ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. bitte nochmal für n extremlaie

bitte nochmal für n extremlaie

Themenstarteram 11. Juli 2003 um 12:17

also ich hab das immer noch nicht kapiert wie ich meine 2-kanal anscließen muß.also nochmal:2 kanal-endstufe und 2 woofer.endstufe ist 2 und 1 ohm stabil.wie schließ ich die woofer an um am meisten leistung zu erhalten?(oder besten druck).mir wurde gesagt parallel schalten.ich raff aber nicht was das heißen soll.heißt parallel:

woofer 1: +woofer1 an +kanal1

und -kanal1 an -kanal2

woofer2: +woofer2 an +kanal2

und -woofer2 an -kanal1

??

oder je woofer 1 kanal?UNd auf 1 oder auf 2 ohm stellen'ßbitte erklärts mir so als wenn ihr es mit nem absoluten laien zu tun habt.das bin ich nämlich.nochmal danke

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 11. Juli 2003 um 12:31

alsoooooooooooooo.......

parallel schliessen heist eigentlich nichts anderes, als den +

BEIDER Subwoofer an den + der Endstufe zu schliessen...

mit'm minus natürlich das gleiche blos halt auf'm minus der Endstufe......

....hoffe konnte dir helfen...!!!

Themenstarteram 11. Juli 2003 um 12:34

ich glaub ich bin echt zu blöde.also ganz normal auf kanal1 den einen woofer und an kanal2 den anderen oder wie

am 11. Juli 2003 um 13:02

wie man die Endstufe brückt steht normal in der Anleitung! aber ich kene es so das der + Ende beider Woofer an den Plus Kontakt des 1 Kanal kommen und die Minus Pole an den minus Kontakt des 2 Kanals!

1 Kanal:

---

>+ ------- beide Woofer Plus

---

>- bleibt leer

---

:::::::

2Kanal

---

>+ bleibt leer

---

>- --------beide Woofer Minus

---

Kommt eigentlich drauf an welche Impedanzen deine Woofer haben ;)

am 11. Juli 2003 um 14:15

Ist fast egal welche impedanzen die woofer haben .

Seine Endstufe ist 2 & 1 Ohm Stabil.Die Woofer können sowohl 4 Ohm als auch 2 Ohm Impedanz haben.So hat man normalerweise keine probleme mit dem betrieb der woofer.

Bei zwei Peerless sollte man vorsichtig sein...und wenn er Woofer mit Doppelschwingspulen hat...dann sollte man sich auch vorher Gedanken machen ob die Impedanzen für Paralellschaltung selbst an in Brücke 2Ohmstabilen Endstufen geeignet sind ;)

Gruß

Hoffe die Zeichnung im Anhang ist verständlich! *g*

MfG

Delain

Themenstarteram 11. Juli 2003 um 18:29

vielen dank erstmal.aber wie soll ich denn 2 kabel unter eine sone kleine schraube bekommen?

du ziehst doch nicht für jeden Woofer einzeln die Kabel zur Endstufe....die Woofer sitzen doch sicher in einem Gehäuse...also verbindest sie auch direkt im Gehäuse...oder am Anschlußstück ;)

 

Gruß

Themenstarteram 11. Juli 2003 um 18:34

es sind aber 2 einzelne.nicht in einer kiste zusammen.sondern extra.wie mach ich das dann?

Naja...also hast zwei einzelne Kisten im Wagen stehen....oder wie darf man sich das vorstellen?

Etwas mite ehr beschreiben würde helfen ;)

Gehst einfach von der Endstufe auf die erste Kiste...und von der ersten weiter auf die zweite Kiste

O=======O======O LS+

Amp. Kiste1 Kiste2

O=======O======O LS-

Themenstarteram 11. Juli 2003 um 18:47

ja genau,2 einzelne kisten.aber wie denn von der ersten zur zweiten gehen?ich weiß ich treib eucvh noch in den wahnsinn.aber ich bin echt noch anfänger.

am 11. Juli 2003 um 20:32

Also folgendermaßen:

1. Du verbindest "PLUS" vom ersten Woofer mit "PLUS" vom zweiten Woofer

2. Du verbindest "MINUS" vom ersten Woofer mit "MINUS" vom zweiten Woofer

 

So, jetzt verbindest du den Woofer, der näher bei deiner Endstufe liegt, mit der Endstufe und zwar folgendermaßen:

1. "PLUS" vom Woofer an "PLUS" (1.Kanal) von der Endstufe

2. "MINUS" vom Woofer an "MINUS" (2.Kanal) von der Endstufe

Ist jetzt alles klar??

Themenstarteram 11. Juli 2003 um 21:06

hi,also soweit hab ich das prinzip jetzt verstanden nur noch eins dazu:

die woofer haben solche drehschrauben mit loch wo du das kabel durchsteckst und dann festdrehst zum anschließen.so woofer eins mit 2 verbinden is klar.das mach ich über diese schrauben.wenn ich aber nun vom woofer 2 auf die stufe gehen will,wo soll ich das kabel noch reinstecken?durch dieses kleine loch passt grade mal 1 kabel durch.und das ist ja schon drin durch das kabel von woofer1.das is das letzte was mir noch unklar ist.dann hab ichs glaub ich.kann mir dazu nochmal jemand was sagen?achkja und wenn ich das so mache,dann auf 1 oder auf 2 ohm stellen?

danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. bitte nochmal für n extremlaie