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Autobahnassistent i5

BMW i5 G60

Hallo zusammen,

der Autobahnassistent (Autonomes Fahren 2+) ist für den i5 in Deutschland auf Autobahnen zugelassen.

Was passiert eigentlich wenn ich ins Ausland fahre, z.B. Niederlande, wo das (noch) nicht zugelassen ist.

Ob es eine art von Geofancing gibt ?

Was meint Ihr.

Viele Grüße

Johannes

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12 Antworten

Klar, ist ja jetzt schon mit den ganzen anderen Assistenzsystemen genauso.

 

"Funktion in diesem Land nicht verfügbar"

Kann das mittlerweile jemand bestätigen, dass das bei dem Autobahnassistenten auch so ist? Ich fahre v.a. nach Frankreich und in die Schweiz. Bei meinem aktuellen mit allen mir bekannten Helferlein ausgestatteten G31 hatte ich so eine Nachricht noch nie?

Hallo,

In Österreich wird der Ampelassistent und der Autobahnassistent ab der Grenze abgeschaltet.

Mfg

Hermann

Super, vielen Dank. Dann werde ich noch was warten

Hallo,

auf was?

Mfg

Hermann

In Frankreich geht der Autobahnassistent leider auch nicht.

Gibt es eine Übersicht in welchen Ländern er verwendet werden kann/eine Zulassung hat?

Soweit ich weiß ist der nur in Deutschland und in den USA

Zitat:

@Majubaro schrieb am 5. Juni 2024 um 15:40:43 Uhr:

Soweit ich weiß ist der nur in Deutschland und in den USA

Genau.

Und so wie wir BMW kennen wird das wohl auch NIE woanders kommen. Viel zu viel Aufwand, und muss bei der Bestellung mitbestellt werden. Da verweist man dann lieber auf neue Modelle, die das dann vielleicht haben werden.

Beim G30 kam kein EINZIGES Feature das ausserhalb AT erlaubt war in den 4 Jahren den ich ihn hatte dazu.

Zitat:

@Majubaro schrieb am 5. Juni 2024 um 15:40:43 Uhr:

Soweit ich weiß ist der nur in Deutschland und in den USA

Und Kanada

Zitat:

Genau.

Und so wie wir BMW kennen wird das wohl auch NIE woanders kommen. Viel zu viel Aufwand, und muss bei der Bestellung mitbestellt werden. Da verweist man dann lieber auf neue Modelle, die das dann vielleicht haben werden.

Beim G30 kam kein EINZIGES Feature das ausserhalb AT erlaubt war in den 4 Jahren den ich ihn hatte dazu.

So wie ich das verstehe, liegt das nicht an BMW, sondern an den Ländern. Erlauben die diese Art von autonomen Fahren oder nicht und was verlangen die, damit das homologiert wird. Ansonsten funktioniert das wie beim G30/31 in allen Ländern, indem man die Hand am Lenkrad lässt und den Rest macht das Auto. In meiner Wahrnehmung auch exakter als beim Vorgänger.

Beides ist richtig. BMW muss das Feature beantragen, und die Länder müssen es genehmigen. Wenn man jetzt denkt, dass man hier endlich wieder was EU-weit umsetzen könnte, dann weit gefehlt. Muss für jedes Land extra gemacht werden. Und ob sich BMW das für so ein kleines Land wie Österreich antut ist mehr als fraglich.

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