Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. audi 80 b4 2.3e Zahnriemen

audi 80 b4 2.3e Zahnriemen

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 18. Juni 2014 um 21:27

Hallo habe heute abend mit einem kollegen /altgeselle) zahnriemen wasserpumpe keilriemen und thermospanner gemacht /audi 80 b4 2.3e 133ps/.Meine frage ist der Zahnriemen läuft irgendwie komisch darauf alle rollen und lager sind ok haben kein spiel aber der riemen läuft ein bisschen über die rolle oben/nockenwelle.Ist das normal? hatte auch das gefühl dass, sobald er warm wird sich der riemen wieder nach hinten zieht und dan "normal" läuft also parallel könnt ihr mir da evtuel beantworten?Sind ratlos ob das so gehört oder ob da was faul ist obwohl die Lager laut sichtprüfung vernünftig laufen also rund... danke für antworten und hilfe stellungen.

Ps:Rechtschreibfehler könnt ihr behalten ist spät :D

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von icestyler

Ps:Rechtschreibfehler könnt ihr behalten ist spät :D

Habe gerade mal geschaut. Das sieht bei Dir auch mittags nicht besser aus. :D

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 5:11

joa genügt schon in der Berufsschule ^^.hat jemand eine Vermutung oder ist das normal das der Riemen so lauft?

Zitat:

Original geschrieben von icestyler

joa genügt schon in der Berufsschule ^^.hat jemand eine Vermutung oder ist das normal das der Riemen so lauft?

Genügt in der Berufsschule? Für meine Rente muß es reichen! :D

Hilft DAS HIER?

Ein Bild vom Riemenlauf wäre ganz hilfreich.

Aber sofern der Riemen soweit wandert, dass er an der Riemenscheibe übersteht, würde ich den Motor sofort stoppen und die Ursache suchen. Neben der Gefahr des weiteren Abrutschens bedeutet der Lauf des Riemens auf der Kante auch eine höhere Beanspruchung und damit einen erhöhten Verschleiß. Das kann so nicht bleiben.

Ich weiß nicht, ob der 5-Ender einen Riemenriss überlebt.

dass der riemen ganz aussen am nockenwellenrad läuft ist "normal"

Zitat:

Original geschrieben von mr.b4

dass der riemen ganz aussen am nockenwellenrad läuft ist "normal"

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte...

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 16:53

hi danke für die antworten.Für eure Rente garantiere ich nicht xD.Ich werde die Tage mal ein foto machen melde mich dan wieder =)

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 16:14

hier sind die fotos ist das bei dem normal?Habe das gefühl der geht wieder richtung motor sobald er warm wird?danke für antworten

also das der außen am Rand läuft kenn ich auch aber so extrem nicht... schaut aber auf den anderen rollen gut aus

Zitat:

Original geschrieben von icestyler

hier sind die fotos ist das bei dem normal?Habe das gefühl der geht wieder richtung motor sobald er warm wird?danke für antworten

Da sieht nicht gut aus.

Kontrolliere mal die Spannrolle, ich habe den Verdacht, dass die etwas schief steht. Diese Rolle führt den Riemen auf das Nockenwellenrad, wenn diese Rolle etwas nach rechts (in Fahrtrichtung, also links auf dem Bild) und oder unten gekippt ist, läuft der Reimen in Fahrrtichtung nach vorn.

Du siehst jedenfalls, dass der Riemen über dem Nockenwellenrad hervorsteht, das darf so nicht bleiben.

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 18:02

mhh ja werde das nochmal gucken checken.Wir hatten geguckt ob die Lager und Rollen alle parralel laufen also die eiern nicht.Komischer weise wenn man fährt geht das wieder nach hinten?(durch den thermo spanner evtuel?) wie kan man ausser sichtprüfung, die Spannrolle auf "eiern" kontrollieren? gibt es da eine spaltmaßmessung mit fühlerlehre oder ähnlichem? PS:Hab nun eine neue Zahnriemenverkleidung muss man für die Verkleidung die Servopumpe vorne wegbauen oder geht das auch ohne? PS: Vielen Dank für eure Antworten =)

Hallo

Läuft er noch, oder ist er den Heldentot gestorben. Also ich glaube den Grund für den Schieflauf auf den Bildern erkannt zu haben. Hab auch schon etliche Riemen und Rollen gewechselt, und alle hatten einen Führungssteg an Spannrolle und WP. Der Riemen wird nun einzig von der Riemenscheibe an der KW auf Spur gehalten. Daher der Schiefe Lauf.

 

Heiko

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 20:13

Ne der rennt noch.Ja habe mit dem Gesellen termospanner wasserpumpe und alle Riemen neu gemacht also eine Riemenscheibe defekt?wäre sehr dankbar für die genau Erläuterung Wuchtel damit er nicht dem oben gennanten Heldentot stirbt ^^ danke im vorraus

er meint die spannrolle sollte einen rand zur seitlichen führung haben.

wie diese hier: rolle

wobei ich nicht sicher bin, in wie weit das hilft.

je strammer man den zr spannt, desto weiter aussen läuft er.

nicht, dass hulk bei dir am werk war....

Deine Antwort
Ähnliche Themen