ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Automatik

Automatik

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 11:29

Hallo zusammen,

ich habe zwar mein WoMo noch nicht (am 28.07) aber lieber früher gefragt, sowie mit Solaranlage und so.

Also an die WoMo Spezialisten, das Teil das ich mir kaufe ist ein Automatik, ist das von Nachtei oder nicht. Der Händler sagt das es eine prima Sache währe,keine Kupplung bessere Laufeigenschaften u.s.w. Tja. mein Smart hat Automatik ist nicht schlecht aber beim WoMo ??? was denkt ihr darüber ??

ist da der Spritverbrauch höher oder nierige oder was für Vor-Nachteile hat das ganze.

Gruß von der Bergstrasse

nughatt

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 17. Juli 2006 um 12:00

Der Verbrauch soll bei Automatiks einen Liter höher sein. Ansonsten ist Automatik eine total feine Sache, ich hätte auch gerne eine im WoMo.

In den USA findet man kaum WoMo ohne Automatik, und die fahren da ja teilweise mit recht dicken Kisten rum. Also wenn das Getriebe auf das Fahrzeuggewicht ausgelegt ist sehe ich da keine Probleme.

am 17. Juli 2006 um 12:04

Hallihallo!

Automatik ist vor allem ein Komfortgewinn. Leistung und Verbrauch verschlechtern sich etwas, aber dafür beschleunigst Du wie am Gummiband gezogen.

Wenn die Automatik anständig gemacht ist (ist meistens so) , merkst Du das Schalten derselben nur am Gräusch oder beim Blick auf den Drehzahlmesser.

Außerdem wirst Du wahrscheinlich irgendwann im Stau stehen und dann hat Automatik die größten Vorteile. Immer wieder kuppeln und anfahren zu müssen kann einem echt auf die Nerven gehen. Das merkt man auch schon im normalen Stadtverkehr. Bei Automatik fällt das weg.

Die Verbrauchs- und Leistungsunterschiede sind übrigens meistens geringer als der Unterschied zwischen gut und weniger gut eingefahrenen Motoren.

MfG Meehster

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 12:32

Danke für die info,

vielleicht bin ich zu überheblich, aber ich versuch ständig herauszufinden warum das WoMo in 8 Jahren nur 31000Km drauf hat und der zweite Besitzer. Ich habe demnächst den Fahrzeugbrief, werde mich mit den Vobesitzern in Verbindung setzen und mal ein Schwätzschen halten.

Gruß von der Bergstrasse

Mach jetzt Feierabend

nughatt

Ein Automatik-Getriebe mach dann viel Spaß, wenn der Motor ordentlich Leistung hat und beide Komponenten zusammen passen.

So hat z.B. jeder Stadtbus ein Automatikgetriebe. Bei einem Reisebus käme dagegen niemand auf diese Idee.

Wer oft und gerne schnell fährt muß sich überlegen, ob er einige km/h an Höchstgeschwindigkeit verschenken will.

Wir haben z.B. einen T4 mit Automatik. Wunderbar, auch mit Wohnwagen, nur gelten die Getriebe als anfällig und halten wohl nicht so lange wie der Motor.

Dann kenne ich ältere Sprinter (2,9-Liter) mit Automatik. Fährt klasse in der Stadt. Über Land und auf der Bahn deutlich zu langsam.

Must du also selbst ausprobieren!

pfisti

am 17. Juli 2006 um 14:37

Die Halbarkeit ist sone Sache. An sich nhalten die schon lange, sie müssen nur dem Fahrzeug entsprechend ausgelegt sein.

Im WoMo hatte ich noch keine Au. Im PKW hat die von ZF aber nie Probleme gemacht. Nur bei 'ner Bekannten, die hatte ein französisches Auto, ging das Ding erstaunlich schnell kaputt. Montagmorgen-Getriebe?

Man müsste halt mal nachsehen, wer die Automatik im Ford gebaut hat.

Zitat:

vielleicht bin ich zu überheblich

Warum das, du kannst ja ruhig nachgraben. So arg wenig sind die km nicht, vielleicht ist der viel in D herumgefahren und hat länger an einem Platz gestanden.

Das schöne bei Automatik: Anfahren am Berg verliert seinen "Schrecken". Nicht weil ichs net kann...

z.B. Stau am Gotthart Tunnel. ständiges stop and go am Berg geht ohne Automatk zwangsläufig zu lasten der Kupplung - riecht man dann auch relativ schnell.

Bei Automatik gibt es diese Probleme nicht (wie sagt meine bedienungsanleitung ganz knapp zum Thema "Anfahren unter Vollast am Berg:" Geben See einfach Gas..." - Die Abhandlung über das Anfahren unter Vollast ohne Automatik benötigt beinahe eine Seite...

Die Kombination ist schon in Ordnung...

Gruß

Bommel

am 19. Juli 2006 um 7:09

Was du da beschreibst, also dauerndes Stop and go, ist allerdings für die Bremsbänder und das ATF nicht gesund. Deshalb ist es gut, bei länger anhaltenden Staus, vor allem in der Steigung, öfter mal auf N zu schalten und mit der Fussbremse zu halten.

Bei meinem PKW konnte man das damals schon in der Ebene sehr schön sehen: Weil der die Wärme aus dem Getriebe über's Kühlwasser abführte ging bei Stop&go mit D andauernd der elektrische Ventilator an, bei N viel weniger. Ist eigentlich klar, wenn man weiss, wie eine Automatik funktioniert.

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 7:42

Hallo Wato, was ist ATF ?

Gruß nughatt

am 19. Juli 2006 um 8:49

Hallihallo!

ATF ist meines Wissens nach das Automatikgetriebeöl, bin mir allerdings nicht 100%ig sicher.

@ Warto: Kannst Du die Funktionsweise der Automatik erklären? Ich weiß bis jetzt nur, daß man das Öl häufiger wechseln sollte. Viele Andere dürften da auch nicht besser informiert sein.

MfG Meehster

am 19. Juli 2006 um 8:52

ATF = Automatic Transmission Fluid = Automatikgetriebeflüssigkeit.

Spezifiziert nach Dexron. Die älteren haben Dexron II, Dexron III geht normalerweise auch, es ist temperaturfester.

Ob die schon bei Dexron IV sind musste mal googeln, oder im Ami-Forum fragen. Kann aber dann auch sein, dass sich das dann nicht mehr mit alten Dichtungen verträgt. Die denken sich ja immer seltsame Sachen aus, z. B. darf man keinen roten mit dem älteren grünen Kühlerfrostschutz mischen.

Zitat:

Warto: Kannst Du die Funktionsweise der Automatik erklären? Ich weiß bis jetzt nur, daß man das Öl häufiger wechseln sollte.

Nee, das Öl, bzw. das ATF, muss man selten wechseln.

Zur Funktion: Ich fang mal mit dem Link hier an:

http://de.wikipedia.org/wiki/Automatikgetriebe

Wenn noch Fragen sind komme ich gerne drauf zurück.

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 9:00

Sag mal wie ist eigentlich der Wechselintervall bei diesen Automatikgetrieb bezogen jetzt auf das Getriebeöl ? muss das auch wie Motoröl regemäßig getauscht werden oder wird da nur Nachgefüllt ?

am 19. Juli 2006 um 9:07

Hallihallo!

Das ATF muß regelmäßig gewechselt werden. Bei meinem Audi 100 von 1978 z.B. war es alle 45000 km.

Das "Häufiger" war bezogen auf den Vergleich mit Schaltgetrieben.

MfG Meehster

am 19. Juli 2006 um 10:11

Zitat:

Bei meinem Audi 100 von 1978

Ja, so einer war das, der mit dem Elektroventilator..

Den ATF-Wechsel hab ich nie so verbissen gesehen, weil die Plörre keine Ablassschraube hat. Das Intervall sollte aber in der Bedienungsanleitung stehen.

Haste keine, lass halt nach ca. 50000 wechseln, bzw. tu erstmal Dexron III rein, das hält wahrscheinlich länger.

am 19. Juli 2006 um 21:22

Meiner Meinung nach ist der einzige Nachteil einer Automatik im Gespannbetrieb der, dass man z.B. nicht mit einem Diesel mit 2000U/min im 5ten Gang unter Volllast fahren kann da die Automatik bei Vollgas immer zurückschaltet bis zum Abwinken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen