ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. batterie bezeichungen was heißt das alles!?

batterie bezeichungen was heißt das alles!?

Themenstarteram 29. August 2005 um 12:07

hallo habe eine 63Ah 300a drin! ist das original so ?

wenn ich mir jetzt eine 45 oder 55 AH mit 410 a hole weil die billiger sind was ist dann?

hat die dann wegen den 45 oder 55Ah weniger reserve wenn ich mal wo stehe mit musik an oder wie sieht das aus?

was bedeutet "300a" ampere vielleicht? was soll das heißen und wozu ist das gut?

kann ich alles einbauen von den daten her und was ist original in nem golf 1.8?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Re: batterie bezeichungen was heißt das alles!?

 

Zitat:

Original geschrieben von Stefan84

hat die dann wegen den 45 oder 55Ah weniger reserve wenn ich mal wo stehe mit musik an oder wie sieht das aus?

das auf jeden fall. mein freundlicher meinte mal das in meinem 1.6er original nur irgendeine mit 36 oderso drin war.

was original in deinem 1.8er ist hängt von dem motor ab den du drin hast

ich würde mal drauf tippen das die andere zahl die größe form bzw bauart bezeichnet... weiß ich grad auch nicht.

Schau doch mal hier rein -> ADAC - Tipps für den Kauf von Autobatterien

Und hier -> ADAC - Ergebnisse, Analyse und Kritik

Und hier -> Batterie-Ecke (siehe bei "Starterbatterien für Pkw" + "Batterie-Lexikon"!)

Und noch hier -> Reservekapazität von Akkus

 

Die einzelnen Hersteller stellen nebenbei auch viele Informationen ins Netz!

z.B. Banner - Batterie-Infocenter

oder Varta - Batterie-Know-How

 

Ansonsten mal abwarten, was die anderen dazu beizutragen haben. :)

 

Gruß, Dynator :)

so jetzt richtig:

63AH heißt 63 Ampere Stunden.

Die Batterie kann also 63 Stunden 1 Ampere liefern oder eine Stunde 63 Ampere.

Was du brauchst kannst du in der Regel auch im Handbuch zu deinem Auto nachlesen.

Zitat:

Original geschrieben von querys

Ich hab das Buch.

(...)

...aber den falschen Thread erwischt! :D

 

Gruß, Dynator :)

am 29. August 2005 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von querys

so jetzt richtig:

63AH heißt 63 Ampere Stunden.

Die Batterie kann also 63 Stunden 1 Ampere liefern oder eine Stunde 63 Ampere.

Was du brauchst kannst du in der Regel auch im Handbuch zu deinem Auto nachlesen.

Nö das heisst es nicht ...

Zitat:

Original geschrieben von ETKATHEHITCH

Nö das heisst es nicht ...

Aber sicher heißt es das.

lol was solls denn sonst heißen?

Zitat:

Original geschrieben von ETKATHEHITCH

Nö das heisst es nicht ...

Dann begründe doch einfach mal, warum Du Dich in diesen "Dolch" stürzen willst! :confused:

Wir lernen alle gerne dazu!

 

Gruß, Dynator :)

...da bin ich aber auch mal gespannt..... ;)

Also: die 300A ist die Stromstärke, die die Batterie abgeben können muss. Das ist glaub ich bei 20°C.

Die 63 Ah sind tatsächlich die 63A, die die Batterie ne Stunde lang abgeben können muss...

Alle anderen Angaben sollten mich doch jetzt sehr interessieren, sofern sie unermauert werden können....

Zitat:

Original geschrieben von ETKATHEHITCH

Nö das heisst es nicht ...

Ah, was denn sonst?

Vielleicht möchte jemand die sonst von mit geliebte Korinthenkackerei betreiben und erklären, dass mit der Geschwindigkeit der Entladung auch die Kapazität der Batterie sinkt.

Meines Wissens sind die Kapazitäten als C100 oder C20 genormt, ich weiß es nichtmehr, nur bei Akkus für Solaranlagen wird üblicherweise immer C100 angegeben.

C100 bedeutet, dass die Batterie in einem Zeitraum von 100 Stunden von 100% auf 0% entladen wird. Die dabei festgestellte Kapazität wird einfacherweise in Ah umgerechnet.

Entlädt man einen Akku mit XXAh nun deutlich schneller, bspw. durch das endlose Orgeln mit dem Anlasser, dann ergibt sich eine signifikant geringere Kapazität.

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Vielleicht möchte jemand die sonst von mit geliebte Korinthenkackerei betreiben und erklären, dass mit der Geschwindigkeit der Entladung auch die Kapazität der Batterie sinkt.

(...)

Gemach, gemach! Ich sitz' ja nicht nur vor dem Rechner und mußte mich auch erstmal durch einen "überwucherten" Bereich meiner Links durcharbeiten! :D

(Außerdem ist mir der sch... PC gerade viermal hintereinander mitten im -nicht abgesicherten- Post hängengeblieben! :mad: Wird wohl doch langsam mal Zeit für 'nen 98-Nachfolger!)

 

Ein paar zusätzliche Links:

Banner - Batterie-Almanach / Kapazität

Banner - Batterie-Almanach / Kälteprüfstrom

Varta - Batterie-Lexikon / Kälteprüfstrom und Kapazität

Autoelektrik - Starterbatterien

Autoelektrik - Starterbatterien / Kennwerte von Akkus

 

Und dazu noch ein kleines Beispielbild aus 'nem Fachbuch! ;)

 

Gruß, Dynator :)

@Jogga: Ich weiß das du von sowas richtig Ahnung hast. Meine Aussage war eher für die breite Masse gedacht und stimmt so ca. 80%.

Ich denke auch nicht, dass jemand ca. 1 Stunde lang seinen Anlasser orgeln lässt.

Zitat:

Original geschrieben von Dynator

Gemach, gemach! Ich sitz' ja nicht nur vor dem Rechner und mußte mich auch erstmal durch einen "überwucherten" Bereich meiner Links durcharbeiten! :D

(Außerdem ist mir der sch... PC gerade viermal hintereinander mitten im -nicht abgesicherten- Post hängengeblieben! :mad: Wird wohl doch langsam mal Zeit für 'nen 98-Nachfolger!)

Und dazu noch ein kleines Beispielbild aus 'nem Fachbuch! ;)

Ich glaube mit der Linksammlung und dem Bild ist jetzt alles gesagt :D

@ querys

Soviel Ahnung hab ich auch nicht ;)

Und ich hab es ja als KK bezeichnet, auf sowas rumzureiten. Prinzipiell ist es ja auch richtig. Mein Post war daher nicht als Kritik an denjenigen zu verstehen, die ETKAs Aussage widersprachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. batterie bezeichungen was heißt das alles!?