ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E60 N52 ab ca. 4000 Umdrehungen Leistungsverlust.

BMW E60 N52 ab ca. 4000 Umdrehungen Leistungsverlust.

BMW 5er E60
Themenstarteram 22. April 2024 um 20:14

Hallo. Der E60 523i meiner Tochter hat ab ca. 4000 Umdrehungen merklichen Leistungsverlust. Bis dahin geht er gut ab und ab ca. 4000 Umdrehungen geht nicht mehr viel.

 

Kein Eintrag im Fehlerspeicher. Keine Motorkontrollleuchte.

 

Zündkerzen, Zündspulen, LMM, Kraftstoffpumpe mit integriertem Kraftstofffilter sind neu. Keine Undichtigkeiten im Ansaugsystem.

 

Würde mich freuen, wenn jemand von euch einen Tip hat. Vielen Dank.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo,

ist echt nicht ohne.

Alles relevante würde Fehler werfen.

Disa oder die Magnetventile oder auch der Stellmotor Valvetronic.

Womit wurde denn ausgelesen?

Themenstarteram 22. April 2024 um 20:21

Habe mit I*pa ausgelesen. Hatte ne Zeitlang Lamdasonden und Katfehler drin. Die sind jetzt weg nachdem ich die beiden Regellamdasonden getauscht habe. Hatte gedacht der Leistungsverlust hängt damit zusammen. Hat aber wohl nichts damit zu tun. Die Fehler sind nämlich weg und der Leistungsverlust immer noch da.

 

Können es die Magnetventile sein?

Magnetventile könnten es sein, werfen in der Regel aber Fehler.

Vielleicht mal versuchen mit Inpa nach Live Werten zu schauen um eventuelle Fehler eingrenzen zu können.

Man sieht ja dann ob alles im Soll ist oder etwas außerhalb der Norm.

Das wäre jetzt was mir so einfallen würde.

Ab 4500rpm soll die große DISA aufmachen.

Zu der kommt man leicht. Ist direkt die die man von der Seite her leicht erreichen kann.

Würde ich rausschrauben und mir angucken, ggf mit I/|/PA ansteuern ob die noch gescheit auf und zu geht.

Themenstarteram 23. April 2024 um 5:14

Die gucke ich mir an. Hört sich verdächtig danach an. Ich dem 523i ist ja nur die große DISA verbaut. Die ist schnell gewechselt bzw. kontrolliert. Danke.

 

Müsste aber eigentlich eine Fehlermeldung ausspucken, oder? Egal, gucke ich mir trotzdem mal an.

Bei mir waren gar keine Fehler hinterlegt außer Katalysatorkonvertierung 1 und 2.

Bei mir war ansaugkrümmer undicht, abgaskrümmer undicht, große DISA und kleine DISA defekt.

Jetzt nach der Behebung fährt sich alles besser, aber weiterhin Katalysatorkonvertierung 1 und 2 ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E60 N52 ab ca. 4000 Umdrehungen Leistungsverlust.