Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 100 c4 2.0L kein zündfunke

Audi 100 c4 2.0L kein zündfunke

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 19. Juni 2024 um 17:12

Nabend ich suche immer noch Hilfe da mein Auto immer noch nicht startet. Ich habe die Zündspule erneuert. Dann habe ich im Internet gelesen, dass man an der Zündspule das Kabel was in der Verteiler Kappe geht abmachen soll und eine Zündkerze drauf stecken soll und an Masse halten soll und dann vom hallgeber Stecker in der Mitte des Kontakts ein Kabel zu der Batterie und drauf tippen soll Wenn man da drauf tippt auf den minus Pol soll ein zündfunken entstehen da der Motor denkt er läuft aber es passiert garnichts an Zündfunke.

Erneuert wurde Zündkerzen, Zündkabel, Verteiler Kappe +finger, Zündspule

Von zündspule und Hallgeber die Stecker kommen Strom an.

Was ich noch Merk würdig finde ist wenn ich starte ist an den zündspule Stecker nur 9volt und normal wenn Zündung an ist (ca11,85…) ist das normal

Gibt es ein Start Relais oder Ähnliches bin langsam Rat los habe schon so viel probiert und komme nicht weiter. Bin für jede Hilfe und Tipp sehr dankbar??

Test
Zündspule
Ähnliche Themen
299 Antworten

Hallo

Dein kerzentest wird kenn ich anders , Stecker am Halteverbot drann lassen und starten > dann muss es Funken

Wenn du dann keinen Funken hast ist entweder die zündspule defekt oder der halgeber im Verteiler

Im reparaturbuch für diese Motoren steht auch wie man mit einer LED prüflampe den halgeber prüft , ist eigentlich recht einfach

Mfg Kai

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 19:28

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 19. Juni 2024 um 21:17:38 Uhr:

Hallo

Dein kerzentest wird kenn ich anders , Stecker am Halteverbot drann lassen und starten > dann muss es Funken

Wenn du dann keinen Funken hast ist entweder die zündspule defekt oder der halgeber im Verteiler

Im reparaturbuch für diese Motoren steht auch wie man mit einer LED prüflampe den halgeber prüft , ist eigentlich recht einfach

Mfg Kai

Hey wie meinst du das halte verbot habe es auch normal getestet, wo alles angeschlossen ist und bloß eine Zündkerze raus geschraubt und in einen Zünd Kabel reingesteckte und gegen Masse gehalten ist auch kein Zündfunke da wie schon erwähnt, ist Zündspule, neu Zündkerzen, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündkabel.LG Felix

hallgeber , blöde autokorektur

Mfg Kai

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 13:06

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 20. Juni 2024 um 00:12:39 Uhr:

hallgeber , blöde autokorektur

Mfg Kai

Hey habe so getestet hat auch nicht funktioniert habe mir jetze so ein messkabel gekauft könntest du bitte vllt ein link oder Bild schicken wie man den hallgeber überprüft wäre sehr nett.MFG Felix

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 19:09

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 20. Juni 2024 um 16:15:55 Uhr:

hallo

https://www.youtube.com/watch?v=SVQ_Pys-I-U&t=310s

Mfg Kai

Hey habe heute mal aus Zufall in den Kolben mit Kamera geguckt auf Zylinder 3,4 stehen die Ventile draußen und in Zylinder 3 ist eine fitze mit Benzin auf Zylinder 1,2 ist Nix ist das normal oder habe ich ein großes Problem ??

Zylinder 3
Zylinder 3

Soll wohl sein, dass da Sprit drin ist, wenn der Karren nicht zündet.

Bedeutet ,dass du ein Zündungsproblem hast, und wie schon gesagt, deutet es auf den Hallgeber.

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 20:21

Zitat:

@audiCTV schrieb am 20. Juni 2024 um 21:18:25 Uhr:

Soll wohl sein, dass da Sprit drin ist, wenn der Karren nicht zündet.

Bedeutet ,dass du ein Zündungsproblem hast, und wie schon gesagt, deutet es auf den Hallgeber.

Okey ja bin schon dabei den auszubauen mache morgen weiter Mücken und so:) danke dir ????

Wenn man den Dreifachstecker vom Verteiler abzieht, Zündung anhat und dann das mittlere Kabel mit der Masse verbindet, sollte aus der Zündspule ein Funken kommen. Ist das nicht der Fall, nützt auch ein neuer Hallgeber wenig, da der Hallgeber bei der Prüfung sowieso außen vor ist.

P.S. Heißt nicht, das es vielleicht zwei Fehler sind und der Hallgeber trotzdem defekt ist.

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 20:57

Zitat:

@85mz85 schrieb am 20. Juni 2024 um 22:43:05 Uhr:

Wenn man den Dreifachstecker vom Verteiler abzieht, Zündung anhat und dann das mittlere Kabel mit der Masse verbindet, sollte aus der Zündspule ein Funken kommen. Ist das nicht der Fall, nützt auch ein neuer Hallgeber wenig, da der Hallgeber bei der Prüfung sowieso außen vor ist.

P.S. Heißt nicht, das es vielleicht zwei Fehler sind und der Hallgeber trotzdem defekt ist.

Hey das habe ich schon probiert wenn du das meinst das Zündkabel was an der Verteiler Kappe in der Mitte ist was von der Zündspule kommt habe ich an das Kabel eine Zündkerze rein gesteckt und gegen Masse gehalten und den an den hallgeber Stecker bzw der an zündverteiler dran ist habe ich abgemacht und in der Mitte des Steckers ein Kabel rein gemacht und zu der Batterie gelegt und den auf den minus Pol getippt wo ja ein eigentlich ein zündfunken kommen soll ist aber nichts passiert zündspule ist neu und Strom ist auch drauf.LG Felix

Gib es da nicht noch ein Zündsteuergerät??

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 8:45

Zitat:

@85mz85 schrieb am 21. Juni 2024 um 10:31:40 Uhr:

Gib es da nicht noch ein Zündsteuergerät??

Habe gestern mit Audi telefoniert die haben gesagt sie wüssten nicht das sowas in ein Audi 100 c4 2.0 verbaut ist sowie auch kein zünd Relais oder Starter Relais.

Kann sein, das es in der Zündspule verbaut ist. Schau einfach wo die Hallgeber Kabel hingehen.

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 12:23

Zitat:

@85mz85 schrieb am 21. Juni 2024 um 12:19:56 Uhr:

Kann sein, das es in der Zündspule verbaut ist. Schau einfach wo die Hallgeber Kabel hingehen.

Okey hast du noch ein Tipp für mich probiere seit 2 Stunden den zündverteiler raus zu bekommen Nockenwellen Rad und Kurbelwellen Rad stehen auf ot der erste Zylinder ist auch auf ot habe ich als Sicherheit mit Kamera geguckt weder wackeln drehen oder mit Hämmern Schlägen an der Seite weder von unten mit Verlängerung das man richtig hämmern kann nichts hilft rostlöser habe ich auch schon rein gesprüht klappt nichts.:(

Oben
Unten
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 100 c4 2.0L kein zündfunke