Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B6 2.0 Benziner leichtes Ruckeln bei kaltem Motor

B6 2.0 Benziner leichtes Ruckeln bei kaltem Motor

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 23. September 2011 um 14:59

Hi,

jetzt wo es morgens teilweise schon unter 10°C kalt war, ist mir nach dem Kaltstart aufgefallen, dass der Motor meines A4 B6 2.0 Bj. 12/00 anfangs leicht ruckelt, vor allem beim Gas geben/wegnehmen.

Das ganze habe ich jedoch nur, bis ich dann nach ca. 500m einmal auf 60 beschleunige. Dann ist das Ruckeln komplett weg.

Woran kann das liegen? Es sind wirklich nur leichte Ruckler, wirkliche Drehzahlschwankungen sind nicht hörbar bzw. am Drehzahlmesser sichtbar.

Sind evtl. die Zündkerzen hinüber?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von n_drafter

Meiner hat definitiv vier neue bekommen, sind jetzt schwarze statt rote drin ;)

Wie hat sich denn der Übeltäter bei Dir gemeldet? Fehlerspeicher? Da steht bei mir nämlich, wie erwähnt, nichts drin, was mit dem Motor zu tun hat.

Leider machen sich diese blöden Zündspulen erstmal nicht im Fehlerspeicher bemerkbar. Läuft unruhig und ab und zu hat man schlechte Gasannahme gerade im kalten Zustand mit teileweise ruckeln. Leider ist es in der Regel nie so schlimm das man sagt "scheiße das ist jetzt was defekt" sondern es ist ein schleichendes Problem. Bei mir machen die sich dann erst bei AB fahrten über die MKL bemerkbar. Die MKL blinkt dann und ich weiß Bescheid. Kann dann das Diagnosegerät anklemen und weiß welche Zündspule es ist. Das interessante ist man könnte den Wagen ausmachen und wieder neu starten und alles sieht dann i.O. aus bis man die Zündspule wieder etwas mehr belastet etc.

Also vorher rote jetzt schwarze verbaut würde mir schon zu denken geben, weil die Farben bei den Zündspulen nicht verändert werden. Die Farben sollen schonmal das ganze etwas erleichtert, da Zündspulen vom selben Typ in etlichen verschiedenen Modellen bzw. Fabrikaten verbaut werden. Ich hatte mir auch mal bei Ebay Ersatz bestellt und da kamen dann schwarze an die natürlich überhaupt nicht für meinen Wagen geeignet waren. Mit denen Hätte ich er die Zündkerzen zerstört und mit Sicherheit keinen runden Motorlauf gehabt. Mechanisch passen die wohl alle, aber technisch nicht und dafür ist auch schon mal die grobe Unterscheidung mit den Farben.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Moin moin

Thema is zwar schon etwas älter aber hab das selbe Problem und wollt mal fragen ob es schon ne Lösung gibt??

am 5. Juni 2012 um 19:31

Beim Gas geben kennen ich das nicht, nur halt dass der Dicker früh die ersten paar Meter ein wenig brummelig ist, aber wer ist das nicht in aller Früh :D

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 20:19

Wegbekommen habe ich das Ruckeln leider nicht wirklich... habe bereits Drosselklappe und Luftmassenmesser gereinigt, ein gerissener Unterdruckschlauch und ein Temperatursensor wurden ersetzt. (Der Stand im Fehlerspeicher)

Geholfen hat das leider alles nichts, ich sehe das jetzt als Stand der Technik an... wenn jemand ne Lösung parat hat, wäre ich natürlich auch dankbar.

Was man hier sonst so liest scheint sich Audi/VW gerade bei Motoren wohl gerne mal Fehlkonstruktionen zu leisten...

am 5. Juni 2012 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von n_drafter

Was man hier sonst so liest scheint sich Audi/VW gerade bei Motoren wohl gerne mal Fehlkonstruktionen zu leisten...

Aber doch nicht beim 2.0 ALT :rolleyes: Is doch ein Bauernmotor :D

Welches Öl Benutzt du, wieviel KM im Jahr, LL oder Festintervall?

Wie schaut es mit Luftfilter, Benzinfilter aus?

Ist es nur beim Kaltstart? Vielleicht ist das Rückschlagventil defekt. Abgase gelangen dann über die Sekundärluftpumpe und es Ruckelt....

Wurden die Kerzen und die Spulen (Es Läuft beim AZ immer noch die Tauschaktion der ZS) Erneuert?

am 6. Juni 2012 um 10:43

hallo zusammen...

ganz einfach,

das "ruckeln" ist beim kaltstart der elektronische schock der den wagen zb. morgens beim starten auf ca. 1200 u/min hält.

fährst du nach dem start sofort los dann spührst du eine art ruckeln, da der schock die drezahl regelt!

ich weiss was du meinst, weil ich das auch habe.

kleiner tip:

wagen starten und mal 1 minute nichts machen!!!!

danach fällt die drezahl ab auf standgas ( ca 850 u/min ) und du kannst losfahren ohne das es ruckelt ;)

so mache ich das immer........

Muss ich mal beobachten...sonst dacht ich erst Kraftstofffilter.

Hab es letztes Jahr bei den kalten Temperaturen besonders gemerkt.

Aber muss dafür doch ne Lösung geben?!

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

Zitat:

Original geschrieben von n_drafter

Was man hier sonst so liest scheint sich Audi/VW gerade bei Motoren wohl gerne mal Fehlkonstruktionen zu leisten...

Aber doch nicht beim 2.0 ALT :rolleyes: Is doch ein Bauernmotor :D

Welches Öl Benutzt du, wieviel KM im Jahr, LL oder Festintervall?

Wie schaut es mit Luftfilter, Benzinfilter aus?

Ist es nur beim Kaltstart? Vielleicht ist das Rückschlagventil defekt. Abgase gelangen dann über die Sekundärluftpumpe und es Ruckelt....

Wurden die Kerzen und die Spulen (Es Läuft beim AZ immer noch die Tauschaktion der ZS) Erneuert?

Öl ist 5W30 LL Vollsynthetisch. Letzter Service vor knapp einem Jahr, das trat aber auch schon vor und direkt nach dem Service auf.

Zündkerzen sollten bei dem Service auch gemacht worden sein.

Jahresfahrleistung liegt bei etwa 10.000km, überwiegend Strecken zwischen 5 und 10km. Extreme Kurzstrecken versuche ich zu vermeiden.

Woran erkenne ich, ob die Zündspulen schon getauscht worden sind?

am 6. Juni 2012 um 11:01

also ich wüsste keine....

wie gesagt meiner und das von ein paar anderen hier im beitrag machen das auch....

ich sag mal so, es nervt, aber stört nicht unbedingt, oder ?:confused:

ich glaube kaum, das man da was dran ändern kann !!!

höchstens im steuergerät den e-shock weg programmieren :p;)

wieviel hat deiner denn runter ?

Was du zusätzlich machen kannst ist den LMM reinigen...

Hat bei mir anscheinend ne ganze menge gebracht.

habe es vor 2 tagen gemacht.

läuft ruhiger im leerlauf und im bereich zwischen 20 und 60 KM/h

am 6. Juni 2012 um 11:05

wegen den zündspulen.....fahr zu audi und die sagen dir sofort welche du drin hast und ob die getauscht werden müssen!

mit etwas glück hast du " kaputte " drin... das bedeutet :

audi hat eine rückruf-aktion bezüglich der zündspulen....

wenn deine serie dabei ist dann tauschen die kostenlos.

bei mir waren leider schon die richtigen drin :(

dein öl ist okay, das fahre ich auch, mit festem intervall von 10.000 KM

am 6. Juni 2012 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von Driver-03

Aber muss dafür doch ne Lösung geben?!

Erstmal die Ursache dafür Finden! ;)

_________________________________

Meiner hat mal in der Kalten Jahreszeit beim Kaltstart Geruckelt (Standgas) ohne das die Drehzahlnadel Schwankte,..... es lag am 10W40, was im Sommer keine Probleme Bereitete, aber in der Kalten Jahreszeit.....obwohl das Öl eine Freigabe hat mochte der Motor das Öl nicht. (Jahrelang nur 5w30)

Aktuell verwende ich das 5w40

Meiner ist ein 2001ér mit 99Tkm auf der Uhr und hat was den Motor angeht keine Probleme, ausser die VDD die etwas Schwitzt. im Jahr komme ich auf etwa 8Tkm

Den Benzinfilter habe ich nach 10 Jahren Ersetzt, und das was da herauslief sah eher aus wie Altöl :D

__________________________________

Zitat:

Original geschrieben von n_drafter

Woran erkenne ich, ob die Zündspulen schon getauscht worden sind?

Selber eher weniger, der :-) druckt sich eine Liste aus, dann baut er eine Stabzündspule aus und vergleicht die Indexnummer.

Themenstarteram 14. November 2012 um 20:24

So, ich melde mich auch mal wieder... bin irgendwie in letzter Zeit kaum dazu gekommen, mich intensiver mit dem Brummer auseinanderzusetzen...

Also, Zündspulen wurden von Audi getauscht, außerdem habe ich beim Wechsel der VDD einen weiteren Unterdruckschlauch gefunden, der wirklich komplett durchgegammelt war. Habe ihn erstmal abgedichtet und mit Bremsenreiniger auf Dichtigkeit geprüft (ist der dicke Lümmel, der unter der Ansaugbrücke verschwindet), es ist jedoch keine Besserung des Problems eingetreten (leichtes Ruckeln).

Was wären die nächsten Punkte, wo man ansetzen sollte? Den Luftmassenmesser möchte ich ungern auf gut Glück tauschen. Habe mir mal einen OBD2-Diagnoseadapter bestellt, wenn der da ist, teste ich ihn mal durch.

Habe gelesen, die Lambdasonde kann auch Schuld sein? Kann man die auch irgendwie testen? Habe mal beim Teilemann nachgefragt, knapp 200€ + Steuer will er haben... wäre also auch nicht so toll, sie nur auf gut Glück zu tauschen...

Außerdem gab mir ein Bekannter den Tipp, mal den Kupplungspedalschalter zu Checken. Er meinte, das Ruckeln könnte auch daher kommen, weil ich oft das Problem habe, dass man nach dem Schalten nicht mehr vernünftig ohne ruckeln einkuppeln kann. Mal läuft alles wie geschmiert und mal komme ich mir wie in der Fahrschule vor. Es fühlt sich etwa so an, als ob der Motor in dem Moment nicht richtig Gas annehmen möchte.

Außerdem hat er auch das Phänomen der sehr langsam abfallenden Drehzahl, wenn man vom Gas geht und die Kupplung tritt. Das scheinen ja mehrere zu haben, daher gehe ich mal davon aus, dass das bei Audi normal ist?

Hoffe auf eure Hilfe, so langsam macht mir der Audi keinen Spaß mehr...

Wie verläuft eigentlich morgens bei dir dein Kaltstart?!?

Sicherlich bist du gleich auf 100% und all deine Vitalfunktionen laufen wie geschmiert ;-)

Themenstarteram 14. November 2012 um 21:22

Nein, bin auch eher ein Morgenmuffel :p

Also, hab ich ganz vergessen zu sagen, ich muss den Eingangspost korrigieren. Leider tritt das Ruckeln mittlerweile nicht mehr nur beim Kaltstart auf.

Mal läuft er besser, mal schlechter. Ganz komisches Verhalten, ein "Muster" konnte ich da noch nicht wirklich erkennen. Ob der Motor warm oder kalt ist, ist aber definitiv egal ;)

Was Spuckt eigentlich der FS Aus? Kein Eintrag??

_____________________________________

Zitat:

Original geschrieben von n_drafter

Habe gelesen, die Lambdasonde kann auch Schuld sein? Kann man die auch irgendwie testen? Habe mal beim Teilemann nachgefragt, knapp 200€ + Steuer will er haben... wäre also auch nicht so toll, sie nur auf gut Glück zu tauschen...

Könnte dies und jenes sein, fangen wir mal mit dem an was Zwischen Günstig und Teuer ist,....:D

Es sind 2 Sonden Verbaut, denke es wird sich um eine Handeln die dein Teilemann Erwähnte?

Im Zubehör/Netz bekommt man die, z.b. von Bosch, für ca. 70,- (Vorkat) - 90,- (Nachkat), Hersteller preis ist Angegeben mit 140,- / 170,-

______________________________________

Zitat:

Original geschrieben von n_drafter

.....,den Kupplungspedalschalter zu Checken,....dass man nach dem Schalten nicht mehr vernünftig ohne ruckeln einkuppeln kann. Mal läuft alles wie geschmiert und mal komme ich mir wie in der Fahrschule vor. Es fühlt sich etwa so an, als ob der Motor in dem Moment nicht richtig Gas annehmen möchte.

Außerdem hat er auch das Phänomen der sehr langsam abfallenden Drehzahl, wenn man vom Gas geht und die Kupplung tritt.

Der Kupplungspedalschalter kann für das Nachdrehen des Motors und den damit verbunden Motorlauf und Schaltproblemen zusammenhängen.

Stichwort: Schubabschaltung

Im FS könnte z.b. folgendes stehen: Fault Found: 17947 - Clutch Pedal Switch (F36) (VAG-COM 3.11)

_______________________________________

Zitat:

Original geschrieben von n_drafter

....,außerdem habe ich beim Wechsel der VDD einen weiteren Unterdruckschlauch gefunden, der wirklich komplett durchgegammelt war. Habe ihn erstmal abgedichtet und mit Bremsenreiniger auf Dichtigkeit geprüft (ist der dicke Lümmel, der unter der Ansaugbrücke verschwindet), es ist jedoch keine Besserung des Problems eingetreten (leichtes Ruckeln).

Ist das nicht ein Starrer Schlauch, aus Plastik? Der geht doch von der KGE nach Oben zum Flatterventil (Rundes Gehäuse auf dem VD) und von dort zum Ansaugrohr/-Vergaser mit rein!?

_______________________________________

Zitat:

Original geschrieben von n_drafter

Letzter Service vor knapp einem Jahr, das trat aber auch schon vor und direkt nach dem Service auf.

Zündkerzen sollten bei dem Service auch gemacht worden sein.

Also wenn´s die ZK verursachen....deiner Aussage nach ja eher vielleicht ja oder nein!?:p

Wie genau sieht der Service aus, lässt du ihn beim AZ/VAG nach Vorschrift machen?

Der Luftfilter ist meine ich nur alle 60Tkm dran oder so, aber der Benzinfilter, wurde das auch gemacht?

Hast du keine Rechnung wo die Posten Aufgeführt sind??

Ich Glaube wir drehen uns hier im Kreis...

Und Schläuche Abdichten ist auch nichts Ganzes und nichts Halbes ;):D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B6 2.0 Benziner leichtes Ruckeln bei kaltem Motor