ForumMercedes CLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. Mercedes CLE
  7. CLE - Parksensor piept beim Wiederanfahren

CLE - Parksensor piept beim Wiederanfahren

Mercedes CLE A236, Mercedes CLE C236, Mercedes CLE
Themenstarteram 17. Juni 2024 um 7:25

Kennt jemand folgendes Verhalten der Parksensoren beim CLE Coupé und/ oder CLE Cabriolet?

 

Beim Wiederanfahren hinter anderen Fahrzeugen kommt es gelegentlich dazu, dass der vordere Parksensor die Annäherung an ein Hindernis (visuell und durch piepen) anzeigt, obgleich das vorausfahrende Fahrzeug, wie beim Wiederanfahren üblich, schon weg ist. Es scheint so, dass es iW auftritt, wenn man hinter einem Fahrzeug in einem Abstand kurz vor der Auslöseschwelle der optischen Anzeige des vorderen Parksensors gehalten hat.

 

Das Verhalten habe ich bei zwei Fahrzeuge beobachtet, einem CLE Cabriolet und einem CLE Coupé. Daher gehe ich von einem Bauart- oder Software-bedingten Verhalten aus.

 

Mir fallen zwei Erklärungsversuche/ Mutmaßungen ein:

 

1. die Verarbeitung der Informationen der Parksensoren ist zu langsam. D.h., möglicherweise wurde das vordere Fahrzeug als Hindernis erkannt (auch wenn es noch nicht angezeigt wurde), beim Anfahren, ist die Datenverarbeitung so langsam, dass Das System noch von einem Hindernis ausgeht, obgleich es schon weg ist.

 

2. Bedingt durch Bauart und Einstellungen könnte es sein, dass ein Parksensor unter bestimmten Voraussetzungen die Kennzeichenbefestigung vorne fälschlicherweise als Hindernis erkennt.

 

Wer kennt das oder kann etwas beitragen?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Also ich kenn es von vielen anderen Fahrzeugen, dass das manchmal im Stau vorkommt, weil die Parksensoren unter einer gewissen Geschwindigkeit sich automatisch aktivieren. Und es dauert auch immer ein bisschen, bis sie sich wieder abschalten - auch wenn das vorausfahrende Fahrzeug schon weg ist (oder auch das hinter einem fahrende Fahrzeug). Also finde ich das ganz normal - beim Coden kann man diese Schwellen einstellen (z.B. Bimmercode bei BMW).

Macht mein S213 auch hin und wieder.

Das wurde beim C mit späteren Softwareupdates verbessert, nachdem es anfangs auch häufig so war. Später recht gut.

Beim CLE hab ich an verschiedenen Stellen schon bemerkt, dass die Software dem aktuellen Stand aus dem C hinterher hinkt. Da wurde vermutlich parallel entwickelt.

Macht mein CLE auch gelegentlich, vor allem wenn man in einem Tunnel, Unterführung ist, oder sonst irgendwie eine Mauer o.Ä. daneben ist, bisschen nervig aber jetzt Nichts weswegen ich in die Werkstatt gehe...

Das zieht sich gefühlt durch alle Baureihen.

Mein W213 Mopf und der Vito W447 macht es auch des öftern.

Und der Vito kann man ja Technisch gar nicht mit den Akutellen Modellen vergleichen.

Erst beim Mopf 2 ist die Aktuelle Technik verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen