ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BBS RC90 & 323ti - Allgemeine Fragen zu Eintragung, Karosse, usw

BBS RC90 & 323ti - Allgemeine Fragen zu Eintragung, Karosse, usw

BMW 3er E36
Themenstarteram 23. August 2018 um 10:10

Hallo zusammen,

mein einer 323ti geht bald an den Nachwuchs über und dieser will, wie soll es anders sein, eigene Tuningmaßnahmen durchführen :)

Es sollen BS RC90 werden. Und ich möchte vorab gerne wissen, wie es mit einer Eintragung aussieht. Die Auserwählten haben ET20. Passen die ohne Karosseriearbeiten auf den Compact? Kanten sind umgelegt. Reifengröße wird dann sicher eine schmalere gut aussehen, jedoch muss man das ja auch wieder eintragen.

Ihr habt bestimmt noch gute Anmerkungen.

thx & greetz

doc

Ähnliche Themen
15 Antworten

In letzter Zeit häufen sich Berichte, dass RC90 auf'm E36 nicht mehr eingetragen werden, bzw generell 5er Felgen oder auch schmalere Querschnitte auf E36 Serienfelgen

Wo früher eine Reifenfreigabe ausreichte (schmale Reifen auf breiter Felge, damit es am E36 passt), stellen sich die TÜVler heute wegen des Impact Tests quer.

Hier geht es darum, dass die RC90 eine Felge vom 5er ist, und die Serienreifung vom 5er einen höheren Querschnitt hat als das was auf'm E36 gefahren wird. Hier wird dann gesagt, dass der niedrigere Querschnitt ggf. zu einer höheren Belastung der Felge führt und diese dem nicht standhält.

Die Felge wird zwar wahrscheinlich halten, aber es gibt kein "Guchtachten" dafür. BMW bescheinigt einem auch nur die Traglast und nicht mehr.

Am besten VORHER zum TÜV und fragen wie es aussieht.

 

Und mal ganz davon ab, RC90 sind doch mittlerweile sowas von ausgelutscht, die fährt doch jeder zweite auf seinem E36... Aber das wird dein Junior auch noch merken ;-)

Themenstarteram 23. August 2018 um 10:22

Oh gut zu wissen, danke dir :)

Zitat:

@drnoodle schrieb am 23. August 2018 um 12:10:00 Uhr:

 

......

Die Auserwählten haben ET20. Passen die ohne Karosseriearbeiten auf den Compact?

......

Bei mir war am Compact ET41 mit 245er Reifen schon knapp.

Wenn ich heute einen Compact herrichten würde, würde ich die Styling 216 montieren.

Die Größe ist wie für einen E36 gemacht - somit auch kein Ärger beim Eintragen.

Die Bereifung paßt auch für einen E36 - kein Ärger wegen Impact-Test.

Und die Optik finde ich einfach Genial.

 

Zitat:

@ti_comp schrieb am 23. August 2018 um 17:24:19 Uhr:

Zitat:

@drnoodle schrieb am 23. August 2018 um 12:10:00 Uhr:

 

......

Die Auserwählten haben ET20. Passen die ohne Karosseriearbeiten auf den Compact?

......

Bei mir war am Compact ET41 mit 245er Reifen schon knapp.

Daher fahren die E36 Leute die RC90 auch alle mit 215/40 oder noch kleiner.

Die Reifen ziehen sich auf der Felge und es passt (besser) ins Radhaus.

Wenn Optik der einzige Grund für einen Umbau ist, stimmt das natürlich.

Optik ist aber immer Geschmackssache - da sag ich jetzt nichts dazu.

Aber für mehr Grip brauche ich mehr Gummi auf der Straße, deshalb würde ich nie schmälere Reifen montieren um breitere Felgen unter die Kotflügel zu bekommen.

Zitat:

@drnoodle schrieb am 23. August 2018 um 12:10:00 Uhr:

Hallo zusammen,

mein einer 323ti geht bald an den Nachwuchs über und dieser will, wie soll es anders sein, eigene Tuningmaßnahmen durchführen :)

Es sollen BS RC90 werden. Und ich möchte vorab gerne wissen, wie es mit einer Eintragung aussieht. Die Auserwählten haben ET20. Passen die ohne Karosseriearbeiten auf den Compact? Kanten sind umgelegt. Reifengröße wird dann sicher eine schmalere gut aussehen, jedoch muss man das ja auch wieder eintragen.

Ihr habt bestimmt noch gute Anmerkungen.

thx & greetz

doc

Guten Morgen.

Zwecks Eintragung siehe Vorredner.

Welche Breite soll es denn werden?

Bei ET 20 und gewisser Tieferlegung wird nicht genug Platz vorhanden sein. Entweder viel Sturz fahren (3.2er Domlager vertauscht oder verstellbare Domlager von KW, Sturzstreben an der Hinterachse).

Bitte beachten: Sowas ist im Straßenverkehr nicht erlaubt.

Kenne genug, die die Rc090 fahren und dermaßen viel Sturz haben und es selbst dann erst so grade passt.

Halte ich für blöd, schränkt das Fahrverhalten ungemein ein und macht auch keinen Spaß.

Zitat:

@ti_comp schrieb am 24. August 2018 um 07:49:47 Uhr:

Wenn Optik der einzige Grund für einen Umbau ist, stimmt das natürlich.

Es geht bei den Leuten, die E39 Felgen fahren, fast ausschließlich um die Optik... Tief und breit, wegen der geringen ET...

@drnoodle

Es gibt die Styling 5 (also das RC90 Design ) auch in 7,5x17 ET41, extra für den E36. Da Fehlt natürlich das Tiefbett, klar, aber die passen und sind problemlos zulässig.

Hier auf den ersten zwei Bildern zu sehen:

https://www.bmw-syndikat.de/.../...pe_technoviolett_3er_BMW_-_E36.html

Also ich habe sie bei mir auch nicht eingetragen bekommen.

Radläufe sind zwar minimal bearbeitet, passen tut es allerdings trotzdem nicht. (215/45 17)

Ob ein 40er Querschnitt jetzt so viel mehr bringt, dass es passt, bezweifel ich einfach mal.

Und bei 205/40er Reifen kommt noch die Tachoangleichung dazu ... ich würde mir den Aufwand nicht mehr machen.

Bei den unterschiedlichen Reifengrößen macht es dann auch noch einen ganz schönen Unterschied von der Fahrzeughöhe bzw. Bodenfreiheit.

Themenstarteram 24. August 2018 um 13:55

Zitat:

 

@drnoodle

Es gibt die Styling 5 (also das RC90 Design ) auch in 7,5x17 ET41, extra für den E36. Da Fehlt natürlich das Tiefbett, klar, aber die passen und sind problemlos zulässig.

Hier auf den ersten zwei Bildern zu sehen:

https://www.bmw-syndikat.de/.../...pe_technoviolett_3er_BMW_-_E36.html

Danke für den Tipp mit der Styling 5 - es wird jetzt defintiv eine originale BMW Felge mit ET 41 oder 47, die man ohne Probleme fahren darf. Ich hab keine Lust auf TÜV Geheule und weitere Kosten.

Die Styling 5 gabes für den Z3 in ET 41, nur sind die bestimmt nicht mehr zu finden. Kleinanzeigen hat nichts, Ebay auch nicht. Also ist die Felge dann auch hinfällig. Wird dann wohl Styling 32.

Zitat:

@drnoodle schrieb am 24. August 2018 um 15:55:42 Uhr:

Zitat:

 

@drnoodle

Es gibt die Styling 5 (also das RC90 Design ) auch in 7,5x17 ET41, extra für den E36. Da Fehlt natürlich das Tiefbett, klar, aber die passen und sind problemlos zulässig.

Hier auf den ersten zwei Bildern zu sehen:

https://www.bmw-syndikat.de/.../...pe_technoviolett_3er_BMW_-_E36.html

Danke für den Tipp mit der Styling 5 - es wird jetzt defintiv eine originale BMW Felge mit ET 41 oder 47, die man ohne Probleme fahren darf. Ich hab keine Lust auf TÜV Geheule und weitere Kosten.

Die Styling 5 gabes für den Z3 in ET 41, nur sind die bestimmt nicht mehr zu finden. Kleinanzeigen hat nichts, Ebay auch nicht. Also ist die Felge dann auch hinfällig. Wird dann wohl Styling 32.

Ja das stimmt, die Styling 5 in 7,5x17 ET41 ist echt schwer zu finden.

Styling 32 ist aber auch eine sehr gute Wahl.

Aber auch hier musst du aufpassen, es sind sehr viele in ET34 am Markt. Die stammen vom E90...

In meinem Profil findet man Bilder meines ehemaligen 323ti, einmal mit OZ Ultraleggera in 8x17 ET40 und einmal mit den Styling M68 vom E46. Beide Felgen standen dem Wagen sehr gut und auch zum Eintragen gibt's da keine Probleme

Styling 32 vom E9X mit ET34 lassen sich auch relativ problemlos auf dem E36 eintragen. Impact Test wird bei dieser Variante nicht benötigt, da der E9X die gleiche Reifengröße wie der E36 in 17 Zoll benötigt.

Zitat:

@KeisA schrieb am 24. August 2018 um 16:32:22 Uhr:

Styling 32 vom E9X mit ET34 lassen sich auch relativ problemlos auf dem E36 eintragen. Impact Test wird bei dieser Variante nicht benötigt, da der E9X die gleiche Reifengröße wie der E36 in 17 Zoll benötigt.

Stimmt natürlich, ist nur wieder mit mehr Aufwand verbunden als bei E36 Felgen, daher mein Hinweis.

Absolut korrekt, daher habe ich auch von "relativ" gesprochen. Die ET34 muss natürlich genauso eingetragen werden, wie alle anderen "nichtE36Felgen".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BBS RC90 & 323ti - Allgemeine Fragen zu Eintragung, Karosse, usw