Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Check Engine ?

Check Engine ?

Saab 9-5
Themenstarteram 4. Juli 2011 um 7:11

Bin Freitag auf LPG gefahren - Landstrasse, nichts besonderes. Check Engine ging an. Kein Leistungsverlust, kein Ruckeln, Wagen fährt ganz normal.

Seitdem zur Sicherheit nur auf Benzin gefahren - Sonntag auf der BAB (180km/h) -> Check engine ging wieder aus. Was war denn das ? Sollte der Fehler nicht gesetzt bleiben, bis ich das Steuergerät vom Strom trenne oder ihn löschen lasse ? Hm...heute wollte ich zur Werkstatt Fehler auslesen lassen; ist jetzt natürlich sinnlos. Auf LPG fährt er jetzt auch wieder ohne den Fehler zu setzen....war ja klar....

Vor einigen Wochen hatte ich schonmal die Check Engine Leuchte auf LPG, aber damals hat die Maschine die Leistung reduziert. Nicht der Notlauf mit umschalten an der DK, sondern einfach nur runter auf Grundladedruck. Kein weiteres ruckeln und auch sauberer Leerlauf. Damals war ich allerdings so ungnädig den Fehler gleich durch ziehen der Sicherung zu löschen. Aber dafür hatte ich wenigstens einen Tag später die Einstellungen der Gasanlage überprüfen lassen - ohne Befund.

Wer mag mal raten oder kann das Verhalten der Leuchte erklären ?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Sporadischer Fehler, Adaption kurzfristig ausserhalb der Grenzen.

Kann am LPG-Betrieb gelegen haben...schlechtere Gas-Qualität erwischt.

Kann aber auch ein Wackelkontakt sein, so daß ein bestimmter Sensorwert nicht mehr passte.

Temperaturfühler, Luftmassenmesser, Lambdasonde kämen da z.B. in Frage.

Aber es ist und bleibt wie immer ein stochern im Nebel, wenn der Fehlerspeicher nicht ausgelesen wurde.:)

Wobei ein Fehlercode im Speicher auch nicht immer hilfreich ist.

P0171...sagt nur was über ein falsches Kraftstoff/Luftgemisch aus, aber nichts zur Ursache.;)

Da helfen die "freeze frame Daten" eher. Das sind die gespeicherten Daten und Werte des Motors, wo der Fehler gespeichert und die Lampe aktiviert wurde.

Ich fahre seit 50Tk auf Prins LPG, 185 PS starke Maschine. Bei mir leuchtet die Engine-Lampe nur wenn ich untertouring/mindertourig fahre und dann etwas stärker beschleunigen möchte. Fehlercode mehrmals ausgelesen: Fehlzündung Zylinder 1 oder 3 oder 4. Das Lämpchen erlöscht immer von alleine nach 2 Tagen.

Vom AH Müller in Emmerich kontrolliert. Er hinter Lenkrad und ich mit dem Leppi verbunden mit Steuerungsgerät auf den Knien haltend. Hat er dem Motor hoch bis zum geht nicht mehr gedreht. Leppi hat kein Fehler festgestellt. Sobald aber von 80km/h in 5 Gang beschleunigt dann ging sofort Check-Engine Lämpchen an. Leppi hat kein Fehler feststellen können.

Verdämpfer ok, Düssen ok, der Motor dreht problemlos bis ins roten Bereich, ohne Ruckler, ohne Leistungsverlust. Daher habe ich aufgegeben mir Sorgen um das Lämpchen zu machen.

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 18:51

Kater, deine hellseherischen Faehigkeiten sind schon manchmal fast etwas beaengstigend. P0171 war der Fehler - Multiplikative Gemischanpassung - Gemisch zu mager.

Das Ganze trat heute nochmals im Gasbetrieb auf. Wiederum keine Auswirkungen auf Leerlauf oder Leistung. Bin zum nahen Bosch Dienst gefahren, welcher selbst Prins Umruester ist und habe mal einen Blick auf die Anlage werfen lassen. Der Gesichtsausdruck wich nach und nach blankem Entsetzen und nach ein einem Telefonat mit dem Prins Importeur wurde ihm inoffiziell geraten die Finger von der Anlage zu lassen. Es wurde auch nach dem Einbauer/Erstumruester gefragt, allerdings nannte man den richtigen Namen bereits vorab am Telefon. Der "Spezialist fuer skandinavische Fahrzeuge" aus dem Westerwald hat mittlerweile scheinbar einen zu seinen Umbauten passenden Ruf bei Prins....

Der ortsansaessige Umruester betrachtete das Ganze allerdings nunmehr als eine Art sportliche Herausforderung....werde weiter berichten.

P.S. freeze frame Daten - werde ich naechstes Mal danach fragen.

Ich hatte so was ähnliches vor einiger Zeit mal - Check Engine ging an ohne das ich irgendwas an der Leistung merkte und auch irgendwann wieder aus.

Allerdings kam dazwischen auch häufig eine blinkende Check Engine.

Oft plötzlich beim dahin gleiten, oder beim sehr starken beschleunigen.

Fehlercodes waren Fehlzündungen auf verschiedenen Zylindern.

Werkstatt tippte auf LMM, löschte erst mal nur die Fehler und konnte sie aber nicht reproduzieren.

Wollte aber auch nicht unter die Haube schauen.

10 Km später kam die Check Engine wieder.

Den Grund hab ich dann später selber gefunden - ein Marder hatte den Schlauch vom Ladeluftkühler zum Ladeluftrohr zum fressen gerne. Es war aber kein Loch, sondern mehr ein Riss.

Ich würde da erst mal schauen bzw. alles auf Falschluft checken.

Die Check Engine kam übrigens immer nur im LPG-Betrieb. Nach dem Tausch aber seit 30tkm nicht wieder - auf Holz klopf.

Die Fehlercodes konnte ich übrigens mit einem ODB2-Handlesegerät auslesen, auch wenn die Check Engine ausgegangen war.

Vielleicht hilft es ja - viel Glück bei der Fehlersuche.

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 19:31

Zitat:

Die Fehlercodes konnte ich übrigens mit einem ODB2-Handlesegerät auslesen, auch wenn die Check Engine ausgegangen war.

Ich leider nicht - mein 1999er ist nicht OBD2 faehig.

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Zitat:

Die Fehlercodes konnte ich übrigens mit einem ODB2-Handlesegerät auslesen, auch wenn die Check Engine ausgegangen war.

Ich leider nicht - mein 1999er ist nicht OBD2 faehig.

Mein 2000er - eigentlich auch nicht. Leider weiß ich auch nicht mehr welches Gerät, da es nur geliehen war und bei einem Hochwasser im letzten Jahr mit den Bach runter ist.

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 8:48

Kurze Frage zur Motorsteuerung - wenn ich bei laufendem Motor (Benzinbetrieb) das Kabel eines Injektors abziehe, muss dann die Check Engine Leuchte kommen ? Der Motor läuft dann logischerweise nur auf 3 Zylindern und damit höhrbar unrund.

Beim Benzinbetrieb kann ich es nicht sagen - auf Gasbetrieb hab ich es mal mit allen Injektoren ausprobiert und es kam keine Check Engine.

War aber immer nur kurz - ich denke mal die Toleranzwerte müssen erst eine Weile überschritten sein, bevor die Check Engine kommt.

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 10:40

Bei Gasbetrieb kann man diesen Wert einstellen - meiner stand bei 120 Sekunden. Wie lange hattest du die Injektoren abgeklemmt ?

Bei dem Versuch mit Benzinbetrieb lief der Wagen fast 5 Minuten im Leerlauf auf 3 Zylindern. Wenn die Lampe dann nicht kommt, kommt sie nie....oder wurde stillgelegt. Daher meine Frage ob sie hätte kommen sollen.

Nicht lange - unter einer Minute würde ich sagen.

Er lief damals gefühlt auf einem Topf nicht richtig und ich wollte wissen welcher bzw. ob ich es so erfühlen / erhören kann.

Hab dann am nächsten Tag Kerzen getauscht und er lief wieder - wobei eine Kerze halt komisch aussah.

Passte auch (glücklicherweise) zu dem Zylinder, den ich mit abklemmen diagnostiziert hatte :D

Seit dem tausche ich die Kerzen öfter bzw. nutze Normale statt Platin.

Keine Ahnung ob man die Check Engine nur für diesen Fall stilllegen kann oder nicht.

Wenn ja - warum sollte irgendwer das tun. :confused:

Ich denke ja mal du hast schon geschaut, ob sie beim anlassen immer kurz mit angeht. Nicht, dass die Lampe einen Wackler hat.

P0171 wird ja (erst) nach 2 Fahrzyklen ausgelöst. Vielleicht kommt daher das Gefühl, es kommt sporadisch. Wobei ich für mich Fahrzyklus mit Fahrt (Starten - Fahren - anhalten - Motor aus ) gleichsetze, da ich noch keine andere Definition gefunden habe.

Ich meine mich auch zu erinnern, dass bei bestimmten Fehlern nach einer Anzahl von Fahrzyklen ohne Fehler die Check Engine wieder abgeschaltet wird. Wird bei einer blinkenden Check Engine auch gemacht, wenn er wieder "normal" läuft - Fehler bleibt trotzdem gespeichert.

Ansonsten wie der Kater sagte: Schwer zu sagen - bleibt ja "nur" zu wenig Gas, Falschluft, defekte Lambdasonde oder irgendwelche Kabel. ;-)

Hast du dir schon mal deine Kerzen angeschaut ob er tatsächlich zu mager läuft oder nur meint zu mager zu laufen?

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 8:06

Zitat:

Wenn ja - warum sollte irgendwer das tun. :confused:

Um zu testen, ob die Check Engine Lampe evtl. durch ein Zusatzsteuergerät deaktiviert wird. Dem Bosch-Dienst kommt das Verhalten komisch vor...

Die Check Engine kommt auch immer nur im LPG Betrieb - ich war jetzt übers Wochenende nur nur auf Benzin unterwegs. Ohne Probleme (zumindest ohne technische Probleme....Linie ist was anderes). Kerzen sind ok, Falschluft zieht er auch nicht. Leistung ist in erwartungsgemäß vollkommen übertriebenem Maß vorhanden (also auch ok).

Die Gasanlage wurde/wird jetzt komplett überholt und umgebaut. Der Verdampfer wurde geöffnet um die Membran zu wechseln. Das erwies sich als sinnvoll (nach 5 Jahren und 120Tkm). Es wurde eine Ablagerung auf der Membran gefunden - gelbliches, verkrustetes Material, ca 1 Esslöffel voll (auf der LPG Seite). Der bei PRINS erhältliche MAP Sensor wurde nachgerüstet. Da mein lustiger Erstumrüster die Kabel dazu abgeschnitten hatte mussten die Stummel am Kabelbaum wieder verlängert werden. Etwas Fummelarbeit, aber machbar. Nebenbei wurden alle Kabel neu verlegt, so dass man jetzt auch an die Sicherung und den Diagnosestecker des Gassteuergerätes herankommt. Die Software des PRINS Steuergerätes wurde aktualisiert. Alle Filter und alle Gasschläuche wurden gewechselt (manche waren ganz schön angegriffen). Der Marder Bisschutz Um die Schläuche wurde erneuert, denn der ist nicht hitzefest und war in den meisten Fällen bereits weggebröselt. Das Flashlube wurde durch eine separate Bohrung direkt an die Ansaugbrücke angeschlossen statt wie vorher über ein Y-Stück an die Leitung vom Bypassventil. Dadurch zieht es auch kein Flashlube mehr in das Bypassventil wie das vorher der Fall war. Interessanterweise wurde vorher Flashlube im Gasfilter (!) gefunden - jetzt auch nicht mehr.

Im PRINS Steuergerät lässt sich eine Zeit einstellen, in der die Check Engine Lampe nicht ausgelöst wird. Ist z.B. Gemisch zu mager und das regelt sich innerhalb von X Sekunden wieder ein, dann kommt keine Check Engine Lampe. Diese Zeit wurde von 300 Sekunden (nicht 120 sek. wie weiter oben geschrieben !) auf 35 Sekunden herabgesetzt. Jetzt habe ich noch das Problem mit den Gasinjektoren. Mein Erstumrüster hatte mir damals inoffiziell verfügbare Injektoren für Motorsport verbaut (100cc - Farbcode braun), weil es es anders nicht hinbekam. Diese Düsen haben ein Problem bei niedrigen Gasanforderungen (Leerlauf, niedrige Last), denn sie lassen sich nicht so fein regeln wie die kleineren gelben Düsen (73cc). Die Öffnungszeiten im Millisekunden sind in den gleichen Abstufungen regelbar, aber die braunen Düsen haben einfach größere Löcher so dass pro Intervall mehr Gas herauskommt. In meinem Fall läuft das so, dass die Maschine im unteren Lastbereich zu mager läuft, dann irgendwo passt es und weiter oben läuft er zu fett. RC_inj ist der Parameter, an welchem gedreht werden kann. Liegt dieser bei mir bei 95% kommt nach einiger Zeit die Check Engine Lampe mit P0171 - Gemisch zu mager. Setzt man ihn auf 94% läuft die Maschine, aber sobald der Lader Druck aufbaut ruckelt der Motor und es fehlt Leistung. Setzt man den Wert auf 93% läuft der Motor wie ein Sack Nüsse (aber ohne Check Engine) - zu fett. Mit gelben Düsen liegt man unter sonst gleichen Bedingungen (ca 4 ms Öffnungszeit im LL) bei vielleicht RC_inj Werten von 115-130. Jetzt werden erstmal gelbe Düsen beschafft und dann sehen wir weiter....

Ich habe mittlerweile sogar recht preisgünstig ein PRINS Diagnosekabel und originale PRINS Software in die Finger bekommen damit ich selbst mal einen Blick auf die Einstellungen werfen kann. Scheint eine read-only Version zu sein.....

Hallo, bei meinem SAAB Diesel kommt „Check Engine“ gelegentlich wenn ein Handy auf den Rücksitzen oder im Kofferraum liegt. Der Motor läuft dabei ohne Probleme und die Lampe geht nach einigen Starts(Anlassen) wieder aus.

Ursache scheint hier die Handy-Strahlung auf ein Steuergerät oder Sensor zu sein. Das Zusammenhang zeigte sich erstmals, als meine Frau ihre Handtasche mit Handy auf den Rücksitzen abgelegt hatte.

Der Fehler tritt allerdings nicht immer auf, es scheint an der Strahlungsleistung des Handys zu liegen, die ja bei schwach versorgten Gebieten am höchsten ist.

So endlich mal Zeit zum antworten :)

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Die Check Engine kommt auch immer nur im LPG Betrieb - ich war jetzt übers Wochenende nur nur auf Benzin unterwegs. Ohne Probleme (zumindest ohne technische Probleme....Linie ist was anderes). Kerzen sind ok, Falschluft zieht er auch nicht. Leistung ist in erwartungsgemäß vollkommen übertriebenem Maß vorhanden (also auch ok).

War ja auch bei mir so, dass sie nur auf LPG kam. Aber wenn der Rest bei dir OK ist, kann es ja nur vom LPG kommen.

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Die Gasanlage wurde/wird jetzt komplett überholt und umgebaut. Der Verdampfer wurde geöffnet um die Membran zu wechseln. Das erwies sich als sinnvoll (nach 5 Jahren und 120Tkm). Es wurde eine Ablagerung auf der Membran gefunden - gelbliches, verkrustetes Material, ca 1 Esslöffel voll (auf der LPG Seite).

Hör ich zum ersten Mal von so was. Gut, meine BRC-Anlage ist erst seit 3 Jahren / 90Tkm drin. Aber die EmmeGas von meinem Vater (Volvo 940 2,3 Turbo 165 PS mit 500T+ km) ist seit mehr als 7 Jahren / 300Tkm drin und soweit ich weiß ist der Verdampfer noch Original und ungeöffnet. Nur das Gassteuergerät wollte irgendwann nicht mehr weil das Gehäuse wahrscheinlich undicht wurde und eine Düse wollte nicht mehr.

Doch schlechtes Gas getankt oder irgendwas, was sich auflöst?

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Das Flashlube wurde durch eine separate Bohrung direkt an die Ansaugbrücke angeschlossen statt wie vorher über ein Y-Stück an die Leitung vom Bypassventil. Dadurch zieht es auch kein Flashlube mehr in das Bypassventil wie das vorher der Fall war. Interessanterweise wurde vorher Flashlube im Gasfilter (!) gefunden - jetzt auch nicht mehr.

Flashlube nutzen wir nicht, daher kenn ich mich auch nicht mit der ganzen Dosiererei aus.

Aber das Zeug im Gasfilter? Oder wurde mal TuneUp eingefüllt - das Zeug oder etwas anderes wird in den Gastank eingefüllt. Soll wie Flashlube wirken. So könnte auch die Ablagerung im Verdampfer erklärbar sein. Aber warum kommt es dann jetzt nicht mehr? Vielleicht weiß da aber auch ein spezieller Gasumrüster hier aus dem Forum mehr.

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Im PRINS Steuergerät lässt sich eine Zeit einstellen, in der die Check Engine Lampe nicht ausgelöst wird. Ist z.B. Gemisch zu mager und das regelt sich innerhalb von X Sekunden wieder ein, dann kommt keine Check Engine Lampe. Diese Zeit wurde von 300 Sekunden (nicht 120 sek. wie weiter oben geschrieben !) auf 35 Sekunden herabgesetzt.

Da weiß ich nichts bei mir von. Aber falls es nötig, kann ich da wenigstens zukünftig nachhaken.

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Jetzt habe ich noch das Problem mit den Gasinjektoren. Mein Erstumrüster hatte mir damals inoffiziell verfügbare Injektoren für Motorsport verbaut (100cc - Farbcode braun), weil es es anders nicht hinbekam. Diese Düsen haben ein Problem bei niedrigen Gasanforderungen (Leerlauf, niedrige Last), denn sie lassen sich nicht so fein regeln wie die kleineren gelben Düsen (73cc).

Ich habe gelbe Keihin von Anfang an, aber reichen die bei dir aus? Soweit ich weiß sind die bis 42 kw pro Zylinder zugelassen/ empfohlen, das ist ja schon bei meinen 169 kw knapp. Anderseits, wann ruft man die volle Leistung unter Gas ab.

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Die Öffnungszeiten im Millisekunden sind in den gleichen Abstufungen regelbar, aber die braunen Düsen haben einfach größere Löcher so dass pro Intervall mehr Gas herauskommt. In meinem Fall läuft das so, dass die Maschine im unteren Lastbereich zu mager läuft, dann irgendwo passt es und weiter oben läuft er zu fett. RC_inj ist der Parameter, an welchem gedreht werden kann. Liegt dieser bei mir bei 95% kommt nach einiger Zeit die Check Engine Lampe mit P0171 - Gemisch zu mager. Setzt man ihn auf 94% läuft die Maschine, aber sobald der Lader Druck aufbaut ruckelt der Motor und es fehlt Leistung. Setzt man den Wert auf 93% läuft der Motor wie ein Sack Nüsse (aber ohne Check Engine) - zu fett. Mit gelben Düsen liegt man unter sonst gleichen Bedingungen (ca 4 ms Öffnungszeit im LL) bei vielleicht RC_inj Werten von 115-130. Jetzt werden erstmal gelbe Düsen beschafft und dann sehen wir weiter....

Wir hatten bei dem Volvo auch das Problem, das der anfangs nicht richtig lief - glaube fast das ganze erste Jahr. Lag aber auch daran, dass es mit der erste Turbo war, der in der Gegend auf Gas umgerüstet wurde. Da haben dann mein Vater (+ Umrüster) + EmmeGas-Impoteur dann optimiert.

Aber ich soweit ich weiß, nicht nur an einem Parameter, sondern zumindest an Einspritzdauer und -häufigkeit je nach Lastzustand. Also im Prinzip die Gaskennfelder optimiert. Nachdem er gut lief, wurde dann noch selber am Verbrauch gefeilt - fahren mit Laptop :D

Kann man bei dir den Wert nicht irgendwie variabel je nach Betriebszustand gestalten? Das müßte doch nach deiner Aussage das Problem lösen.

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Ich habe mittlerweile sogar recht preisgünstig ein PRINS Diagnosekabel und originale PRINS Software in die Finger bekommen damit ich selbst mal einen Blick auf die Einstellungen werfen kann. Scheint eine read-only Version zu sein.....

Glückwunsch. Meinem Vater ist bei der Aktion damals auch Kabel und Software zugelaufen, allerdings in der Version zum schreiben. Aber das ist der Vorteil wenn der Importeur mit um die Ecke sitzt, selber mit daran bastelt und am Ende doch was wichtigeres zu tun hat, als wöchentlich den selben Kunden wegen kleiner Veränderungen an der Einstellung auf den Hof zu haben.

Ich brauch es (noch) nicht - meine Anlage läuft. Waren zwar auch 14 Tage einstellen nötig (3 Tage umrüsten + immer 2mal die Woche hin) + nochmal 2 Tage ein paar Monate später zum optimieren. Aber seitdem top.

Ach so, nur mein Umrüster meinte, er wird nie wieder einen Motor mit so wenig Zylindern und so viel Leistung umrüsten - es war wohl nicht ganz so einfach den so hin zu bekommen. Vor dem Ümrüsten war das natürlich kein Problem.

Hoffe die ganze Überholung der Gasanlage ist erfolgreich und lohnt sich auch für dich.

Und was Umrüster im Allgemeinen angeht - ich geh lieber zu dem um die Ecke. Der sieht mich im Zweifel wöchentlich oder gar täglich bis ich zufrieden bin :D

Außerdem freut er sich dann auch direkt über Mundpropaganda, wenn alles klappt.

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 8:44

So, jetzt sind die gelben Düsen drin und die Anlage eingestellt. Fährt sich wunderbar und ganz ohne "check eingeine". Der Motor läuft unter Gas auch etwas ruhiger - vor allem beim Stadtverkehr mit Stop and go ist beim Anfahren und vom-Gas-gehen kein leichtes Ruckeln zu bemerken wie unter Benzin. Vielleicht müsste ich mir meine Benzininjektoren mal ansehen...die werden doch nach 290Tkm nicht schon beginnende Ausfallerscheinungen haben ?

RC_inj steht jetzt bei ca 125. Der Wagen fährt bis gut 240km/h sauber auf Gas (schneller ging nicht - Strasse war dann beschränkt). Ein Problem besteht allerdings noch. Trete ich bei ca. Tempo 50km/h in 4.ten Gang voll aufs Gas, lasse das stehen bis vielleicht 120km/h und will dann in den 5ten Gang schalten, dann läuft die Anlage in Überdruck und schaltet auf Benzin zurück (habe 5-Gang Getriebe - nicht dass sich jemand wundert). Dabei fällt die Verdampfertemperatur auf 6 Grad. Es strömt dann etwas flüssiges, unverdampftes Gas durch den Verdampfer und sobald ich vom Gas gehe (weil ich schalten will) schliessen die Injektoren. Das durchgelaufene flüssige Gas verdampft dann im Filtergehäuse und Schläuchen vor den Injektoren. Nachdem nichts mehr entnommen wird steigt der Druck über 4 bar und der Drucksensor schaltet die Anlage ab. Ich vermute mal, dass auch bei voller Last auf der BAB etwas flüssiges Gas durch den Verdampfer kommt, aber nachdem die Injektoren da voll offen sind und der Motor in diesem Bereich sowieso mit ordentlich Gemischanfettung läuft fällt das nicht weiter auf.

Mein Umrüster hat nun bemerkt, dass mein Verdampfer nicht ganz korrekt eingebunden ist. Er ist über T-Stücke parallel zum Kühlwasserkreislauf geschaltet. Das kann man ändern und den Verdampfer in Serie schalten direkt hinter den Motor. Damit kommt immer das heisseste Wasser durch den Verdampfer. Das wird jetzt noch ausprobiert; falls das nicht reicht müsste wohl ein zweiter Verdampfer eingebaut werden.

P.S. ich habe einen Händler im Netz gefunden, der die originale Prins Software in der aktuellen Version für ca. 80 Euro verkauft (ohne Interfacekabel). Kann das sein ? Mein Umrüster nannte da ganz andere Beträge....

Zitat:

Hallo, bei meinem SAAB Diesel kommt „Check Engine“ gelegentlich wenn ein Handy auf den Rücksitzen oder im Kofferraum liegt. Der Motor läuft dabei ohne Probleme und die Lampe geht nach einigen Starts(Anlassen) wieder aus.

DAS habe ich ja noch nie gehört. Unter den Rücksitzen sitzt eigentlich nur die Benzinpumpe....und wenn die ausfällt springt der Wagen halt nicht an. Sehr seltsam, was du da berichtest....

Hm....I-Bus Anschluss liegt da noch im Koferraum für den Anschluss des CD-Wechslers. Vielleicht gibt das Probleme auf dem Bus, wenn das Handy quasi direkt auf dem Kabel liegt. Der Anschluss ist bei nicht eingebautem Wechsler offen und soweit ich weiss nicht durch Abschlusswiderstände terminiert (was ein offener Bus eigentlich immer sein sollte).

Deine Antwort
Ähnliche Themen