ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bedeutung Motorkontrollleuchte beim TSI?

Bedeutung Motorkontrollleuchte beim TSI?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 23:27

Hallo,

ich spiele ja immer noch mit dem Gedanken, im 1,4 TSI mit 140 PS schrittweise den Alkoholgehalt im Benzin zu erhöhen durch Zutanken von E85. Nun las ich, dass ab einer bestimmten Konzentration (im Schnitt wurde von etwa E50 berichtet) die MKL angeht und ein Fehler abgelegt wird, dass das Gemisch zu mager sei.

Frage: passiert da noch mehr, d.h. geht der in irgendeinen Notlauf oder gibts nur den Fehler?

Ich habe auch mal gelesen, dass beim TÜV bzw. der AU eigentlich nur der Fehlerspeicher ausgelesen würde und eine Abgasmessung nur durchgeführt würde, wenn da ein Fehler abgelegt ist.

D.h. würde dieser "Fehler" beim TÜV dazu führen, dass eine Abgasmessung durchgeführt werden würde, die extra berechnet wird?

Kann man die Kontrollleuchte selbst wieder löschen bzw. geht sie z.B. dann wieder aus, wenn das Gemisch (durch Zutanken von mehr E5 Benzin) wieder hinreichend angefettet werden kann?

--> Rein interessenshalber: sollte doch, was ich mir kaum vorstellen kann aber man weiß ja nie, irgendwas schief laufen, z.B. Überhitzung der Kerzen (falscher Wärmewert durch andere Brenntemperatur des Ethanol-Gemisches), Schäden am Turbo bzw. den Ventilen durch zu lange Brenndauer des Gemisches (Gemisch ist im Auslasstakt bei hoher Drehzahl noch nicht komplett verbrannt und flammt zu heiß an den Ventilen vorbei) etc.....

Für wie wahrscheinlich würdet ihr es halten, dass bei VW auffällt, dass da kein DIN-Kraftstoff getankt wurde? Garantie ist ja noch drauf auf dem Wagen...

Danke,

Thomas

Beste Antwort im Thema

Ich kann fachlich nichts dazu beitragen, wundere mich aber dennoch, auf was für Ideen manche Leute kommen. Und dann nachher rumheulen, dass der TSI ein scheiss Motor ist und kaputt geht...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich kann fachlich nichts dazu beitragen, wundere mich aber dennoch, auf was für Ideen manche Leute kommen. Und dann nachher rumheulen, dass der TSI ein scheiss Motor ist und kaputt geht...

Puuuu, Du spielst mit dem Feuer , hast bestimmt 30 Scheine in den Golf VII reingesteckt und möchtest jetzt jetzt ein paar Cent sparen und dieses Scheiß E 85 reintanken . Ich würde mich an die kraftstoffempfehlung des Werkes halten, ganz Besonderes wo da noch garantie drauf ist , denn geht der Motor hopps , sind die paar Euro Ersparnis schnell weg

Hi,

wenn die Warnlampe an ist bekommst du keinen Tüv. Es wird dann auch keine extra AU gemacht. Warnlampe an bzw. Fehlermeldung im System -> Keine Plakette kommen sie bitte wieder ;)

Wenn die Warnlampe dauerhaft an geht wird wahrscheinlich auch ein Notlauf Programm gestartet, weil das Steuergerät davon ausgehen muß das irgentwo ein defekt vorliegt.

Selbst löschen kannst du den Fehler schon,dazu brauchst du aber ein OBD Auslesegerät mit der Möglichkeit. Kosten inzwischen aber ja nicht mehr die Welt. mach beim experimentieren mit Ethanol eh Sinn weil man da wohl auch während des Betriebes einige zusätzliche Info´s herauslesen kann.

Ich stehe Ethanol sehr positiv gegenüber und sehe für deine Versuche eigentlich wenig Risiken (Außer eben der Abgaswarnleuchte) dennoch würde ich mir das an deiner Stelle verkneifen.

Bei einem Verdacht kann VW sicher nachweisen das der Wagen mit Ethanol betankt wurde,und das einfordern von Garantieleistungen obwohl du genau weißt das du gegen die Garantieregelungen verstoßen hast ist eigentlich Betrug. Genau wie beim Chiptuning.

Wenn du die Finger absolut nicht davon lassen kannst würde ich es maximal mit 30% versuchen. Es gibt Untersuchungen das bis 30% der Mehrverbrauch zu vernachlässigen ist,erst darüber hinaus macht sich der geringere Brennwert teils deutlich bemerkbar.

Interessant wäre es wenn man den Motor auf einen hohen Ethanolgehalt abstimmt,dann könnte man die höhere Octanzahl in mehr Leistung umsetzen. Die Bi Power Motoren von Saab hatten mit E85 30-40 PS mehr als mit Super.

Gruß Tobias

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 9:44

Ja genau, das schwebt mir ja auch vor, am liebsten würde ich den Motor auf die hohe Oktanzahl von E85 abstimmen lassen, aber ich hab noch keine Werkstatt gefunden, die das macht. Mit den üblichen Zusatzsteuergeräten kommt man beim TSI nicht weiter. Allerdings muss man dann auch immer bedenken, dass er zumindest mit Einschränkungen auch beim Benzinbetrieb noch laufen muss, auch mit Super 95, wenn mal, z.B. im Ausland, kein 98er Benzin verfügbar ist.

Danke sonst für die Antwort. OBD wäre hier sicher gut, zumal man den Lambda-Wert auch auslesen kann und dann sieht man doch recht gut, bis zu welchem Alkoholgehalt noch nachgeregelt werden kann bzw. ab wann er zu mager läuft. Wo bekommt man es her?

Es ist echt zum heulen... da würde man gerne alternativen Kraftstoff tanken, bekommt aber überall was auf die Finger gehauen: Umrüstung beim TSI mit Zusatzsteuergerät nicht möglich, Tuner traut sich nicht ran, VW gibt natürlich keine Freigaben aber verkauft den Multifuel nicht auf dem deutschen Markt. Also, wenn jemand einen Tuner kennt, der den TSI auf E85 abstimmen kann/will, wäre ich an einem Kontakt sehr interessiert.

Hi,

ich verwende zur Zeit eine Smartphone App und einen Bluetooth Stecker zum auslesen meiner OBD Schnittstelle.

Habe es aber noch gar nicht so in Detail ausprobiert was man alles für Daten auslesen kann und ob Fehlersepicher auslesen auch funktioniert ;) Gibt aber hier bei MT auch Extra OBD Foren und auch ein Forum für Ethanoliker ;)

Ich weiß gar nicht ob das Steuergerät des TSI so weit programmiert werden kann das ein problemloser Flexbetrieb möglich wäre. Wahrscheinlich bräuchte man für E85 auch größere Einspritzdüsen.

Es ist halt auch noch ein großer Unterschied zwischen einem möglichen E85 Betrieb und einer Ausnutzung der höheren Leistungsfähigkeit von Ethanol gegenüber Benzin.

Wirklich schade das VW das so vernachlässigt,in Brassilien verkauft VW seit Jahrzehnten Ethanol taugliche Fahrzeuge aber in Deutschland wird das total vernachlässigt.

Gruß Tobias

Fast reinen Alkohol tanken ohne motorische Modifikation ist recht riskant.

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 16:50

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 13. Oktober 2014 um 16:52:51 Uhr:

Fast reinen Alkohol tanken ohne motorische Modifikation ist recht riskant.

Reiner Alkohol ist das ja nicht... Wenn man den E85 zur Hälfte mit Benzin mischt kommt etwa E45 heraus, also rd. 55% Benzin mit den Additiven und entsprechender Verdampfungstemperatur. Zumindest in den Saugermotoren macht diese Mischung rein gar keinen Schaden, weder bei mir noch bei anderen, die sowas getankt haben (Golf 3, Lupo, Opel Vectra etc.). Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei dieser Konzentration beim TSI sehr anders sein sollte.

am 13. Oktober 2014 um 17:28

Der geringere Energiegehalt von E85 und dem daraus resultierenden Mehrverbrauch macht bei diesem Mischungsverhältnis den Preisvorteil aber wieder zunichte.

.....warum zum Geier???????:confused::eek::rolleyes:

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 22:48

Zitat:

@gtiverseucht schrieb am 14. Oktober 2014 um 19:59:29 Uhr:

.....warum zum Geier???????:confused::eek::rolleyes:

Weil ich es einfach nicht einsehen will, dass der Alkohol nur noch in älteren Autos verwendet werden kann. Schaut euch mal an, wer sowas tankt: entweder Leute, die einen Flexifuel ab Werk haben. Die gibts aber neu praktisch nicht mehr (Ford/Volvo/Saab verkaufen die nicht mehr in Deutschland).

Und Umrüstlösungen sind für Turbodirekteinspritzer (was ja nun nicht nur bei VW die allermeisten Motoren heute sind) nicht erhältlich. Oder eben Leute mit nem Saugmotor, die es in welchem Verhältnis auch immer dem Benzin beimischen.

Meinen AAM-Motor (1,8l, 75 PS) im Vento von '93 fahr ich seit einiger Zeit mit einem E85/Benzin Gemisch (etwa 10l Benzin, 30l E85), bis auf ein paar gelegentliche Startschwierigkeiten und Magerlauf bei hohen Drehzahlen (= kein Anzug mehr, vermutlich auch hohe Verbrennungstemperatur, ich lass das lieber) schnurrt der damit wie ein Kätzchen. Da kommt auch keine Motorkontrollleuchte oder ein Notlauf. Einzig der Verbrauch steigt von ca. 10l auf 12l an. Was ja eigentlich ein gutes Zeichen ist, da offenbar die Lambda-Regelung entsprechend des Energiegehalts von Alkohol nachregelt.

Klar, jetzt könnte man sagen: der AAM braucht viel Benzin, ist relativ robut, da kann man den Versuch mal wagen und Ethanol beimischen. Der TSI braucht eh schon so wenig Benzin (im Verhältnis), da lohnt es sich nicht.

Es geht mir aber nicht um die Wirtschaftlichkeit (die ist bei Ethanolbetrieb praktisch nie gegeben, vgl. die Spritfresser à la Ford Flexifuel: Benzin 8,5 Liter, Ethanol 11-12 Liter). Es geht mir eher darum, möglichst wenig mineralischen Kraftstoff zu tanken. Die Abschaffung von Biodiesel hat mich auch gewurmt. Daher würde ich einfach gerne auch im TSI Ethanol verbrennen. Dass es technisch möglich ist, beweist ja der Ethanol-125 PS TSI-Motor, der im Golf in der Exportvariante für Skandinavien geliefert wird.

Daher meine Frage, welche Folgen es hat, wenn die MKL anspringt (mit Blick auf die Einspritzung, mögliche Rücksetzung, Folgen für die Abgasuntersuchung). Dass sie es tun wird ab einem bestimmten Alkohol-Gehalt (angeblich etwa 50%), steht außer Frage. Man sollte dann eben versuchen, unter diesem Grenzwert zu bleiben oder den Motor entsprechend tunen zu lassen. Aber daran wagt sich ja auch praktisch niemand...

Gruß,

Thomas

Fahr doch einfach mit dem Bus. Ist immer noch die billigste Variante...........:confused:

Lebensmittel und Alkohol gehören nicht in den Tank.

Lebensmittel sind zum Essen da und Alkohol zum Trinken.

am 15. Oktober 2014 um 16:40

E85 wird im Gegesatz zu E10 aus sonst nicht verwertbaren Abfällen hergestellt. Alkohol ist generell nicht zum trinken geeignet, da es ein Zellgift ist.

Zitat:

@Futzelfupp schrieb am 15. Oktober 2014 um 18:40:20 Uhr:

E85 wird im Gegesatz zu E10 aus sonst nicht verwertbaren Abfällen hergestellt. Alkohol ist generell nicht zum trinken geeignet, da es ein Zellgift ist.

ne iss nicht war???????:eek:

Sach boß Allohohl iss nisch gesuund.......:D

Sorry! Ironie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bedeutung Motorkontrollleuchte beim TSI?