ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. B8 Alltrack / Wartung Service am Allrad-System / Zeitpunkte und was ?

B8 Alltrack / Wartung Service am Allrad-System / Zeitpunkte und was ?

VW Passat B8 Alltrack
Themenstarteram 13. Mai 2024 um 7:36

Guten Tag ! Wer kann mir Rat geben, wann und was am Allrad-System gewartet werden muss ? M.E. "nur" das Öl im Hinterachsgetriebe...aber plötzlich höre ich was vom Verteilergetriebe... Öl HA ist bei ca. 40T einmal gewechselt...jetzt 100T.

Btw: Das HA-Getriebe stand mal (äußerlich :-) ) im Wasser, hat aber wohl keine Entlüftungsbohrung !?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Haldex-ÖL sollte meines Wissens alle drei Jahre gewechselt werden. Ich würde es nach 60tkm oder drei Jahren immer wechseln. Beim Haldex-ÖL immer das Sieb mitreinigen (lassen).

Verteilergetriebe und Differential sind Lifetime Füllungen. Ich habe aber beides bereits gewechselt, da ich am DIFF einen Lagerschaden hatte.

Themenstarteram 13. Mai 2024 um 8:38

Hallo, yaabbaa, lt. VW soll das HA-Öl doch gewechselt werden..."mehr" konnte man nicht sagen...

Zitat:

@daheim111 schrieb am 13. Mai 2024 um 10:38:53 Uhr:

Hallo, yaabbaa, lt. VW soll das HA-Öl doch gewechselt werden..."mehr" konnte man nicht sagen...

Dazu konnte ich in den Unterlagen nichts finden. Ich vermute die meinen das Haldex Öl

Genau das Achsöl wird und kann nur bei einem Defekt gewechselt werden. Hat hier auch mal so jemand geschrieben. Ist auch nicht anders vorgesehen.

Es gibt im Alltrack 4motion Passat 5 verschiedene Öle.

Ich habe mich da als VW Neuling auch erstmal einlesen müssen.

- Motoröl (ist natürlich klar)

- DSG bzw. Schaltgetriebeöl

- Verteilergetriebe/Winkelgetriebe an der Vorderachse

- Haldexöl

- Hinterachsgetriebeöl

Ablassen und Auffüllen kann man sie alle bei einem 2017er Alltrack.

Wichtig ist nicht die Schrauben der Öle an der Haldex/Hinterachsgetriebe zu vertauschen.

Habe mal Bilder angehängt.

Vorgeschrieben von VW ist eigentlich nur Motoröl und bei Automatik das DSG Öl.

Haldex brauchst du nur lesen. Gibt viel Erfahrungen. Spätestens nach 60.000 km sollte hier gewechselt werden.

Vom Winkelgetriebe und Hinterachsgetriebe gibt es wenig Erfahrungsberichte.

Winkelgetriebe
Hinterachsegetriebe-haldex
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. B8 Alltrack / Wartung Service am Allrad-System / Zeitpunkte und was ?