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Corsa C - Wegfahrsperre Kombi Instrument, Kombi nicht erreichtbar Diagnose nichts geht :(

Opel Corsa C
Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 15:49

Folgendes Problem:

Der Corsa C 1.2 75 PS - Erstzulassung 2001 - Automatik (EasyTronic)

Problem: Kombiinstrument Defekt Ein Pin hinten auf der Lötstelle gebrochen reperatur durch Elektriker Meister aber ohne Erfolg. Tacho ist noch beim Instandsetzer eingeschickt ob er noch was machen kann sieht aber nicht gut aus.

Anderes Kombiinstrument bei Kleinanzeigen besorgt, wie ich hier gelesen habe ist die Teilenummer nicht entscheiden nur ob ABS, Benzin und Automatik

Teilenummer alte Kombi: 09166815FM

Teilenummer neue Kombi: 24459513TR

Kombi eingebaut aber ohne Erfolg, es kann einfach per OP Com nicht gelesen werden, die ECU antwortet nicht. Alle anderen Steuergeräte können gelesen werden.

Auch das alte Kombi konnte ich damals nicht lesen, ich habe jetzt noch mal eine neue Version und neues Diagnosegerät OP Com probiert aber auch das selbe, Alles geht nur Kombiinstrument nicht lesbar.

Hat jemand eine Idee oder Tip was noch versucht werden kann, ist der Stecker vielelicht anders belegt beim anderen Kombi, habe im internet leider nichts zur belegung gefunden für die Teilenummern nur die belegung Corsa C Tacho von Corsa Freak und so ist er auch belegt.

Bin da grade echt am verzweifeln bei dem Wagen, hat Opel vielleicht die möglichkeit sowas anzulernen mit einem Tech2 oder so. Habe den schon eine Email geschrieben vor Tagen aber da kommt auch nichts zurück....

Bin für jede Hilfe und jeden Tip Dankbar

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13 Antworten

Moin,

wenn der Tacho nicht entheiratet wurde, dürfte da auch nichts funktionieren. Soweit ich es noch in Erinnerung habe, muss das Teil zurückgesetzt und wieder angelernt/verheiratet werden. Tachostand geht glaub ich nur bis 100km mit dem OP-Com anzupassen, danach nur mit "anderen" Mitteln.

Wenn der Pin nur abgebrochen ist, auslöten und neuen einsetzen vom Spender. Das hätte ich als erstes probiert, solange die Platine noch intakt ist. Mit Entlötlitze freilegen, säubern, neu einsetzen und verlöten.

Die Hauptkommunikation müsste über CAN laufen, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Die Kabel sind in der Regel weiß und grün.

Auf Antwort von Opel würde ich nicht warten, erstens ist Weihnachten und zweitens der Wagen über 20 Jahre alt.... mehr sage ich dazu nicht ;-)

 

Gruß Lars

PS: Tachobelegung ist doch im Schaltplan ersichtlich (Bereich 900), den gibts sogar im Netz zum Download ;-)

Ansonsten im Anhang....

Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 2:42

Danke für die Antwort,

Das Kombiinstrument sollte auch wenn nicht angelernt trotzdem über opcom erreichbar sein.

Der Tacho soll entheiratet sein zumindest laut Aussage Verkäufer Kleinanzeigen.

 

Werde nochmal beide Sicherungen die laut Stromlaufplan zuständig sind checken, wenn gar nichts geht rufe ich nach Weihnachten bei Opel an dann kommt das Ding per Schutzbrief zu denen und die Sollen den tech 2 anschließen und schauen.

 

Ärgerlich das schon Haufen repariert habe an dem Wagen und in einem Jahr gut 800€ rein gegangen sind wovon das meiste nur teile waren und Einbau habe ich selber gemacht.

 

Der sollte die Tochter noch bis Ende Ausbildung begleiten, also noch 2,5 Jahre

Zitat:

@Zepo2000 schrieb am 23. Dezember 2023 um 03:42:33 Uhr:

Ärgerlich das schon Haufen repariert habe an dem Wagen und in einem Jahr gut 800€ rein gegangen sind wovon das meiste nur teile waren und Einbau habe ich selber gemacht.

EZ 2001. Rechne. Am aus wie alt das Auto ist…

 

Du kannst froh sein das du die Teile für 800& selbst einbauen kannst. Mit Werkstatt sähe die Rechnung anders aus.

 

Ist eben so. Autos werden älter und dann wird die Wartung nicht mehr so ernst genommen. Der Nachbesitzer hat dann die Rechnung.

 

Aber im Grunde ist das ein recht solides Auto.

 

Also Kopf hoch. Wird wieder.

Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 18:35

Hab noch ein komplettes Set im Blick mit Kombi, bcm, Wegfahrsperren Steuergerät, Ringantenne und Schlüssel.

Soll um die 100€ Kosten, theoretisch sollte wenn alles umgebaut wird das ganze wieder laufen ohne was zu codieren weil die teile ja schon zusammen gehören.

Themenstarteram 24. Dezember 2023 um 11:09

Ich habe gestern nochmal mit OP com Versucht aber keine Chance ich erreiche das Kombi nicht.

Was ich machen konnte ist aber Test der Beleuchtung vom Kombi über das Bcm und dort ist aufgefallen das er nur die Hälfte vom Kombi beleuchtet, normal sollte das sicherlich nicht sein.

Hat da vielleicht jemand noch etwas zu...

Dimmer Test Corsa c.jpg

Moin,

Glühobst tauschen.... die Beleuchtung dürfte noch keine LED sein.

Der C ist eigentlich ein recht preiswertes Auto, was auch easy instand zu halten ist (ok...Easytronic nicht...grins). Standard- Verschleißteile sind recht günstig, und wer nicht 2 linke Hände mit 5 Daumen dran hat, kriegt das auch hin.

Gruß Lars

PS: da gibts den Tacho mit derselben ID: https://www.kleinanzeigen.de/.../2338703247-223-5151

fragen, ob der vernünftig entheiratet wurde, dann könnte man das evtl. noch probieren

ansonsten... bei ECU.de gibts auch Tachoreparatur vom C, um 180 Euro...

Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 21:26

Habe den auch nochmal angeschrieben ob Entheiratet wurde oder nicht.

Problem ist auch immernoch das OPCOM garnicht auf das Kombi kommt... entweder liegt es am OPCom oder der Wagen hat auch ein Problem mit der Diagnose bzw verkabelung...

Clone, wenn ja haste dein Problem, der kam nicht aufs Kombiinstrument !

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 9:04

Wieso kann der Clone nicht auf das Kombi?

 

Gibt es was anderes womit man das Kombi anlernen kann

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 11:08

OK habe jetzt in mehreren Ecken gelesen das der Clone Probleme macht aber viele gute Erfahrungen haben mit dem "Bulgaren"

Werde das mal Testen...

Genau, das ist der richtige Weg !

Warum das beim Clone nicht geht wird wohl am Versionsstand liegen, oder Bug......

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 17:40

Der Bulgare ist angekommen, kann alles Lesen nur das Kombi nicht erreichbar / Antwortet nicht... Instandsetzer schaut sich das Original Kombi mal an ob noch was zu machen ist, aber warum sich da nichts lesen lässt ist mir einfach ein Rätsel....

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 11:57

Update:

Anderen Tacho mit gleicher Teilenummer besorgt der geht auch zu Lesen. Folgendes Problem jetzt aber

 

Kurz Zusammengefasst:

Corsa C Kombi Defekt, gebrauchtes Kombi mit selben Teilennummer besorgt

Gebrauchte Kombi Security Code ausgelesen, IPC Reset durchgeführt - Erfolgreich

IPC Anlernen in dem Menüounkt unter Reset nur Fehlermeldung. Egal ob ich den Security Code vom Fahrzeug oder vom Spenderfahrzeug eingebe.

Fehlercode welche im Instrument gesetzt sind: - Fahrzeug Idenfikation nicht Programmiert - Security Code nicht Programmiert

Wenn ich den Security Code jetzt versuche auszulesen wird nur noch FFFF angezeigt.

Kann mir jemand Sagen wie ich das Kombi jetzt auf die Schnelle zum laufen bekomme? Muss irgendwas beim Programmieren gedrückt werden am Kombi oder Bremspedal, keine Ahnung

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