ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Beide Kats hin wegen Motorseuergerät?

Beide Kats hin wegen Motorseuergerät?

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 11:16

Ich hatte meinen 1,6 16v mit 44tKm gerade beim Freundlichen,

weil ich nur noch 160Kmh fahren konnte.

Ursache: beide Kats waren def. vom erstem am Krummer war vom

Innenleben nur noch ein Rest über der genau das Abgasrohr dicht gemacht hat. Der zweite war auch schon lose.

Jetzt sagt der Freundliche das das Motorsteuergerät def. war und das die Ursache für die defekten kats ist?

Das kann ich mir nicht recht vorstellen? weil die Karre lief ja sonnst wunderba.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 9. Juli 2006 um 11:45

ich wuste garnicht das ger golf zwei kats hat. oder hast du einen reserve im kofferraum?? ach ja und deutsch ist eben doch soooo schwierig!!!

Der Golf hat einen Katalysator...wie kommt er auf 2? :confused:

Das erste ist der Kat der Rest sind nur Schalldämpfer

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 12:01

Am Abgaskrümmer war direkt einer dran. (ein teil)

und am Abgasrohr direkt dahinter war noch einer der mir als Kat

vorgestellt wurde.

?

Völliger Quatsch! Wo warst du denn? Bei VW?

Sowas ist ja schon peinlich.

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 12:15

jup, bei VW.

Er hat das mit großer Überzeugung gesagt und auch zwei mal

Kat Aus und Einbau auf die Rechnung geschrieben.

Ich habe es ihm geglaubt.

Aber was sagt ihr denn dazu das das Motorsteuergerät dafür verantwortlich sein soll?

Zitat:

Original geschrieben von fast driver 834

jup, bei VW.

Er hat das mit großer Überzeugung gesagt und auch zwei mal

Kat Aus und Einbau auf die Rechnung geschrieben.

Ich habe es ihm geglaubt.

Wie dumm is das denn?? Sowas gehört abgeschwalbt und angezeigt!

Ohne Witz: Wenn einem das so erklärt wird und man entsprechend zahlen muss, würde ich direkt zum Meister gehen und bei VW anrufen. Das ist ja das Allerletzte. Warum gibt es Fachleute, wenn die einem Mist erzählen? :rolleyes: Das tut mir im Herzen weh.

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 12:29

Der erste ist der Kat, ok. Die Reste davon habe ich, ist nicht mehr sehr viel. Wieso ist der denn so verbrannt?

Nochmal habe ich da keine lust zu!

Das Steuergerät habe ich auch, habe schon bei einem Prüfer im Internet um eine überprüfung gebeten.

am 9. Juli 2006 um 13:33

Ich glaube er meint Vor- und Nachkat. Also Blödsinn ist das nicht... Zwei "richtige" Kats haben meist V-Motoren, da diese zwei Krümmer haben und die Kats nah am Motor sitzen sollten, um möglichst schnell auf Temperatur zu kommen. Bei Rennmotoren verwendet man auch zwei oder mehr um den Staufluss zu verringern (da hoher Abgasdurchsatz) ...

am 9. Juli 2006 um 14:09

Zitat:

Ich glaube er meint Vor- und Nachkat. Also Blödsinn ist das nicht...

Sehe ich auch so. Ich habe zwar keinen G IV mehr mit 1,6 16 V, aber ich weiss das auch so, dass Fahrzeuge oft einen Vor- und Nachkat haben.

Einer ist direkt am Krümmer, motornah angeschlossen, der Zweite am Unterboden so z. B. auch bei den VW / Skoda Dreizylindern.

In der Tat haben V 6 und V 8 Benzinmotoren sogar oft vier Kats und vier Lamdasonden so z. B. der Mercedes E 320 Benzin V 6 ( M 112 Motor).

Um Deine Frage zu beantworten: Unsere Nachbarn haben sich einen neuen Saab gekauft. Durch einen Fehler der Motorelektronik hat die Einspritzung die Kats zerstört. Schluss davon war ein Motorschaden, alles auf Garantie beglichen.

Ich denke schon, dass es dreiste Werkstätten gibt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein VW-Händler zwei Kats in Rechnung stellt, wenn am Fahrzeug nur einer verbaut ist. Das wäre dann die längste Zeit ein VW-Händler gewesen...

Grüsse

Daniel

@ fast driver 834

 

was hat Dein Fzg für Motorkennbuchstaben und welches Modelljahr ist es?

Wieder was gelernt, hätte das jetzt als pure Frechheit und Quatsch abgestempelt.

Hallo,

ich glaube der Freundliche könnte da recht haben, denn es gibt wirklich

beim Golf zwei Kats. Der 1,4 mit MKB AKQ hat einen sog. Microkat vor dem eigentlichen Kat!!

Der 1,6 Ltr. hat mit folgenden MBK APE, ATN, AUS AXP AZD, BCB, BCA

im Abgaskrümmer einen Vorkatalysator!!

 

rolo1

P.S. Die 1,6 Ltr. Motoren wie oben aufgeführ haben auch zwei Lamdasonden.

Die obere ist im Abgaskrümmer auf der Innenseite zum Motorblock.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Beide Kats hin wegen Motorseuergerät?