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B170 verschiedene Mängel

Mercedes B-Klasse T245, Mercedes B-Klasse
Themenstarteram 19. November 2017 um 14:32

Hi, wer kann mir helfen. Ich habe an einer B-Klasse ein paar Mängel die ich abstellen muß. Fahrzeug ist ein B 170 Benzin aus 2006, Schaltgetriebe mit 140.000 Km gelaufen. Probleme sind mehrere...

1.ESP funktioniert nicht. Fahrzeug geht in den Notlauf bzw beschleunigt nur bis 50 Km/h. Schneller will er nicht. Denk das liegt am nicht funktionierenden ESP, oder?

2.Probleme mit dem Tacho. Das Feld in der mitte, was auch die Störungen anzeigt, funktioniert manchmal ohne Probleme und dann plötzlich (mir kommt es so vor als ob es mit Wärme zu tun hat) wird die Anzeige in der mit ganz schwach und man sieht die Schrift nur noch ein wenig.

3.Aus den Schienen vom Panoramadach, also wo man das Rolle hin und herschieben kann, hängen wie so dünne Seile oder Bowdenzüge raus. Manchmal verschwinden sie wenn man das Rollo verschiebt und manchmal ist das Seil wieder zu sehen und hängt etwas runter.

Kann mir jemand etwas dazu sagen bzw.mir helfen... Vieleicht wer allgemein von dem Typ etwas mehr Bescheid weiß oder soll ich für jedes Problem ein neues Thema öffnen. Könt sonst hier etwas durcheinander gehen, oder?

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14 Antworten

Du schreibst, "ESP" funktioniert nicht - bist du sicher, daß es sich hierbei NUR ums ESP handelt? Oder auch ABS, usw.?

Hattest du ggf. "Marderbesuch" im Motorraum, so daß ggf. Kabel durchgebissen sein könnten?

Zur Anzeigenhelligkeit kann ich mich nicht äußern, könnte mit der Platine oder ggf. LEDs zusammenhängen. Das müßte man sehen.

Die "dünnen Seile" stammen vom Rollo!

am 19. November 2017 um 14:42

Nabend

Das Problem mit dem Zentral Display ist bekannt und macht sich vor allem bei wärme bemerkbar. Es gibt aber Firmen im Netz die das reparieren können. Ist kein so grosses Dind. Hast halt für einige Tage kein Auto weil ohne Anzeige(Kombiinstrument fährt er nicht.

Tschüss

Themenstarteram 19. November 2017 um 17:59

Zitat:

@Sweet_Home_Alabama schrieb am 19. November 2017 um 15:42:23 Uhr:

Nabend

Das Problem mit dem Zentral Display ist bekannt und macht sich vor allem bei wärme bemerkbar. Es gibt aber Firmen im Netz die das reparieren können. Ist kein so grosses Dind. Hast halt für einige Tage kein Auto weil ohne Anzeige(Kombiinstrument fährt er nicht.

Tschüss

Weißt du oder jemand anderes was da gemacht wird. Ist das ein Kontaktproblem, vieleicht kalte Lötstelle oder so oder wird da was ausgetauscht, am Display...

Ich hab da schon jemanden den ich bei solchen Sachen immermal anhauen kann. Wär halt nur gut zu wissen wonach man schauen kann oder wo das Problem ungefähr liegen könnte.

Themenstarteram 19. November 2017 um 18:08

Zitat:

@Avon35 schrieb am 19. November 2017 um 15:41:52 Uhr:

Du schreibst, "ESP" funktioniert nicht - bist du sicher, daß es sich hierbei NUR ums ESP handelt? Oder auch ABS, usw.?

Hattest du ggf. "Marderbesuch" im Motorraum, so daß ggf. Kabel durchgebissen sein könnten?

Zur Anzeigenhelligkeit kann ich mich nicht äußern, könnte mit der Platine oder ggf. LEDs zusammenhängen. Das müßte man sehen.

Die "dünnen Seile" stammen vom Rollo!

Also der Wagen stand ne ganze Weile (Batterie war auch leer) Als ich ihn wieder im Gang hatte (Batterie gut) brannte auch die ABS Lampe. Ein paar Meter gefahren und zack war sie aus. Ist auch jetzt nach mehreren Fahrten nicht wieder angegangen. Aber das ESP funktioniert halt nicht. Steht zumindest so im Tacho. 2 Störungen. ESP ausser Betrieb (oder so) Werkstatt aufsuchen und Reifendruckkontrolle geht nicht, oder arbeitet nicht... Die hängt aber glaub ich mit dem ESP zusammen weil die wohl auch mit über die Radsensoren läuft.

Und er fährt halt nicht schneller als 50...

Ja und die Seile... Das hat ich mir schon so in der Art gedacht, vom Rollo... Kann man da was machen? Ist da was ausgeleiert, verschmutz oder so? Denn das ist doch sicher nicht normal das die manchmal so runter hängen, oder?

Zitat:

@quattro477 schrieb am 19. November 2017 um 19:08:04 Uhr:

Zitat:

@Avon35 schrieb am 19. November 2017 um 15:41:52 Uhr:

Du schreibst, "ESP" funktioniert nicht - bist du sicher, daß es sich hierbei NUR ums ESP handelt? Oder auch ABS, usw.?

Hattest du ggf. "Marderbesuch" im Motorraum, so daß ggf. Kabel durchgebissen sein könnten?

Zur Anzeigenhelligkeit kann ich mich nicht äußern, könnte mit der Platine oder ggf. LEDs zusammenhängen. Das müßte man sehen.

Die "dünnen Seile" stammen vom Rollo!

Also der Wagen stand ne ganze Weile (Batterie war auch leer) Als ich ihn wieder im Gang hatte (Batterie gut) brannte auch die ABS Lampe. Ein paar Meter gefahren und zack war sie aus. Ist auch jetzt nach mehreren Fahrten nicht wieder angegangen. Aber das ESP funktioniert halt nicht. Steht zumindest so im Tacho. 2 Störungen. ESP ausser Betrieb (oder so) Werkstatt aufsuchen und Reifendruckkontrolle geht nicht, oder arbeitet nicht... Die hängt aber glaub ich mit dem ESP zusammen weil die wohl auch mit über die Radsensoren läuft.

Und er fährt halt nicht schneller als 50...

Ja und die Seile... Das hat ich mir schon so in der Art gedacht, vom Rollo... Kann man da was machen? Ist da was ausgeleiert, verschmutz oder so? Denn das ist doch sicher nicht normal das die manchmal so runter hängen, oder?

Wenn der draußen stand, kontrolliere die Verkabelung! Ggf. ABS-Sensorkabel und deren Verlängerung genau kontrollieren! Hatte ein ähnliches Problem, hat lang gedauert, bis ich zufällig auf ein tw. durchgebissenes Kabel unter dem Wassertank gestoßen bin, die Verbindung vom rechten ABS- Sensor zum Kabelstrang. Meiner fuhr aber immerhin 120 im Notprogramm ;-)

Themenstarteram 19. November 2017 um 18:32

Und die Seile, hast du da eine Idee?

Hallo @quattro477

Wenn Batterie leer, dann hat er aber ne gaaanze Weile gestanden, mein lieber Schwan.

(meine Vermutung 2-3 Mon.)

Daher würde ich dir empfehlen erstmal die Fehler im Speicher auslesen zu lassen !

Dann Fehler löschen lassen !!!

Die Fehler die dann wieder erscheinen, sind dann wohl von Relevanz und ernster zu behandeln !

Batterie erzeugt bei völliger Leere (laddich = leer / plattdeutsch :D) gern Fehlermeldungen diverser Art, von daher laß die mal gern auf ZUSTAND überprüfen.

Kann nur in deinem Sinne sein, denn wenn "das Ding" hin ist, hast du übermorgen wieder ähnliche/gleiche Probleme !

1) der Fehler ESP könnte daher schon rühren ! (alte Batterie, auch wenn er wieder erschienen ist)

... aber auch defekter BremsLichtSchalter (BLS sind bei der Erzeugung dieses Fehlers gern dabei)

(auch ein defektes Radlager erzeugt ebenfalls "ESP-Meldung")

(wenn du dir was wünschen dürftest zu Weihnachten ... nimm den defekten BLS :), günstig und schnell selbst gemacht)

Haupterzeuger bleibt aber für mich, trotz Batterie geladen (voll), alte Batterie die HIN ist (Vermutung)

2) KI (KombiInstrument = Tachoeinheit) geht bei T245/W169 (Geschwister)) gern auffällig im Alter.

Von daher reparieren lassen (wie User SWH = Sweet Home Alabama schon schrieb)

Ob es sich dabei um eine kalte Lötstelle handelt ... oder ... oder ... oder ... wird dir niemand sagen können.

Das hier ist ein Freizeit-Forum !!! Da ist man froh, wenn überhaupt solch kompetente Hilfe stattfindet !

Ansonsten Austausch kaufen (gern auch eBucht), aber dann müßtest du zu MB und Km-Stand etc und Service über die Star-Diagnose wieder programmieren lassen. Somit KOSTEN, MB grinst schon ... :D

3) Deine Zugseile ? keine Ahnung

Ich frag mich immer wie gewisse Damen und Herren so etwas hinbekommen.

Hiermit meine ich nicht den DEFEKT an sich, eher die Ignoranz im Vorfeld.

Irgendwann muss doch mal aufgefallen sein, wann da anfing was rauszuhängen ?

Mir unerklärlich ... solch ein Vorgang bei minimaler Zurkenntnisnahme ?

Da mußt du dir selbst helfen ... meine Hilfe liest sich eh schon wie ein Buch !

Schlusssatz ...

Geh meinen HINWEISEN nach,

vernächlissige den Hinweis von Avon35 nicht (Marderbiß),

und meld dich gern wieder ...

Richtig, dann gern mit Ergebnissen :)

 

Was die Rollos betrifft, kann ich nur empfehlen, das Dach komplett zu öffnen und dann (falls möglich) von oben zu schauen, ob die Rollomechanismen schadhaft sind. Aus dem Stegreif habe ich auch keinen Tip, das gesamte Dach ist einfach nur als Fiasko zu bezeichnen.

Themenstarteram 20. November 2017 um 20:21

So, war jetzt an nem Tester. Zwar nicht bei MB aber das ist denk ich egal. War ein Bosch Tester und hat den Fehler im ABS System/STG

"C1C36 Lenkwinkelsensor Fehlerhaft"

Das könnte oder wird warscheinlich das Problem sein, oder? Wo sitz denn der Sensor? Im Innenraum unter dem Lenkrad an der Lenksäule oder im Motorraum direkt am Lenkgetriebe?

Hallo

Der Lenkwinkelsensor sitzt unter dem Lenkrad! Airbag ausbauen, Lenkrad + Lenkstockschalter ausbauen abziehen und darunter ist das Teil! Das Teil kostet um die 200 Euro! Einbauen und nach Neustart: Lenkwinkelsensor anlernen, Lenkrad drehen ,einmal links bis Anschlag und dann rechts bis Anschlag dann ist er angelernt. Danach ist der Fehler nach Neustart aus dem Fehlerspeicher erloschen.

mfg

langer

Themenstarteram 20. November 2017 um 21:43

Und dann fährt er wieder schneller wie 50 ? Ob das daran liegt?

Themenstarteram 20. November 2017 um 21:48

Zitat:

@Langer46 schrieb am 20. November 2017 um 21:48:25 Uhr:

Hallo

Der Lenkwinkelsensor sitzt unter dem Lenkrad! Airbag ausbauen, Lenkrad + Lenkstockschalter ausbauen abziehen und darunter ist das Teil! Das Teil kostet um die 200 Euro! Einbauen und nach Neustart: Lenkwinkelsensor anlernen, Lenkrad drehen ,einmal links bis Anschlag und dann rechts bis Anschlag dann ist er angelernt. Danach ist der Fehler nach Neustart aus dem Fehlerspeicher erloschen.

mfg

langer

Themenstarteram 20. November 2017 um 21:49

Zitat:

@quattro477 schrieb am 20. November 2017 um 22:48:40 Uhr:

Zitat:

@Langer46 schrieb am 20. November 2017 um 21:48:25 Uhr:

Hallo

Der Lenkwinkelsensor sitzt unter dem Lenkrad! Airbag ausbauen, Lenkrad + Lenkstockschalter ausbauen abziehen und darunter ist das Teil! Das Teil kostet um die 200 Euro! Einbauen und nach Neustart: Lenkwinkelsensor anlernen, Lenkrad drehen ,einmal links bis Anschlag und dann rechts bis Anschlag dann ist er angelernt. Danach ist der Fehler nach Neustart aus dem Fehlerspeicher erloschen.

mfg

langer

Hab grad mal nachgeschaut. Ist der Sensor der Schleifring also sitz er mit im Schleifring drin?

Oder wie sieht der aus?

Hier in der Ebay Auktion siehst du das Modul, da ist der Lenkwinkelsensor drin. In dem Modul steckt eine Wickelfeder drin, in der verlaufen die Leitungen. Sowas kann schonmal kaputt gehen.

Leider gibt es je nach Ausführung und Ausstattung des Autos verschiedene Ausführung. Da hilft nur der Blick auf den alten, der Gang zum Händler oder jemand mit Zugang zum Mercedes-Benz Teile-Katalog (EPC).

Wechseln geht zur not auch selbst, muss halt der Airbag und das Lenkrad raus.

Ich für meinen Teil habe nach 2 Fehlkäufen bei Ebay dann doch einen neuen gekauft. Den Kauf habe ich online getätigt, nicht beim örtlichen Händler, da war mir der Aufschlag zu hoch

 

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