ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. BiTurbo Leistungsvergleich

BiTurbo Leistungsvergleich

Opel Astra J
Themenstarteram 23. November 2012 um 15:30

Ich wollte mir einen ASTRA GTC Biturbo leasen, allerdings gibt es derzeit keine Automatik und auch Assistenzsysteme wie adaptive Geschwindigkeitsregelung werden nicht angeboten. Weiß jemand, ob das noch kommen wird? Angesichts des Hypes, welcher um den Motor gemacht wurde, finde ich ihn von den Leistungsdaten her ziemlich enttäuschend und das Active Select Getriebe sorgt ja in der Regel nochmals dafür, dass sich die Werte deutlich verschlechtern. Ich habe mal den BiTurbo mit dem BMW 320D verglichen, der ziemlich günstig im Leasing ist.

BMW F30 320D

Nennleistung in kW (PS) bei 1/min 135 (184) / 4.000

Max. Drehmoment (Nm) bei 1/min 380 / 1.750-2.750

Verdichtung : 1 16,5

Verbrauch

Innerorts in l/100 km 5,8 [5,4]

Außerorts in l/100 km 3,8 [3,9]

Kombiniert in l/100 km 4,6-4,5 [4,5-4,4]

Höchstgeschwindigkeit in km/h 235

Beschleunigung 0–100 km/h in s 7,5

Opel Astra J 5 Türer

Leistung, max. (kW (PS)/min-1 143 (195) / 4000

Drehmoment, max. (Nm/min-1) 400 /1750-2500

Verdichtungsverhältnis 16,5 : 1

Verbrauch, innerstädtisch (l/100 km) 6,2

Verbrauch, außerstädtisch (l/100 km) 4,4

Verbrauch, kombiniert (l/100 km) 5,1

Höchstgeschwindigkeit (km/h) 226

Beschleunigung 0-100 km/h (s) 8,4

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Eisist

Mein Arbetskollege hat denn selben BMW geleast da kannst gleich nochmal min 2 ltr. drauflegen wennst ein bischen Sportlich unterwegs bist .

Der Astra verbraucht bei sportlicher Fahrweise natürlich erfahrungsgemäß 2 Liter weniger als die Werksangabe :rolleyes:

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Ich möchte nur direkt klarstellen, dass der oben verfasste Beitrag, nicht von einem weiteren Account von mir stammt =P.

An den TE, ich sehe das so wie du, aber dafür wirste gleich schon noch ordentlich Schelte bekommen ^^.

Mein Arbetskollege hat denn selben BMW geleast da kannst gleich nochmal min 2 ltr. drauflegen wennst ein bischen Sportlich unterwegs bist .

Und wenn interessieren schon 0.9 sek unterschied in der Beschleunigung ? , dann kauf dir doch einen M5 !

Automatik und auch Assistenzsysteme wie adaptive Geschwindigkeitsregelung werden Noch kommen nächstes Jahr irgendwann !

.... nachdem ich beruflich den Motor des BMW zu genüge kenne:

1. Die Fahrleistungen sind genial. Da musste man sich mit dem GTS 3.2 schon gewaltig anstrengen um da mitzuhalten / schneller zu sein.

2. Verbrauch: sowohl als auch. In der Regel stand aber eine 7 vor dem Komma (bei zügiger Fahrweise)

3. Die bessere Beschleunigung auf 100 wird zum Teil dem Heckantrieb geschuldet sein

4. ist die Motorcharakterik des BMW mit Sicherheit nicht von schlechten Eltern

Summe Summarum: Ich bin auch verwundert warum der BiTurbo im Astra nicht besser läuft. Evtl. liegts daran, dass er bei Eckdaten kastriert worden ist um den Insignia nicht zu distanzieren, das war zumindest früher bei Opel oft der Fall. Das der Kleinere nicht schneller war als der Große. Interessant wirds aber erst wenn man die ersten Meßwerte 80 -120 etc. erfährt.

Ehrlich gesagt auch als "treuer Opel Kunde" würde ich beim Leasing den BMW nehmen. Beim Barkauf ??? der Preis des Biturbo ist schon unverschämt hoch. z.B liegt er im Vergleich zum neuen Seat Leon (184 PS)bei jeweils guter Ausstattung locker > 5.000 höher.

Greetinx

Zitat:

Original geschrieben von Eisist

Mein Arbetskollege hat denn selben BMW geleast da kannst gleich nochmal min 2 ltr. drauflegen wennst ein bischen Sportlich unterwegs bist .

Der Astra verbraucht bei sportlicher Fahrweise natürlich erfahrungsgemäß 2 Liter weniger als die Werksangabe :rolleyes:

Das Problem beim Astra/Insignia Bi-Turbo ist nicht der Motor sondern ein nicht vorhandens passendes Getriebe für den Motor das die Leistung wiedergeben kann .

*doppelpost-Sorry*

Das Habe ich ja nicht geschrieben aber da hab Ich keinen Erfahrungswert und deshalb schreibe Ich auch nichts dazu , aber da brauchst dich ja nur im Bi-Turbo Insigna thread umhören da liegt der Verbrauchswert zwischen 6 bis 9 ltr. wenn ich mich nicht irre !

Schreib was sinnvolles und lass deine Blöden Kommentare hier !

Zitat:

Original geschrieben von Eisist

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

 

 

Der Astra verbraucht bei sportlicher Fahrweise natürlich erfahrungsgemäß 2 Liter weniger als die Werksangabe :rolleyes:

Wenn man sich einen GTC leasen möchte, dann sollte man sich auch die Daten des GTC BiTurbo raussuchen... :D Und wenn ich noch anmerken dürfte, dass es ziemlich sinnlos ist einen 3er mit einen GTC zu vergleichen... Ein 1er 3-Türer wäre da schon angebrachter... :rolleyes:

Anzahl Zylinder = 4

Hubraum (cm3)= 1956

Verdichtungsverhältnis = 16,5 : 1

Leistung, max. kW (PS)/min-1 = 143(195)/4000

Drehmoment, max. (Nm/min-1) = 400/1750-2500

Beschleunigung 0-100 km/h (s) = 8,3

Höchstgeschwindigkeit (km/h) = 225

Elastizität 80-120 km/h (s) = 7,3

Verbrauch, außerstädtisch (l/100 km) = 4,2

Verbrauch, innerstädtisch (l/100 km) = 6,0

Verbrauch, kombiniert (l/100 km) = 4,9

CO2-Emission (g/km) = 129

Abgasnorm = Euro5

Zitat:

Original geschrieben von Eisist

Das Habe ich ja nicht geschrieben aber da hab Ich keinen Erfahrungswert und deshalb schreibe Ich auch nichts dazu , aber da brauchst dich ja nur im Bi-Turbo Insigna thread umhören da liegt der Verbrauchswert zwischen 6 bis 9 ltr. wenn ich mich nicht irre !

Schreib was sinnvolles und lass deine Blöden Kommentare hier !

Bei Verbräuchen muss man als Opel Fahrer so ziemlich die Füße still halten, ich habe bis jetzt noch keinen Astra oder Insignia erlebt, der auch nur annähernd in die Richtung der Werksangabe kommt. Meist liegen sie 2-3 Liter drüber ;)

Zudem hinkt der ganze Vergleich hier, wenn man bedenkt, dass der Motor im BMW ein ganz normaler Turbodiesel ist und der im Astra ein Bi-Turbo, dann wird die Geschichte lächerlich hoch 10. Normalerweise müsste der Astra besser gehen und dabei weniger trinken als der BMW, die Realität kann man ja oben im Vergleich der Daten lesen!

Zitat:

Original geschrieben von Bic-Tribal

3. Die bessere Beschleunigung auf 100 wird zum Teil dem Heckantrieb geschuldet sein

Ein Audi A3 2.0 TDI mit 184 PS schafft die gleichen Fahrleistungen mit Frontantrieb, daran wird's also nicht liegen. ;)

... na bloß wiegt der auch deutlich weniger ....

und ausserdem ist es ein Audi Brrrrrr :p

Greetinx

Themenstarteram 23. November 2012 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von MaexchenHuber

Wenn man sich einen GTC leasen möchte, dann sollte man sich auch die Daten des GTC BiTurbo raussuchen... :D Und wenn ich noch anmerken dürfte, dass es ziemlich sinnlos ist einen 3er mit einen GTC zu vergleichen... Ein 1er 3-Türer wäre da schon angebrachter... :rolleye

Der 1er gefällt mir nicht sonderlich. Vom Design her würde ich den GTC jedem aktuellen Audi oder BMW vorziehen, nur hatte ich gehofft, dass der Motor konkurrenzfähig ist und im neuen Modelljahr eben zusätzliche Assistenzsysteme angeboten werden. Wenn überhaupt ein Automatikgetriebe angeboten werden sollte, wird sich die Höchstgeschwindigkeit vermutlich wieder auf 210 kmh reduzieren und der Verbrauch um ein Liter ansteigen :(

Warum soll es denn ein Diesel sein? Bist du Vielfahrer? Wenn nicht stände alternativ ja noch der OPC zur Debatte. Die Zweiliter Benziner Turbos von Opel sind schon Sahne-Motoren. Da brauchst du dich dann nicht mehr vor zu wenig Leistung "fürchten" ;)

Bestimmt haben alle Kritiker den Astra BiTurbo schon gefahren! Nur zur Erinnerung, er steht in der neuen Preisliste seit 19.11.2012 mit

"Voraussichtlich bestellbar ab Frühjahr 2013"...

Da der 3er BMW etwa gleich groß und gleich schwer wie der Astra BiTurbo ist und etwa die gleichen Leistungsdaten hat, dann wird er im wahren Leben sicherlich auch die gleichen Fahrleistungen abliefern, davon bin ich absolut überzeugt! Papier ist geduldig und Opel misst die Fahrleistungen mit 200kg Zuladung. Die Physik gilt für alle gleich!

Nur zur Erinnerung, der Golf G60 ging von den Papierwerten her auch besser als ein Kadett GSI 16V, einfach nur lächerlich! Auch da gab es diese Diskussionen schon! Aber warum nur sind am Ende viele Golf Fahrer umgestiegen?!

Vor allem solche sinnlosen und nutzlosen Diskussionen zu führen bevor auch nur einer von Euch einen Astra BiTurbo gesehen, geschweige denn gefahren hat!

Und dann natürlich noch die unumstößliche Tatsache, dass ein gleich ausgestatteter 3er BMW, ein A4 oder eine C-Klasse mal rasch die Kleinigkeit von 15000-25000.- € mehr kosten im Vergleich zum Astra Biturbo...

Dafür wäre es mir persönlich dann schlussendlich wirklich scheißegal ob der BMW tatsächlich 0,9s schneller auf 100km/h ist! (Was ich bis zum Beweis des Gegenteils nicht glaube!)

Noch was, ich finde die Modellpolitik von Opel derzeit einfach nur beschissen! Ich hatte diese Woche überraschend die Möglichkeit einen Astra-J OPC zu fahren, warum gibt es den nicht als ST, dann wäre meine Entscheidung gefallen! Den Astra-ST BiTurbo in der jetzigen Form werde ich sicherlich nicht kaufen, da gibt es zu viele Einschränkungen bei den möglichen Sonderausstattungen. Würde man bei Opel nur konsequent den Modellbaukasten nutzen der zur Verfügung steht, dann würde man sicherlich deutlich besser dastehen und nicht ums Überleben kämpfen!

Gruß

MW1980

Deine Antwort
Ähnliche Themen