ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Coming Home Leaving Home

Coming Home Leaving Home

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 29. September 2024 um 11:25

Moin

mein B8 FL hat ja das CH/LH verbaut bzw aktiviert.

Es funktioniert ansich auch aber nicht wenn das Auto mal über Nacht stand oder ich 8std in der Arbeit war.

Geht das Auto so in den tiefschlaf dass selbst diese Funktion komplett deaktiviert wird?

Oder kann man in VCDS einstellen wie lang die Funktion im Stdby sein soll?

 

Finde das iwie recht witzlos zu aktivieren, wenns in 99% aller Fälle sowieso nicht angeht wenn ich das Auto aufsperre.

Batterie ist bereits eine neue verbaut.

Ähnliche Themen
13 Antworten

CH & LH wird bei niedriger Bordnetzspannung deaktiviert, um nicht zusätzlich Energie zu verbrauchen und einen Motorstart zu ermöglichen.

Keiner weiß, was Du an KM zur Arbeit fährst, wenn Du immer nur 5km fährst, dann ist es kein Wunder, wenn Die Batterie nicht voll wird ;)

Der FL sollte ja auch Start Stopp besitzen, da wird die Batterie wegen Rekuperation nicht mehr als auf 70-80% geladen.

Wie lange ist die neue Batterie denn schon drin?

Normal sollte man nach dem Batterieersetzen dem BEM mitteilen das diese ersetzt wurde.

Es geht auch OHNE ANLERNEN, jedoch dauert es einige Fahrzyklen bis das BEM merkt das da eine neue Batterie Verbaut ist, solange können einige Funktionen weiterhin noch eingeschränkt sein, ggf. wird die Batterie auch nicht richtig Geladen.

Es sollte generell mal die Bordspannung geprüft werden, nicht das generell ein Problem vor liegt (Thema Plusleitung über Anlasser zum Fremdstartpol welche am Anlasser oxidiert).

",...aber nicht wenn das Auto mal über Nacht stand " bedeutet, Du kommst morgens im Dunkeln zum Auto und es funktioniert nicht?

Genau das bedeutet es! Die Batterie wird nicht richtig geladen und nach jedem Start verliert die Batterie an Kapazität, die sie nicht wieder ausreichend aufbauen kann. Das System schaltet dann jedes Mal beim unterschreiten einer definierten Spannung der Reihe nach alle möglichen Systeme ab, so lange bis die Batterie so schwach ist , dass das Fahrzeug nicht mehr anspringt.

Themenstarteram 29. September 2024 um 22:23

Zitat:

@hoermann schrieb am 29. September 2024 um 17:19:41 Uhr:

CH & LH wird bei niedriger Bordnetzspannung deaktiviert, um nicht zusätzlich Energie zu verbrauchen und einen Motorstart zu ermöglichen.

Die Batterie ist neu...so wie ichs gesagt habe.

Aber voll ist sie auch. Habe nen Batterietester ran geworfen und alle Werte im grünen Bereich. Auch lt. MMI Batterieanzeige ist das Ding bei 80%

Ich fahre jeden Tag über 30km Landstraße oneway zur Arbeit.

Themenstarteram 29. September 2024 um 22:24

Zitat:

@matzi99 schrieb am 29. September 2024 um 23:33:51 Uhr:

",...aber nicht wenn das Auto mal über Nacht stand " bedeutet, Du kommst morgens im Dunkeln zum Auto und es funktioniert nicht?

Exakt. Ich muss das Auto morgens aufsperren, zusperren und erst dann, beim 2. Aufsperren, gehen die Scheinwerfer an.

Im Fehlerspeicher steht auch nichts drinn. Der Wagen hat exakt 0 Fehler gespeichert. Mehrfach mit VCDS ausgelesen. Immer 0 Fehler gefunden.

Die neue Batterie ist 3 Monate alt

@Da-Fahra schrieb am 30. September 2024 um 00:23:20 Uhr:

Zitat:

Die Batterie ist neu...so wie ichs gesagt habe.

Aber voll ist sie auch. Habe nen Batterietester ran geworfen und alle Werte im grünen Bereich. Auch lt. MMI Batterieanzeige ist das Ding bei 80%

Ich fahre jeden Tag über 30km Landstraße oneway zur Arbeit.

Die MMI Batterieanzeigen kannst Du wieder deaktivieren, die ist nicht mal annähernd ein Schätzeisen, bei mir hat die noch nie weniger als 100% angezeigt in den 300TKm die ich den Audi fahre, selbst wenn er nach 70km Fahrt plötzlich beim nächsten Start die Anzeige gebracht hat, die Batteriespannung ist schwach bitte durch fahren aufladen, hat die Anzeige 100% gemeldet, also für die Tonne.

Sicher kann der Fehler auch an einem Steuergerät liegen, die Ladeleistung und Spannung lässt sich halt am einfachsten prüfen. Dein Fahrzeug kann auch Fehlerfrei sein, da diese Abschaltungen nur Bedingungen unterliegen und somit keinen Defekt darstellen, weil alles im Rahmen funktioniert. Wenn der Motor läuft sollten direkt an der Batterie im Kofferraum gemessen, so um die 14V anliegen und nicht nur knapp 12V und auch ordentlich Ampere fließen (mit Stromzange messen). Zum Vergleich könnte man auch mal direkt am Generator messen, ob da auch die 14V rauskommen, oder die Spannung zwischen Generator B+ und Batterie Pluspol, da sollte keine Spannung zu messen sein, andernfalls liegt ein Übergangswiderstand in der Plusleitung vor.

Vor Jahren hatte ich den Fehler, dass meine Standheizung nie die vollen 30 Minuten gelaufen ist, sondern immer so nach 20 Minuten abschaltete und nur in der Standheizung war der Fehler Unterspannung drin, also hab ich die Spannung mal während des Betriebs gemessen und die ist nie unter 12,.. Volt gefallen, also vom Auto her alles ok. Ende vom Lied war ein Defekt in der Standheizung, welcher zu dem Spannungsabfall führte und dadurch die Schutzschaltung der Heizung auslöste. Zum Glück gab es dann bei einem Testfahrzeugzerleger eine aus einem recht frischen A7 mit Steuergerät für knapp 300EUR und die läuft jetzt auch schon wieder viele Jahre.

Also der Fehler muss nicht immer im Fehlerspeicher drin stehen um vorhanden zu sein, solange die Werte für die Steuergeräte plausibel sind, wird da kein Fehlereintrag gesetzt.

Themenstarteram 30. September 2024 um 12:43

An der Batterie kommen 14,3V an. Das hat dieser Batterietester gemessen und auch ich mit Multimeter. Eine Stromzange müsste ich mir extra besorgen. Sowas besitze ich nicht

Getestet haben wir das mit dem KS Tools 550.1649 Tester.

 

Komischerweiße ging heute morgen das Licht am Auto an als ichs aufgesperrt habe. Stand etwa 9 std rum. Gestern beim heim fahren stand ich aber wieder im Dunkeln vor der Kiste -.-

Hattest Du damals die neue Batterie angelernt, damit die Batterie auch korrekt geladen wird?

Dazu reicht es einfach die Seriennummer der bisherigen Batterie an einer Stelle zu ändern, wenn denn sonst die restlichen Werte der neuen Batterie identisch zur alten sind, sonst musst Du die Werte auch anpassen.

Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 0:12

Die Batterie ist natürlich angelernt.

Heute, Auto stand 6Std, ging das Licht ganz normal an.... Ich kapiers nicht^^

Hab direkt daheim den Speicher ausgelesen. Leer

Fehlereinträge hast Du nur bei vermeindlichen Defekten drin, haben wir ja schon geklärt. Das System arbeitet das ab was es soll. Wurde in Deinem Fahrzeug irgentetwas nachgerüstet, was vielleicht weiterhin Strom verbraucht Dashcam, Marderschreck oder sowas?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Coming Home Leaving Home