ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Ceed 1.5 T - GDI 2021

Ceed 1.5 T - GDI 2021

Kia Ceed
Themenstarteram 27. November 2020 um 19:33

Gibt es schon Neuigkeiten zur Ablösung des 1.4er Motors durch den 1.5er? Ab wann bestellbar, zu welchem Preis, Leistungsdaten identisch mit dem Motor aus dem i 30?

Ähnliche Themen
208 Antworten

https://www.auto-buehler.de/...gdi-gpf-eu-bestellfahrzeug-x__46222.php

Also immerhin bestellbar

Themenstarteram 27. November 2020 um 19:46

Ja, habe auch schon gesehen, dass er z. B. in NL ab Januar konfigurierbar ist. Aber sonst?

österreich hat den 1.5 t-gdi auch schon in der preisliste

https://www.kia.com/.../docDownload?...

ist das nun schon ein facelift oder paßt man nur die motoren an? ichp) vermute mal alle benziner bekommen dann euro6d (anstelle bisher euro6d-temp) wie beim i30 facelift ja schon der fall. bei den technischen daten vom phev steht die euro6d schon drin (seite 22) die seiten 20/21 sind aktuell noch leer.

Ab 01.01.21 müssen neu zugelassene Benziner Euro 6d-ISC-FCM erfüllen. Der alte 1.4er T-GDI erfüllt diese Norm lt. aktueller Preisliste in Deutschland nicht.

 

Ich frage mich, wie man die bereits produzierten Fahrzeuge noch alle bis Jahresende zulassen will. Das wird vermutlich zu reichlich Tageszulassungen führen. Oder wurde die Frist wg. Corona verlängert?

Zitat:

@SoulSurvivor78 schrieb am 29. November 2020 um 10:27:11 Uhr:

Ab 01.01.21 müssen neu zugelassene Benziner Euro 6d-ISC-FCM erfüllen. Der alte 1.4er T-GDI erfüllt diese Norm lt. aktueller Preisliste in Deutschland nicht.

Das gilt nicht nur für Benziner, sondern für alle Verbrenner.

Zitat:

@SoulSurvivor78 schrieb am 29. November 2020 um 10:27:11 Uhr:

Ich frage mich, wie man die bereits produzierten Fahrzeuge noch alle bis Jahresende zulassen will. Das wird vermutlich zu reichlich Tageszulassungen führen. Oder wurde die Frist wg. Corona verlängert?

Eine höhere Anzahl von Tageszulassungen wird es - wie bei jedem Wechsel - geben. Es gibt zudem aber auch die Möglichkeit beim KBA zeitlich befristete Ausnahmen zu beantragen. Das gilt aber wohl hauptsächlich für neu produzierte Fahrzeuge und nicht für welche, die seit Monaten auf div. Halden stehen.

Wird der dann auch die Segelfunktion haben wie der Hyundai?

Mit DCT Getriebe und 48V Riemenstartergenerator hast du Segelfunktion (nicht nur auskuppeln sondern bedarfsweise motorabstellen) sowohl beim 1.5 T-GDI also auch beim 1.6 CRDI.

Bei den Handschaltern hat es laut Österreich Prospekt nur der 1.6 crdi mit 136ps. Dort ist eine elektrisch betätigte Kuppplung verbaut - nennt sich IMT (es steht dann im Prospekt IMT6 und nicht MT6....was mt steht für manuell transmission). Dazu hast du dann einen 48V Riemenstartergenerator (also lima und anlasser in einem und eben besonders kräftig und in verbindung mit einer zusätzlichen 48V Batterie.

so jedenfalls mein laienhaftes wissen.

Der 1.5 T-GDI Handschalter Ceed hat es also offenbar NOCH nicht! Wird vermutlich erst mit dem Facelift des Ceed kommen - die motorenumstelleng jetzt ist offenbar kein Facelift sondern nur eine Umstellung auf die Euro6d abgasnorm (die ja ab anfang des jahres für alle Neuzulassungen verpflichend ist.....).

Bei I30 Facelift haben alle 1.5T-GDI Handschalter die 48V Geschichte und IMT6. Den I30 Facelift mit dem 1.0 T-GDI gibt es mit und ohne! (ggf auststattungsabhängig und auch vom markt abhängig....bei den eu importen kannst du mitunter mit und ohne bestellen). ob man ihn mit und ohne bestellt hängt einmal davon ab ob man für etwas weniger verbrauch und minimal geringere kfz steuer bereit ist geld auszugeben (amotisation erst nach zig jahren....erst wenn man den ggf höheren restwert mit einbezieht rechnet sich es ggf irgendwann) und natürlich auch davon wie sehr man neuer technik vertraut (der zusätzlichen 48v batterie. der kupplungsgeschichte an sich. und so ein riemenstartergenerator ist sicherlich auch teurer als ein anlasser oder eine lima...hält aber mit glück einfach ewig da ist ja nicht viel dran)

Bei kia.com/at sieht es so aus, als ob nur DCT7 mit 48V und Handschalter ohne 48V ist, wie Du schreibst.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt es bei kia.com/nl sowohl DCT7 als auch handgeschaltet mit und ohne 48V.

Was für Deutschland gilt werden wir wohl erst erfahren, wenn Kia mal auf der DE-Seite nicht nur das Logo sondern auch die wichtigen Dinge auf 2021 aktualisiert.

Ich habe den 1.4 T-GDI GTL mit DCT7 bestellt gehabt.

Mein Händler sagt, dass (laut Rundschreiben) alle ohne Aufpreis auf 1.5 T-GDI umgestellt würden. Auf meine Nachfrage meinte er aber, dass alle von 1.4 auf 1.5 umgestellten Fahrzeuge den Motor ohne 48V bekommen.

Der mit 48V sei in der Preisliste 800€ teurer.

Sollte das keine Fehlinterpretation des Rundschreibens sein, dann würde das wohl bedeuten, dass es in DE auch beide Getriebevarianten wie in NL mit beiden Motorvarianten gäbe.

Wenn mein Ceed irgendwann mal kommt, dann weiß ich was ich bekommen habe und wenn Kia mal die Seite aktualisiert, dann weiß man was in DE bestellbar ist.

Alles andere ist ziemlich Spekulation.

Ich durfte jetzt die Vorab-Preisliste vom Händler einsehen.

Da sind lediglich die verschiedenen Motor/Ausstattung Kombinationen drin.

Es gibt einen 1.5 T-GDI ohne 48 V mit Schaltung oder mit DCT7. Dann gibt es noch den 1.5 T-GDI mit 48 V mit DCT7. DCT7 mit oder ohne 48 V macht 750 € Preisunterschied.

Beim GT-LINE gibt's jetzt auch den Diesel 48 V mit Schaltung oder DCT7.

Das ist Beim Ceed, Ceed SW, Procedere und Xceed so.

Beim Platinum soll der Grundpreis sinken weil das Glasdach und Metallic jetzt als Option dazu bestellt werden muss.

Hallo zuküntftige 1.5T-GDI-ler,

am 3.2.21 werde ich meinen Ceed 1.5 abholen und hoffentlich bewundern was ich nicht bestellt habe.

Verunsichernd ist das keine KIA-Infos vorliegen (z.B. auf Website) und selbst der KIA-Verkäufer trotz Fahrgestellnummer keine Info zu Ersatzteilen bzw. Ausrüstungsdetail geben konnte bzw. erst nach 2 Tagen eine Info abgab.

Versicherungen und Reifenhändlern können trotz Schlüsselnr. keine Sofort-Angebot machen und nur verzögert Einzelangebote machen. Meine Versicherung wird nun über Ihre "Spezialabteilung" ein Angebot erstellen.

Die Sache ist für Kunden richtig bescheiden.

Gruß

MikelRaccon der voller Hoffnung ist und sicherlich NACH der Eingewöhung darüber lachen und als Anekdote nutzen wird

Hallo

Ich wünsche dir viel Spaß und Freude mit dem neuen Auto. Du kannst ja dann mal darüber berichten was sich geändert hat und vielleicht Bilder hier einstellen.

Grüße Achim

P.S Bin froh wenn es bei mir soweit ist.

Zitat:

@mikelraccoon schrieb am 29. Januar 2021 um 12:18:47 Uhr:

Hallo zuküntftige 1.5T-GDI-ler,

Versicherungen und Reifenhändlern können trotz Schlüsselnr. keine Sofort-Angebot machen und nur verzögert Einzelangebote machen. Meine Versicherung wird nun über Ihre "Spezialabteilung" ein Angebot erstellen.

Die Sache ist für Kunden richtig bescheiden.

Gruß

MikelRaccon der voller Hoffnung ist und sicherlich NACH der Eingewöhung darüber lachen und als Anekdote nutzen wird

Mein Sohn und ich haben uns beide einen 1.4 bestellt und sollen in gut zwei Wochen jeder einen 1.5T-GDI bekommen. Das mit der Versicherung ist schon richtig übel.

Nachdem was ich bisher herausgefunden habe müssten die Schlüsselnummern 1260 AFI sein. Laut Händler ist er in Haftpflicht und Vollkasko jeweils 2 Typklassen höher eingestuft als der 1.4.

Nur kennt keine Versicherung die Schlüsselnummern. Nicht mal bei der GDV.

Normalerweise hole ich mir online ein Vergleichsangebot und lege es der Versicherung, zu der ich will, vor. Das bringt jedesmal einiges an Einsparung. Ich befürchte daß es dieses Jahr teuer wird.

Hallo BenJohn62,

danke für Info zu Versicherungseinstufung.

Ich werde die wohl erhöhten Kosten dann mal zusammenfassen, publik machen und KIA um Stellungnahme bitten. Nur über hartnäckige Kundenreaktion kann man Konzerne in Bewegung bringen (kein Klassenkampf oder Querulantentum, nur Ärger über indirekte Verteuerung, die 20 ZusatzPS sind mir (fast) egal).

Gut ist eine Video-Einweisung in den Ceed 2021

} https://www.youtube.com/watch?v=QGyQ5AhV4_c&feature=youtu.be

Gruß

MikelRaccoon der sich nur langsam den Schaum vom Mund wischt und sich trotzdem irgendwie über 160PS freuen will

Deine Antwort
Ähnliche Themen