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  7. bin auf eure rat angewiesen, motor läuft auf 3 pötten

bin auf eure rat angewiesen, motor läuft auf 3 pötten

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 23:17

hallo forum,

hatte nun gedacht mit dem verstellen der ezl dingen war das problem gegessen hmm ich sag ma verschoben auf heute.. heute ging nix mehr..er sprang mit 3 zylinder an und lief die ganze zeit so.. für alle nochma 230e

was hab ich gemacht.. alle zündkabeln gemssen, verteilerkontakte gesäubert soweit ok, nun da dachte ich auf risiko beim laufendem motor kabel abgesteckt bis ich herausfand welcher zylinder.. es war der letze, also ganz hinten der.. zündkerze raus siehe da, schön schwarz als ob er gar nicht lief.. intakte kerze verbaut, nix..funke war auch da..dann hatte ich verdacht auf spritmangel..einspritzdüse raus(vor ca halbes jahr gewechselt) alte rein probiert nix.. düse angeschlossen nachgesehen ob sprit rauskommt, ja kam es.. ventildeckel raus an der kurbelwelle gedreht ob irgendein stössel klemmt oder nocke eingelaufen ist niiiixxx..mehr kenne ich mich nun wirklich nicht aus..

also leuts auf eurem rat bin ich nun genausoviel angewiesen wie auf das auto selbst..bitte um hilfe..

genervte grüße hakan

Beste Antwort im Thema
am 23. Mai 2010 um 7:05

Tach auch,

hast du mal die kompression geprüft ?

Schwarze kerze heist nicht spritmangel sondern zu viel oder unmengen an öl.

Probiere aber doch noch ein anderes kabel oder tausch mal die stecker aus. die können Ohm-technisch ok sein, aber gegen masse durchschlagen.wenn du die kabel mal "luftline" verlegst kannst du das vom 3. zum 4 zylinder umtauschen. Wandert der fehler ist es eindeutig.

Gruß Stefan

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Hast Du mal das Zündkabel des 4ten Zyl. erneuert?

Ich hatte schon mal, dass der Funke zwar da war, aber einfach zu schwach war um das Gemisch zu zünden.

Falls es wirklich nicht an der Zündung liegt, dann musst Du wohl die Kompression prüfen.

am 23. Mai 2010 um 7:05

Tach auch,

hast du mal die kompression geprüft ?

Schwarze kerze heist nicht spritmangel sondern zu viel oder unmengen an öl.

Probiere aber doch noch ein anderes kabel oder tausch mal die stecker aus. die können Ohm-technisch ok sein, aber gegen masse durchschlagen.wenn du die kabel mal "luftline" verlegst kannst du das vom 3. zum 4 zylinder umtauschen. Wandert der fehler ist es eindeutig.

Gruß Stefan

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 10:16

danke erstmal für die antworten..

da man irgendwann mal die alten wieder für notfälle gebrauchen könnte schmeisse ich sie nie weg..beim erneuern der kabeln hab ich die alten behalten, also werd ich die mal suchen und direkt ergänzen.

also meinst du schwarze zündkerze zuviel öl? wodurch kann das kommen?? ich achte schon regelmäßig auf den ölstand, und wenn ich es nachfüllen muss dann mach ich es nie voll..höchstens 3viertel vom messstabkennlinie

gruß hakan

am 23. Mai 2010 um 11:05

Hallo,

damit ist nicht der ölstand in der ölwanne gemeint, sondern das öl im brennraum.

Eine defekte schaftdichtung hätte sich schon mit einer rauchwolke und erhöhten ölverbrauch bemerkbar gemacht.

Aber tausch erst mal das kabel aus... wenns das nicht war ist kompression messen angesagt.

Gruß Stefan

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 20:48

hallo,

stefan hast recht.. alte zündkerze raus, war ölig, andere rein 2 startversuche wieder raus war auch schön öl dran..zufällig schaute kumpel bei uns vorbei ist nen mechaniker hatte son kompressionsprüfgerät da gehabt und siehe anhang.. die reihenfolge ist genau andersherum, wir haben direkt bei den 4ten angefangen.

:(:eek::confused::(:mad:

S5000077
Themenstarteram 23. Mai 2010 um 20:49

achja zuvor hatte ich das kabel ausgetauscht, wie schon geahnt ohne erfolg

Wenn ich das richtig interpretiere, hast Du auf dem 4ten Zyl. absolut keine Kompression??????

Mein Beileid.:(

Als nächstes hilft wohl nur den Kopf abzubauen und schauen was da passiert ist.

Hat der Motor den überhaupt keine Geräusche gemacht, bevor er ausfiel?

am 23. Mai 2010 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von basshakan

hallo,

stefan hast recht.. alte zündkerze raus, war ölig, andere rein 2 startversuche wieder raus war auch schön öl dran..zufällig schaute kumpel bei uns vorbei ist nen mechaniker hatte son kompressionsprüfgerät da gehabt und siehe anhang.. die reihenfolge ist genau andersherum, wir haben direkt bei den 4ten angefangen.

:(:eek::confused::(:mad:

Tach auch,

entweder ist dein kolben nicht mehr vollständig erhalten oder, was besser wäre, es hat sich eine dicke ölkruste auf den ventielschäften gebildet und verklemmen das ventiel, so das es nicht mehr richtig schliest.

Bau erst mal den abgaskrümmer ab und leuchte mal auf das ventiel (spiegel,taschenlampe) Dann dreh den motor mal von hand (27er nuss auf der KW ) durch, bis das ventiel öffnet. Sollte eine dicke ölkruste zu sehen sein ist die schaftdichtung hin.

Mit viel glück kannst du die kruste mit einem schaber super vorsichtig abmachen. auf keinen fall kratzer machen. das würde die schäfte beschädigen. Man kann auch feine schleifleinen in schmale streifen um den ventielschaft fummeln und vorsichtig die kruste wegschleifen.

Dann natürlich die schaftichtungen tauschen.Aber das geht ohne den kopf abzubauen.Hat bei meinem alten w123 mit m102 schon funktioniert.

Sollte kein öl zu sehen sein kommt es irgendwo von unten rein. Also kopdichtung, kolben (abstreifringe gebrochen) oder ein riss im ölkanal (turboselten).

Gruß Stefan

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 21:46

kann denn defekte schaftdichtung soviel ausmachen das null kompression vorhanden ist??

das beste ist, motor läuft immernoch ohne geräusche o.ä. natürlich abgesehen davon das er auf 3zylinder läuft.. ich hatte es so gemerkt das der wagen mal zog u nicht, mal kraftschub wie üblich dann mal nicht usw.. keine leerlaufstörung, kein blauer rauch. nur die letzen paar tage da sprang er beim kaltstart auf 3zylindern an und stabliliserte sich nachhinein wieder..dabei machte ich mir keine sorgen weil ich dachte das es die zündkerze sei, ja ist es auch so gesehen nur die ursache ist übel..also bin echt am zweifeln was ich machen soll. wenn das nur mit schaftdichtung wieder i.o werden sollte würd ich es machen, wenn die geschichte jedoch zum kolbenringe wandert usw dann hör ich auf.. vorgestern hatte ich schon das mit dem drehen 27er nuss probiert, ventildeckel raus und beobachtet ob die ventile überhaupt arbeiten, oder die nocke eingelaufen ist usw..also ich sah nix merkwürdiges..alle ventile arbeiteten, und die nocke wies keine schlieren auf.und beim drehen ist mir ebenso nix merkwürdiges aufgefallen. das mit krümmer raus und ventile säubern hab ich nicht gemacht, dürfte man da bremsenreiniger sprühen wenns was bringen könnte???..soviel als laie kann ich auch nicht wissen..

was ist nun los, was kann defekt sein? was würdet ihr machen??

:(

am 23. Mai 2010 um 21:56

Hallo,

eine chance hast du noch. besorge dir mal ventielreiniger , den du ins benzin tun solltest. Den kippst du mal pur bei mittlerer drehzahl vorsichtig in den ansaugkanal (stauscheibe). Aber nur tropfenweise !!! Durch die überdosierung kann es solche beläge absprengen.

Wenn er dann besser läuft hast du glück gehabt und es waren "nur " die ventiele. Nicht wundern wenn er dabei etwas spuckt...

Wenn die kruste schon zu dick ist hilft das auch nicht mehr. sonst lass doch mal deine kumpel daran...

Gruß Stefan

Themenstarteram 22. August 2010 um 0:56

hallo,

schon lange her..aber damit ich auch hier klarheit verschaffe was nun sache ist.. also ich habs ohne es zu ausprobieren aufgegeben..der druck aufs fortbewegungsmittel war einfach zu hoch..ich war dann schon auf der suche nach einem neuen.. naja wie zum teil die leute es schon gesehen haben hab ich nun einen e320 geholt in orginalzustand von mir jedoch schon leicht umgebaut siehe profil..den alten werd ich erstmal rückrüsten aufs orginal und wenn ich noch lust hab nehm ich den kopf mit kumpel runter um zu sehen was sache ist.. oder ich schlachte ihn direkt..oder verkaufe es so wie es ist..also endscheidung hab ich noch nicht getroffen..aber fakt ist, es tut schon in der seele weh das ein auto sein abschied bekommen hat den man seit 91 fährt..egal wie nahe möglich das neue auto sein mag, die stelle des altens wird er nie besessen..:(

gruß hakan

Hi, nen einfachen Test kannst Du noch machen:

- dreh die 4 auf OT

- Zündkerze Raus

- Mit kompressor durch das Zündkerzengewinde im Zylinder Druck auf den selben geben.

- am Auspuff und an der Ansaugbrücke lauschen, wo/ob die Luft entweicht... Wenn das der Fall ist hast Du "nur" nen Ventilschaden... Dann 1h40 min Kopf runter neues Ventil für runde 30 Euronen rein,

Kopf für 50 planen lassen, neue Kopfdichtung samt Schrauben (auch ca. 50 Silberstücke) 2h20min Kopf wieder drauf, dich über gut laufenden Motor freuen.

- Schlechte Nachricht: Wenns weder über Auspuff noch über die Ansaugbrücke pfeift, isses was am Block/Kolben; ich würde an dieser Stelle dann lieber den Motor tauschen (meiner Meinung nach schneller und deutlich billiger als was am Rumpfmotor zu richten)

nur so ein Tip

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