ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Auto ist bestellt und nachträglich Ausstattung ändern?

Auto ist bestellt und nachträglich Ausstattung ändern?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 25. August 2010 um 12:40

Hallo,

ich habe eine Frage an Euch.

Wie wirkt sich eine nachträgliche Änderung der Ausstattung auf die Lieferzeit aus. Noch habe ich von Audi keine Post bekommen.

Ich möchte gerne noch eine Sonderausstattung drauf packen.

Mein Händler meint, dass das geht. Man muss sich dann aber wieder hinten anstellen. Mit dem heutigen Tag habe ich bereits 4 Wochen Wartezeit abgesessen.

Grüße

Grunzbass

Beste Antwort im Thema

http://www.stupidedia.org/stupi/Honk :D

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Bei den momentan sowieso sehr langen Lieferzeiten sollte eine Änderung der Bestellung nach 4 Wochen keinen Einfluss auf den ursprünglichen unverbindlichen Liefertermin haben.

Zitat:

Original geschrieben von AndreeHagen

Bei den momentan sowieso sehr langen Lieferzeiten sollte eine Änderung der Bestellung nach 4 Wochen keinen Einfluss auf den ursprünglichen unverbindlichen Liefertermin haben.

Hallo. Wäre mir da nicht so sicher. Gerade wegen der (im Vergleich zur A4 Nachfrage) relativ langen Lieferzeit dürfte sich jede Änderung derart auswirken, dass die "Hintermänner" vorrücken, während man sich tatsächlich selber wieder hinten anstellen darf...

Gedanke in diesem Zusammenhang: da das EZ-Datum eine feste, nicht zu unterschätzende strategische Größe beim Wiederverkauf darstellt, speziell wenn es um die Abwägung 12/2010 oder 01/2011 geht, könnte man die nachträgliche Änderung der Bestellung als taktische Maßnahme nutzen, um die Auslieferung in den Januar hineinzuschieben...

Na ja, Du schaust vielleicht auf das EZ-Datum. Mir persönlich wäre aber das MJ wichtiger und daher egal, ob der Wagen im Dez. oder Jan. zugelassen wurde.

Aber letztendlich kann nur der Händler die Frage des TE zufriedenstellend beantworten, alles hier ist nur Spekulation.

am 25. August 2010 um 13:41

also ich habe auch bei meiner bestellung etwas geändert und und der leifertermin hat sich damit nicht verändert.

Jo, kann ich bestätigen. Liefertermin ist unverändert und trotz zweier Änderungen gleich lang und zwar Oktober. Es ist zwar ein A6, aber die Lieferzeiten sind ja ähnlich lang momentan.

Eine Änderung ist keine "Stornierung und Neubestellung", rein logistisch ist das sogar ziemlicher Quatsch. Letztlich entscheidet das jenige Ausstattungsmerkmal, welches am längsten dauert, über den Fertigstellungstermin. Konfigurierst Du z.B. wie zu Beginn beim A4 die 230V-Steckdose dazu, dann bist du terminlich nach hinten gefallen.

Bzgl. Erstzulassung: gibt es wirklich Honks auf dieser Welt, die einen höheren Aufpreis 12/20xx zu 01/20xx+1 zahlen als z.B. bei 01/20xx zu 02/20xx? Unglaublich...

Zitat:

Original geschrieben von AndreeHagen

Na ja, Du schaust vielleicht auf das EZ-Datum. Mir persönlich wäre aber das MJ wichtiger und daher egal, ob der Wagen im Dez. oder Jan. zugelassen wurde.

Das mag ja so sein und würde ich als Käufer eines Gebrauchten ähnlich sehen. Nur zählt das leider nicht, wenn man sein Auto selber wieder verkaufen möchte. Dann gelten nun mal die Überlegungen und Bedürfnisse des potenziellen Käufers. Und die sind in der Regel anders. Für die meisten ist es nämlich (leider) nicht "egal ist, ob der Wagen im Dez. oder Jan. zugelassen wurde".

Unegaler als Nov. zu Dez.?

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Bzgl. Erstzulassung: gibt es wirklich Honks auf dieser Welt, die einen höheren Aufpreis 12/20xx zu 01/20xx+1 zahlen als z.B. bei 01/20xx zu 02/20xx? Unglaublich...

Da gehe ich auch von aus, aber was zum Teufel ist ein Honk?

Ich hatte bei meinem S4 die Ausstattung auch noch zwei mal geändert, das hatte aber keine Auswirkungen auf den Liefertermin. Bei unserem Tiguan hätte eine andere Motorwahl allerdings zwei Monate ausgemacht (2.0Tdi anstatt 2.0TSi), bei der Lederausstattung wars so ähnlich.

http://www.stupidedia.org/stupi/Honk :D

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

"egal ist, ob der Wagen im Dez. oder Jan. zugelassen wurde".

da das EZ datum keinerlei relevanz für irgendwas hat, sondern nur das BJ (denn danach entscheidet sich das MJ, wobei die EZ fälschlicherweise beim Laien auf ein anderes BJ schließen lassen könnte), können mir die paar wenigen, die da wirklich sinnloserweise so viel wert drauf legen, später beim verkauf auch gerne gestohlen bleiben.

wer sich auskennt, geht nach dem BJ, alle anderen haben mein auto eh nicht verdient. :D

Zitat:

wer sich auskennt, geht nach dem BJ, alle anderen haben mein Auto eh nicht verdient. :D

Du meintest Modelljahr, oder?;)

Die Lieferzeit verschiebt sich durch zusätzliche Nachbestellung einiger Extras eigentlich nicht. Ausnahme, dass Fahrzeug wird bereits geplant, denn da steht ja auch schon ein voraussichtlicher, relativ wahrscheinlicher Liefertermin fest. Ob dann überhaupt noch was an der Ausstattung zu verändern ist,.....keine Ahnung.

mep

Themenstarteram 25. August 2010 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von Grunzbass

Hallo,

ich habe eine Frage an Euch.

Wie wirkt sich eine nachträgliche Änderung der Ausstattung auf die Lieferzeit aus. Noch habe ich von Audi keine Post bekommen.

Ich möchte gerne noch eine Sonderausstattung drauf packen.

Mein Händler meint, dass das geht. Man muss sich dann aber wieder hinten anstellen. Mit dem heutigen Tag habe ich bereits 4 Wochen Wartezeit abgesessen.

Grüße

Grunzbass

Kann man die an Euch gestellte obige Frage auch direkt bei Audi stellen. Haben die eine Hotline oder andere Angebote für Anfragen?

Grüße

Ausnahmen sind - Änderungen kurz vor Sequenz/Produktionseinplanung. Werden nun noch Farben, Motoren oder Getriebe geändert, so kann das durchaus Auswirkungen auf den Liefertermin haben. Ergänzungen oder Entfall von anderen Ausstattungen führen in der Regel zu keinen oder tageweisen Verschiebungen. Es sei denn, auch hier schiebt sich andere Ausstattungen dazwischen und die z.B. Lieferung der nun geänderten Kabelstränge verschiebt sich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Auto ist bestellt und nachträglich Ausstattung ändern?