Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B3 1,8s PM BJ 1988 Steuerzeiten einstellen

Audi 80 B3 1,8s PM BJ 1988 Steuerzeiten einstellen

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 14. April 2023 um 7:50

Habe gestern Zahnriemen gewechselt und mir ist aufgefallen das alle Steuerzeiten verstellt war also habe ich folgendes eingestellt .

- Kurbelwelle auf 0 eingestellt mit der Flucht an der Abdeckung überprüft , Passt

- Zwischenwelle Kerbe auf Flucht Riemenscheibe eingestellt , Passt

- zündkappe abgenommen und steht auch zur Kerbe im Verteiler , Passt

- Nockenwelle hat an der Abdeckung keine OT Pfeil Markierung nur auf der Vorderseite ein Punkt der nun Mittig zur Kloppverriegelung rechts steht er läuft dann auch aber bin mir nicht sicher ob das Passt da ich es kenne das die OT Markierung oben Liegt an der oberen Abdeckung .

Nun meine Frage hinter der Nockenwelle ist eine Kerbe wo nichts drauf steht diese muss, so steht es im Etzold Buch mit dem Ventildeckel fluchten aber wenn ich es genau so einstellen springt er nicht mehr an und Knallt im Einlasskanal

Fazit : ich Brauch unbedingt Hilfe danke schonmal an alle

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 14. April 2023 um 7:59

Die obere Abdeckung sieht genau so aus Ohne Markierung das einzigste was als Bezugsmarke benutzt wurde war im Bild rechts ich markiere es die mitte

Img-20230414
Themenstarteram 14. April 2023 um 7:59

Ist das nun der OT oder wurde die Nockenwelle Rad falsch herum montiert

Mit dem Ventildeckel ist schon richtig wenn die Kerbe auf der Rückseite ist.

Du hättest die Zwischenwelle mit dem der Verteiler angetrieben wird mit einen Farbpunkt markieren sollen.

Der Zündverteiler wird verstellt sein. Die Schraube unten am Verteiler lösen und den Verteiler drehen bis er einigermassen anspringt und rund läuft.

Dann den Zündzeitpunkt neu einstellen.

Auch wenn der Verteilerfinger auf der Markierung steht wird der Zündzeitpunkt nicht passen und muß eingestellt werden.

Auf der Kurbelwelle ist eine 0 als OT für die Kurbelwelle.

Wie in deiner Anleitung steht das Nockenwellenrad auf höhe des Ventildeckels stellen.

Den Verteilerfinger auf der Markierung für Zylinder 1 stellen und den Zahnriemen auflegen.

Wenn auf der Verkleidung die Makierung für das Nockenwellenrad wäre würde da ein sichtbarer Pfeil und OT stehen.

Vor dem anlassen den Motor 2 umdrehungen verdrehen und die Steuerzeiten überprüfen.

Themenstarteram 14. April 2023 um 11:30

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 14. April 2023 um 10:15:36 Uhr:

Auf der Kurbelwelle ist eine 0 als OT für die Kurbelwelle.

Wie in deiner Anleitung steht das Nockenwellenrad auf höhe des Ventildeckels stellen.

Den Verteilerfinger auf der Markierung für Zylinder 1 stellen und den Zahnriemen auflegen.

Wenn auf der Verkleidung die Makierung für das Nockenwellenrad wäre würde da ein sichtbarer Pfeil und OT stehen.

Vor dem anlassen den Motor 2 umdrehungen verdrehen und die Steuerzeiten überprüfen.

Also meinst du Kurbelwelle auf 0 stellen Nockenwellen Flucht hinter dem Nockenwellen Rad auf höhe Ventildeckel stellen also kante , Zwischenwelle Nut Punkt auf OT Stellen zu fer Flucht der Kurbelwellen Riemenscheibe , und dann wenn er nicht startet was er ja auch nicht tuen wird den zündverteiler lösen und solange drehen bis er anspringt

Hab ich das jetzt so richtig verstanden

Danke dir

Themenstarteram 14. April 2023 um 11:31

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 14. April 2023 um 10:04:25 Uhr:

Mit dem Ventildeckel ist schon richtig wenn die Kerbe auf der Rückseite ist.

Du hättest die Zwischenwelle mit dem der Verteiler angetrieben wird mit einen Farbpunkt markieren sollen.

Der Zündverteiler wird verstellt sein. Die Schraube unten am Verteiler lösen und den Verteiler drehen bis er einigermassen anspringt und rund läuft.

Dann den Zündzeitpunkt neu einstellen.

Auch wenn der Verteilerfinger auf der Markierung steht wird der Zündzeitpunkt nicht passen und muß eingestellt werden.

Eine Kerbe ist auf der rückseite und ein Punkt auf der Vorderseite

Die Kerbe auf der Rückseite mit dem Ventildeckel auf eine Linie bringen.

Für OT Kurbelwelle müsste ja vorne auf der Riemenscheibe auch eine Markierung sein.

Es gibt auch Motore da ist die Markierung aussen auf dem Rad und auf der Verkleidung ist dann ein dicker Pfeil und OT.

So ähnlich wie auf dem Bild.

Stelle es so ein wie in deiner Reparaturanleitung steht.

Anschließend den Verteiler verdrehen damit der Motor überhaupt anspringt.

OT Markierung
Themenstarteram 14. April 2023 um 12:23

Die meinste

16814721640346074863161689141725

Ja die ist es.

Themenstarteram 14. April 2023 um 12:30

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 14. April 2023 um 14:14:42 Uhr:

Die Kerbe auf der Rückseite mit dem Ventildeckel auf eine Linie bringen.

Für OT Kurbelwelle müsste ja vorne auf der Riemenscheibe auch eine Markierung sein.

Es gibt auch Motore da ist die Markierung aussen auf dem Rad und auf der Verkleidung ist dann ein dicker Pfeil und OT.

So ähnlich wie auf dem Bild.

Stelle es so ein wie in deiner Reparaturanleitung steht.

Anschließend den Verteiler verdrehen damit der Motor überhaupt anspringt.

Danke für die Hilfe

Also kurbelwelle auf 0 stellen bzw die Flucht der Riemenscheibe auf Abdeckung Pfeil stellen dann natürlich die Zwischenwelle noch ausrichten Punkt auf Flucht der Riemenscheibe .

Dann die Nockenwelle die Kerbe auf Ventildeckel auf eine Linie bringen

Dann starten und den Verteiler verdrehen bis er selbst anspringt

So sollte es dann klappen oder ? Zitieren mich wenn ich was falsch gesagt hab

Nun Frage ich mich wieso er dabei in den Anlasskanal knallt

 

Nach dem Einstellen erst mal von Hand durchdrehen, machen selbst alte Säcke, und nochmal kontrollieren, ob noch alles stimmt.

Dann erst Startversuch.

Knallt es in den Auspuff, Zündung früher stellen.

Knallt es im Ansaugkanal, Zündung später stellen.

Themenstarteram 14. April 2023 um 14:26

Zitat:

@85mz85 schrieb am 14. April 2023 um 14:53:56 Uhr:

Nach dem Einstellen erst mal von Hand durchdrehen, machen selbst alte Säcke, und nochmal kontrollieren, ob noch alles stimmt.

Dann erst Startversuch.

Knallt es in den Auspuff, Zündung früher stellen.

Knallt es im Ansaugkanal, Zündung später stellen.

Werde ich am Sonntag genau so machen und direkt berichten

Also war das was ich Schrieb richtig

Dann werde ich es genau so machen danke an euch werde Feedback geben

Zitat:

Nun Frage ich mich wieso er dabei in den Anlasskanal knallt

Weil die Zündung verstellt ist.

Themenstarteram 14. April 2023 um 15:16

Ich werde es euch morgen berichten wie es lief danke an euch beide??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B3 1,8s PM BJ 1988 Steuerzeiten einstellen