ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Brauche Hilfe! E 280 Limo oder E280 4 matic T?

Brauche Hilfe! E 280 Limo oder E280 4 matic T?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 26. Mai 2011 um 20:17

Tach zusammen,

ich brauch mal Unterstützung. Ich hab zwei W210 in der Pipeline und kann mich nicht entscheiden. Vorab, beide Fahrzeuge sind ohne Rost, Scheckheftgepflegt und in altersbedingtem guten Zustand.

Der eine ist eine e 280 limousine, der andere ein e 280 4 matic t. Da ich einen grossen Hund habe, einen 1,9 Tonnen Wohnwagen ziehen möchte neige ich zum 4 matic. auch weil ich seit 10 jahren allrader fahre, und den fahrkomfort liebe.

ich habe aber mit dem w 210 keine erfahrung. hatte vor jahren mal einen w211 320 cdi t. der war schon genial. aber leider haben sich die zeiten ein wenig geändert.

im preis liegen beide € 1000 auseinander. aber wie sieht es mit dem unterhalt und der wartung aus? sind die kosten da elementar unterschiedlich. ist die 4 matic anfällig?

wie gesagt, hab im moment eine phase wo geld zwar da ist, aber nicht so locker sitzt.

wo sind die elementaren schachstellen? worauf muss ich bei der wartung achten, welche kosten zieht das so nach sich?

fragen über fragen, bitte um antworten.

ww67

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich habe seit genau zwei Jahren einen E280T 4Matic (BJ 1998). Immer, wenn ich irgendwo eine Werkstatt aufsuche, dann darf ich mir immer wieder anhören "Oh nein - ein Allrad und dann auch noch Gas!"

Zum 4Matic:

Im Winter ist das natürlich absolut genial. Ich sehe es inzwischen fast auch so wie ich es hier irgendwann einmal gelesen habe. Da hat mal jemand gesagt: "Es hat geschneit - ich geh mal ein bißchen 4Matic fahren...". Es macht also einfach nur Spass!

Auf der anderen Seite habe ich schon beide Achsmannschetten und auch die vorderen Stoßdämpfer tauschen müssen. Jedesmal die Werkstatt: "Das wird aber extra-teuer!"

Zum Verbrauch:

Wie gesagt - habe den Wagen vor zwei Jahren gleich auf LPG umrüsten lassen und fahren ihn jetzt seit 60.000km und insgesamt 13,5l/100km. Da sind aber einige Wohnwagenfahrten dabei. Beim allen Normalfahrten liege ich bei ca. 12l/100km

Mein persönliches Fazit:

4-Matic macht Spass ist aber nicht wirklich erforderlich. 204 PS brauche ich auch nicht wirklich und würde mir wieder einen 200er kaufen. Der reicht für mich völlig aus und ist pro Jahr (bei 30.000km Fahrleistung) ca. 1.000 Euro günstiger.

Zur 4-matik kann ich nichts sagen, die habe ich nicht. Aber einen Wohnwagen mit 1500 Kilos hinter einer Limousine. Der Kombi hat da durch die serienmäßige Luftfederung mit Niveauausgleich einen entscheidenden Vorteil! Wenn Du deinen Hänger mit 1900 Kg öfters bewegst hast Du da mit dem T einen entscheidenden Vorteil. Traktion ist eigentlich durch den Heckantrieb beim Hängerbetrieb kein Thema, aber auf nassem Gras sind 4 angetrieben Räder natürlich immer ein Vorteil! Ich würde zum T tendieren.

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 17:09

tach zusammen,

hab mir den wagen heute angeschaut. die probefahrt führte mich zum örtlichen mercedes händler, der sich bereit erklärt hatte, den wagen von einem meister auf der bühne checken zu lassen und das ganze für kostnix ( außer natürlich großzügiger spende an die kaffekasse ).

Nach der Sichtung bei Mercedes gings zum TüV. Nochmal für die Kaffekasse auf die Bühne.

Ergebnis.

1) Mercedes: wir können nichts finden.

2) TüV: ich würde das auto sofort kaufen.

3) Ich: GEKAUFT!

ww67

am 27. Mai 2011 um 20:00

Glückwunsch!

am 27. Mai 2011 um 20:07

Glückwunsch...Bilder wären nett...

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 7:09

bilder folgen. das wird aber noch ein paar tage dauern, da ich den wagen erst dienstag nächster woche abholen werde.

 

ww67

Welchen hast Du denn nu gekauft. Die Limo oder den Kombi?

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 14:37

kombi

Dann fahren wir jetzt wohl den gleichen Typ. Und Wohnwagenfahrer bin ich auch. Hast Du schon mal über ne Gasumrüstung nachgedacht. Ist bei dem Fahrzeugtyp eigentlich ideal. Ich jedenfalls fahre schon den zweiten s210er mit Gas. Insgesamt mehr als 150.000km und total zufrieden. Solltest mal drüber nachdenken...

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 7:00

tach obekiersch,

an einen gasumbau gedacht habe ich auch schon. ich weiß aber nicht, ob sich das für mich rentiert. wegen meines hundes kann ich keinen tank in den Kofferraum einbauen, der ist nämlich belegt.

zudem werde ich die umbaukosten kaum reinfahren können. ich beabsichtige, den wagen 2-3 jahre zu fahren, und dann auf einen w 211 umzusteigen. in der zeit werde ich so zwischen 30.000 und 40.000 KM zurücklegen. da dürfte es kaum möglich sein, die kosten reinzufahren. und auf einen eventuellen mehrerlös beim wiederverkauf spekuliere ich deshalb nicht, weil ich eigentlich nicht vorhabe, den w 210 nochmals zu verkaufen.

schön wäre es aber, mal ein paar erfahrungswerte von dir zu bekommen.

so hat mir ein Mercedes Händler bereits einen mordsschreck eingejagt, als er mich auf die nahende 120.000 er inspektion aufmerksam machte. er meinte, dabei müssten unter anderem Getriebe- und 4matic öle gewechselt werden. machte dann mit dem rest der wartungsarbeiten ca. 1.700 eur.

stimmt das? solche preise kenn ich nicht mal von meinem cayenne.

ww67

Dann wird sich ein Gasumbau wohl tatsächlich kaum lohnen, wenn Du in 3 Jahren nur auf 40.000km kommst. Ich pflege alle Kosten immer in eine Excel-Tabelle ein, um so recht genau sagen zu können, ab wann sich der Umbau gerechnet hat. Einzig die schwankenden Kosten des Benzinpreises lassen keine 100%ige Berechnung zu. Man müsste halt jedesmal aufschreiben, was eine Benzinfüllung gekostet hätte, wenn man grad Gas getankt hat. Aber das ist mir entschieden zu viel Aufwand.

Nach genau 2 Jahren und 58.000km steht bei mir ein Preisvorteil gegenüber Benzin von 3.300,- Euro. Gezahlt habe ich für den Umbau damals 2.700,- Euro.

Mein Gastank ist übrigens gegen das Reserverad getauscht worden. Ich habe also keinen Raumverlust. Dafür kann ich "nur" ca. 44 Liter Gas nachtanken und komme damit dann ca. 350km. Mit dem Wohnwagen sind es allerdings nur 250km Reichweite. Aber dafür ziehe ich den Wohnwagen für nicht mal 150 Euro die 1000km bis zum Gardasee.

Die Fragen rund um die Inspektion kann ich leider nicht beantworten. Ich hatte meinen mit 135.000km gekauft und da war schon alles gemacht. Ich fahre allerdings nicht mehr in eine Vertragswerkstatt, sondern immer zu einem "Schrauber", der sich auf DB spezialisiert hat. Hier werde ich immer fair bedient und zahle nur die Hälfte vom Stundensatz.

am 30. Mai 2011 um 10:02

Getriebeölwechsel ? Dann aber richtig - als Spülung ! Schau mal hier :

http://www.automatikoelwechselsystem.de/home.html

Gruß

DSD

PS : Kostet übrigens nur ca. 280.-Teuros , weniger als ein einfacher Getriebeölwechsel bei DB !

Zitat:

Original geschrieben von ww67

er meinte, dabei müssten unter anderem Getriebe- und 4matic öle gewechselt werden.

ww67

Ölwechsel im ATG ist auf jeden fall wichtig! Spülung ist sicherlich nicht verkehrt, allerdings haben die "frühen" Bj. so 97/ 98 noch die Ablassschraube im Wandler, dann geht es auch ohne Spülung.

Ein Öl wechsel am Diff. hinten ist sicherlich auch sinnvoll, nur vorne müsste das Öl abgesaugt werden, ob das eine MB Werkstatt macht?

Ganz interessant wird es beim Verteilergetriebe, dieses hat keine Ablassschraube, da geht nur abbauen o. Absaugen (wobei ich nicht weiß ob das beim VTG funktioniert).

Vorher mal genau fragen was gemacht wird u. wie!

Wenn MB nur die Öl menge in der Ölwanne des ATG erneuern mochte plus Filter, dann suche dir lieber eine Werkstatt, die "Spülen" kann. Erklärung: In der Ölwanne sind ca. 4L Öl im Wandler nochmals ca. 4L, wenn der Wandler keine ablassschraube hat u. nicht gespült wird, bleiben 50% altes Öl im ATG, wenig sinnvoll.

MfG Günter

P.S. Wenn am ATG der Ölwechsel gemacht wird, dann sollen die UNBEDINGT die Abdichtung vom Zentralstecker des ATG mit erneuern!!

am 30. Mai 2011 um 19:23

Hallo Günter .

Zitat:

Spülung ist sicherlich nicht verkehrt, allerdings haben die "frühen" Bj. so 97/ 98 noch die Ablassschraube im Wandler, dann geht es auch ohne Spülung.

Die 5-Gang-Automaten ab der kleinen Mopf 3/97 (722.6xx) hatten keine Ablaßschraube mehr , sondern waren schon "lebenslang" befüllt .Jahre später hat Mercedes unter dem Eindruck zahlreicher GETRIEBESCHÄDEN vor allem bei drehmomentstarken Motoren bis zum Jahr 2000 eine ATF-Wechsel-

Empfehlung einmalig bei 60 000 km herausgegeben . Schuld an den Schäden war nicht allein das

völlig verbrauchte ATF (schwarz statt rot) und der Schmodder in Getriebe und Wandler ,sondern

auch ein im Jahr 2000 Korrigierter Konstruktionsfehler :

http://www.mercedes-forum.com/.../index.php?page=Thread&threadID=48161

Gruß

DSD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Brauche Hilfe! E 280 Limo oder E280 4 matic T?