ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK 55 Motor in 200er umrüsten

CLK 55 Motor in 200er umrüsten

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 31. März 2024 um 23:06

Moin Männer,

 

spiele schon länger mit der Überlegung den Motor vom 55er AMG in meinen 200er zu tauschen.

Wenn der Wagen mal abgemeldet ist und ich es als Projekt nutzen kann da ich eh schon einen Tauschmotor drinnen habe und verkaufen für mich nie in Frage käme.

Daher meine Frage in die Runde :

Hat das hier schonmal jemand gemacht? Worauf muss ich besonders achten. Wie läuft das beim TÜV ich brauche doch bestimmt eine Einzelabnahme dafür.

An sich müsste es ja nicht allzu kritisch sein da der AMG die gleiche Karosserie hat wie der 200er.

Außer dem Motor muss das Getriebe und die Steuergeräte auch getauscht werden ebenso die Bremsanlage.

Brauche ich neue Achsen wegen höherer Belastung welche wirken?

Würde mich sehr freuen wenn jemand sich damit auskennt.

An die genauen Teile/Teilenummern/Baupläne müsste ich kommen da ich beim Freundlichen arbeite und auf die Programme Zugriff habe.

Wünsche euch ansonsten noch schöne Feiertage genießt die Zeit!

 

LG Impala

Ähnliche Themen
2 Antworten

Ich denke unmöglich ist es nicht, aber der Aufwand wäre da viel zu groß und das wäre ja dann auch kein echter "AMG" sondern mehr eine Bastellkiste. Da kannst Du lieber warten bis Du einen original AMG mit Motorschaden günstig bekommst und dann Dein Motor einbauen. Ich wollte auch schonmal einen CGI Motor gegen einen normalen Kompressor Motor tauschen. Wäre mit Sicherheit auch gegangen, aber in solchen Autos steckt schon viel Technik drin und ein schlechter Schrauber bin ich auch nicht, aber gewisse Unwissenheiten und Zweifel haben mich von meinem Vorhaben abgehalten. Ich empfehle es auf jeden Fall, lass besser sein.

LG

Robert

Machbar ist mit Sicherheit vieles. Wer jedoch schon so fragt, hat in den meisten Fällen nicht viel Ahnung vom Schrauben und damit worauf er sich einlässt.

Neben dem Motor werden Motorkabelbaum, Getriebe, HA Differential, Fahrwerk, Bremsanlage, Kombiinstrument, Steuergeräte sowie verschiedene Kleinteile benötigt. Der Wagen wird dann immer ein Bastelwastel bleiben, es wird nie ein AMG werden.

Unterm Strich ist es einfach günstiger und einfacher den 200er zu verkaufen und gleich einen AMG zu kaufen. Das will jetzt keiner lesen, aber das ist die Wahrheit!

Deine Antwort
Ähnliche Themen