Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Bremsen Upgrade auf Brembo Bremssättel mit 305 mm Bremsscheiben

Bremsen Upgrade auf Brembo Bremssättel mit 305 mm Bremsscheiben

Alfa Romeo GT 937
Themenstarteram 1. Februar 2024 um 10:32

Hallo Leute!

Habe zwei überholte vier Kolben Brembo Bremssättel für 305mm Bremsscheiben inklusive Adapter für den GT 2.0 JTS angeboten bekommen! Bin mit den Bremsen auf dem GT nie richtig glücklich gewesen! Gerade aus dem beschleunigen heraus abzubremsen oder auch bergab ist es manchmal sehr kritisch das Auto zügig runter zu bremsen! Hat jemand Erfahrung mit dem oben genannten Bremsenset! Bin um alle Infos dankbar!

Beste Grüße Günter

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn die Bremse direkt aus Vollgas heraus (oder Hackenspirtz gefahren) matt ist, solltest du mal deinen Unterdruckspeicher prüfen.

Dass die Bremse beim Benziner nur bei Teillast oder Leerlauf richtig zu beißt, ist Prinzipbedingt. Die Bremskraft kommt aus dem Unterdruck im Saugrohr nach der Drosselklappe. Kein Unterdruck, keine Bremskraft...

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 9:41

Vielen Dank Roland!

Das Fahrzeug und die Bremsen sind in Ordnung!

Für meinen Geschmack finde ich das die Bremsen etwas unterdimensionirt sind! Mal sehen!

Gruß Günter

Wenn die Bremse nicht genug "beißt", andere Scheiben und Beläge nehmen.

Dieses Gefühl von langsam ansteigender oder verzögerter Bremswirkung, auch wenn man voll im Bedal steht, kommt vom Staub/Nässe/Abrieb auf der Scheibe, der nicht unterm Belag weg kommt. Das wirkt dann wie ein Schmiermittel und dauert etliche Scheibenumdrehungen, bis es unterm Belag raus ist. Was da hilft ist uU die Bremse kurz lupfen.

Ich hatte auf dem 930 BremboMax mit EBC Blackstuff. Waren genutete Scheiben, die haben sofort böse zugepackt. Allerdings prinzipbedingt auch immer leicht gerubbelt. Stört aber nicht wirklich, wenn man weiß woran es liegt.

Auf dem 159 habe ich jetzt die Xtra mit Serienbelägen, die beißen auch erheblich besser als die Serienscheiben.

PS: Das "Bauchgefühl", dass die Bremsen unterdimensioniert sind kann erheblich trügen. Die Karren sind eigentlich einfach nur zu schwer und Weichgespült um dieses Agilgefühl noch zu erzeugen.

Einfach mal bei guten Straßenbedingungen eine Gefahrenbremsung machen. Wenn das ABS nahezu sofort eingreift, ist das Maximum an erreichbarer Bremsleistung bereit installiert. Größere Scheiben bringen dann keine weitere bremsleistung sondern nur noch mehr Reserve für den Rundkurs, weil die länger brauchen um (zu) heiß zu werden und etwas mehr Fläche zum Wärme abstrhalen haben.

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 11:00

Danke der umfangreichen Infos!

Klingt nach Erfahrung! Ich kann's gut nachvollziehen

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 10:14

Hallo zusammen! Habe meinen GT Bremsentechnisch durchchecken lassen und es ist alles in Ordnung! Mir ist die Bremse einfach zu Maui! Somit habe ich die Bremsen nun doch mit einer 305mm Bremsscheibe und 4 Kolben Brembo Bremssättel aufgepeppt! Es war schon einiges an Arbeit und Material! Berichte dann im Frühling ob sich das gelohnt hat! Bis dann Grüße an Euch! Günther

Zitat:

@Geberto schrieb am 20. Februar 2024 um 11:14:09 Uhr:

Hallo zusammen! Habe meinen GT Bremsentechnisch durchchecken lassen und es ist alles in Ordnung! Mir ist die Bremse einfach zu Maui! Somit habe ich die Bremsen nun doch mit einer 305mm Bremsscheibe und 4 Kolben Brembo Bremssättel aufgepeppt! Es war schon einiges an Arbeit und Material! Berichte dann im Frühling ob sich das gelohnt hat! Bis dann Grüße an Euch! Günther

Mit den Standardscheiben hättest du auch die Alte drin lassen können. Der Biss kommt von den Scheiben, nicht von den Sätteln.

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 17:13

Sorry! Aber das sind 305mm x 28mm Scheiben vom GTV 916 3.0 V6 Orginal sind 284mm x 22mm verbaut! Und wenn man weiß wie passt alles perfekt zusammen! Gruß Günther

Zitat:

@Geberto schrieb am 20. Februar 2024 um 18:13:05 Uhr:

Sorry! Aber das sind 305mm x 28mm Scheiben vom GTV 916 3.0 V6 Orginal sind 284mm x 22mm verbaut! Und wenn man weiß wie passt alles perfekt zusammen! Gruß Günther

Ja, das mag sein, dass die knapp 20mm mehr Durchmesser haben. Das steigert nur die Reserven, für häufiges Bremsen. Mehr Bremsleistung bringen die Scheiben nicht, weil die Bremsleistung vom Fahrzeuggewicht, Aufstandfläche und dem Reibungskoeffizienten der Reifen+Straße bestimmt wird. Mehr geht eh nicht, egal wie groß die Scheiben sind und wie viele Kolben drauf drücken.

Die Oberfläche der Scheibe+Belag bestimmt maßgeblich den Biss. Gelochte/genutete Scheiben gibt es auch in 284mm. Die hätten für dein Problem mehr gebracht...

Zitat:

@Roland0815 schrieb am 21. Februar 2024 um 19:20:18 Uhr:

Die Oberfläche der Scheibe+Belag bestimmt maßgeblich den Biss. Gelochte/genutete Scheiben gibt es auch in 284mm. Die hätten für dein Problem mehr gebracht...

Da kann ich Roland nur zustimmen, bevor ich an ein Bremsenupgrade denke, teste ich erst die XTra von Brembo und wenn das nicht reicht, dann Tarox. In der Regel reicht das völlig, hatte noch nie Tarox die zu heiß wurden oder Fading erzeugten, auch bei mehrfachen Fast-Vollbremsungen auf der BAB.

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 19:05

Hallo zusammen!

Danke für Euer Interesse!

Da ich nun mal schon alles beisammen habe werde ich's natürlich auch ausprobieren! Übrigens die Brembo's stammen vom 4C und wurden auch im Mito QV, CLIO RS, Megane RS u. vielen anderen Autos verbaut! Alleine die Bremsbeläge sind schon um ein Drittel größer! In ein bis zwei Wochen werde ich die Bremsanlage montieren! Dann werden wir sehen. Auch wenn's nichts bringt werde ich sie drauf lassen! Weil sehen besser aus und sind einiges leichter. Werde euch dann informieren! Ich jedenfalls bin schon sehr gespannt!

Gruß Günter!

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 19:27

Übrigens: Gelochte Brembo's XTra mit Brembo Performance Beläge hatte ich schon!

Themenstarteram 23. März 2024 um 6:45

Hallo Leute!

Allen Unkenrufe zum Trotz, habe ich mein Bremsen Upgrade auf 305er x 28er Scheiben mit Brembo Bremssättel durchgeführt und zu Ende gebracht! Nun zum Ergebnis! Zugegeben ich habe mir etwas mehr erwartet aber eine spürbare Verbesserung ist da! So ca 20%

Doch die Scheiben mit den Belägen sind neu und wenn die Bremsen erst mal ein paar hundert Kilometer gelaufen sind, wird das nochmal etwas besser werden!

Beste Grüße Günter!

Aha. So 20%. Wie gemessen?

Neue Scheiben und Beläge fühlen sich immer toll an. Selbst bei Serienscheiben und Belägen. Interessant ist, was in 50..100km (noch) kommt.

Themenstarteram 24. März 2024 um 19:28

Schade das es immer mehr Leute gibt denen es missfällt wenn andere aus Freude am Hobby experimentieren, verbessern oder etwas voranzutreiben möchten! Ich denke da fehlt es an Empathie! Da gibt es leider genug von den Klugscheißer'n die alles besser wissen. Im übrigen brauche ich keine Messung der Bremsen, da genügen auch Wahrnehmungsgefühle! Du musst die Zeilen besser lesen, ich habe nicht gesagt das die Bremsen 21.5 % besser bremsen sondern ca. 20%

Und jeder Automobilst weiß das neue Bremsscheiben etwas schlechter bremsen! Was sich nach ein paar hundert Kilometer spürbar verbessert! Oder muss ich einem so wie dir erklären warum das so ist? Ich jedenfalls bin auch mit einer jetzigen Verbesserung schon zufrieden und toll aussehen tut es obendrein noch! Und pass auf was du alles so raus lässt! Ich habe in den 80er Motoren, Getriebe, Sperrdifferentiale und Weber sowie Dellorto Vergaser überholt da hast du noch Sandformen geschäufelt!

Gruß Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Bremsen Upgrade auf Brembo Bremssättel mit 305 mm Bremsscheiben