ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW Werkstatt hat 1l zu viel Öl eingefüllt!

BMW Werkstatt hat 1l zu viel Öl eingefüllt!

BMW 3er E90
Themenstarteram 22. Januar 2016 um 11:45

Hallo,

mein Auto ist ein 318d bj2011 mit 125'km und ich habe vorgestern mein Auto zum Ölwechsel in eine BMW Werkstatt abgegeben. Ich habe 7l 0w40 Mobil 1 Esp Öl selber mitgebracht. Gestern ist mir aufgefallen, dass ich nur 0,8l wieder bekommen habe. In das Auto gehören aber nur 5,2l und aus diesem Grund bin ich heute wieder hin. Die haben tatsächlich 6,2l eingefüllt und ich bin damit Ca. 200km gefahren. Gewundert hat mich auch, dass mein Auto bei Tempomat 100 km/h anstatt 4l/100km auf einmal nach dem Wechsel über 5l/100km verbraucht hat. Nun haben Sie heute wieder ein Liter abgefüllt und mir wieder mitgegeben.

Ich möchte nun wissen, ob das irgendwas schlimmes passieren kann bei 1l Öl zu viel. Muss ich mir das vielleicht schriftlich geben lassen, dass die bei dem Auto einen Fehler gemacht haben bei vllt auftretenden Schäden.

Vg André

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Januar 2016 um 14:09

Zitat:

@Pimblhuber schrieb am 24. Januar 2016 um 15:04:48 Uhr:

Die ganze Öl-Geschichte ist aus meiner persönlichen Sicht mehr als peinlich. Sowohl für die Werkstatt (wenn das so stimmt wie hier geschrieben) als auch für den TE. :eek:

Das passt irgendwie alles nicht zusammen - einen teuren BMW fahren und dann am Liter Öl sparen wollen. :o

Das ist wie ein Besuch im Gourmetrestaurant und einer mitgebrachten Flasche Wein, die man sogar noch vom Oberkellner öffnen lassen will. Oh mein Gott! :rolleyes:

Mehr als peinlich ist der Kommentar. Warum 30€ pro Liter für ein Öl zahlen, dass ich gar nicht möchte. Ich bin überzeugter Mobil1 0w40 Fahrer. Zudem noch zu einem günstigen Preis von 8€ pro Liter.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

ich würd mir da jetzt keine Sorgen machen.

Wie hoch war es denn über dem max stand am Ölmesstab?

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 12:19

Das habe ich gar nicht erst nachgeschaut. ich dachte, die haben den 1l einfach vergessen mir wieder mitzugeben. Als ich da war sagte sie, dass der leer ist..

1 Liter ist unbedenklich

am 22. Januar 2016 um 13:41

Mess doch erstmal nach, bevor Panik.

Vllt wurde auch die Hälfte verschüttet

Ich würde "eventuell" den :) wechseln, so viel zum Thema.

Zitat:

@burnquist schrieb am 22. Januar 2016 um 14:41:01 Uhr:

Mess doch erstmal nach, bevor Panik.

Vllt wurde auch die Hälfte verschüttet

Und dann ?:confused:

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 15:05

also es wurden ja die 1 Liter zu viel wieder abgesaugt und mir wieder mitgeben.

Ich werde nun auch meinen freundlichen wechseln

was willst du mit dem 1 ltr. Öl machen?

Der ist eigentlich nicht mehr lange Lagerbar;

die Alterung hat ja bereits begonnen....

Und ja---ich würde mir den Vorgang schriftlich bestätigen lassen;

Zuviel Öl kann durchaus schädlich sein......

sind ja mal knapp 20% ... so überschlagen.... :D

Zitat:

@addict94 schrieb am 22. Januar 2016 um 16:05:46 Uhr:

also es wurden ja die 1 Liter zu viel wieder abgesaugt und mir wieder mitgeben.

Ich werde nun auch meinen freundlichen wechseln

Amateure eben!!!

Gut für den Rasenmäher :D

Generell ist 1 L über max schädlicher als 1 L unter min. Nach 200 km sollte noch kein bleibender Schaden (zB Ölabscheider) entstanden sein.

Wichtig ist, dass jetzt der Ölstand stimmt.

 

Ad Verwendbarkeit des abgesaugten Öls wegen Alterungsbeginn.

Ist totaler Blödsinn. Im Motor bleibt das ÖL bis Ölwechselintervall oder 2 Jahre voll funktionsfähig.

Kann also mindestens 2 Jahre zum Nachfüllen verwendet werden.

Zuviel öl ist der tod für die motoren. Wieso macht ihr pi mal daumen berechnungen und sagt dass 1 l nicht schlim wäre. Natürlich auf 200km ist das kein thema, aber auf längeren strecken kann 1-2l mehr öl den motor killen.

Das ist mir einmal bei der bmw niederlassung aufgefallen und ich habe die zuständigen dafür sowas von an gemacht...

Es gibt ja nicht umsonst eine Maximum Marke. Wieviel Öl darüber schädlich ist hängt wohl auch von der Motorkonstruktion ab und kann nicht verallgemeinert werden.

Zuviel Öl kann die Motorentlüftung belasten und wenn die Kurbelwelle hineinpanscht gibt es Schaum in der Wanne. Was dieses Gemisch bei hoher Belastung in den Lagern anrichten kann dürfte sich Jeder selber ausmalen können.

leute wir reden vom 1 liter... und nicht von 5 oder 10 liter :rolleyes:

am 23. Januar 2016 um 22:54

ich glaube auch wegen ein liter passiert nichts mach dir keine sorgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW Werkstatt hat 1l zu viel Öl eingefüllt!