ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Dach-Fahrradträger oder Heck-Fahrradträger??

Dach-Fahrradträger oder Heck-Fahrradträger??

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 13:27

Hallo,

für Fahrradtouren außerhalb meines Wohnortes suche ich nun eine Möglichkeit, 2 Fahrräder (Mountainbikes) zu transportieren!!

Nun meine Frage:

Sollte man dazu lieber einen Dach-Fahrradträger wählen, und wenn ja, welchen? Kann mir jemand ein gutes Modell empfehlen??

Die zweite Möglichkeit wäre, die Bikes per HEck-Fahrradträger zu chaufieren, jedoch habe ich an meinem Corsa keine Anhängerkupplung... Die müsste wohl zuerst montiert werden, oder??

Zum Fahrzeug, ich fahre einen Corsa C 1,2l Sport, Baujahr 05/02...

Danke für eure Antworten...

Bene

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 6. Mai 2006 um 13:40

zumindest heck fahrradträger sind weniger zu empfehlen. wir hatten sowas mal an einem golf und das ding war wirklich das letzte, verursacht nur kratzer am auto. anhängerkupplung hatten wir nicht gebraucht.

wenn es denn sein muss würde ich eher nach einem dachträger ausschau halten. der corsa hat ja auch schon befestigungen für einen dachträger.

am 6. Mai 2006 um 16:12

Die Heckträger die richtig ans Heck kommen kannst vergessen sind wirklich der letzte Schrott und genau wie die Dachträger bei Unfällen mangelhaft. Die beste Lösung sind die Träger die auf die Ahängerkupplung kommen, allerdings brauchst die und so ein Träger kostet auch gerne 300-400 Euro.

Wenn es ein Dachträger sein soll drauf achten das er abschliessbar ist und die Rinne für die Reifen ausreichen groß ist, den da springen die gerne raus. Bei Wind ist vor allem das fahren mit einen kleinen Motor sehr mühsam.

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 15:47

Hat denn noch jemand Erfahrungen mit Dach-Fahrradträgern??

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar!!!

Bene

Hallo,

als ich für meinen Teil habe mich für einen Heckträgeträger (keine Anhängerkupplung) entschieden und bin begeistert. Habe ein paulchen System, das ist zwar nicht gerade günstig (ca. 400 €), ansonsten aber wirklich Klasse. Bei sachgerechter Anwendung gibt es definitiv keine Kratzer. Das einzige sind leichte Spuren von den Auflagegummis, die aber unter Einsatz gängiger Reinigungsmittel problemlos entfernt werden können. Ansonsten ist die Konstruktion sehr stabil und das Auto läßt sich gefühlsmäßig quasi normal fahren (von dem erhöhten Spritverbrauch mal abgesehen).

Gruß

knarf0007

leider sind die paulchen bei den c-corsas nicht erlaubt, da sie die heckleuchten abdecken.

das heisst: kontrolle und runter das ding...

am 8. Mai 2006 um 15:09

auf der Homepage steht aber der Corsa C schon dabei.

Allgemein gilt wenn Kennzeichen und/oder Beleuchtung verdeckt wird muß die Wiederholt werden.

Ist auch bei den für die Kupplung meist nötig.

Zitat:

Original geschrieben von c1freak

leider sind die paulchen bei den c-corsas nicht erlaubt, da sie die heckleuchten abdecken.

das heisst: kontrolle und runter das ding...

Das Kennzeichen wird nicht verdeckt, die Rückleuchten sehr wohl, weshalb ich eine entsprechende Zusatzbeleuchtung montiert habe. Stromversorgung erfolgt durch einen Abgrif an den Rückleuchten (durch den Kofferaum nach Aussen geführt). Beim paulchen System wird die Rückleuchte für den Corsa als "sinnvolle" Option angeführt, nicht als "Muss". Wie dem auch sei, sicher ist sicher.

Gruß

knarf0007

hab mich vor nem halben jahr auch dafür interessiert, es gibt ihn sehr wohl für den c, aber kleingedruckt steht auch im prospekt, daß er so in der brd nicht gefahren werden darf...

kann nur sagen, daß bei uns keiner so rumfahren wird

am 8. Mai 2006 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von c1freak

hab mich vor nem halben jahr auch dafür interessiert, es gibt ihn sehr wohl für den c, aber kleingedruckt steht auch im prospekt, daß er so in der brd nicht gefahren werden darf...

kann nur sagen, daß bei uns keiner so rumfahren wird

ist dsa vieleicht an die Zusatzbeleuchtung gekoppelt das er dann darf ? Ohne ABE kann man wenige dazu sagen.

Zitat:

Original geschrieben von c1freak

hab mich vor nem halben jahr auch dafür interessiert, es gibt ihn sehr wohl für den c, aber kleingedruckt steht auch im prospekt, daß er so in der brd nicht gefahren werden darf...

kann nur sagen, daß bei uns keiner so rumfahren wird

Kann die Bemerkung, dass der Heckträger am Corsa C in der BRD nicht gefahren werden darf nicht finden. Ich finde immer nur die Bemerkung, dass die Zusatzbeleuchtung beim Corsa empfohlen wird. Aber Du hast vermutlich Recht, dass es ohne Zusatzbeleuchtung Ärger geben könnte, aber mit wohl kaum, ansonsten würden ja sehr viele Nutzer eines Heckträgers in der BRD (mit oder ohne Anhängerkupplung bei denen die Beleuchtung partiell verdeckt ist) ohne ABE herumfahren. Wenn dem so wäre, hätten die grünen Jungs diese immense Einnahmequelle sicher schon entdeckt ;-)

Gruss

knarf0007

Zitat:

Original geschrieben von knarf0007

Kann die Bemerkung, dass der Heckträger am Corsa C in der BRD nicht gefahren werden darf nicht finden. Ich finde immer nur die Bemerkung, dass die Zusatzbeleuchtung beim Corsa empfohlen wird. Aber Du hast vermutlich Recht, dass es ohne Zusatzbeleuchtung Ärger geben könnte, aber mit wohl kaum, ansonsten würden ja sehr viele Nutzer eines Heckträgers in der BRD (mit oder ohne Anhängerkupplung bei denen die Beleuchtung partiell verdeckt ist) ohne ABE herumfahren. Wenn dem so wäre, hätten die grünen Jungs diese immense Einnahmequelle sicher schon entdeckt ;-)

Gruss

knarf0007

Ob es Ärger gibt oder nicht, weisst du ganz schnell, wenn du stark bremsen musstest und dir der Hintermann aufgefahren ist und dann bei der Unfallaufnahme zu Protkoll gibt, dass er deine Bremslichter nicht sehen konnte.

D.h. ich würde mich ohne die Zusatzbeleuchtung nicht auf die Piste trauen; würde aber sowieso den Dachträger nehmen. Schon alleine deshalb, weil ich dann besser nach hinten gucken kann und weil ich noch recht gut an den Kofferraum komme.

am 8. Mai 2006 um 20:58

Er hat ja die Zusatzbeleuchtung drann. Mit den für die Anhängerkupplung kommst auch super an den Kofferaum einfach weg kippen und fertig.

Bei den Dachmodellen vor allen unter 50 Euro ist die Gefahr groß das man bei starken Wind mal das Teil aus der Verankerung springt den die Halterungen sind nicht so der bringer. Windanfälligkeit ist sowieso extrem vor allem beim Corsa.

Den Crashtest nach ist der für die Kupplung der sicherste und auch der einfachste zu montieren. Die Räder immer aufs Dach zu heben wäre mir auch zu umständlich. Bis auf den Heckträger haben wir alles ausprobiert.

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 5:58

ich tendiere generell eher Richtung Dach-Träger...

Kann mich mit dem System an der Heckklappe nicht anfreunden!! Vor allem dann nicht, wenn ich dazu noch irgendwie Strom für Zusatzbeleuchtung abgreifen muss.....

Werde mal beim FOH nach einem Originalträger anfragen.. Bin mal gespannt, was es kosten wird!!!

ICh werde berichten...

Bene

am 9. Mai 2006 um 8:03

Übrigends von Opel gibts sogar einen orginal Heckträger.

Der Dachträger kostet 109 Euro für das Grundgestell und pro Radträger noch mal 101 Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Dach-Fahrradträger oder Heck-Fahrradträger??