Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 100 quattro 2.8E angemessener Preis?

Audi 100 quattro 2.8E angemessener Preis?

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 27. Februar 2013 um 16:45

Hallo,

wir haben einen Audi 100 2.8E quattro aus zweiter Rentnerhand geerbt und überlegen nun, was ein angemessener Preis dafür wäre, damit wir nicht übers Ohr gehauen werden ("Was ist letzte Preis? Ich nehmen mit für 1000 Euro").

Hier mal ein paar Eckdaten:

EZ 1992

110.000 km

Gas-Anlage von Prins (Ende 2012 komplett neu überholt worden!)

Limousine, weiß

Automatik

Schiebedach

AHK (nur 2x benutzt)

So./Wi-Reifen

Zusatzinstrumente

Klimaanlage

FH elektrisch

Spiegel elektrisch

Der Wagen ist in einen Top-Zustand, kein Rost, keine Kratzer, der Motor säuselt und die Automatik schaltet butterweich. Ein typisches Rentnerfahrzeug, öfter poliert als getankt worden.

Alle Service-Intervalle sind stets eingehalten worden und der Verbrauch liegt bei ca. 10l.

Ist hoffentlich verständlich, dass wir denken, dass dieses seltene Stück noch was wert sein sollte. Was denkt ihr? Normale Gebrauchtwagenbewertungen funktionieren bei dem Fahrzeugalter nicht und für Youngtimer-Listen scheint er zu jung zu sein...

Vielen Dank im Voraus für eure (bestimmt wie immer) kompetenten Antworten!

LG Chris

Ähnliche Themen
14 Antworten

Welche Innenausstattung?

Boardcomputer?

Zahnriemen bereits gewechselt?

Sonstige Neuteile?

 

Je nach dem wie du meine Fragen beantwortest und er Innen aussieht würde ich für das KFZ schon mindestens 5-6k verlangen, gemessen an den Preisen im Netz für vergleichbare Fahrzeuge.

 

Also, ich geb dir 1000€!;)

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 18:22

Danke, das ist doch schon mal eine erste Orientierung.

Aber was man doch so alles vergessen kann an Angaben:

Innen heller Stoff (kein Leder!), Edelholz (Nussbaum, glaube ich), Armaturenträger schwarz.

Bordcomputer hat er drin.

Viele Neuteile in den letzten Jahren, das müsste ich aber noch mal genau recherchieren. Der Zahnriemen ist mit Sicherheit auch schon mal gemacht worden, auch das wird aber in den Unterlagen stehen.

Die Rechnungen sind soweit ich weiß alle vorhanden und es wurde immer gemacht, was halt notwendig war.

Ich hab mal ein Bild vom Innenraum gegoogelt, weil ich das Fahrzeug gerade nicht hier habe und deshalb kein Foto machen kann (siehe Anhang). Stoff stimmt, aber die Ausstattung ist beim abgebildeten Fahrzeug anders (Schaltgetriebe, keine Zusatzinstrumente, FH el. nur vorn, rotes statt braunes Holz), aber dann hat man mal einen Eindruck.

fuer 5-6k eur kaufts aber niemand.

3500; mehr nicht.

Aufgrund der Gasanlage und wenigen km würde ich max 2500 zahlen.Wir reden hier von einem Audi 100 aus 1992.

 

mit Automatik und der Lebensfuellung, also ist mindestens der Automat ein Wackelkandidat.

Wie bei allen Dingen ist es so, daß die Sache nur soviel oder so wenig wert ist, wie jemand dafür auszugeben bereit ist. Schau mal hier .

Der Wagen... wie beschrieben... weiß :(... ohne Leder..... kein Avant... mit der Laufleistung .... wäre mir sicher maximal 2000,- € wert.

Das kann jemand, der auf alte, weiße Limousinen steht.... ganz anders sehen.

Und ehrlich... ich will kein Auto, welches von einem Rentner totgeschont wurde. Da funktioniert oft alles nur solange, wie man Opas Fahrstil beibehält.

Ansonsten aber eine solide Kiste.

Ich könnte mir gut vorstellen, daß der Wagen keine Grüne Plakette hat/bekommt und wenn das so ist, dann begrenzt das den Käuferkreis auf Leute, die nicht in Ballungszentren wohnen... oder eben die "wie ist letzte Preis"-Fraktion.

Aber vielleicht hat oder bekommt er ja Euro2 eingetragen. Meiner ist ja auch umgerüstet ;).

natuerlich bekommt er die gruene Umweltplakette; Das Auto hat Klima und wenn die funktioniert, ist das einiges an Geld wert.

Dass er kein Leder hat ist doch gut. Die normalen Ledersitze aus der Zeit sind grausig gewesen. Schlecht unterfuettertes Leder, was schon neu alt aussah. Nur bei den Sportsitzen im S4 sah das gut aus, weil es da eine ganz andere Qualitaet hatte.

aber mich waere der Automat ein Grund gegen den Kauf. Den Besitzern war nie bewusst, dass das Oel und der Filter des Getriebe alle x km getauscht werden musste.

Und natuerlich ist das kein Kombi; diesen C4 gab es zu der Zeit noch gar nicht als Pampersbomber.

am 27. Februar 2013 um 20:05

Moin,

da letzte Woche ein freundlicher Zeitgenosse der Meinung war, mir in die Karre brettern zu müssen,

liegt mir ein aktuelles Gutachten vor.

Fahrzeug ist allerdings ein Avant, Handschalter, ohne Gas, Ausstattung und Zustand vergleichbar.

Von mir seit 16 Jahren liebevoll gepflegt, Kilometerstand 178.000, alle Wartungen im Scheckheft eingetragen.

Der Gutachter war begeistert (Zitat: "So einen in solchem Zustand sehe ich kaum noch auf der Straße.")

Jetzt kommt es: Wiederbeschaffungswert 2.000,- €

Höchstgebot eines Verwerters: Restwert 100,- €

Reparaturkosten: 1.200,- €

Unten könnt Ihr ein Bild von meinem Opa sehen, ist zwar etwas älter, aktuell sieht er aber

immer noch so aus.

Gruß Frank

PS: Baujahr ist 12/91, da gab es also doch schon die Pampersbomber

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

natuerlich bekommt er die gruene Umweltplakette; Das Auto hat Klima und wenn die funktioniert, ist das einiges an Geld wert.

Dass er kein Leder hat ist doch gut. Die normalen Ledersitze aus der Zeit sind grausig gewesen. Schlecht unterfuettertes Leder, was schon neu alt aussah. Nur bei den Sportsitzen im S4 sah das gut aus, weil es da eine ganz andere Qualitaet hatte.

aber mich waere der Automat ein Grund gegen den Kauf. Den Besitzern war nie bewusst, dass das Oel und der Filter des Getriebe alle x km getauscht werden musste.

Und natuerlich ist das kein Kombi; diesen C4 gab es zu der Zeit noch gar nicht als Pampersbomber.

Den C4 gab es 1992 noch nicht als Avant?

Na, da fahre ich wohl ein Vorserienmodell! Audi 100 C4, 2,8 Avant Quattro, Automatik, EZ 08/1992.

Und nun?

Mag sein, daß er die Grüne Plakette hat oder bekommt. Fraglich ist jedoch die aktuelle oder mögliche Abgasnorm.

mein avant C4 2.3 liter ist ebenfalls baujahr 1992 mit EZ 1994. der hat irgendwo 2 jahre rumgestanden. das sagt der computer anhand meiner fahrgestellnummer beim freundlichen 4ringe vertragshändler.

Zitat:

Original geschrieben von krone-1

mein avant C4 2.3 liter ist ebenfalls baujahr 1992 mit EZ 1994. der hat irgendwo 2 jahre rumgestanden. das sagt der computer anhand meiner fahrgestellnummer beim freundlichen 4ringe vertragshändler.

Wenn schipplock meint, es gab zu der Zeit keinen C4 als Kombi... dann wollen wir ihm nicht widersprechen :D

Und Du kümmere Dich mal lieber um aktuell wichtigere Dinge. Okay? ;)

jawoll oberst leutnant!!!!!:D

bin im moment guter dinge.

ja, dann hatte ich mich eben im Jahr vertan. Kein Grund sich darauf zu versteifen und so selbstherrlich zu antworten.

Der 2.8l V6 bekommt wie 99% aller anderen Benziner mit G-Kat die gruene Umweltplakette und kann u.a. mit Minikat die Euro2-Norm erfuellen.

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

ja, dann hatte ich mich eben im Jahr vertan. Kein Grund sich darauf zu versteifen und so selbstherrlich zu antworten.

Der 2.8l V6 bekommt wie 99% aller anderen Benziner mit G-Kat die gruene Umweltplakette und kann u.a. mit Minikat die Euro2-Norm erfuellen.

Ich habe mich auf gar nix versteift. Ich habe lediglich Deine mit "natürlich" beginnende Aussage als Fakt angesehen. An was sonst soll ich Deine Aussage messen? An dem, was Du eigentlich gemeint hast? Welches Jahr hattest Du denn gemeint? 91? Da gab's den C4 Kombi auch schon.

Eine Selbstherrlichkeit scheinst alleine Du hinein zu interpretieren.

Im Übrigen habe ich mich mit meinen Bedenken zur Umrüstbarkeit eher zurückhaltend.. fragend geäußert.

Zitat:

Ich könnte mir gut vorstellen, daß der Wagen keine Grüne Plakette hat/bekommt und wenn das so ist, dann begrenzt das den Käuferkreis auf Leute, die nicht in Ballungszentren wohnen... oder eben die "wie ist letzte Preis"-Fraktion.

Aber vielleicht hat oder bekommt er ja Euro2 eingetragen.

Es gab und gibt hier auf MT wohl einige Threads, in denen es um die Euro2-Umrüstung des alten 2.8ers mit Quattro, ggf. in Verbindung mit Automatik geht.

Ich habe neulich mal kurz nach einem Minikat gesucht, letztendlich waren die gefundenen Lösungen aber alle nicht für die Kombination AAH, Quattro, Automatik und die frühen Baujahre.

Könntest sicher noch entspannter leben, wenn Du Dich nicht immer gleich angepißt fühlen oder geben würdest. Was die Aussage mit der Umrüstbarkeit durch (u.a.) Minikat letztendlich wert ist... müßte man recherchieren. Dabei geht es aber darum, eine mögliche Lösung zu finden und nicht darum, Dich als unwissenden Deppen hinzustellen. Ich hoffe, das wäre jetzt aus der Welt. Okay?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 100 quattro 2.8E angemessener Preis?