ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Batterie ersetzen

Batterie ersetzen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 13:52

Ist hier jemand im Forum der mir behilflich sein kann bei der Batterie wechseln. Ich wohne in Pirna vielleicht findet sich jemand der mir helfen kann .vielen Dank im voraus

Beste Antwort im Thema

Wenn du bis übernächstes WE warten kannst, bin gerade im Urlaub. Komme aus der Nähe von DD.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Wenn du bis übernächstes WE warten kannst, bin gerade im Urlaub. Komme aus der Nähe von DD.

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 14:03

Natürlich kann ich so lange warten würde mich sehr freuen wenn du mir hilfst .Habe gehört das soll ein ziemliches Problem sein was die Batterie angeht ,vielleicht kannst du mir auch einen Tipp geben welche ich kaufen soll.

Was kann man daran nicht alleine ?

Aufgetretener Fehler Lenkwinkelsensor bekommt man weg indem man einen kleinen/ großen Halbkreis fährt.

Das war es auch schon....

Na gut... codieren noch :)

Wenn man kein VCDS hat —-> A- Karte. Hab im Raum DD schon vielen geholfen. Hard- und Softwareseitig.

@pfrumt:

Deine Hilfbereitschaft in Ehren aber wieso hat man ohne VCDS die A-Karte ? Der BEM ist lernfähig und bis die neue Batterie erkannt wird fallen höchstens Komfortsysteme (MMI, Innebeleuchtung, Sitzheizung usw.) aus solange der Motor nicht läuft.

Das Thema Batterie ersetzen hat hier im Forum übrigens einen so langen Bart das man schon drauf rum treten und sich damit einwickeln kann. Es wird jetzt langsam draussen wieder ungemütlich und der Zirkus geht von vorne los, wie jedes Jahr um diese Zeit.......

Ich wollte nicht drauf eingehen...wenn er meint man hat die A-Karte dann wird's wohl so sein ;)

Codierung ist immer besser und BEM (Abschaltstufen) Speicher löschen auch...ABER es geht auch ohne- bevor man teuer bei Audi tauschen lassen muss.

Ich hoffe er hat die 2 DANKE für seine Hilfsbereitschaft bekommen... ;)

normal wollte ich auch nicht darauf eingehen aber da ich mich mal intensiv mit dem Thema beschäftigt habe hat mich die Aussage mit der A-Karte doch dazu bewegt zu reagieren.

Es gibt da wohl nach all den Jahren immer noch zwei Richtungen die Jeder für sich selbst endscheiden muss:

1 - eine neue Batterie kann man nur mit Codierung einbauen.

2 - eine Codierung wäre zwar schön aber nicht zwingend notwendig.

Ich bin eher der Nr. 2 Typ aber wir werden in nächster Zeit bestimmt wieder neue/alte Meinungen zum Thema lesen können :)

Typ 2 ist Problemloser....aber ich würde niemanden zum Freundlichen schicken um die neue Batterie einbauen und Codieren zu lassen ;)

@Atomickeins, hier hat ein User nach Hilfe im Raum DD gefragt. Diese kann ich leisten. Da es unwahrscheinlich ist das du aus eben diesem Raum kommst, empfehle ich Dir dich hier rauszuhalten. Zum VCDS: sicherlich benötigt man nicht zwingend diese Software beim Thema Batterie. Da drum ging’s mir auch nicht. Man ist ohne, ich nenne es mal: Software, bei allen modernen Autos aufgeschmissen wenn’s irgendwo blinkt oder ein Warnton zu hören ist.

Wenn man auftretende Fehler bei einer noch mit Strömlingen versehenen Batterie vermeiden will, schließt man ein Ladegerät vorn an (ich mache es immer mit dem 10A) und klemme die Batterie um.

Es führt zu keinen Spannungsspitzen oder was auch immer - das Anlernen der Batterie ist halt so nicht möglich.

Zu dem Thema der Batteriecodierung oder Anlernen nach dem Tausch... hier die Erklärung als Zitat:

Zitat:

Eine Batteriecodierung muss immer erfolgen, wenn das Gateway/BEM bzw. die Batterie getauscht wird. Nur mit der eingegebenen Batterie-Identifikation kann das Energiemanagement fehlerfrei arbeiten.

Die Eingabe der Batteriecodierung hat Einfluss auf Messwerteblöcke und Historien des Energiemanagements. Diese können dadurch gelöscht bzw. mit Initialwerten belegt werden.

Der Code besteht immer aus Teilenummer + Lieferantenbezeichnung + Seriennummer der Batterie

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 13:54

Zitat:

@pfrumt schrieb am 24. Oktober 2018 um 16:01:45 Uhr:

Wenn du bis übernächstes WE warten kannst, bin gerade im Urlaub. Komme aus der Nähe von DD.

Ich habe gerade mal in meinen Kalender nachgeschaut am 10.11 hätte ich am Samstag frei Sonntag muss ich dann schon wieder Arbeiten. Ja ich hatte schon gefragt vielleicht kannst du mir noch einen Tipp geben was ich für eine Batterie besorgen soll. Dir noch mal vielen Dank für deine Hilfe

Zitat:

@pfrumt schrieb am 25. Oktober 2018 um 08:10:44 Uhr:

@Atomickeins, hier hat ein User nach Hilfe im Raum DD gefragt. Diese kann ich leisten. Da es unwahrscheinlich ist das du aus eben diesem Raum kommst, empfehle ich Dir dich hier rauszuhalten. Zum VCDS: sicherlich benötigt man nicht zwingend diese Software beim Thema Batterie. Da drum ging’s mir auch nicht. Man ist ohne, ich nenne es mal: Software, bei allen modernen Autos aufgeschmissen wenn’s irgendwo blinkt oder ein Warnton zu hören ist.

Du hast recht, ich bin nicht in der Nähe von DD aber warum sollte ich mich raushalten wenn Du Halbwahrheiten verbreitest ? Beim Batteriewechsel hat man ohne VCDS nicht die A-Karte gezogen und es ging hier nur um den Batteriewechsel und um nichts anderes. Wo ich mich raushalte musst Du übrigens schon mir überlassen aber solche Sprüche bringen nur Unfrieden und sind nicht wirklich hilfreich...

Wo habe ich explizit geschrieben das man die A- Karte besitzt beim Akku Wechsel wenn man kein VCDS hat. Deswegen eben nur noch PN.

um was geht es denn hier im Thread - um einen Batterietausch oder um OBD-Belange ?

Egal was Du antwortest (oder auch nicht), ich lasse mir von Dir nicht sagen das ich mich raushalten soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen