ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Automatik: Schaltfrage

Automatik: Schaltfrage

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 20:52

Mein C230T Bj. 96 schaltet immer, wenn er kalt ist, erst bei 2500 Umdrehungen, es sei denn, ich lasse ihn ca. eine Minute warmlaufen. Soweit ist das "normal", um den Kat aufzuwärmen. Aber warum bleibt dasselbe Verhalten auch dann, wenn ich kurz anhalte, den Motor abstelle, und danach wieder losfahren will? Der Motor ist zu diesem Zeitpunkt bereits warm (80°C).

Überhaupt: Wie kann ich diese Unsitte abstellen?

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 1. März 2008 um 9:49

Tach auch.

Ich fahre nen 180'er und hab genau das gleiche "Problemchen".

Das liegt einfach daran, denke ich, dass diese Automatik einfach blöd ist.

Wenn das Kfz kalt ist, kannst du das umgehen wenn du manuell schaltest. Zuerst auf Stufe 3, dann schaltet er zwar ein wenig träge, aber schon ab 1500 U/min. Wenn du dann im 3. angekommen bist, bis 1800 U/min drehen und dann auf D schalten. Ab diesen Zeitpunkt müsste er dann auch wieder allein die Gänge normal wechseln.

Beim kurzzeitigen Abschalten des Motors, würde ich mal sagen, dass diese Automatik Temperaturseitig einfach resettet wird. Sie hat vermutlich keinen Temperaturfühler oder so.

Ich wiederhole da nur die oben beschriebene Prozedur. Ich mach das jetzt schon seit 60 Tkm und muss sagen nervt aber funktioniert. Lieber so als den kalten Motor quälen.

 

MFG.

Themenstarteram 1. März 2008 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von neil-simson

Beim kurzzeitigen Abschalten des Motors, würde ich mal sagen, dass diese Automatik Temperaturseitig einfach resettet wird. Sie hat vermutlich keinen Temperaturfühler oder so.

Ich wiederhole da nur die oben beschriebene Prozedur. Ich mach das jetzt schon seit 60 Tkm und muss sagen nervt aber funktioniert. Lieber so als den kalten Motor quälen.

Ich finde die Automatik-Schaltung deshalb so idiotisch, weil ich je nach Land durchaus bei einer langen Ampelphase den Motor abstellen würde. Wenn der Motor danach hochdreht, bringt mir das aber nichts.

Wenn es also "normal" ist, daß der Automat so schaltet, müßte ich wissen, wie ich diese Kaltstartcharakteristik umgehen/deaktivieren kann. Mein alter E280T (W124) macht das nicht, wenn er warm ist... Und unser alter 190E 2.3 (W201) schaltet unabhängig von der Temperatur früh - ist aber noch aus der Zeit vor 1992, als das geändert wurde.

Mein Gott, Ihr habt Probleme. Man muß schon sehr empfindlich sein, wenn man sich über dieses, etwas höhere Drehzahlniveau am Anfang aufregt. Mit Motorquälerei hat das garantiert nichts zu tun. Wir sprechen hier von kurzzeitig vielleicht 2.500 bis max.3.0000 1 /min. Das schadet heute keinem kalten Motor. Ändern läßt sich diese Schaltcharakteristik nicht. Was wäre wohl los, wenn jeder seine Getriebesetuerung nach belieben programmieren könnte, ein Wust an Getriebschäden wäre die Folge.

Bei betriebwarmem Motor trat der Effekt weder bei meinem 94er C180 noch beim 99er C240 auf. Vielleicht solltet Ihr mal die entsprechenden Temperatursensoren überprüfen lassen.

am 2. März 2008 um 10:24

Hallo,

da stimmt echt was nicht mit eurer Automatik.

Klar wenn der Motor kalt ist ist das bei mir auch so.

Doch sobald er warm ist, legt er ein "ganz normales" Verhalten an den Tag.. :-)

da macht es auch keinen Unterschied, ob ich den Wagen z.b. eine Stunde stehen

lasse (dann ist er ja noch warm) und er schaltet sofort..

Vg

Tom

am 2. März 2008 um 13:29

kann mich meinem vorredner nur anschließen

Das Verhalten der Automatik beim kalten Motor ist völlig normal. Damit soll der Motor bzw. Kat. auf Betriebstemperatur gebracht werden. Desto schneller diese Phase vorüber ist, desto besser ist es für die Umwelt, den Motor und Abgasanlage.

am 2. März 2008 um 14:06

hey eaton: deine signatur : wer viel druck hat dem geht irgendwann die luft aus:p wer viel druckluft benötigt solls mal mit bohnen versuchen:D also an alle kompressorfahrer ,bohnentuning für euren kompi *lol*:cool:

Zitat:

Original geschrieben von yaissa99

hey eaton: deine signatur : wer viel druck hat dem geht irgendwann die luft aus:p wer viel druckluft benötigt solls mal mit bohnen versuchen:D also an alle kompressorfahrer ,bohnentuning für euren kompi *lol*:cool:

Dem wird die Luft nie ausgehen...:D...dafür ist vorgesorgt!

Wie läuft deine Karre so?

am 2. März 2008 um 15:02

sehr gut sinan ,ich habe jetzt nach 10 monaten den ersten defekt ! und zwar geht die automatische antenne nicht mehr :o regt mich aber weiter nicht auf weil da kommt die woche noch ne normale von hirschmann drauf zum abschrauben für 20€ ,ansonsten funktioniert alles bestens ,wenn ich da an meinen vorherigen vw touran denke wie oft ich in 10 monaten mit dem in der werkstatt war könnt ich immer noch brechen:rolleyes:

Themenstarteram 2. März 2008 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Bei betriebwarmem Motor trat der Effekt weder bei meinem 94er C180 noch beim 99er C240 auf. Vielleicht solltet Ihr mal die entsprechenden Temperatursensoren überprüfen lassen.

Genau DAS habe ich mir fast gedacht. Könnte mir jemand erklären, wo diese Temperatursensoren sitzen, damit ich das demnächst überprüfe?

am 2. März 2008 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von yaissa99

sehr gut sinan ,ich habe jetzt nach 10 monaten den ersten defekt ! und zwar geht die automatische antenne nicht mehr :o regt mich aber weiter nicht auf weil da kommt die woche noch ne normale von hirschmann drauf zum abschrauben für 20€ ,ansonsten funktioniert alles bestens ,wenn ich da an meinen vorherigen vw touran denke wie oft ich in 10 monaten mit dem in der werkstatt war könnt ich immer noch brechen:rolleyes:

Hallo, warum willst Du denn die Elektrische gegen eine Manuelle tauschen? Ich hatte eine Kombiantenne für D-Netz und Radio mit Schraubgewinde ---> Jedesmal in der Waschanlage hat es mit gestört, nur weil sie funktioniert hat, habe ich sie nicht gegen eine elektrische getauscht. Aber den Tausch in die andere Richtung würde ich nie machen. Ist bei Deiner der Motor kaputt oder warum willst Du nicht den Antennenstab mit der Kunststoffseele austauschen? Beim Freundlichen bekommt man es doch für ein kleines Geld.

Gruß Horst

am 2. März 2008 um 15:43

ganz einfach ,bei mir ist die seele hinüber und zudem auch das wechselrelee ,geht nur noch raus aber nicht mehr rein ,auuserdem geht mir das rauf und runter bei jedem mototrstart auf den wecker und der stab muß immer schön sauber und gefettet werden ,die ich jetzt bekomme ist eine mit einer spiralfeder unten und sie baumelt so schön im wind und wenn ich in die waschhalle fahre schraub ich sie ab ! aufjedenfall kein rauf und runter mehr kein fett und wo kein motor ist kann auch nix kaputt gehen ,muß jeder für sich entscheiden ,ich mag es so lieber 

Themenstarteram 2. März 2008 um 19:25

Könntet Ihr bitte Euren Antennendisput in einem separaten Thread ausdiskutieren? Ich weiß nun immer noch nicht, wo der Temperatursensor für die Automatik sitzt... :(

Hallo Leute

Ich kenne die Antwort - von jemandem mit dem SLR_MCLaren.:D

Die haben seinen Wagen exakt 765 KM bewegt um das Problem zu finden.

Es liegt daran dass der Kat eine Betriebstemperatur von rund 600°C hat und frei an der Luft liegt (Nicht so wie der Motorbock geschlossen ist), damit er eben auch nicht zu heiss wird (Ha ja keinen Kühlwasserkreislauf).

So kühlt er sofort aus, in 30 Sekunden auf etwa 400°C, nach 90 Sekunden auf etwa 200°C und dann immer langsamer immer wie kühler.

Deswegen geht dann die Prozedur von vorne los.:cool:

Hat nix mit Automatik zu tun. - Nur mit dem Motorsteuergerät.

Gruss Howard

Deine Antwort
Ähnliche Themen