ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bye bye Benz

Bye bye Benz

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 28. November 2013 um 9:22

So, der Benz ist weg, der Passat ist da.

Letzten Endes waren die Platzverhältnisse entscheidend. Der Passat ist zwar auch etwas länger und breiter, aber innen halt deutlich größer, vor allem im Kofferraum (Variant). Und seit der Nachwuchs da ist, ist das ein wichtiges Kriterium.

Dem Stern treu zu bleiben und mehr Platz zu bekommen, war echt schwierig. Der 211er wäre nicht schlecht gewesen, aber in der Preisregion bis 10 k waren gute Exemplare Mangelware. Entweder runtergeritten oder Nacktschnecken oder zu weit weg. GLK noch zu teuer, B-Klasse rostet wie verrückt, A-Klasse zu klein, Viano zu groß (Normgarage).

Verzichten muss ich jetzt nur auf das fabulöse Automatikgetriebe. Für Leder hats leider auch nicht gereicht, die Viecher werden es mir danken.

Hab jetzt nen 2006er Variant 2.0 TSI Sportline mit 150 PS (Diesel war No Go) und bissel Firlefanz drin. Hat weniger als 70 tkm und macht nen sehr frischen Eindruck. Zieht auch sauber durch und ist etwas sparsamer als der Benz.

An die Optik des S 203ers kommt er aber nicht ran...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Januar 2014 um 12:50

Hier mein Zwischenfazit nach fast 9 1/2 Wochen (steht drüben im 3C-Forum genauso):

Nach fast drei Jahren im Mercedes C 200 Kompressor T-Modell (Baureihe S 203) bin ich vor über neun Wochen auf den Passat 3C Variant umgestiegen.

 

Hauptgrund war, dass es im Benz mit Kleinkind ziemlich eng wird. Kinderwagen und Buggies gehen nur quer und mit viel Gewürge rein, auf der Rückbank gehts ziemlich knapp zu. Bisher hatten wir als Zweitwagen nen 5er Golf Variant, der schon mehr Platz als der Benz bot.

 

Diesel sollte es keiner werden, lohnt sich nicht, mag ich nicht.

 

Bisheriges Fahrzeug:

Mercedes Benz C 200 Kompressor T-Modell Elegance, EZ 2005, 1.8 Liter, 163 PS, Automatik, 98 tkm.

 

Wurde ersetzt durch:

VW Passat 3C Variant 2.0 FSI Sportline, EZ 2006, 2.0 Liter, 150 PS, 6-Gang manuell, 67 tkm

 

Der Kaufpreis war neutral, d.h. für den Erlös des Benz habe ich ohne Zuschlag den Passat privat erworben.

 

Aus Sicht des Passats komme ich zu folgendem Zwischenergebnis (keine Wertung durch die Reihenfolge):

 

Positiv:

 

- Platz. Deutlich mehr Fussraum hinten, riesiger Kofferraum, Buggy geht locker längs rein

 

- Abmessungen aussen dennoch nur minimal größer als die C-Klasse

 

- Verbrauch. Rund einen Liter weniger Verbrauch

 

- Xenon mit Kurvenlicht sensationell

 

- Sportsitze sind wirklich bequem und bieten sehr guten Seitenhalt, viele Einstellmöglichkeiten

 

 

Negativ:

 

- Regensensor. Der führt noch mehr Eigenleben als der im Benz und ist im Prinzip unbrauchbar

 

- Fahrverhalten. Dieses souveräne sänftenartige und dennoch sichere Fahrgefühl eines Mercedes kriegt der Passat einfach nicht hin. Das Fahrverhalten ist neutral, aber mehr auch nicht.

 

- Motor. Läuft leise und auch ausreichend kräftig, aber es fehlt ihm ein bisschen der Kick. Könnte ab 4000/min ruhig noch etwas zulegen.

 

- Parksensoren. Was für ein Schrott. Vorne piepsen sie wie wild, hinten oft zu spät. Steht man vorwärts in der Garage an der Wand und hat den Rückwärtsgang eingelegt, piepst es dennoch vorne. Unlogisch. Der Benz hatte vorne und hinten ne optische Anzeige und war exakter (und hat angenehmer gepiepst).

 

- Sitzheizung. Schaltet man die beim Benz ein, startet sie mit der höchsten Stufe und geht zeitabhängig automatisch runter auf die kleinste Stufe. Beim Passat muss man immer an dem unhandlichen Rädchen rumfummeln.

 

- MFA: Die beim Benz bietet mehr Infos auf einen Blick

 

- Cupholder hinten: Ist für mich ein Thema, weil mein Junior (18 Monate) gerne sein Fläschen beim Fahren greifbar hat. Beim Benz konnte er die Flasche problemlos aus den Cupholdern der MAL hinten raus- und wieder reinstecken. Beim Passat klappt das Rausholen, aber das Reinstecken geht wegen der blöden Bügelhalterung nicht. Ergebnis: Er probierts, die Flasche fällt in Fußraum, er schreit, ich muss rumfummeln.

 

- Getriebe: Der erste Gang ist viel zu kurz übersetzt.

 

 

Ergebnis:

Die erste Freude über den neu gewonnenen Platz ist verflogen. Mehr und mehr kleine Ärgernisse trüben den Alltag.

Der 3C ist mit Sicherheit kein schlechtes Auto, aber halt auch nicht der Überflieger. Er hat einige Vorteile, aber halt auch ein paar Nachteile.

Unterm Strich ist er halt auch nur ein aufgepumpter Golf.

Vielleicht werden wir ja doch noch Buddies mit der Zeit, fürs erste darf (oder muss) er bleiben.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Trotzdem rutsch- und knitterfreie Fahrt !!! ;)

am 28. November 2013 um 14:34

Hi,

den Wechsel habe ich auch hinter mir=)

hab mir nen 2.0 l BlueTdi von 2009 geholt=) Feine Kiste, vorher wars nen 2001 200 CDI (330000km).

Diesen habe ich schweren Herzens nachdem nun auch der Anlasser seinen Geist aufgegeben hatte veräußert:-(

So nun zu dem Passat, wie gesagt kann nicht meckern, wobei die Sitze doch schon ne Umstellung waren, hatte diese zum aufpumpen und hänge noch ein wenig an meiner alten Kiste, nicht weile ein Benz war, sondern man hat viel zusammen erlebt:D

wie war den für dich der Wechsel?

Themenstarteram 28. November 2013 um 15:00

Fiel mir dann doch etwas schwer, als er weg ging.

War ne schöne Kiste, sehr angenehm zu fahren.

Hab ihn immer gepflegt, vor allem die AMG-Felgen mit 225/245er Bereifung, die ich günstig bei ebay erstanden und in mühseliger Handarbeit von schwarzen Klumpen in silber-glänzende Schmuckstücke verwandelt habe.

Zuletzt hat er dann doch etwas Geld gekostet, aber alles im Rahmen. Vieles kann man ja doch selber machen.

Aber der Passat ist echt nicht schlecht, vor allem was die Rausausnutzung angeht. Und allein das Xenon mit Kurvenlicht ist ein Traum. Die Sitze sind bei mir richtige Sportsitze, nicht zu hart, aber ordentlich Seitenhalt. Aber mit ein paar Kilo mehr auf den Rippen könnte es ziemlich eng werden. Beim Benz gabs diese Probleme nie...

am 28. November 2013 um 17:25

Joa meiner c hatte auch hin und wieder mal was^^

Bin dann dazu übergegangen einiges selbst zu machen.

Hatte damit angefangen, als mir 230€ fürs keilriemenwechseln abgeknüpft würde und danach festgestellt wurde, dass diese rundlaufrolle, weis den Namen nicht mehr, halt diese zusätzliche Rolle welche Dieselmotoren haben, kaputt war. Da wollten die nochmal 500€ haben, weil der ein und Ausbau ja so kompliziert war... Hatte meinen Schwiegervater gefragt, der besorgte das Teil für 45€ 15 min Arbeit und die Rolle war getauscht und jetzt kommt's, den Keilriemen musste man dabei ja auch abziehen, welcher ja nur mit25€ zu Buche schlägt.... Also 205€ denen in den Rachen geschmissen^^

Aber so ist es halt, die meisten fahren ihr auto ja gerade erstmal bis es eingefahren ist und tauschen dann eh, da frag ich mich wofür man dann für ein Auto so viel Geld ausgeben muss... Von wegen muss Qualität usw haben, die merkt man doch eh erst jenseits der 150k-200k.

Aber werde es jetzt mal mit dem passat probieren, wenn man den passat Sitz gegen nen Benz Sitz tauschen könnt wärs perfekt:D aber man kann nicht alles haben^^

Wow- reine Vernunftsentscheidung, Respekt. Liest sich schlüssig warum Du nicht beim Stern geblieben bist. Logische Konsequenz dass es der Passat geworden ist.

Könnt ich nicht. :D

Hmm VW. Fährt irgendwie jeder. Gut - Mercedes fahren auch viele, die es vielleicht nicht sollten (es schwappt schon ein bisschen vom E46-Forum rüber oder?). Aber es ist trotzdem irgendwie noch was besonderes. A Benz halt. Erfinder des Automobils und der meisten moderenen Einrichtungen, die heute in jedem Kia werkeln.

Aber ich setzte mich in meinen 7 Jahre alten C220CDI genauso wie in meinen 42 Jahre alten 250er /8. Das Gefühl ist das gleiche. Die Geborgenheit hinter dem Stern, das vermittelt schon eine gewisse Faszination. Beim Oldie ists noch krasser, das Fahrgefühl ist unbeschreiblich... :)

Gut - ich bin jung und autoverrückt. Das Ganze heisst nicht dass ich nicht irgendwann mal die Marke wechseln könnte. Aber da gehört dann schon einiges dazu. Und die Marke scheint mich nichtmal hergeben zu wollen. Beide lassen mich nicht im Stich - der Oldie sowieso nicht (was soll da kaputtgehen) und der 203er auch nicht. Seit 2 Jahren im Einsatz, 30tkm, von 110-140tkm und bisher war nichts. Getankt, gewartet, Ende. Innen wie neu. Immernoch, nach 7 1/2 Jahren und 140tkm. Scheinen nicht umsonst teuer so sein die Kisten...

So, jetzt ehrlich viel Spass mit deinem Tropenwind und allzeit knitterfreie Fahrt. Vielleicht läuft man sich ja doch irgendwann nochmal in einem Mercedes-Forum über den Weg... :)

Themenstarteram 29. November 2013 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von Benz-Johnny

Wow- reine Vernunftsentscheidung, Respekt. Liest sich schlüssig warum Du nicht beim Stern geblieben bist. Logische Konsequenz dass es der Passat geworden ist.

Könnt ich nicht. :D

Hmm VW. Fährt irgendwie jeder. Gut - Mercedes fahren auch viele, die es vielleicht nicht sollten (es schwappt schon ein bisschen vom E46-Forum rüber oder?). Aber es ist trotzdem irgendwie noch was besonderes. A Benz halt. Erfinder des Automobils und der meisten moderenen Einrichtungen, die heute in jedem Kia werkeln.

Aber ich setzte mich in meinen 7 Jahre alten C220CDI genauso wie in meinen 42 Jahre alten 250er /8. Das Gefühl ist das gleiche. Die Geborgenheit hinter dem Stern, das vermittelt schon eine gewisse Faszination. Beim Oldie ists noch krasser, das Fahrgefühl ist unbeschreiblich... :)

Gut - ich bin jung und autoverrückt. Das Ganze heisst nicht dass ich nicht irgendwann mal die Marke wechseln könnte. Aber da gehört dann schon einiges dazu. Und die Marke scheint mich nichtmal hergeben zu wollen. Beide lassen mich nicht im Stich - der Oldie sowieso nicht (was soll da kaputtgehen) und der 203er auch nicht. Seit 2 Jahren im Einsatz, 30tkm, von 110-140tkm und bisher war nichts. Getankt, gewartet, Ende. Innen wie neu. Immernoch, nach 7 1/2 Jahren und 140tkm. Scheinen nicht umsonst teuer so sein die Kisten...

So, jetzt ehrlich viel Spass mit deinem Tropenwind und allzeit knitterfreie Fahrt. Vielleicht läuft man sich ja doch irgendwann nochmal in einem Mercedes-Forum über den Weg... :)

Als Familienvater und Hausrenovierer sind (leider) viele Entscheidungen vernunftbestimmt. Auch die für den Passat.

Ich bin zwar ein absoluter petrolhead und der Marke mit der Stern lokal und persönlich eng verbunden. Was den Fahrzeugkauf angeht, bin ich aber relativ offen. Mit VW und Skoda hatte ich bisher ganz gute Erfahrungen gemacht, deswegen lag hier der Fokus.

Bei meinem Finanzminister habe ich allerdings bereits einen Antrag auf Erweiterung des Fuhrparks um einen Youngtimer mit Stern (201/124/126) eingereicht.

Ist aber noch in Bearbeitung...:D

Zitat:

Original geschrieben von kerner67

 

Als Familienvater und Hausrenovierer sind (leider) viele Entscheidungen vernunftbestimmt. Auch die für den Passat.

Ich bin zwar ein absoluter petrolhead und der Marke mit der Stern lokal und persönlich eng verbunden. Was den Fahrzeugkauf angeht, bin ich aber relativ offen. Mit VW und Skoda hatte ich bisher ganz gute Erfahrungen gemacht, deswegen lag hier der Fokus.

Bei meinem Finanzminister habe ich allerdings bereits einen Antrag auf Erweiterung des Fuhrparks um einen Youngtimer mit Stern (201/124/126) eingereicht.

Ist aber noch in Bearbeitung...:D

.

Glückwunsch zu Deiner Entscheidung.

Wenn man die vielen Traumtänzer im MB Forum und auch sonst erlebt :rolleyes:

und wenn am Wochenende nur die fahren dürften die Bar bezahlt wurden,

wie schön frei wären die Straßen.

In diesem Sinne allzeit Gute Fahrt und ein Schönes Wochenende. :)

am 29. November 2013 um 8:27

Jo man muss das fahren, was man sich leisten kann und wenn einer von seiner Fa. einen Benz gestellt bekomm und dann hier rumprolt und meint er wärs, ist das seine Sache:D

So muss jeder schauen wo seine Prioritäten sind, habe Haus, Kind und 2 Hunde und die letzteren 3 tragen nicht gerade zu einer Wertsteigerung des Autos bei:D Und wenn man mit dem zufrieden ist, was man gerade hat, ist man doch irgendwie glücklicher, als wenn man denen hinterherneidet, welche was besseres habenXD

Hmmm, im 203-Forum dürften wohl kaum bis keine Firmenwagen-Fahrer vertreten sein, dafür sind selbst die letzten 203 mit nun fast sieben Jahren deutlich zu alt. Die Firmenwagen-Fahrer sind (noch) alle im 204-Bereich vertreten, in Kürze dann im 205-Forum. Abgesehen davon: was ist schlimm am Firmenwagen? Ich habe leider keinen mehr, hatte ich aber mal. Besser geht nicht!   

am 29. November 2013 um 9:23

Ne ging nicht gegen Firmenwagenfahrer, ist ne super Sache^^

Hier gilt ja auch um so teurer der Wagen um so teurer die Abgaben

Aber stimmt, die jetzt noch nen 203er fahren, sind welche die dessen Werte schätzen=)

Ging gegen Leute die das Glück haben einen Firmenwagen gestellt zu bekommen und herabwertend auf Leute herunter schauen, welche auf ihren Wagen sparen, bzw. selbst finanzieren und bei diesem halt abstriche machen^^ kenne leider solche ExemplarenXD

Man sollte bei einem Firmenwagen nie vergessen, dass solcher als Ersatz für mehr Gehalt oder eine Gehaltserhöhung steht, welche eine Fa. bei dem Wagen aber besser absetzen kann...

Naja außer die Vielfahrer, welche den ganzen Tag im auto sitzen^^sollte aber hier nicht eine Pauschalisierung sein. Jeder muss für sich selber schauen, wie er am besten wegkommt.

Aber wie heißt ein Sprichwort, es gibt solche und solche, aber die anderen des sind die schlimmsten^^

Und was viel wichtiger ist, schenken tut einem keiner etwas, alles was gemacht wird hat für jemanden einen wirtschaftlichen Vorteil...

Naja kann bald immerhin 48% von meinem selber absetzen:D

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

Hmmm, im 203-Forum dürften wohl kaum bis keine Firmenwagen-Fahrer vertreten sein, dafür sind selbst die letzten 203 mit nun fast sieben Jahren deutlich zu alt. Die Firmenwagen-Fahrer sind (noch) alle im 204-Bereich vertreten, in Kürze dann im 205-Forum. Abgesehen davon: was ist schlimm am Firmenwagen? Ich habe leider keinen mehr, hatte ich aber mal. Besser geht nicht!   

Kaum vielleicht, keine stimmt nicht. ;) Stehe vor einer ähnlichen Entscheidung und bin auf der Suche nach einem Kombi, bei dem der Hartan KiWa längs reinpasst (bei dem S212 bspw. geht das...). Wenn ich den quer (geht nur so) in den Kofferraum des S203 quetsche, ist der mehr oder weniger voll. Zumindest passt dann kein Koffer mehr rein. Und der Reboarder hinterm Beifahrer engt dessen Fußraum erheblich ein. Mein Fazit: Für einen Familienwagen ist der S 203 leider zu klein, daher muss er etwas früher weg als geplant.

Übrigens läßt der Firmenwagen üblicherweise Rückschlüsse auf berufliche Stellung und Einkommen des Piloten zu. D.h. dass diejenigen sich den Wagen i.d.R. privat ebenfalls leisten könnten. In meinem Bekannten- und Freundeskreis ist das zumindest so, die von uschumbel erwähnten "Angeber" kenne ich (zum Glück) nicht.

 

kerner67, viel Spaß mit dem Passat, der Beschreibung nach klingt der ja ganz gut.

@ Kerner

 

Immer gute Fahrt und sicheres Ankommen! 

Hatte ich vorhin vergessen :eek:

 

Ich finde es im Übrigen sehr angenehm, dass man im 203-Bereich nicht "gesteinigt wird", wenn man die Marke verlässt. Und das nicht alle anderen Autos, zu denen hier der ein oder andere wechselt, gleich in Grund und Boden geschrieben werden. Das klingt in anderen Marken-Foren oft völlig anders. Spricht auf alle Fälle FÜR das hiesige Forum.

 

 

 

Themenstarteram 29. November 2013 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

@ Kerner

Immer gute Fahrt und sicheres Ankommen! 

Hatte ich vorhin vergessen :eek:

Ich finde es im Übrigen sehr angenehm, dass man im 203-Bereich nicht "gesteinigt wird", wenn man die Marke verlässt. Und das nicht alle anderen Autos, zu denen hier der ein oder andere wechselt, gleich in Grund und Boden geschrieben werden. Das klingt in anderen Marken-Foren oft völlig anders. Spricht auf alle Fälle FÜR das hiesige Forum.

Vielen Dank.

Dem Forum werde ich auf alle Fälle treu bleiben. Vielleicht kann ich den einen oder anderen Beitrag unterstützen, hab ja einiges gelernt hier. Ich sag nur Teillastentlüftungsschlauch :D

Hatte übrigens auch nen Volvo in der engeren Wahl. War dann für die Dame das Hauses aber irgendwie nicht so überzeugend...

Ich meine was der TE angesprochen hat scheint mir ein Problem bei Mercedes zu sein.

Ich bin neulich mit dem 204er Mopf gefahren allerdings schien mir der Wagen im Innenraum noch enger als unser 203er. Will man mehr Platz muss man gleich 2 Tonnen E Klasse duch die Landschaft bewegen.

Der Passat 2.0 TDI hat viel Raum, verbraucht ein Liter weniger als unser w203 und ist auch noch günstig.

Allerdings hat der Wagen auch seine Schwächen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen