1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Beratung Heckbox/Dachbox

Beratung Heckbox/Dachbox

VW
Themenstarteram 30. Juni 2024 um 17:45

Hallo zusammen. Bis zum letzten Sommer sind wir immer mit unserem B7 in den Urlaub gefahren und hatten meist eine Dachbox von Thule auf dem Dach installiert. Auf der Rückfahrt kommt aufgrund der Einkäufe einiges an Gewicht dazu. Diese hatte ich immer in dem Reserveradkasten gelagert. Letztes Jahr hatte es dann auf der Rückfahrt extreme Schleifgeräusche beim beschleunigen gegeben. Wie sich heraus stellte, war das DSG furztrocken und die Ursache, dennoch waren auch die Domlager hinüber. Das kann natürlich absoluter Zufall gewesen sein (130k gelaufen), ich habe aber Angst dass es durch eine zu hohe Beladung passiert sein könnte.

Nun haben wir den B8 mit Anhängerkupplung und könnten eine Thule Heckbox bekommen. Das würde ich aufgrund des Komforts präferieren, aber ich bin mir nicht sicher ob es sogar unklug ist noch mehr Gewicht auf das Hinterteil zu geben.

Daher die Frage

A) ist es möglich durch zu viel Beladung sich die Domlager oder ähnliches kaputt zu machen, oder war das letztes Jahr Zufall und

B) was ist beladungstechnisch besser, Dach oder Heckbox.

Gefahren wird mit 3 Erwachsenen und einem kleinen Kind. 4 Koffer plus Strandgedöns. Letztes Jahr tatsächlich noch ein E-Roller, dass lasse ich dieses Jahr aber.

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Stützlast = 90 KG

Dachlast = 100 KG.

Du entscheidest :)

Beides ist für den Passat per sé garantiert keine Überlastung.

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 18:07

Ich meine nur, weil man als Laie denken könnte, dass bei einer Dachbox das Gewicht gewissermaßen verteilt ist und bei einer Heckbox zusätzliches Gewicht auf der Hinterachse liegt. Wisst ihr was ich meine?

Also bei uns sind auf der AHK 3 Fahrräder ( ausgelastet) und die Dachbox zu 3/4 ausgelastet im Urlaub drauf. Der geht zwar mächtig in die Knie aber bisher sonst alles gut. Aber ich würde die Dachbox der Heckbox trotzdem vorziehen...beladen vom Kofferraum bzw zugänglich während des Urlaubs.

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 10:08

Also vom Komfort empfinde ich die Heckbox schon besser. Durch das abknicken kommt man ja trotzdem an den Kofferraum, hat freie Sicht beim Pano und natürlich deutlich weniger Geräuschentwicklung.

 

Mir geht es eigentlich nur darum, ob man bei der Nutzung einer Heckbox lieber weniger in den Kofferraum packen sollte als bei einer Dachbox, da dass zusätzliche Gewicht nur hinten ist und nicht "verteilt". Oder ist das Humbug?

Nö, kein Humbug. ich würde schwere Sachen ins Auto packen und sperrige in Box. Aber natürlich kannst du die Stützlast nutzen. Aber klar ist auch, dass je mehr Gewicht am Haken ist je vorsichtiger sollte man unterwegs sein. Ohne Niveauregulierung geht der Passat halt hinten auch in die Knie...aber das ist halt so. Generell kann der Passat schon viel zu laden, wenn ich mir da so manche neue PKWs anschauen (ID.7).

Deine Antwort
Ähnliche Themen