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Austausch EGR-Ventil & Rußpartikelfilter

Volvo V50 M, Volvo

Hallo zusammen,

kann mir vielleicht Jemand helfen.

Bei meiner 140.000 km Inspektion hatte mein Volvo einen Fehler angezeigt. EGR-Ventil defekt.

Austausch soll 400,- Euro kosten.

Die Werkstatt meinte, dass der Rußpartikelfilter auch gewechselt werden muss! Das soll nochmals 800,- Euro kosten.

Was meint Ihr?

DANKE

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15 Antworten

wie alt ist er denn? egr kommt hin vom preis. ich habe kulanzantrag stellen lassen und 50% kulanz bekommen. waren 207,xx €.

partikelfilter geht billiger... hatte bei der nachrüstung komplett 630 € bezahlt...

Welcher Motor ?

Beim 2,0d MY05 war das Wechselinterval für den Filter 120.000 km.

Kann bei anderen Motoren und Baujahren anders sein.

Das steht aber in den Wartungsvorschriften (oder beim Händler, vielleicht einem Anderen :rolleyes:, nachfragen).

Frank

am 14. Februar 2010 um 22:00

Mein V50 1.6D hat jetzt mehr als 140.000 Km runter und fährt immer noch prima mit dem ersten Partikelfilter. Aber auch bei mir musste ein Sensor gewechselt werden, seitdem keine Schwierrigkeiten mehr.

Warum sollte ich mehr als 800 Euro für einen neuen RPF zahlen, zumal er bei Ford nur 360 Euro kostest?

So lang meiner so keine Schwierigkeiten macht, bleibt der alte drin. Ich muss dazu sagen, ich fahre 95% Autobahn.

am 15. Februar 2010 um 12:34

Was kann denn passieren, wenn man den RPF nicht wechselt?

Gibt es da irgendwelche "schädlichen" Folgen?

am 15. Februar 2010 um 13:05

Wie Du liesst, erstmal nichts. Wenn er nicht mehr funktionstüchtig, also defekt oder voll sein sollte, dann messen die Sensoren einen anderen Druck und regeln die Motorleitung runter.

Bei mir aufgrund eines defektes Sensors schon passiert. Sensor getauscht, alles super!

kann ich den den Partikelfilter bei einer Ford-Werkstatt wechseln lassen?

Hat das schon jemand von euch gemacht?

Und kann man wirklich 400,- Euro zur Volvo-Werkstatt sparen?

am 16. Februar 2010 um 7:48

Hallo,

in diesem Thread (Link) hatte ich darauf schon mal geantwortet.

Beim Ford-Händler unserer Stadt würde der Filter für den 1.6 Diesel 610 Euro kosten + ca. 60 Euro Einbau. Der Händler würde mir aber keinen DPF von Ford bestellen, da er den alten nicht zurück nehmen würde, da er keine Ford-Teil ist. Also Filtertauschen bei Ford (inkl. Teile) nach meiner Kenntnis nicht möglich.

Da mein V50 nun die 120 tkm Marke erreicht hat, werde ich wohl bei der Wartung auch einen neuen DPF einbauen lassen. Ob es nun nötig ist oder nicht, kann man sich streiten. Da mein Auto aber erst 3 Jahre alt ist und ich noch die Volvo Anschlußgaratie habe, werde ich mich an die Wartungsvorschriften von Volvo halten (müssen).

Kostenvoranschlag für die Wartung mit Filtern (Öl, Luft, Multi, Diesel), Öl, Additiv und DPF beläuft sich auf ca. 1270 Euro inkl MwSt.

Ich weiß ja nicht ob die DPF bei Volvo und Ford wirklich baugleich sind.

Aber nach meiner Kenntnis kostet der DPF bei Ford auch MINDESTENS so um die 800 Euro.

Für den 1,6 TDCI Ford habe ich aber in Frankreich eine billigere Quelle

für 359 Euro gefunden.

http://www.catalyseur-usine.fr/product_info.php?products_id=4070

Volvo ist auf der HP allerdings nicht genannt.

Aber wenn die DPF's wirklich baugleich sind, vielleicht hilft es euch ja.

am 15. August 2010 um 16:48

Bei meinem V50 2,0 D Bj 2006 sind die 120000 voll. Was passiert, wenn der Partikelfilter nicht gewechselt wird? Garantie interessiert mich nicht mehr. Kann ich weiterfahren und dann wechseln, wenn der Filter defekt ist?

Zitat:

Original geschrieben von thwtbv

Bei meinem V50 2,0 D Bj 2006 sind die 120000 voll. Was passiert, wenn der Partikelfilter nicht gewechselt wird? Garantie interessiert mich nicht mehr. Kann ich weiterfahren und dann wechseln, wenn der Filter defekt ist?

Hallo, ich hab bei meinem Ford C-Max 2,0 Tdci (Baugleich mit Volvo V50 2.0 D) 212.000 km mit dem ersten Filter gefahren.... Fahr solange bis er sich meldet. (Fahrzeug geht dann ins Notlaufprogramm)

am 17. August 2010 um 0:36

Zitat:

Original geschrieben von thwtbv

Bei meinem V50 2,0 D Bj 2006 sind die 120000 voll. Was passiert, wenn der Partikelfilter nicht gewechselt wird? Garantie interessiert mich nicht mehr. Kann ich weiterfahren und dann wechseln, wenn der Filter defekt ist?

Wenn es dich nicht stört irgendwann mal irgendwo im Nirgendwo liegen zu bleiben kannst du weiterfahren - auch ohne Folgen.

Zitat:

Original geschrieben von crankv50

Wie Du liesst, erstmal nichts. Wenn er nicht mehr funktionstüchtig, also defekt oder voll sein sollte, dann messen die Sensoren einen anderen Druck und regeln die Motorleitung runter.

Bei mir aufgrund eines defektes Sensors schon passiert. Sensor getauscht, alles super!

Was hat denn das Tauschen des Sensors gekostet? Ich hatte meinen Wagen gerade bei der 120.000er Inspektion, bei der der Filter gewechselt wurde. Nun trat mit zunehmender Häufigkeit das Problem auf, dass die Leistung plötzlich deutlich nachlässt (Motor dreht nur noch bis 2800 Umdrehungen). Eine erste Diagnose mit Diagnosegerät bei Volvo ergab, dass der Sensor ein falsches Messergebnis an die Motorelektronik sendet, weshalb der Leistungsabfall veranlasst wird. Bei der Gelegenheit wurden irgendwelche Kontakte am Sensor gereinigt. Bislang ließ sich das Problem durch Ab- und wieder Anschalten der Zündung lösen, jetzt reicht aber auch das nicht mehr aus, sondern das Problem bleibt bestehen.

Ich sehe dieses Problem im direkten Zusammenhang mit dem Partikelfilterwechsel und bin nicht bereit, für weitere Kosten aufzukommen, bevor die genaue Ursache nicht klar ist. Deshalb suche ich noch nach Informationen über einen eventuellen Zusammenhang zwischen Filterwechsel und Sensordefekt und bin für weitere Hinweise zu dem Thema (insbesondere eventueller Kosten für den Sensoraustausch) dankbar.

Zitat:

Original geschrieben von crankv50

Wie Du liesst, erstmal nichts. Wenn er nicht mehr funktionstüchtig, also defekt oder voll sein sollte, dann messen die Sensoren einen anderen Druck und regeln die Motorleitung runter.

Bei mir aufgrund eines defektes Sensors schon passiert. Sensor getauscht, alles super!

Hallo

Was für ein Sensor ist das denn genau?

Gruss

Zitat:

@V50RR schrieb am 19. Januar 2011 um 14:29:12 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von crankv50

Wie Du liesst, erstmal nichts. Wenn er nicht mehr funktionstüchtig, also defekt oder voll sein sollte, dann messen die Sensoren einen anderen Druck und regeln die Motorleitung runter.

Bei mir aufgrund eines defektes Sensors schon passiert. Sensor getauscht, alles super!

Was hat denn das Tauschen des Sensors gekostet? Ich hatte meinen Wagen gerade bei der 120.000er Inspektion, bei der der Filter gewechselt wurde. Nun trat mit zunehmender Häufigkeit das Problem auf, dass die Leistung plötzlich deutlich nachlässt (Motor dreht nur noch bis 2800 Umdrehungen). Eine erste Diagnose mit Diagnosegerät bei Volvo ergab, dass der Sensor ein falsches Messergebnis an die Motorelektronik sendet, weshalb der Leistungsabfall veranlasst wird. Bei der Gelegenheit wurden irgendwelche Kontakte am Sensor gereinigt. Bislang ließ sich das Problem durch Ab- und wieder Anschalten der Zündung lösen, jetzt reicht aber auch das nicht mehr aus, sondern das Problem bleibt bestehen.

Ich sehe dieses Problem im direkten Zusammenhang mit dem Partikelfilterwechsel und bin nicht bereit, für weitere Kosten aufzukommen, bevor die genaue Ursache nicht klar ist. Deshalb suche ich noch nach Informationen über einen eventuellen Zusammenhang zwischen Filterwechsel und Sensordefekt und bin für weitere Hinweise zu dem Thema (insbesondere eventueller Kosten für den Sensoraustausch) dankbar.

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