen, wie fachlich versiert das ganze war. Dann dürften die Werte ja noch viel besser werden.

Danke

PS: Ich hab auch nicht gesagt, dass DC immer schlechte Arbeit macht. Ich bin auf jeden fall nicht zufrieden gewesen und das nicht zum ersten Mal. Die AU selbst wollte er auch nicht machen....

@wonderer

du erzählst was von schwarzem ölschlamm.

wie kann denn das sein? ich fahre nun auch schon lange auf gas. wenn ich mein öl nach 10tkm wechsel, sieht es noch durchsichtig und dünnflüssig aus - nix mit ölschlamm.

wenn man in den öleinfüllstutzen reinschaut, gibt es bei mir fast nur blanke teile ohne ablagerungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. AU nicht bestanden! Profis bitte!