ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bremse vorne und hinten erneuern

Bremse vorne und hinten erneuern

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. April 2018 um 10:19

Hallo Leute,

ich wollte am Wochenende die Bremsen beim A4 unserer Tochter erneuern, doch leider scheiterte es schon beim Werkzeug für die vorderen Bremssättel. Ich dachte, dass ich mit meinem Werkzeug und Hebebühne usw. gut ausgerüstet bin. Aber anscheinend ist dies nicht so. Kann mir jemand sagen, wie die genaue Bezeichnung dieser Vielzahn-Nuss lautet? Gibt es beim A4 3.0 TDI Quattro Bj. 2010 vielleicht noch irgendwelche Überraschungen? Hinten möchten wir nur neue Scheiben und Beläge machen, ohne Feststellbremse. Hierfür benötige ich wohl keinen Bremsenrücksteller, oder ?

Danke schon einmal

Beste Antwort im Thema

Du weisst aber schon, dass die Vielzahn den Sattel zusammenhalten???

Die Sechskantschrauben darunter sind die Schrauben mit welchen der Sattel am Sattelhalter festgemacht ist.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hinten muss man die elektrische Handbremse mit VCDS oder dergleichen freistellen. Also mit Servicesoftware und Adapter. Ohne freistellen ist der Sattel beim Zurückdrücken kaputt.

Wenn du vorne die Schraube meinst welche wie ein Stern aussieht, die muss man nicht lösen.

Auf der Rückseite des Sattels sind oben und unten hinter einer Plastikkappe jeweils ein bolzen, glaub inbus 7 (oder doch torx?) Diese ganz raus dann kannst den Sattel abnehmen.

 

Hinten schon wie beschrieben mit vcds o.ä. den Kolben rückstellen.

Themenstarteram 24. April 2018 um 14:57

Mir ist schon klar welches die Befestigungsschrauben des Sattels sind. Um genau die geht es. Welches Torx Werkzeug benötige ich genau für diese Schrauben? Ich habe viele Torx-Werkzeuge, aber keines passt richtig.

Noch einmal wegen den hinteren Scheiben und Klötzen: Die Kolben der Betriebsbremse stellt man mit VCDS zurück? Ich dachte, dass man dies nur für die elektrische Handbremse benötigt.

Du musst die Bremskolben auf jeden Fall elektrisch zurückfahren, sonst kannst du die Bremse nicht wechseln.

https://www.motor-talk.de/.../...in-eigenarbeit-wechseln-t3139317.html

Bei den vorderen Bremsen wäre mal ein Foto von den Schrauben interessant, ich hatte da keine Probleme.

am 24. April 2018 um 15:34

Eine Vielzahn nuss brauchts glaube ich nicht. Unter den Gummikappen ist ein 7er Inbus. Sonst ist eigentlich nichts schlimmes dabei. Vielleicht lädtst du dir mal die Anleitungen im Erwin runter. Kostet glaube ich 7€ und wenn du öfter was machst ist es immer gut, sich nicht nur aufs Internet zu verlassen.

Themenstarteram 24. April 2018 um 15:53

Wo gibt es die Anleitung und wer ist Erwin?

Zitat:

@SL55AMG_2005 schrieb am 24. April 2018 um 17:53:07 Uhr:

Wo gibt es die Anleitung und wer ist Erwin?

Hier geht's zu Erwin:

https://www.erwin.audi.com/erwin/showHome.do

Also manchmal sollte man halt auch Mal 40 euro für ein so wird's gemacht Buch ausgeben. Da steht weiss Gott nicht alles drin, aber so Zeug dann schon.

Zitat:

@boere schrieb am 24. April 2018 um 20:04:27 Uhr:

Also manchmal sollte man halt auch Mal 40 euro für ein so wird's gemacht Buch ausgeben. Da steht weiss Gott nicht alles drin, aber so Zeug dann schon.

Muss ich dir recht geben, das Buch war bei mir vor dem Auto zuhause :D

Wennst du vorne Scheiben auch machen möchtest, musst du den Bremssattelträger auch abschrauben.

Ist ne Hausnummer die mit 190NM wieder anzuziehen. Mit nen vernüftigen Drehmoment sollte das aber auch kein Problem sein.

Themenstarteram 26. April 2018 um 10:21

So, jetzt gibt es mal ein Bild von dem Bremssattel. Ich kann weder Gummikappen noch eine 7er Inbus erkennen. Und in den Vielzahn passen meine Nüsse nicht richtig rein. Daher noch einmal meine Eingangsfrage: Was ist das für ein Vielzahn-Werkzeug?

Themenstarteram 26. April 2018 um 10:22

hier das Bild

Du weisst aber schon, dass die Vielzahn den Sattel zusammenhalten???

Die Sechskantschrauben darunter sind die Schrauben mit welchen der Sattel am Sattelhalter festgemacht ist.

Wie mein Vorredner schon schrieb, die beiden 13er 6kant schrauben sind es.

 

Sorry, sehr oft sind es 7er inbusschrauben. Hier nun nicht, obwohl es bei genauer Betrachtung schon offensichtlich ist, welche man lösen muss.

 

Ich gehe davon aus dass du sowas schonmal gemacht hast??

Weil bremsen - Sicherheitsteile - wenn man nicht genau weiß wie, besser Finger weg!

am 27. April 2018 um 9:31

Bei mir sind die bremsen auch bald fällig, zuletzt habe ich die bremsen vorne bei einem bmw e9x. Gemacht. Also Erfahrung ist vorhanden.

Ich habe nur das Problem mit der elektrischen Handbremse. Ich habe zwar ein vcds Kabel, allerdings bin ich drauf reingefallen und dieses ist nicht Original. War als gebracht und Original angepriesen. Damit möchte ich es nicht versuchen, obwohl das Service Rückstellen funktionierte. Da wusste ich aber noch nicht das es eine Fälschung ist. Seitdem benutze ich es nicht mehr da ich keine Steuergeräte demolieren möchte.

Gibt es da noch andere Möglichkeiten zum zurückstellen für einen Elektro Laien?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bremse vorne und hinten erneuern