ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. BMW X5 jetzt noch neu kaufen?

BMW X5 jetzt noch neu kaufen?

BMW X5 G05
Themenstarteram 23. März 2022 um 8:22

Guten Morgen,

aktuell stehen wir (Family mit zwei Jungs 10 und 14 Jahre) vor der Wahl:

- X3 M40i - Listenpreis knapp 90.000 Euro

- X5 40d - Listenpreis knapp 105.000 Euro

Die Leasingangebote sind - im Vergleich zum Kauf - viel schlechter.

Daher würden wir kaufen...

Restwert ist beim X3 als Benziner besser, beim X5 scheint der Diesel den besseren Restwert zu haben.

Belastung ist gar nicht so groß unterschiedlich...

Der X3 wäre das - noch sehr aktuelle - Facelift.

Beim X5 kommt ja Anfang 2023 das Facelift.

Und genau das ist der Punkt...

Mache ich mir den Restwert "meines" neuen X5 kaputt, wenn ich jetzt noch das "alte" Modell kaufe?

Das wäre vermutlich der einzige Grund, den kleineren X3 zu nehmen.

Ansonsten gefällt uns der X5 schon deutlich besser - auch wenn meine bessere Hälfte sich eher schwer tun wird, den größeren SUV zu fahren...

Was denkt Ihr?

Wir würden beide Autos 3-4 Jahre fahren.

lg,

Oliver

Ähnliche Themen
49 Antworten

Hallo Oliver,

die Entscheidung musst Du selber fällen. Der X5 ist eine halbe Klasse höher als der X3, gefühlt für mich.

Ich glaube, der Unsicherheitsfaktor in jeglichen Rechnungen im Moment ist die Berliner Politik.

Benzin/Diesel/Elektro - wie gehts hier weiter mit Besteuerung, Wertverlust etc.

Vom Fahren her und bei Leasing würde ich persönlich den X5 mit Diesel nehmen, unter Berücksichtigung Deiner Parameter und der großen Politik würde ich den X3 Benzin wählen.

Gruß Ulrich

Ansonsten gefällt uns der X5 schon deutlich besser - auch wenn meine bessere Hälfte sich eher schwer tun wird, den größeren SUV zu fahren...

 

Es dauert maximal eine Woche, dann will sie nie mehr etwas anderes fahren :D

Bei uns ist der running gag, dass meine Frau immer nur einen Daihatsu Cuore wollte (so ziemlich das kleinste Auto das verfügbar war). Jetzt gondelt sie mit einem X5, vorher X3….

Themenstarteram 23. März 2022 um 8:40

Ach Ulrich,

genau so - wie von Dir beschrieben - geht es mir...

Audi e-tron wird gerade sehr günstig in den Markt gedrückt (mit Fremdleasingprämie - ich habe noch einen BMW im Leasing). Aber der schafft real keine 300km auf der Autobahn und bei der Strecke Rheinland-München stehe ich dann zwei Mal an der Ladesäule...

Diesel mag ich sehr - befürchte aber Kurzschlüsse unserer grünen Freunde in Berlin.

Schlimmer noch - ich könnte mir vorstellen, dass man das Verbrennerverbot vorziehen möchte.

Das würde die Restwerte noch mehr killen...

Richtig doofe Zeit gerade...

Themenstarteram 23. März 2022 um 8:41

Zitat:

@Quaternione schrieb am 23. März 2022 um 09:39:45 Uhr:

Ansonsten gefällt uns der X5 schon deutlich besser - auch wenn meine bessere Hälfte sich eher schwer tun wird, den größeren SUV zu fahren...

 

Es dauert maximal eine Woche, dann will sie nie mehr etwas anderes fahren :D

Bei uns ist der running gag, dass meine Frau immer nur einen Daihatsu Cuore wollte (so ziemlich das kleinste Auto das verfügbar war). Jetzt gondelt sie mit einem X5, vorher X3….

Das macht Hoffnung...

GLE Coupe damals wollte sie nie fahren.

Die V-Klasse hat sie geliebt.

Den aktuellen 540ix Touring fährt sie - ist aber keine "Liebe"...

Bei der Perspektive zweier wachsender Jungs sicher den X5… da reist man auch als Erwachsener hinten sehr bequem. Ich glaube auch, dass der Wagen nach dem Facelift nicht „alt“ aussehen wird

Wow…- als ich das Thema gerade gelesen habe, kam sofortige Begeisterung & Interesse auf!!!

Bei mir waren es ebenfalls vergleichbare Überlegungen. Neben den bereits genannten Parametern der Vorredner war es bei mir beim aktuellen X5 einfach ‚Liebe auf den ersten Blick‘. Ich möchte - insbesondere im Innenraum - kein RIESENbildschirm ohne Knöpfe, manuellen Reglern, etc. haben. Natürlich zieht auch BMW auf diesen aktuellen Trend immer größerer Monitore, etc. auf… aber mir gefällt der G05 so wie er ist & ich freu mich auf die (hoffentlich) Auslieferung Mitte Mai!!!

‚Geldvernichtungsmaschinen‘ sind alle Fahrzeuge… das weiß man halt …

Zugegeben; Privatleasing (nach KM) ist etwas teurer, aber man hat z.B. alle 4 Jahre (je nach Leasingvertrag) ein modernes Auto. Und - meiner Meinung nach - fangen nach 4 - 6 Jahren die 'Krankheiten' beim KfZ an. (je nach Laufleistung)

Vor Fahrzeugrückgabe sollte man sich beim z.B. ADAC nach Urteilen I'm KfZ-Leasing erkundigen, da Händler sehr gern unnötige Schäden berechen, welche zur normalen Nutzung eines Fahrzeugs gehören.

Beim Fahrzeugneukauf sollte man sich mit Wertverlust beschäftigen.

Größte A-Karte haben vor einigen Jahren Käufer eines Diesel Fahrzeug gehabt und wer weiss, was sich unsere Politiker alles noch einfallen lassen.

Wenn Du lieber den X5 hättest aber wegen des Facelifts unsicher bist, warum mietest Du nicht ein Jahr ein Fahrzeug aus dem großen Fald der Anbieter und bestellts dann für Mitte 2023 den G05 als LCI. Da Du Benziner oder Diesel in Deine Überlegungen einfließen lässt, warum dann nicht den 45e wenn Du entweder Zuhause oder in der Firma laden kanst. Dann hättest Du sämigen Benziner und auf Kurzstrecke rein elektrisch. Meine Frau will nur noch elektrisch fahren seit dem wir den 45e haben. Auf Langstrecke biste dann aber mit 500km+ immer auf der sicheren Seite. Der 45e sollte ab nächstet Jahr dann auch echte 80km weit kommen.

Hallo zusammen,

Ich hatte auch vor kurzen diese Überlegungen gehabt. Es ging aber um den X5 als Diesel oder Benziner. Letztendlich ist es der 45e geworden. Meine Meinung nach, erfüllt das noch die Änderungen der nächsten Jahre. Man hat einen kleinen Elektromotor für den Stadtbetrieb (Fahrverbote Benziner/Diesel) und bei Langstrecke hätte man noch einen 69l Benzintank und noch eines der letzten R6 Motoren in einem Hybrid.

Sehr interessante Diskussion die mich brennend interessiert -

 

befinde mich in derselben Situation (außer dass ich aktuell einen Macan fahre/besitze somit kein Zeitdruck). Möchte aber schon lange einen X5.

Da die aktuelle Lage für einen Autokauf schlecht ist, ebenso für das Leasing, werde ich mich wohl gedulden.

 

Zudem weiß ich jetzt schon, dass mir das Facelift extrem gut gefallen wird (ist bei mir immer so :-)

 

Bin gespannt wie du entscheidest..

Hallo zusammen,

ja dies scheint eine schwierige Entscheidung zu werden. Ist das mit dem

Facelift bereits klar, wann es kommt?

Habe gestern mal meinen Händler gefragt, wie lange man auf einen 45e

wartet und er meinte aktuell 1 Jahr. Mag sein das es auch schneller geht.

So aber noch einmal zurück zur Erläuterung einer möglichen Entscheidung

bzw. Frage.

@OliBoe Du schreibst, du hast zwei Jungs dann nimm den X5. Die werden

nicht kleiner und Gepäckstücke bzw. Größe wächst mit dem Alter.

Du möchtest die Autos 3-4 Jahre fahren, nimm den X5. Dein großer

Sohn ist 14 und in 4 Jahren erwachsen und mag dann vielleicht nicht mehr

mit Euch reisen. Dann kannst Du immer noch in kleineres Auto nehmen.

Warum sollte Deine Frau Probleme mit dem großen X5 haben, wenn sie

die V-Klasse geliebt hat? Die ist doch nicht kleiner als der X5. Der X5

fährt bloß noch viel lockerer, einfacher, agiler... und macht Spaß.

Wobei die V-Klasse natürlich auch!

Zum Thema Motorkonzept da gehen die Meinungen auseinander.

Da sollte sich jeder selbst eine Meinung bilden und für sich wählen

was er mag.

Beste Grüße

Hatten das gleiche Thema X3 oder X5, auch 2 Kids, haben uns auch für den X5 entschieden, einfach ein geiles Auto in jeder Beziehung, hoffe er verzögert sich nicht :)

Gestatte mir höflich die Nachfrage nach dem FL.

Habe gerade mit meinem Händler telefoniert, der seine Kanäle abfragte und ihm sind derzeit hinsichtlich FL Anfang 2023 nichts bekannt.

Es ist für mich auch technisch nicht vorstellbar, jetzt eine X5 (aktuelles Model), mit Auslieferung Anfang 2023 und dann sollte in diesem Zeitraum ein FL fallen mit neuer Produktionslinie?!

Themenstarteram 24. März 2022 um 10:24

Hi,

also laut diverser Newsseiten wird das Facelift ggf. schon Ende 2022 vorgestellt - eher Anfang 2023.

Neuste Info wäre Produktionsstart ab April 2023.

lg,

Oliver

 

Produktion ab April 2023:

https://www.bmwblog.com/2022/03/19/2023-bmw-x5-facelift-april-2023/

Details zum Facelift:

https://www.autozeitung.de/...-facelift-2023-preis-motoren-201251.html

Motoren und bisschen Details im Text:

https://www.bimmertoday.de/.../

Deine Antwort
Ähnliche Themen