Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi Cabrio: Motor geht aus! Druckstellerproblem!

Audi Cabrio: Motor geht aus! Druckstellerproblem!

Audi Cabriolet 89
Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 7:17

Audi Cabrio Typ 89, 2,3l, BJ 1993

Heyho zusammen!

Nachdem mein Benzindrucksteller vor 1 Jahr durch einen guten gebrauchten ersetzt wurde, ließ mich mein Cabrio am Freitag schon wieder stehen! Ich zog also das Kabel vom Ducksteller ab und fuhr so nach Hause. Ohne Kabel dran läuft er nämlich.

Ich bekam einen neuen gebrauchten Drucksteller und baute ihn gestern ein. Ich fuhr dann quer durch die Stadt, und der Wagen lief wunderbar! Er wurde auch warm. Und als ich dann in meine Straße einbog streichelte ich ihn übers Amaturenbrett und sagte ihm, dass ich ihn nun wieder lieb habe. Just in dem Moment ging er wieder aus!!!

Was zur Hölle soll es noch sein? Kann das Kabel defekt sein? Wo geht das eigentlich hin? Oder kann es vielleicht ein Nässeschaden sein? Allerdings schaut der Drucksteller trocken aus!? Aber es muss definitiv mit dem Drucksteller zu tun haben, denn wenn ich das Kabel abziehe, läuft er, wie schon gesagt.

Ich bitte um Hilfe und um guten Zuspruch, sonst verschrotte ich das Cab bald...

Liebe und genervte Grüße

stinker74

PS: Benzinpumpe wurde letztes Jahr auch schon erneuert.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Nun, es muss nicht der Drucksteller sein..denn dieser wird auch nur gesteuert. Daher prüfe mal den Druckstellerstrom, wie der genau angesteuert wird. Steht er permanent auf Abmagern, dann stimmt was anderes nicht. Das kann dann auch mal die Lambdasonde sein..

Meistens ist aber ein verstellter Mengenteiler/Drucksteller mit schuld

Wer wird denn gleich verzweifeln?

Zunächst sollte natürlich alles am Motor OK sein, Zündgeschirr bis Falschluft sind hier zu prüfen.

Als letztes kommt der Drucksteller. Und dein getauschter kann sicher wieder defekt sein.

Es gibt überall Hilfe hier:

Druckstelller

DK-Poti

NG Drucksteller

 

Also erstmal in Ruhe suchen, Fehler beseitigen, dann wird's wieder. Hatte ich auch.

 

Gruss

 

 

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 8:00

Erstmal danke für die schnellen Antworten. Wie genau und wann messe ich den Strom? Mag mir jemand die Kabelbelegung nennen? Und wann messe ich? Direkt nach dem Motorstart? Oder erst dann, wenn er mir wieder ausgeht?

Bin eine Elektrik-Dummie-Frau ;-)

PS: in Ruhe suchen is nich wirklich, ich brauch das Auto, um zur Arbeit zu kommen. Im Moment nimmt mich mein Arbeitskollege noch mit, aber da ist nächste Woche Schluss mit :-(

Meine Werkstatt des Vertrauens weiss auch nicht mehr wirklich weiter :-(

Zum Drucksteller gehen ja nur 2 Leitungen.

Da klemmst du in eine das Messgerät in Reihe, und stellst es auf Ampere oder Miliampere. Dann noch so richtig stecken, dass es in Reihe ist, und mal den Strom beobachten. Die Regelung reicht von -15 bis +15mA, wobei der eigentliche Regelbereich von -10 bis 10mA ist. Wenn er richtig eingestellt ist, dann sollte er um 0 pendeln. Warscheinlich wird dein Drucksteller auf -10 bis -15 geregelt werden=> Motor geht aus.

Scheint aber wohl nicht immer zu sein.

Drum versuche erstmal folgendes: Stecke mal die Lambdasonde ab und versuche es nochmal. Ist der schwarze, mit Gummi überzogene Stecker rechts am Zylinderkopf.

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 9:00

Ah, danke, ich werde heute abend versuchen, zu messen :-)

Kann/Darf ich eig. mit abgezogenem Stecker fahren? Ich weiss, dass es dann einem U-Kat entspricht, aber schadet es dem Motor? Oder ist es gefahrlos?

Das kommt drauf an, wie der Mechanische Teil des Einspritzsystems eingestellt ist. Da du dann ja ohne aktive Regelung fährst, ist das nicht nur schlecht für den Kat, sondern unter Umständen auch schlecht für den Motor. Er hat halt keine Kontrolle mehr, ob er nun zu Mager oder zu Fett läuft..

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Zum Drucksteller gehen ja nur 2 Leitungen.

Da klemmst du in eine das Messgerät in Reihe, und stellst es auf Ampere oder Miliampere. Dann noch so richtig stecken, dass es in Reihe ist, und mal den Strom beobachten. Die Regelung reicht von -15 bis +15mA, wobei der eigentliche Regelbereich von -10 bis 10mA ist. Wenn er richtig eingestellt ist, dann sollte er um 0 pendeln. Warscheinlich wird dein Drucksteller auf -10 bis -15 geregelt werden=> Motor geht aus.

Scheint aber wohl nicht immer zu sein.

Drum versuche erstmal folgendes: Stecke mal die Lambdasonde ab und versuche es nochmal. Ist der schwarze, mit Gummi überzogene Stecker rechts am Zylinderkopf.

*Schäm* aber ich hab keine Ahnung, was du meinst...

In Reihe messen? Wie mach ich das? Stecker abziehen und welchen Fühler vom Messgerät wo dran halten? Und wann? Während der Wagen läuft? Und dann nur, wenn er grad ausgeht oder wie? Sorry, bin halt ne Frau ;-)

Zur Lambdasonde: Was meinst du? Abstecken und dann normal fahren und gucken ob er noch ausgeht oder soll ich dann messen oder wie?

Im Voraus schonmal danke für eurte Geduld :-)

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 10:09

Ich hab grad was vom Mengenteiler aufgeschnappt...

Meine Werkstatt und mein Teilelieferer tippen darauf. Allerdings sagten auch beide, dass, wenn der Mengenteiler defekt sei, der Motor auch nicht laufen dürfte, wenn das Kabel vom Drucksteller ab sei *verwirrt bin* also kanns der ja nicht sein!? Sorry, bin einfach nur verzweifelt :-(

Nun, deine Einspritzanlage funktioniert ja zum Größten Teil rein mechanisch. Eigentlich recht einfach. Du hast eine KE Jettronik.

KE heisst Kontinuierlich, Elektronisch.

Kontinuierlich: Die Einspritzdüsen sind mechanisch, und gehen ab einem Gewissen Benzindruck von alleine auf. Wie ein Überdruckventil.

Jetzt braucht man nur noch den Mengenteiler, welcher mit einer simplen Klappe merkt, wieviel Gas du gibst. Wenn du das Gas durchdrückst, zieht der Motor mit seinem Unterdruck diese Klappe nach oben, und der Mengenteiler gibt der Einspritzdüse (eine pro Zylinder) mehr Sprit.

So funktioniert im großen und ganzen der Mechanische Teil.

Ab dem geregelten Katalysator kam dann der Elektrische Teil dazu, aus einer K-Jettronik wurde eine KE-Jettronik.

Denn der Kat muss auch geregelt werden. Dazu gibt es eine Lamdbasonde, welche den Restsauerstoffgehalt im Abgas misst, und dem Steuergerät mitteilt. Da gibt es die Unterscheidung zwischen Fett (zuviel Sprit) und Mager (zuwenig Sprit).

Je nach Information regelt das Steuergerät den Drucksteller, welcher ganz einfach den Mengenteiler so "manipuliert", dass dieser entgegen seiner ursprünglichen Regelung zusätzlich nochmal mehr oder weniger Sprit durchlässt.

Da genau scheint dein Problem zu liegen, daher musst du erstmal rausfinden, ob nun der Drucksteller dran schuld ist, weil er hängt oder verstellt ist, oder ob der einfach nur doof die Befehle vom Steuergerät befolgt. Deswegen funktionierts, wenn du den Drucksteller absteckst, und das System rein mechanisch arbeiten lässt. Nur dann eben ohne Kontrolle&Regelung.

Daher musst du dein Messgerät zur Hand nehmen, und den Strom messen.

Hier gibts ein Beispielbild der Anschaltung

Dadurch kannst du, wie ich oben geschrieben habe, beurteilen, ob der Drucksteller nun so geregelt wird. Es kann ja auch sein, dass er hängt, und das Steuergerät permanent versucht, anzufetten..nur da nix passiert.

Streng genommen kannst du bei dieser Einspritzanlage den Kopf, also das Steuergerät komplett rausnehmen, der Motor läuf trotzdem. Ist ein relativ simples System, ziemlich zusammengeschustert ;)

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 11:29

Wow, danke für diese wirklich einleuchtende und ausführliche Erklärung <3

Aber leider, trotz der Zeichnung, habe ich keine Ahnung, wann und wie ich messen soll :-(

1.) Wo genau halte ich die zwei Fühler des Messgerats ran? Stecker abziehen und an jeden der beiden "Steckernippel" einen Fühler (schwarz/rot)? Oder bleibt der Stecker drin? :-(

2.) Wann soll ich messen? Wenn der Motor läuft? Nach dem Kaltstart? Wenn er warm ist? Oder erst, wenn er ausgeht?

Sorry für die doofen Fragen :-(

Du musst das Messgerät in Reihe schalten, sprich zwischen eine der beiden Leitungen.

Denn wenn du den Stecker absteckst, kannst ja nix mehr messen, dann bekommt er keinen Saft mehr ;)

Ich würd unterm Fahren messen, wenn er betriebswarm ist. Dann wärs noch Ideal, wenn der Fehler auch auftritt ;)

zum verständnis:

"In Reihe (oder auch Serie) messen" ---> eine leitung kappen und jeweils an den nun entstandenen beiden enden einen messkontakt anschließen. das messgerät hängt nun IM stromkreis und bildet einen teil davon.

damit wird der stromdurchfluss in AMPERE [A] gemessen.

"Parallel messen" ---> jeweils ein messkontakt an jeweils ein kabel (plus und minus) anschließen. das messgerät hängt nun AM stromkreis, bildet selbst aber keinen teil davon.

hiermit wird spannungsunterschied in VOLT [V] gemessen.

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 12:52

Danke :-) Ich werde mich mit den Messergebnissen wieder melden :-)

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 13:38

So, da bin ich wieder! Heute war der Testtag!

Wir sind also los, Cabrio fahren, mit Zange, Messgerät, Abisolierer und Isolierband auf dem Rücksitz und wollten den Fehler provozieren.

Wir sind ca. 15km gefahren, der Motor bei 80°C...und er ging einfach nicht aus! :( Ganz toll! :(

Was mir aber aufgefallen ist: Die Probleme kamen, wenn es regnete oder die Strasse nass war! Heute ist es trocken mit Sonnenschein!? Vielleicht doch ein Nässeproblem?

Ich habe mir mal die Lambdasonde angesehen (ich hoffe, sie war es; rechts unten an der Seite des Motorblocks, links vom Ölmessstab), da war die Gummitülle des Steckers nicht ganz drauf, ich hab sie mal draufgeschoben. Kann es evtl. sein, dass da bei Regenwetter Nässe drangekommen ist, und der Wagen deshalb so rumzickte?

Ich werde den Test bei Regenwetter auf jeden Fall nochmal wiederholen!

Ich habe auch mal von einer Motorversiegelung gehört, wäre das evtl. was, was ich mal machen (lassen) sollte? Kann man das selbst machen? Ich glaube, da gibts so ein Spray für!?

Schonmal danke für eure Hilfe und frohe Weihnachten an alle!

Liebe Grüße

Kerstin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi Cabrio: Motor geht aus! Druckstellerproblem!